boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2012, 10:52
Alex7 Alex7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.03.2012
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard GFK Rumpf neu streichen Wasserlieger

Hallo an alle im Forum!

Ich habe eine alte Ixylon erstanden und würde ihr nun gerne einen neuen Anstrich verpassen. Das Problem ist leider, dass ich überhaupt keine Ahnung habe und die Informationen im Netz zum Teil widersprüchlich oder für einen Laien wie mich schwer zu verstehen sind. Deshalb hier nun meine Frage...Sollte ich lieber (es ist ein Wasserlieger) einen Antifoulinganstrich machen und wenn ja gibt es eine Möglichkeit den Rumpf vorher irgendwie zu grundieren bzw wasserdicht zu machen? Denn im Moment liegt der die das Gelcoat frei und ich hab den Verdacht, dass sich dort kleine Mikrorisse gebildet haben. Oder sollte ich trotz Wasserlieger den Rumpf lieber Lackieren da ich gelesen habe, dass Antifouling sehr umweltschädlich ist und es auch ausreichen würde den Rumpf alle 4-6Wochen mal an Land abzuschrubben. Und hier dann auch die Frage wie den Rumpf am besten abdichten, eventuell grundieren oder welchen Lack nehmen.?

Danke schon mal für eure Antworten
Lg Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2012, 11:03
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

suche mal hier im Forum nach "Antifouling" !
Du wirst mehr als 50 Beiträge sowie Beschreibungen dazu finden.
Dann such dir die aus die dir am besten zusagt und mache es so.

Niemals die Frage stellen welche Variante die bessere ist
Dann musste zum Kiosk fahren und dir ne Tüte Chips sowie Bier holen und in deinem Tröööt beobachten wie sich die Fachleute gegenseitig zerhacken

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.03.2012, 11:16
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Das "Problem" wird sein, dass du, wenn du es richtig machst, mit Grundierung, Lackaufbau usw. richtig Geld in dein Boot investieren muss. Ich persönlich würde mir ein gutes Epoxidharz holen, Boot anschleifen, zweimal mit Harz streichen. Epoxidharz einfärben und nochmal 2 mal streichen (rollen). Antifouling würde ich ganz weg lassen. Im Bootsverein bleiben die Stege von März bis Anfang November im Wasser und lassen sich dann mit nem Hochdruckreiniger beim rausholen problemlos reinigen. Von daher denke ich, dass es reicht das Boot alle paar Wochen an Land abzuschrubben.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.03.2012, 11:16
Alex7 Alex7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.03.2012
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Chips hab ich noch...Bier müßte ich noch holen...also ran ihr Fachleute..würd mich freuen über eine rege Diskussion!!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.03.2012, 11:23
Alex7 Alex7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.03.2012
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Das "Problem" wird sein, dass du, wenn du es richtig machst, mit Grundierung, Lackaufbau usw. richtig Geld in dein Boot investieren muss. Ich persönlich würde mir ein gutes Epoxidharz holen, Boot anschleifen, zweimal mit Harz streichen. Epoxidharz einfärben und nochmal 2 mal streichen (rollen). Antifouling würde ich ganz weg lassen. Im Bootsverein bleiben die Stege von März bis Anfang November im Wasser und lassen sich dann mit nem Hochdruckreiniger beim rausholen problemlos reinigen. Von daher denke ich, dass es reicht das Boot alle paar Wochen an Land abzuschrubben.
Danke für die Antwort...welches Epoxidharz könntest du empfehlen und womit färbt man das ein?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.03.2012, 11:41
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich habe mir das Harz damals bei ebay gekauft. So nen Paket war das:

http://www.ebay.de/itm/GFK-Epoxidhar...item1c24911e39 (PaidLink)

(Auch von dem Anbieter - sehr netter Kontakt)

Ob das gut war/ist

Keine Ahnung.

Einfärben kannst Du es mit einer Farbpaste. Allerdings solltest du ein paar Sachen beachten. Zum einen vergilbt Epoxidharz mit der Zeit. Auch das lichtstabilisierte, dass nur langsamer. Zum anderen wird es relativ schwer werden immer den gleichen Farbton zu treffen wenn du selbst deine Farben mischst. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich mich für schwarz entschieden habe. Da sieht man keine Farbunterschiede und Vergilbungen sieht man auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.03.2012, 12:38
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich würd 5-7schichten Vctar2 streichen als Sperrgrund und danach vc17m oder vcofshore als Antifouling.

Das sollte reichen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.03.2012, 12:39
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

oder du machst dies hier drauf

www.coppercoat.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.03.2012, 14:59
Alex7 Alex7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.03.2012
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok! Das Boot liegt aber in Süßwasser und wiegt nicht viel, so dass ich ohne Probleme ab und an eine Reinigung vornehmen könnte. Wäre es dann ratsam das Antifouling wegzulassen und wie müßte ich dann vorgehen? Einige Schichten Epoxydharz auftragen und abschließend lackieren?

Grüße Alex
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.03.2012, 15:18
Benutzerbild von jack0602
jack0602 jack0602 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: wien
Beiträge: 252
Boot: Ockelbo Volvo Penta AQ 171/290
269 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,wenn du mit Epoxydharz vorstreichst musst du danach einen Primer streichen,dann grundieren mit Grundfarbe und dann kommt erst der Lack,für Unterwasser auf alle fälle einen 2Komponentigen.Der Primer ist wie ein Haftvermittler,auf Epoxy hält die Farbe oder der Lack schlecht.Hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben.
Gruß Johann
__________________
Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.03.2012, 19:06
kling kling ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2011
Beiträge: 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Da mich das Thema auch brennend interessiert hake ich hier mal ein

Was ist denn nun eine Günstige und Gute Varinate um ein Boot (Wasserlieger mit wahrscheinlich Microrissen in der Gelcoatschicht) wieder dicht und für den Sommer fitt zu machen ?

Ciao kling
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.03.2012, 09:32
Alex7 Alex7 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.03.2012
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also bis jetzt würde ich die Variante mit dem Epoxitharz und die letzten zwei Schichten einfärben favorisieren. Es muß auf jeden Fall kein Schönheitspreis gewinnen..hauptsache es ist dicht und sieht einigermaßen aus. Aber jetzt habe ich gelesen, dass Epoxitharz auch Wasser aufnehmen kann...müßte ich also doch das Ganze noch versiegeln?(Primer+Grundierung+Lack)
Und wenn ja kennt jemand ein gutes System wo die Komponenten passen?

Lg Alex
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.03.2012, 16:37
Benutzerbild von jack0602
jack0602 jack0602 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: wien
Beiträge: 252
Boot: Ockelbo Volvo Penta AQ 171/290
269 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,ich hatte bei meinen Angelboot auch so ein Problem,ich habe die stellen was zu spachteln waren aufgeschliffen mit Primer vorgestrichen und mit Epoxyspachtel gespachtelt,dann mit Epoxy gerollt,Primer für Antifouling gestrichen und weisses Antifouling daraufgerollt,siehe Bilder.
Gruß Johann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 13.jpg
Hits:	241
Größe:	89,9 KB
ID:	346215   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 30.jpg
Hits:	298
Größe:	70,6 KB
ID:	346216  
__________________
Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.03.2012, 17:28
maloe maloe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Black wood forest Rhein km 268,5
Beiträge: 738
Boot: Wellcraft martinique 240SE
1.711 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Hey Alex, der Tümmler ist doch ein "Sperrholzboot", haste mal das Holz auf Faulstellen abgeklopft? Das würd ich zuerst machen bevor Du da irgendwas draufmachst. Was für ein Tümmler ist es den, haste Bilder von dem guten Stück??
__________________
Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.03.2012, 18:52
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard


Sind Tümmler nicht Delfine ?
Die haben natürliches Antifouling

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.