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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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Themen-Optionen |
#26
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So, mal ohne Bilder. Ich weiß, das geht eigentlich gar nicht. Aber zum Einen ist es diesig und kalt, das gäbe keine romantischen Rotweinaufdemvordeckbilder, zum Anderen liege ich fast industriell im Hamburger Köhlfleet mit Blick auf Terminal Dradenau, Chemiewerke, Airbus und Finkenwerder bei Achim_HHs Verein, der Elb-Segler-Vereinigung.
Der nette Hafenmeister hat mich ins Vereinsheim zu Kaffee & Keksen geladen und ich habe Werbung für den Stern gemacht. Heute abend ist dort Versammlung und Hafenmeister Heinz will das Plakat prominent aufhängen. So, das war die gute Tat des Tages.
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#27
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das war meine Befürchtung ... ![]() Sonst Treffen in WOB ![]() ![]() beste Grüße und immer Handbreit Detlef
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#28
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Darauf wird es wohl hinaus laufen. Dienstag fange ich mir erstmal Gisela in Bergedorf ein.
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#29
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Da mir schmählich bewußt ist, dass ich letztens bilderfrei berichtete, gibt hier mal wieder was fürs Auge. Wie gesagt, liege ich im Köhlfleet bei der ElbSeglerVereinigung e.V.:
Mit dem netten Hafenmeister hatte ich einige ebensolche Gepräche und er zeigte mir sein Tuckerboot und erzählte mit leuchtenden Augen von dessen Motor, einem Albin O21-K. Da konnte ich mit einem Einblick in meine Heldentaten bei der Überholung meines damaligen Motors im Segelboot glänzen. Hier ist mein Traum in schlüpferblau beim Einlaufen nach der Generalüberholung: In diesem Zustand hat er sind ersten 15 Stunden wohlüberwacht mit wechselnden Drehzahlen wieder zurück ins glückliche Motorenleben gefunden. Das Boot musste ich damals leider zersägen und am Ende des Abends war der Hafenmeister um einen Ersatzmotor reicher ![]() Und so sieht es auf der anderen Seite des Vereinsgeländes aus: Der Weg nach Finkenwerder geht entweder mit einer HADAG-Fähre, 800m vom Verein, eine Station oder ca. 7,5km durch industriell geprägtes Hafenhinterland. Und von der anderen Seite des Köhlfleet sieht die Winterthur fast schon idyllisch aus: Nach einer radlichen Erkundung von Finkenwerder nebst Einkauf und Kaffee mit einem ehemaligen Praktikanten ging es mit der Fähre zu den Landungsbrücken. Dabei kam ein Airbus geflogen: Sowohl draußen als auch wahrscheinlich auch drin je ein Airbus. Oder zumindest Teile dafür. Von den Landungsbrücken mit Blick auf große, alte Schiffe gab es eine Rundfahrt durch die Hafencity. Immer wieder erstaunlich, wie vielfältig die Leute und die Infrastruktur dort sind / ist. Besonders fasziniert mich ja immer wieder die (stadt-) planerische Leistung dort. Vor dem Bau der Wohn- und Geschäftshäuser ist die Infrastruktur in Form von Parks, Spielplätzen, Uferpromenaden, Läden, Kneipen, Schulen, Kitas, Bus- und U-/S-Bahnhaltestellen schon da. In Kiel hat es in diversen Neubaugebieten immer so 15 Jahre gedauert. bis der erste Supermarkt einzog... Kurz vor den Elbbrücken liegt da ein weiteres altes, großes Schiff, die MS Stubnitz, ein Veranstaltungschiff mit sehr interessantem Programm: Dann bin ich durch die Speicherstadt an der Elbchaussee bis Teufelsbrück geradelt und mit der Fähre wieder nach Finkenwerder und dann zurück an Bord. Morgen werde ich hier meine Zelte abbrechen und wohl in die Dove-Elbe fahren. |
#30
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![]() NUR DER HSV / doch aufsteigbar ![]() Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#31
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Naja, wie kommt man in / zu einem Bahnhof? Kleiner Tipp: nicht mit dem Flugzeug...
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#32
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Moin,
bist du noch in der Dove-Elbe oder schon Richtung Dömitz unterwegs?
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---------------------------------------------------- handbreit Michael |
#33
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Die nächsten Tage könnten gut werden auf der Elbe, nach dem Regen ...
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Gruß von Bord Klaus * Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei *
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#34
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Hach. Doppelhach. Nach kurz aufkeimender Hoffnung (Pegel 1,10m --> 1,20m) liegt heute der Elb-Pegel bei Hitzacker bei 1,08m... Aber der Reihe nach: Nach dem Köhlfleet bin ich dann über die Norderelbe in die Billwerder Bucht zum Wassersportverein Elbe e.V., sehr netter Platz, hatte nette Nachbarn, die gerade ein 18m-Fahrgastschiff von der Donau ausbauen.. Beim Blick auf Wasser, dachte ich, dass auf den Straßen ganz schön Hochwasser sein muss:
Aber die Busse kamen häufiger und teilweise auch in Rudeln: Danach bin ich durch die Tatenberger Schleuse in die Dove-Elbe, vorbei an der Rentnerbucht, wo wir vor 5 Jahren schon ein paar Tage ankerten: Dabei konnten wir mit den Ausflüglern mal kurz die Hände schütteln: Aber zurück zur Gegenwart. Weiter ging es dann durch die idyllischen Landschaft der Marsch- und Vierlanden bis zum pulsierenden Leben un urbaner Umgebung: dem Serrahn in Bergedorf. Direkt in der Innenstadt, mit direktem Blick in die Schlafanzugabteilung von Peek & Cloppenburg, lag ich am Sportbootanleger des Stadthafens Bergedorf. Wobei Hafen hier ein großes Wort ist... Dienstag kam dann das Vordeckspersonal mit dem Zug an und wir betätigten uns als ordentliche Touristen: Schluss- und Museumsbesichtigen, Gang durch den Schlosspark, Bummeln in der Altstadt, Kirchengucken und einige Radtouren in die Umgebung mit Freilichtmuseum und dem KZ Neuengamme. Und was Potsdam sein Aldi-Anleger (und Brandenburg sein Rewe-Anleger und Hamburg sein McDonalds-Anleger) ist, ist in Bergedorf der Bauhaus-Anleger: Freitag ging es dann ereignislos durch drei Schleusen und ein paar Kilometer raus aus den Tidengewässern in die "echte" Elbe und nun liegen wir in der Sonne beim MotorYachtClub Geesthacht. Sehr idyllisch direkt hinter der Schleuse im Wehrarm gelegen quietschen die Vögel, quaken die Frösche und beginnen die Mücken auszuschwärmen. Geändert von stenner (20.04.2025 um 21:06 Uhr)
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#35
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Wir werden morgen nach Artlenbrug fahren und eine Nacht bleiben und dann mal die Auguren des Elwis konsultieren. Aber ich habe da wenig Hoffnung, so 1,30m Fahrrinnentiefe hätte ich gerne. Zumal mein Echolot seit dem letzten Werftaufenthalt konstant eine Wassertiefe von 1,30 anzeigt. Ich vermute, dass die Jungs da ein wenig zuviel Farbe aufgetragen haben. Und noch ist das Wasser zum Tauchen zu kalt.
Geändert von stenner (20.04.2025 um 17:47 Uhr)
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#36
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Richtige Prognosen gibt es erst am Dienstag wieder. An den Feiertagen wird das nicht aktualisiert. Mit ein wenig Glück sehe ich 1.2m in der Rinne. Viel mehr wird das wohl nicht.
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Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
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#37
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Ja, wir haben uns auch schon mit dem Heide-Suez abgefunden. Dafür können wir dann ja mal in Magdeburg einbremsen
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#38
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Gruß Manfred
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#39
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FT ja
Pegel ja Prognosen nein. Jedenfalls gilt das für WSD Ost
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#40
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![]() Tipps für den Heidesuez: Bad Beversen hat eine schöne Liegestelle für gewaltige Blecheimer. Ebenfalls Bad Bodenteich. Sehr schön zum einkaufen. Yachthafen Uelzen könnte passen, ist ja noch Vorsaison. Bis zum Ort braucht man Fahrräder. Gibt's im Hafen. Yachthafen Wittingen könnte ebenfalls passen. Hat lange Gästestege. Gegenüber gibt es bei Hoyer Diesel B0. Letzte Tanke vor Brandenburg. Die Liegestelle an der Einmündung in den MLK ist auch nett. Aber ich denke du warst da ja schon im letzten Jahr? Ob es in der Elbe bis Dömitz reicht, wirst du ab Dienstag sehen. Du müsstest sehen, das du an Hitzacker auf dem Scheitel vorbei fährst. Wenn das passt, kommst du auch nach Dömitz.
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#41
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Ja, aber wir haben es nicht über Moabit hinaus geschafft. Die Zeit war zu knapp ![]() Ja, ich kenne die Kurve (und die Sandbank...) bei Hitzacker. Ich bin nur diesmal wegen meines Echolotes ein wenig zaghafter... Geändert von stenner (21.04.2025 um 02:05 Uhr)
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#42
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Es keimt ein wenig Hoffnung auf. Die Glaskugel von Elwis meldete heute morgen 1,16m und gerade regnet es
![]() Wir haben uns entschlossen, dem Pegel unsere Entschlossenheit zu demonstrieren und sind auf der Elbe zu Berg ab Geesthacht erstmal nicht nach rechts in den ESK abgebogen und stattdessen weiter nach Boizenburg gefahren. Da war ich letztes Jahr schon auf der Rücktour, hatte aber keine Gelegenheit (ein Erdrutsch...) vom Anleger in die Stadt zu kommen. Da liegen wir im Stadthafen hinter dem Kulturschiff Minna: Leider ist die Minna noch in der Winterpause, es geht erst am 2.5. wieder los. Aber wir haben in der Abendsonne mit einen Sekt auf dem Vorschiff den Kreislauf in Schwung gebracht: Und so beschwingt haben wir einen Zug durch die sehenswerte Altstadt gemacht. Heute war alles geschlossen, aber morgen geht es los: mit dem ersten deutschen Fliesenmuseum, und dem Heimatmuseum. Und haben eine wichtige Erkenntnis gewonnen: Es möge niemand sagen, er hätte es nicht gewusst. Allerdings war an dem Schwimmkran kein Hinweis auf den genauen Wert eben dieser Tragfähigkeit angebracht... Hier werden wir noch 2 Tage bleiben, bis uns der Pegel zu Willen ist. Oder auch nicht. Ansonsten geht es dann doch in den ESK...
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#43
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Also in der Bergfahrt ist das nicht ganz so kritisch. Brummt man da auf, kommt man im Regelfall rückwärts wieder raus. Und an der blöden Sandbank kann man in Schleichfahrt langsam ran fahren.
Zu Tal ist das schlecht. Da schiebt einen die Strömung immer weiter drauf. Es wird auf jeden Fall etwas mehr Wasser.
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#44
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Also die Vorhersagen sind da. Viel kommt da nicht mehr. Auf die Fahrinne umgerechnet vielleicht noch 5cm. Also max 125cm. Mehr wird es nicht.
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#45
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Wenn du Richtung Boizenburg vorne in der Boize beim alten Fähranleger ohne Alarm vorbei gekommen bist, geht es auch bis Dömitz.
Wenn ich dort in der Boize 1 Meter hatte, hatte ich bis Dömitz meistens 1,20 M. Allerdings zwischen Hitzacker und Dömitz auch bei zwei Seitenwechseln jeweils in der Fahrwassermitte einen mysteriösen Berg mit 0,90 cm - da erschreckt man dann in Gleitfahrt doch mal kurz. Ich wähnte mich jeweils auf der Ideallinie zwischen den gelben Kreuzen ...
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#46
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![]() Zitat:
Und für ein wenig Klarheit, ich meine die Sandbank in dieser Kurve bei Damnitz: In meiner Erinnerung war da die Sandbank (rot) und mein Echolot zeigte damals auf der grünen Linie immer diesen "Berg" Ja, und das ist das Problem... Will ich es wagen, 50km zu Berg zu fahren, in der Hoffnung, über der "Berg" zu rutschen in das Paradies der Elde, Müritz und Havel oder biege ich feige morgen in Boizenburg rechts ab und fahre durch den Heidesuez. Hach...
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#47
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Wie tief geht dein Dampfer denn? Also normal ist die Fahrinnetiefe schon verlässlich.
Aber so ein Fluss ist ja lebendig. Wenn es knapp ist, kann es schon mal knapp werden. Sehr lustiger Satz. In meinem Elbeabschnitt ändert sich das auch schon mal unerwartet. Allerdings wird laufend nachgemessen, so dass diese Veränderungen normalerweise eingepreist sind. Ausserdem bedeutet es ja nicht, daß man umkehren muss, wenn es knirscht. Dann muss man eine Lücke suchen. Die Fahrinnentiefe bezieht sich zudem auf die flachste Stelle über die gesamte Breite der Rinne. Es ist meistens irgendwo in der Rinne tiefer. Also sollte man ein Loch finden. Der Grund ist sandig. Eigentlich kann nichts passieren. Ich fahre laufend mit rechnerisch 10cm Wasser unter dem Kiel. Mittlerweile bin ich da recht furchtlos geworden. Ich bin auch schon mit Minus 5cm gefahren. Allerdings mit entsprechender Ortskenntnis. Das würde ich mich bei Hitzacker/Dömitz vermutlich nicht trauen. Aber mit 10cm Reserve wäre ich dabei.
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#48
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![]() Aber bei Hitzacker bin ich skeptisch. Das ist Sand, kein Schlick. Und mein Echolot geht nicht, und meine Gattin ist keine große Hilfe beim Lücke suchen mit Handlot... |
#49
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Mit 1,2m Tiefgang wird das nix. 10cm Flottwasser müssen sein. Aktuell 1.2m Fahrrinne. Unter 1.3m würde ich nicht fahren. Die Fahrinne gibt die tatsächliche Tiefe an, nicht die maximale Tauchtiefe. Da ist der Spielraum null.
Eventuell geht es noch 5cm rauf, aber mehr ist Aktuell nicht in Sicht. Es soll ordentlich regnen in den nächsten Tagen in Tschechien. Aber bis das Wasser da ist, dauert es locker noch 8 Tage und ob es genug wird, ist auch nur Spekulation.
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#50
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![]() Wie auch immer, es wird ein schöner und hoffentlich nicht aufregender Törn nach Berlin! PS: Oldskipper ist für die Elbe ein exzellenter Auskenner. Seinem Rat zu folgen ist kein Fehler.
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Gruß von Bord Klaus * Stern-von-Berlin.de 2025 - 321 Boote waren dabei *
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