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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.10.2023, 23:28
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Standard Winterthur friert: RIP Kabola

Moin,

vorgestern abend hat meine Kabola nach geschätzten 25 Jahren ihr Leben ausgehaucht. Zuerst roch es im Maschinenraum nach Plastik und Gummi und anscheinend hatte sich mein Heizungswasser im Maschinenraum verdampft. Es zischte und dampfte und tropfte im Bereich des Mischers (siehe im Bild Nr. 1). Ich habe erst mal abgeschaltet und gestern morgen wollte ich wieder Wasser im Heizkreis auffüllen. Aber dann spritzte es massiv aus dem Warmwasseranschluß...

Eingedenk der Worte meines Heizungsmenschen ("Solange Wartung geht, ist es OK, aber sobald Teile fällig werden schmeiß das Dingens raus...) war ich dann heute bei Toplicht und habe in einen Maritime Booster erstanden. Gute Güte, ist der niedlich Bilder folgen bald...

Und da mein Heizungsmensch frühestens Mitte Dezember Zeit hat und ich nicht so lange frieren will, muss ich wohl selber ran.

Der Plan ist, in den nächsten Tagen die Kabola auszubauen und das Gestell rauszuflexen. Dann die Ecke sauber machen, ein neues Gestell mit Wanne schweißen, einmal ordentlich streichen und dann die neue Heizung einbauen. Hört sich doch recht einfach an. Wir werden sehen und ich werde berichten.

Aber vorher gibt es noch ein paar bohrende Fragen an die Heizungsspezis unter euch:

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  • Die Umwälzpumpe sitzt hier ja im Rücklauf. Ist es nicht sinnvoller, die Pumpe im Vorlauf zu haben?
  • Da im Rücklauf ist ja ein wilder Materialmix . In Fließrichtung Alurohr --> Gußrohr --> Kupferrohr. Wie sieht es da mit Korrosion aus? Ich habe im Hinterkopf, dass man wegen elektrolytischer Korrossion die Metalle nicht beliebig mischen sollte. Die restlichen Rohre sind alle Alu.
  • Soll das Ausdehnungsgefäß in den Vorlauf oder den Rücklauf?

Außerdem ist mir die Funktionsweise des "Kurzschlusses" zwischen Vorlauf und Rücklauf mit dem Mischerventil (1 im Bild) nicht klar. Warum tut man sowas?
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Klaus

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  #2  
Alt 21.10.2023, 06:44
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Moin

Wo die Pumpe sitzt ist nicht entscheidend. Hat man gerne mal in den RL gemacht damit sie nicht so warm wird.
Jetzt macht man sie meistens in den VL um die Luft besser weg zu kriegen.
Ausdehnungsgefäß bitte in den RL.
Material ist auch ziemlich egal , das Heizungswasser ist tot. Da gibt es Korrosionen nur von außen.
Der Kurzschluss ist für die Startphase des Kessels. Der soll schnell auf Temperatur kommen um nicht zu verrotten.
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  #3  
Alt 21.10.2023, 07:36
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Ich glaub der Bergi hat Ahnung.
Ich würde noch das Rohrchaos beseitigen.
Sieht ein wenig wild aus in deinem Keller.

Klaus, der hofft, das seine Kabola noch lange durchhält
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  #4  
Alt 21.10.2023, 11:47
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich glaub der Bergi hat Ahnung.
Ich weiß. Undf hoffte auch insgeheim auf seine Beteiligung
Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich würde noch das Rohrchaos beseitigen.
Sieht ein wenig wild aus in deinem Keller.
Das ist Teil des Plans. Neben den Rohren sind noch einige Kabel und Schläuche optimierungsfähig. Da haben ein holländischer Polizist und Krankenschwester installiert. Technisch ist alles OK, aber ist an einigen Stellen Chaos. Die wichtigen Sachen (220V-Elektrik, und die Verteilung) haben sie professionell machen lassen, aber die Peripherie haben sie selbst gemacht.
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Klaus

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  #5  
Alt 21.10.2023, 12:55
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Reiß mal den alten Scheix raus , dann machen wir das Schritt für Schritt online……
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  #6  
Alt 21.10.2023, 15:49
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Hallo Klaus,
welchen Maritim Booster hast du gekauft? Solo oder Combi?
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  #7  
Alt 21.10.2023, 15:58
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Ganz wichtig 🚨
An dem Booster ist jetzt eine neue Hocheffizienspumpe verbaut.
Das heißt , du musst unbedingt einen Schlamm und Magnetitfilter/ Abscheider in den Rücklauf zur Pumpe einbauen.
Die hält sonst keine 2 Jahre……
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  #8  
Alt 21.10.2023, 20:43
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Zitat:
Zitat von Captain Antonella Beitrag anzeigen
welchen Maritim Booster hast du gekauft? Solo oder Combi?
Solo.

Warmwasser kriege ich über einen 60l-Boiler per Strom oder Motor. Die Heizschlange des Boilers könnte ich theoretisch per Dreiwegeventil entweder von der Kabola oder vom Motor beheizen, aber das habe ich noch nie genutzt.
Im Sommer habe ich genug Strom bzw. Motorwärme für Warmwasser.
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Gruß

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  #9  
Alt 21.10.2023, 21:35
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Hab nur gemeint, weil ja deine jetzige Heizung ein Umschaltventil zur WW Bereitung hat, welches du als "Mischer" bezeichnest!
Bau auch unbedingt wie Bergi schon geschrieben hat einen Magnetfilter ein, sonst packst die Pumpe nicht lange, ebenso das Ausdehnungsgefäß (würde bei dir 18l nehmen, Vordruck einstellen auf 1,1 bar und Anlage füllen auf 1,6bar) in den Rücklauf vor der Pumpe, wichtig weil sonst die Pumpe ebenfalls Schaden nehmen kann! Würde auch bei deiner Mischinstallation nur aufbereitetes Wasser einfüllen!
Das Wasser ist zwar "tot", aber die Salze darinnen nicht!
Ölentlüfter und davor Brandschutzventil (Magnetventil 1/4") nicht vergessen!
So anklemmen, dass es nur offen ist wenn der Brenner läuft (Klemme 16 bzw. Klemme T2 am 7poligen Brennerstecker!),Ölleitung max. 6mm Durchmesser, besser 4mm CU, sonst ist die Fließgeschwindigkeit vom Öl zu gering, dass es dir eventuelle Luftblasen mitreisst!
So würde halt ich es machen.
Schaut super aus die Heizung, wünsch dir viel Spaß damit und keine Störungen!
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  #10  
Alt 21.10.2023, 21:49
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Zitat:
Zitat von Captain Antonella Beitrag anzeigen
Hab nur gemeint, weil ja deine jetzige Heizung ein Umschaltventil zur WW Bereitung hat, welches du als "Mischer" bezeichnest!
Das ist wirklich ein "Mischer" und hat keinen Kontakt zum WW-Kreislauf. Ich halte Bergis Erklärung des "Kurzschlusses" zur schnellen Kesselaufheizung, um die Kaltstartphase zu verkürzen, für sinnvoll.

Die WW-Bereitung läuft über das dünnere Rohr unterhalb des Mischers und wird geschaltet über ein Ventil, das rechts neben meinem blauen Pfeil ist.
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  #11  
Alt 21.10.2023, 21:59
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Das Ventil rechts neben deinem Blauen Pfeil ist ein Strömungswächter, hat ja ein Kabel dran, wenn du das heiße Wasser aufdrehst schaltet der Strömungswächter durch und schaltet dir das Umschaltventil (Mischer) um auf Durchfluss nur Kesselkreis, damit dieser schnell warm wird und dir dein Warmwasser erhitzt!
Kaltwassereintritt ist unten nach dem Strömungswächter, WW Austritt oben unterhalb des Umschaltventiles!
Ist die WW Zapfung beendet, öffnet der Strömungswächter wieder und das Umschaltventil schaltet wieder um auf "Heizung"!
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Alt 21.10.2023, 22:04
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Zitat:
Zitat von Captain Antonella Beitrag anzeigen
... ebenso das Ausdehnungsgefäß (würde bei dir 18l nehmen, Vordruck einstellen auf 1,1 bar und Anlage füllen auf 1,6bar) in den Rücklauf vor der Pumpe
Ja, ein neues (halbes Jahr) Ausdehnungsgefäß ist vorhanden. Allerdings ca 2,5 Rohrmeter vor der Heizung im Rücklauf.
Zitat:
Zitat von Captain Antonella Beitrag anzeigen
Ölentlüfter und davor Brandschutzventil (Magnetventil 1/4") nicht vergessen!
So anklemmen, dass es nur offen ist wenn der Brenner läuft (Klemme 16 bzw. Klemme T2 am 7poligen Brennerstecker!),Ölleitung max. 6mm Durchmesser, besser 4mm CU, sonst ist die Fließgeschwindigkeit vom Öl zu gering, dass es dir eventuelle Luftblasen mitreisst!
Guter Hinweis. Die Ölleitung ist ein CU-Rohr, Durchmesser weiß ich nicht genau, es ist das gleiche Rohr wie die Gasleitung.
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  #13  
Alt 21.10.2023, 22:06
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Zitat:
Zitat von Captain Antonella Beitrag anzeigen
Das Ventil rechts neben deinem Blauen Pfeil ist ein Strömungswächter, hat ja ein Kabel dran, wenn du das heiße Wasser aufdrehst schaltet der Strömungswächter durch und schaltet dir das Umschaltventil (Mischer) um auf Durchfluss nur Kesselkreis, damit dieser schnell warm wird und dir dein Warmwasser erhitzt!
Kaltwassereintritt ist unten nach dem Strömungswächter, WW Austritt oben unterhalb des Umschaltventiles!
Ist die WW Zapfung beendet, öffnet der Strömungswächter wieder und das Umschaltventil schaltet wieder um auf "Heizung"!
OK, ich habe aber keine direkte WW-Zapfung, das läuft nur indirekt über den Boiler (Isotemp Basic). Und das Dreiwegeventil zur Boilerbeheizung (Motor / Kabola) wollte ich bei der Gelegenheit auch ausbauen.
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Küstenklatsch der Kieler Sprotten

Geändert von stenner (21.10.2023 um 22:23 Uhr)
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Alt 21.10.2023, 22:15
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Zwischenfrage: was ist beim Kessel der Unterschied zwischen Leistung (17kW) und Last (19,36kW)?

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Alt 21.10.2023, 22:49
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17kW ist die Kesselleistung, damit du diese aus dem Kessel auch heraus bekommst musst du Ihn mit 19,xx kW belasten!
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Alt 21.10.2023, 22:57
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Ganz wichtig 🚨
An dem Booster ist jetzt eine neue Hocheffizienspumpe verbaut.
Da ist eine Grundfos TF 110 (?) dabei. Gibt es da Vorgaben für die Einbaulage wie z.B. horizontale Pumpenachse?

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Name:	ID_0282-Maritime_Booster_Umwaelzpumpe_Grundfos.jpg
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Unter der Produktnr. finde ich dazu nichts.
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  #17  
Alt 21.10.2023, 23:04
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Schau unter Grundfos Alpha1, Alpha2, ist im Prinzip die gleiche Pumpe!
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Alt 21.10.2023, 23:06
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Auf alle Fälle nicht stehend oder hängend (Pumpenkopf) montieren! Kopf immer waagrecht!
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  #19  
Alt 22.10.2023, 17:51
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Zitat:
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Guter Hinweis. Die Ölleitung ist ein CU-Rohr, Durchmesser weiß ich nicht genau, es ist das gleiche Rohr wie die Gasleitung.
Da ist eine 4mm CU-Leitung und dieser Filter war dabei.

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Ich habe heute erstmal den Kessel "entrohrt", aller Anschlüsse sind ab, der Brenner ist raus. Morgen geht es weiter, ich hoffe, dass dann der Kessel draußen ist..
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  #20  
Alt 22.10.2023, 18:39
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4 mm, glaube ich nicht.
Bitte noch mal messen.
Der Floco - Toc ist jetzt nicht so schlecht , aber…..
Für auf dem Boot ist mir da Zuviel Plastik.
Ich suche mal etwas raus.
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Alt 22.10.2023, 19:26
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
4 mm, glaube ich nicht.
Bitte noch mal messen.
Der Floco - Toc ist jetzt nicht so schlecht , aber…..
Für auf dem Boot ist mir da Zuviel Plastik.
Ich suche mal etwas raus.
Der FloCo-Top hält Medientemperaturen von 60° aus (Öltemperatur), wegen dem Plastik würde ich mir keine Gedanken machen, ist echt volle stabil, verbauen wir auch in Bäckereiöfen und sonstigen Anlagen, wo die Umgebungsluft weit mehr als 60° hat.
Es gibt aber als Zubehör eine Messingtasse statt der Plastiktasse für den Filter, aber den brauchst du eigentlich nur bei Anlagen mit Vordruck.
Hatte einen damals in meinem Ural verbaut, null Problem!
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Alt 22.10.2023, 22:11
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Vorhanden ist ja auch noch der bisherige:

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Da ist eine Filterkartusche "HC18" (glaube ich...) dran.

Die Leitung messe ich morgen noch mal.
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Klaus

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  #23  
Alt 23.10.2023, 17:10
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So, noch mal mit dem Messschieber (oder sollte ich Schieblehre schreiben? ) nachgemessen. Es ist ein 8mm CU-Rohr.

Und der alte Kessel ist bis auf eine Schraube ausbaubereit, da muss ich morgen mit schwerem Gerät ran.

Und dann habe ich einen Schlammfilter (ist übrigens auch Plastik...) erstanden:

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Name:	Schlammfilter.jpg
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Zuerst wollten die Herrschaften im Sanitärgroßhandel gar keinen verkaufen ("Ja, das nehmen wir auf und schicken das dann zu Ihrem Installateur, der macht dann ein Angebot uns Sie können ihn dort abholen"...), aber dann kam ein Schwager des Nachbarn eines Freundes aus dem Lager und begrüßte mich freundlich und sagte seinem Tresenkollegen, dass das in Ordnung sei und er das auf Konto FoC (Friends of Company) buchen solle.

Dann war ich noch beim Schlosser und habe ein Blech / eine Wanne für unter den Kessel geordert, das wird leider erst Mitte / Ende nächster Woche was. Also habe ich jetzt Zeit, die Heizungsecke mit Farbe richtig schön zu machen.
__________________
Gruß

Klaus

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Sehr schön , weiter so…
Das ist auch Plastik
Das ist auch kein Problem , da ist ja nur Heizungswasser drin und kein Heizöl …
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Alt 26.10.2023, 00:33
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Heute hat StennerLine Cargo Section den Weg zum Baumarkt gefunden und erstmal die Grundlage für die Entkesselung des Schiffes rangeschafft:

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Damit wurde dann der Kettenzug aufgehängt:

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Und 20 Mnuten später steht der alte Kessel (ca. 80kg) auf der Kaikante:

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Wieviel Platz plötzlich in der Ecke ist

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Dann kam noch ein Gerät von Ackermann & Schmitt zum Einsatz und nun herrscht eine große Leere da unten:

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Morgen kommen die grobe Zopfbürste auf obigem Gerät, der Staubsauger und die Waschbürste zum Einsatz, danach wird gestrichen.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
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