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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.04.2025, 19:15
Benutzerbild von Shorty
Shorty Shorty ist offline
Ensign
 
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Standard Volvo Penta AQ 230, Frage zum Vergaser

Ein freundliches Hallo aus dem Münsterland!
Ich habe eigentlich zum Volvo Penta AQ 230 (Zweikreiskühlung)ein paar Verständnisfragen, da ich bisher nur Erfahrung mit Mercruiser Motoren habe. Das Starten des Motors dauert auffallend lange. Dann jedoch läuft er sofort ruhig ohne sich zu schütteln oder zu qualmen. Daraufhin habe ich mir den Solex Vergaser mal angesehen und war total überrascht, dass keine Starterklappe vorhanden ist nur die Drosselklappe. Also kein Choke oder eine elektrisch Kaltstartautomatik. Jetzt Frage ich mich natürlich ob ich irgendwas besonderes beim starten beachten muss, z.b mehrfach vor Gas geben oder ähnliches. Ich hoffe das mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie man mit den Motoren beim starten umgehen sollte, vielen Dank an Euch!
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  #2  
Alt 16.04.2025, 19:24
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Admiral
 
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Standard

ja die Solexvergaser haben keinen Choke....
2x Vorpumpen Starten und mit 2000 U/min Warmlaufen lassen.

das reicht im Sommer )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #3  
Alt 16.04.2025, 19:53
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Shorty Shorty ist offline
Ensign
 
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Vielen Dank, werde es dann mal so probieren!
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  #4  
Alt 17.04.2025, 09:30
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turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard

Hallo,

bei meinem Mercruiser geht das genau so...

den Chocke habe ich ausgebaut, 2x Pumpen / Starten / Läuft

bei Temperaturen von 20° Celsius aufwärts braucht man keinen Chocke.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 19.04.2025, 22:28
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Danke, werde ausprobieren!
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