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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta 230 A
Hallo an alle die das lesen,
habe einen Seestern (DDR-Eigenbau) mit einem Volvo Penta 230a und einem SP-A1 Z-Antrieb. Ist ein gutes Boot. Hatte jedoch mit dem Motor im letzten Jahr so maches Problem. Beim Abstellen des Motors lief er nach. Habe aus dem Verdachsmoment (Glühzündung) den Motorkopft abgenommen gereinigt und geplant, Ventile neu eingeschliffen, Vergaser (Solex 44 PAI 7) überholt und alles wieder mit neuen Dichtungen und neuen Zahnriemen montiert. Zündung ausser Verteiler erneuert und mit Stoboskop eingestellt. So weit so gut. Motor lief erst im Leerlauf unrund und mit 1200 U/min zu schnell, habe ich aber hin bekommen (leichte Undichtigkeiten im Ansaugsystem). Jedoch ist die Tendenz zum Nachlaufen wieder da. Ölkohle kann es nicht sein, ist alles entfernt worden. Hat jemand eine Ide? Grüße und vielen Dank im Voraus. phoetzel Geändert von phoetzel (18.06.2010 um 11:46 Uhr) |
#2
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Moin, moin.
Elektr. Leerlaufabsperrventil defekt? Klickt das Ventil hörbar beim einschalten der Zündung?
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Gruß Gunnar |
#4
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Moin, moin
Möglich wäre noch "schlechtes" Benzin. Normal statt Super. Oder der Sprit ist zu alt (überlagert). Falscher Wärmewert der Zündkerzen könnte auch die Ursache sein. Falsches Luft-Kraftstoffgemisch. evtl. Gemisch zu mager und der Brennraum wird zu heiss. Dieselt er auch nach, wenn Du den Motor einen Moment im Leerlauf tuckern lässt und ihn dann mit geschlossender Drosselklappe abstellst?
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Gruß Gunnar |
#5
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Hallo Gunnar,
nach kleineren Vergaserkorrekturen habe ich es in den Griff bekommen. Leider neigt der Solex 44 PAI mit der Zeit zur Spielbildung im Bereich der Drosselklappenwelle (da nicht kugelgelagert). Wenn ich dem Motor kurz noch einmal einen Ruck am Gasheben spendieren und ihm dann die Zündung klaue, dann geht er ohne zu zucken aus. Muss man sich eben daruf einstellen. Danke für die Ratschläge. phoetzel |
#6
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hi
hast du wirklich einen v8-motor in dem 8m-verdränger? gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
#7
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Gruß Gunnar |
#8
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Genau, es geht um ein 4-Zylinder Reihenmotor mit 2,3 Liter und 120 PS.
Grüße Peter |
#9
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Hallo zusammen,
Es ist zwar etwas off topic aber ich habe ebenfalls einen Volvo Penta 230A. Dieser läuft perfekt und verrichtet treu seinen Dienst aber die Zündkerzen sind etwas hell deswegen habe ich Angst das dieser zu mager läuft. Jetzt hat der Solex aber keine wirkliche Gemischschraube (nur für das Standgas) und regelt das Gemisch eigentlich über die Mainjet (Hauptdüse) oder verstehe ich da was falsch? Wie kann ich denn hier das Gemisch anpassen?.. Danke schon mal an euch [emoji4] |
#10
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Hier mal Bilder von den Zündkerzen und der Kompression
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#11
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Fährst du den Motor auf Vollgas oder eher Teilgas? Das Problem beim Solex ist das er eher digital ist. Entweder standgas oder Vollgas. Dazwischen ist die gemischaufbereitung eher schlecht als recht.
Aber grundsetzlich kannst du das Gemisch nur mit einer neuen Hauptdüse fetter machen. Wenn du allerdings nur im Viertelgas fährst hat auch noch das Leerlaufgemisch einfluss. LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#12
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Zitat:
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#13
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Ich finde das Kerzenbild garnicht so schlecht. Das "Rehbraun" war eigentlich die richtige Farbe zu Zeiten von verbleitem Benzin und hält sich leider immer noch hartnäckig.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Das heißt an meine Stelle würdest du erstmal so weiter fahren? Gibt es noch eine Möglichkeit das Gemisch ordentlich einzustellen?
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#15
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Solche alten Vergaser kannst du synchronisieren und einstellen was du willst. Nach einer Runde fahren stehen die wieder nicht richtig. Ist den heutigen sehr genauen Messgeräten geschuldet weil nach Zahlen eingestellt wird und nicht nach Gefühl/Gehör was bei der Technik normal wäre. Aber keine Angst, das ist so weil durch das Alter und die vielen Bewegungen die Drosselklappenwellen ausgeschlagen sind und Luft ziehen. Natürlich unterschiedlich weil mehrere Vergaser. Wenn der Motor einigermaßen läuft bloß nichts mehr verstellen sondern laufen lassen. Es gibt spezielle Firmen die haben sich auf solche teuren Reparaturen spezialisiert. Du kannst aber auch versuchen ob du neue Vergaser bekommst. Hast das Gleiche Problem nach drei-vier Jahren wieder weil die heutigen Vergaser kommen aus China und werden nur teuer verkauft.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#16
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#17
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Sorry, ich dachte das wäre ne Doppelvergaseranlage. Die Symptome bleiben aber gleich. Wenn das Drehen der Gemischschraube keine Wirkung zeigt zieht der Vergaser oder die Ansaugbrücke Falschluft. Falschluft kann auch noch über Undichtigkeiten am Öleinfülldeckel, Ölmessstab und Absaugrohr gezogen werden.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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Zitat:
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#19
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Klaus, wenn da die richtigen drin sind warum soll er an dem Wärmewert rumbasteln. Wäre bei dem Kerzenbild quatsch.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#20
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Hast Recht, ich habe mich von den weißen Isolatoren täuschen lassen. Das restliche Kerzenbild passt. Also nix machen.
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#21
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Da du mit reinigungsadditiv fährst würde ich mal 2 oder 3 tankfüllungen abwarten und kontrollieren.
Wenn der Motor sauber läuft und das standgas hält würde ich zum jetzigen zeitpunkt nichts ändern. LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#22
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Danke für eure Rückmeldungen.
Ich habe das Wochende einige Stunden auf den Motor gespult und er hat wirklich nicht einmal zicken gemacht. Immer sofort angesprungen, Standgas sehr sauber (vielleicht mit 1100rpm etwas hoch, stelle ich vermutlich noch auf 1000). Inzwischen sollte in dem Benzin auch kein Additiv mehr drin sein, ich bin gespannt ob sich die Farbe noch einmal verändert.. |
#23
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Hallo liebe Bootsfreunde ,
ich habe seit diesem Jahr ein Boot mit dem 230 B (ähnlich A). So heute zu Wasser gelasse und habe erst das Problem gehabt das er im Leerlauf schlecht läuft ( unter Last gut und mit Leistung )und dann nachdem ich den Vergaser ausgebaut und alles gecheckt ( Leerlaufdüse weiter rausgedreht 9,5 Umdrehungen laut Anleitung) habe lief er im Leerlauf deutlich besser aber unter Last habe ich keine Leistung und er kommt nicht wirklich in Tritt. Kann es an der Vergasereinstellung liegen? |
#24
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Hallo,
Für mich klingt das schon nach einer Vergaser Einstellung.. Allerdings ist das bei den Solex alles etwas schwierig weil der vollgasbereich ja nicht über eine Gemischschraube eingestellt wird sondern über die Düsengröße.. da sollte die Leerlauf Gemischschraube keinen so großen Einfluss mehr haben. Bei mir hat die Praxis aber auch gezeigt, dass die Einstellung nicht ganz simple ist und die Gemischschraube durchaus Einfluss in einem breiteren Drehzahlband hat. Ich würde den Zündzeitpunkt noch mal abblitzen, dass hat bei mir im Leerlauf zu einem ruhigen Lauf geführt. Dann den Vergaser so einstellen, dass der Motor idealerweise im gesamten Drehzahlspektrum sauber läuft und das Kerzenbild auch halbwegs i.O. ist.. |
#25
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woher hast Du die 9,5 Umdrehungen ? Leerlaufdüse ? meinst Du Leerlaufgemischeinstellschraube ?
falls ja ) hab noch bei keinem Vergaser von 9,5 Umdrehungen gehört....das ist viel zu weit raus, im allgemeinen sind es 2 bis 2,5 Umdrehungen. und....das ist die Grundeinstellung. nach der Grundeinstellung Motor Starten und dann in kleinen Schritten max. 1/4 die schraube weiter rein....bis der beste Rundlauf erzielt wird.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
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