![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gekauft wirds ja trotzdem. Hat auch nichts mit Ansprüchen zutun..ne Bruchbude musst du auch sanieren und Geld reinwerfen bzw wirst gezwungen dank Heizungsgesetz.
|
||||
|
||||
![]()
Blöd nur, dass Du das Medianeinkommen von 1960 nicht in Deine Betrachtung aufnimmst. Aber es geht ja um Bildung.
|
|
|
![]() Zitat:
![]() Trotz Beamtendarlehen bei über 12%, für den Normalo noch höher. Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das nennt man dann “Jammern auf hohen Niveau”. ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber hey spinnen wir den Faden weiter: Median 1970 581 Mark Median heute 4345€ Natürlich nicht vergleichbar weil sowas wie Pflegeversicherung gabs ja damals nicht... Damals: RV: 17% KV: 8,2% ALV: 1,3% Gesamt 26,5% Heute: RV:18,6% KV: 14,6% + 2,5%(17,1%) ALV: 2,6% Pflege: 3,6% + 0,6%(4,2%) Gesamt: 41,9% Wo ich die Zahlen so sehe hab ich richtig Bock weiter für andere zu Buckeln... edit: Zinsen lagen 1970 bei 8,9%
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Durchschnitt ist nichts wert. Median ist das ding. Inflation ist keine magie.
|
|||
|
|||
![]()
Im Vergleich zu späteren Jahrzehnten, insbesondere den 1980er Jahren mit durchschnittlich 9,5 %, waren die Zinsen in den 1960er Jahren mit 5,2 % recht guenstig. (Quelle: immozitat).
Statista spricht fuer die Jahre 1960-1964 von Nominalzinsen von 6,1% gegenueber Realzins von 3,1% fuer langfristige Kredite. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Übrigens war ich zur Feierstunde "25 Jahre SOEP" in Berlin (2009) als mitwirkender Gast geladen. SOEP = Sozio-oekonomisches Panel (SOEP). https://www.diw.de/de/diw_01.c.41280...nel__soep.html Nachtrag: Und mit deinen Zahlen komme ich auch nicht klar: Ich lese beim Statistischen Bundesamt ein durchschnittliches Monatsbrutto in 2023 von 4.586.- und nicht wie von dir geschrieben 55.606.- Euro https://www.destatis.de/DE/Themen/Ar...te.html#134756
Zu viele erhabene Sprüche hier - muss nicht noch einen raushauen ![]() Geändert von Aurora-13 (16.04.2025 um 16:44 Uhr) Grund: Nachtrag - Zahlen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es gab sicher ein Medianeinkommen, aber wo wurde er statistisch erfasst? Ich habe keine Quelle gefunden, freue mich aber, dass Du da mehr Glueck hattest, und Dein Wissen mit und teilst. Das Medianeinkommen liegt normalerweise unter dem Durchschnittseinkommen, 2024 waren das nach Statistischem Bundesamt Euro Euro 52.159. Wie hoch war das Medianeinkommen 1960? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und zu: Du hast 1960 ins Spiel gebracht, dann bleibe bitte auch dabei. Und wer bitte konnte 1970 sein Haus zu 8,9% finanzieren? Ich bin nicht sicher, ob Dein Lamentieren tatsächlich das Bildungniveau einer älteren Generation besser dastehen lässt als das einer jüngeren. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Von Deiner Teilnahme an der Feierstunde hatte ich keine Kenntnis. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Ar...erdienste.html "Früheres Bundesgebiet"
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
edit. wie oben beschrieben ist das wirklich verfügbare absolute einkommen nicht um 1000% gestiegen weil wir heute >40% abgaben haben und damals nur um 20%
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (16.04.2025 um 17:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
genau deshalb kommen doch zahlreiche Beiträge, die das dokumentieren sollen. Oder habe ich da was falsch verstanden? ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da es ja hier um (Weiter-)Bildung geht: Meines Wissens dürfte eine Bank heutzutage so einen Kredit gar nicht mehr vergeben. Wird mit dem "Schutz" des Kreditnehmers begründet.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zusammengefasst: Wertsteigerung, oder besser Preissteigerun der Immobilie aus dem genannten Beispiel 1.000 %. Durchschnittliche Einkommenssteigerung in diesem Zeitraum ueber 1.600 %. (Meine vorher genannte Prozentzahl war Unsinn) ![]() Ich denke, damit koennen wir denen, die hier lieber weiter ueber Bildung reden, das Feld ueberlassen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Von dem Thema „Entwicklung Bildungsniveau“ sind wir jetzt deutlich entfernt.
Bekommen wir das wieder eingefangen?
|
||||
|
||||
![]()
Bildung ist Ländersache...oder so.
Sollte man vielleicht mal seine Landesregierung anschreiben?
|
||||
|
||||
![]()
Viel Text. Geht aber am Problem vorbei. denn für die von dir genannten Beispiele ist es nötig, die Sprache gelernt zu haben. Kann ich die Sprache nicht, kann ich den Sinn nicht verstehen, nicht einmal falsch. Erst wenn ich die Sprache kann, habe ich die Möglichkeit, den Sinn zu verstehen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Genau das ist eben falsch. Beispiel: Du hast die deutsche Sprache gelernt, aber den Sinn meines Beitrags nicht verstanden. ![]() PS: Das ist mittlerweile ein weit verbreitetes und statistisch erfasstes Problem bei jungen Leuten (Schulabgängern). Sie können zwar lesen aber den Sinn nicht erfassen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber wenn man wenigstens weiß dass man etwas nicht verstanden hat ist das immer noch besser als wenn man fälschlicherweise glaubt man hätte es verstanden.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Womit wir endlich wieder bei dem Grundproblem der Eingangsfrage zurück sind ![]()
|
|||
|
|||
![]() Wenn ich es richtig überblicke wurden bereits alle mir bekannten Gründe genannt.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vorsicht! Freizeitkonstrukteure bei der Arbeit. Westentaschenkreuzer in Entwicklung. | luckystrike118 | Selbstbauer | 226 | 28.01.2013 18:29 |
Entwicklung von Zwischenmenschlichem auf Bootsreisen | Christo Cologne | Langzeitfahrten | 5 | 16.01.2010 19:35 |
Bildungsniveau [das; Verfall des -(s) ] | Mar-Thar | Kein Boot | 1 | 27.04.2009 11:25 |
Entwicklung der Gebrauchtbootpreise.... | bodo48 | Allgemeines zum Boot | 43 | 18.02.2009 18:10 |
Entwicklung des Propellers - TerraX im ZDF | Vierzigplus | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 28.01.2009 13:19 |