boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.01.2009, 14:58
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard Entwicklung der Gebrauchtbootpreise....

Auf der Suche nach einem neuen Gebrauchtboot habe ich die Tage zwischen den Feiertagen genutzt und mir eine Reihe von Booten angesehen.
Meine Gespräche mit Händlern ergaben, dass zum Frühjahr eine Menge Boote auf den Markt kommen, aber die Nachfrage aufgrund der Rezessionsängste wahrscheinlich einbricht. Was dann auf die Preise drückt. Konkret gesagt hat das so natürlich keiner, aber zwischen den Zeilen konnte man das schon lesen.
Allein die privaten Verkäufer geben sich optimistisch, dass sie ihre z.T. überzogenen Preisvorstellungen realisieren können. Auch wenn die Boote schon seit einem Jahr und länger in den Bootsbörsen stehen. "Verhandlungsbereit bin ich nicht. Wenn ich meinen Preis nicht erziele, behalte ich das Boot eben. Ich muß ja nicht verkaufen". So die Standardaussage.

Die Frage ist für mich, jetzt kaufen oder noch warten. Hat jemand hier Marktkenntnisse aus Händlerkreisen o.ä. und kann abschätzen, wohin die Reise in den nächsten Monaten gehen könnte?

Gruß
Bodo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.01.2009, 15:14
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Bodo,

Du hast doch schon eine gute und umfassende Analyse durchgeführt. Meine Glaskugel ist auch nicht besser als die Deine. Wenn man im vorwege sicher sagen könnte, wie der Markt ín der Zukunft sein wird, wäre man bestimmt ein gemachter Mann.

Einen Allgemeinplatz habe ich aber doch:
ein Boot in wirklich gutem Zustand wird immer dann einen Käufer zu einem angemessenen Preis finden, wenn dieser Käufer begreift, was er sich da gerade ansieht. Leider ist das nicht immer der Fall.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.01.2009, 15:27
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Einen Allgemeinplatz habe ich aber doch:
ein Boot in wirklich gutem Zustand wird immer dann einen Käufer zu einem angemessenen Preis finden, wenn dieser Käufer begreift, was er sich da gerade ansieht. Leider ist das nicht immer der Fall.

Da hast du Recht. Wobei die Betonung auf "angemessen" liegt. Meine Erfahrung auch aus früheren Bootskäufen ist leider die, dass Boote in wirklich gutem Zustand sehr selten sind. Viel häufiger findet man üble Schimmel- und Muffbuden vor, die als gut bis sehr gut im Zustand beschrieben werden.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.01.2009, 15:28
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bodo48 Beitrag anzeigen
Die Frage ist für mich, jetzt kaufen oder noch warten. Hat jemand hier Marktkenntnisse aus Händlerkreisen o.ä. und kann abschätzen, wohin die Reise in den nächsten Monaten gehen könnte?

Gruß
Bodo
Hättest du mir geglaubt, wenn ich dir vor wenigen Monaten gesagt hätte, das du heute für 1€/l tanken könntest?
Hättest du gezweifelt, wenn ich dir damals gesagt hätte, das der Liter Sprit heute 2€ kostet?
Ich glaube, wenn du jetzt ein Boot haben möchtest, solltest du jetzt kaufen. Wenn du es im Sommer erst haben möchtest, solltest du es dann kaufen...wie man es auch macht, es kommt eh immer anders als man denkt
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.01.2009, 15:37
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Ort: Tirol / Regnschburg
Beiträge: 192
196 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Die Preise fuer die ' Dampfer ' gehen sicherlich entscheidend nach unten .... bei den kleineren wird es sicherlich nicht so grosse Nachlaesse geben .... das Hauptproblem ist aber , wie schon mehrmals angesprochen , ein vernuenftiges Boot in einem vernuenftigen Zustand zu bekommen ... was dann auch noch bezahlbar ist .

Als Alternative bleibt dann nur wieder ein Neuboot .... !

Ich suche eine 10 - 12 m lange Pedro, Linssen oder aehnlich .... Neu, fast Neu oder Gebraucht !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.01.2009, 15:41
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.206
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skyline Beitrag anzeigen
Die Preise fuer die ' Dampfer ' gehen sicherlich entscheidend nach unten .... bei den kleineren wird es sicherlich nicht so grosse Nachlaesse geben .... das Hauptproblem ist aber , wie schon mehrmals angesprochen , ein vernuenftiges Boot in einem vernuenftigen Zustand zu bekommen ... was dann auch noch bezahlbar ist .

Als Alternative bleibt dann nur wieder ein Neuboot .... !

Ich suche eine 10 - 12 m lange Pedro, Linssen oder aehnlich .... Neu, fast Neu oder Gebraucht !
und verkaufst deine Drago Socros in Boat 24 oder ?
__________________
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.01.2009, 15:44
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Ort: Tirol / Regnschburg
Beiträge: 192
196 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
und verkaufst deine Drago Socros in Boat 24 oder ?
Leider schon verkauft .... geht nach Alexandria .... solange noch nicht bezahlt wurde behalte ich die Anzeige .... ein Super Boot kann ich nur empfehlen .... ich suche ein Boot fuer Fluesse nach meiner Rueckkehr.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.01.2009, 15:53
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VirginWood Beitrag anzeigen
Hättest du mir geglaubt, wenn ich dir vor wenigen Monaten gesagt hätte, das du heute für 1€/l tanken könntest?
Hättest du gezweifelt, wenn ich dir damals gesagt hätte, das der Liter Sprit heute 2€ kostet?
Ich glaube, wenn du jetzt ein Boot haben möchtest, solltest du jetzt kaufen. Wenn du es im Sommer erst haben möchtest, solltest du es dann kaufen...wie man es auch macht, es kommt eh immer anders als man denkt
Hätte ich dir geglaubt! Ich habe im Sommer, als der Rohölpreis bei 150$ lag, mit Kollegen gewettet, dass wir in einem halben Jahr die 60$ nach unten durchbrechen. Das war mit entsprechenden Kenntnissen der Mechanismen der Terminmärkte nicht schwer voraussagbar. Haben mich alle für verrückt erklärt und in Solaranlagen und Pelletöfen investiert.

Und genau das ist das Problem. Ich bin ziemlich sicher, dass die Gebrauchtbootpreise einbrechen werden. Allerdings befürchte ich, dass die Saison zu Ende ist, bis insbesondere die privaten Verkäufer das begreifen und verhandlungsbereit sind.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.01.2009, 16:14
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bodo48 Beitrag anzeigen
... Und genau das ist das Problem. Ich bin ziemlich sicher, dass die Gebrauchtbootpreise einbrechen werden. Allerdings befürchte ich, dass die Saison zu Ende ist, bis insbesondere die privaten Verkäufer das begreifen und verhandlungsbereit sind.
... dann kannst Du ja bei den gewerblichen kaufen, die geben Dir sogar noch Garantie.

Jörg schrieb es oben: Wenn Du jetzt ein Boot willst kaufst Du es zum Preis, der jetzt aufgerufen wird. Wenn Du im nächsten Herbst ein Boot willst kaufst Du es zu dem Preis, der im nächsten Herbst aufgerufen wird. Der Vergleich mit dem Heizöl und der Investition in alternative Brennstoffe hinkt deshalb, weil Du heizen musst, Boot fahren kannst Du oder es einfach sein lassen.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.01.2009, 16:29
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Das Thema erinnert mich an den Computermarkt Anfang der 80er (C64-Zeit) - jeder wartete darauf, daß mal wieder die Preise fallen. Dann hat man lieber auf den Kauf verzichtet - und wurde technologisch abgehängt.

Es gibt meinens Erachtens aber einen riesigen Unterschied zum Computermarkt: Ein Boot würde ich als Investitionsgut betrachten - die Massenmarktmechanismen greifen nur beschränkt. Man kann nicht mal eben ein Boot für den halben Preis fertigen.

Auch werden diejenigen, die ein Schiff gebraucht anbieten ebenfalls wenig flexibel sein. Jeder wird sich an dem Preis orientieren, den er selber bezahlt hat. Kann ich keinen angemessenen Preis realisieren, wird der Neukauf aufgeschoben.

Meine Ansicht: Die Preise (neu oder gebraucht) werden kaum nachgeben, es werden dann eben geringere Stückzahlen umgesetzt.

Und, wie bei allen Träumen: Einfach erfüllen!

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.01.2009, 16:33
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skyline Beitrag anzeigen
Leider schon verkauft .... geht nach Alexandria .... solange noch nicht bezahlt wurde behalte ich die Anzeige .... ein Super Boot kann ich nur empfehlen .... ich suche ein Boot fuer Fluesse nach meiner Rueckkehr.
Moin

Wie wäre es denn damit, liegt bei uns im Hafen

http://www.seriousyachts.com/


http://www.kranerweerd.nl/

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.01.2009, 16:39
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... dann kannst Du ja bei den gewerblichen kaufen, die geben Dir sogar noch Garantie.
Wenn das so ist, muß man das beim Preis natürlich berücksichtigen. Allerdings verkaufen anscheinend die meisten Händler zumindest ältere Boote im Kundenauftrag, also ohne Gewährleistung.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.01.2009, 16:41
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bodo48 Beitrag anzeigen
Hätte ich dir geglaubt! Ich habe im Sommer, als der Rohölpreis bei 150$ lag, mit Kollegen gewettet, dass wir in einem halben Jahr die 60$ nach unten durchbrechen. Das war mit entsprechenden Kenntnissen der Mechanismen der Terminmärkte nicht schwer voraussagbar. Haben mich alle für verrückt erklärt und in Solaranlagen und Pelletöfen investiert.

Und genau das ist das Problem. Ich bin ziemlich sicher, dass die Gebrauchtbootpreise einbrechen werden. Allerdings befürchte ich, dass die Saison zu Ende ist, bis insbesondere die privaten Verkäufer das begreifen und verhandlungsbereit sind.
Wenn Du das so genau weißt,warum kaufst Du dann nicht?? Ein gutes Boot hat seinen Preis ! Nur ungepflegt oder Schrott ist verhandelbar ! Warum muß eigentlich der Verkäufer leiden nur weil der Käufer nicht genug Geld hat für das Traumboot seiner Wahl ???
Klingt borniert,aber bei mir wird auch jeder abblitzen der nicht bereit ist einen angemessenen Preis zu zahlen. Man kann über alles in einem bestimmten Rahmen handeln.Nur wenn Käufer und Verkäufer beide mit einem guten Gefühl nach Hause gehen ist das Geschäft gut.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.01.2009, 16:46
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Noch etwas,wenn ich die Gebrauchtbootpreise bei manchen Händlern sehe müßte ich eigentlich mein Boot für den doppelten Neupreis verkaufen!
und wer nimmt dem hier endlich mal die Mütze ab ????
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.01.2009, 16:59
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Wenn Du das so genau weißt,warum kaufst Du dann nicht?? Ein gutes Boot hat seinen Preis ! Nur ungepflegt oder Schrott ist verhandelbar ! Warum muß eigentlich der Verkäufer leiden nur weil der Käufer nicht genug Geld hat für das Traumboot seiner Wahl ???
Klingt borniert,aber bei mir wird auch jeder abblitzen der nicht bereit ist einen angemessenen Preis zu zahlen. Man kann über alles in einem bestimmten Rahmen handeln.Nur wenn Käufer und Verkäufer beide mit einem guten Gefühl nach Hause gehen ist das Geschäft gut.
Ich bin diesen Leidensweg gerade selbst gegangen. Habe mein altes Boot, in wirklich sehr gutem Zustand, verkauft. Bin dem Käufer sehr entgegengekommen. Weil ich eben ein grösseres Boot haben will und nur einen Platz in der Halle habe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.01.2009, 17:04
Benutzerbild von Palmyra
Palmyra Palmyra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2008
Ort: Tirol / Regnschburg
Beiträge: 192
196 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Anhand von einigen Beispielen kann man folgendes feststellen:

Die Neupreise fuer Boote sind von DM auf Euro voll umgestellt .. die Loehne betragen bereinigt weniger als DM .... wenn Leute versuchen
ihr Boot welches damals fuer DM gekauft wurde nunmehr zum gleichen
Preis in Euro zu verkaufen ist irgendetwas schief gelaufen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.01.2009, 17:12
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bodo48 Beitrag anzeigen
Ich bin diesen Leidensweg gerade selbst gegangen. Habe mein altes Boot, in wirklich sehr gutem Zustand, verkauft. Bin dem Käufer sehr entgegengekommen. Weil ich eben ein grösseres Boot haben will und nur einen Platz in der Halle habe.
@bodo..wenn es ein Leidensweg war ist irgendetwas schief gelaufen. Aber Kopf hoch,bald kommt das neue Boot.
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.01.2009, 17:14
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Ich denke, dass im Frühjahr die guten Boote auch verkauft werden, wenn der Preis angemessen ist. Ich suche im Moment auch und die Preisspannen für ähnliche Angebote gehen meiner Meinung nach so weit auseinander wie selten.
Manche haben einfach utopische Vorstellungen, was sie noch für Ihr "altes Zeugs" bekommen. Andererseits gibt es jetzt aber auch Angebote wo man ohne Weiteres zugreifen kann. Preis-Leistung wirklich gut.
Im Moment sind die Preise der Verkäufer, die jetzt noch für die kommende Saison was größeres wollen sicher günstig, ansonsten werden die Preise sicher im Frühjahr wieder etwas steigen, denn einige werden bisins Frühjahr mit dem Verkauf warten, weil sie sich dann aufgrund des höheren Bedarfs einen höheren Preis erhoffen.
Wer also jetzt schon sein "Traumboot" findet, der sollte zugreifen. Billiger wirds sicher nimmer, höchstens die Auswahl größer und die Käuferzahl wird zunehmen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.01.2009, 17:17
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skyline Beitrag anzeigen
Anhand von einigen Beispielen kann man folgendes feststellen:

Die Neupreise fuer Boote sind von DM auf Euro voll umgestellt .. die Loehne betragen bereinigt weniger als DM .... wenn Leute versuchen
ihr Boot welches damals fuer DM gekauft wurde nunmehr zum gleichen
Preis in Euro zu verkaufen ist irgendetwas schief gelaufen !


Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Händler es anders machen
Sieh dir mal die Preise genau an, die viele Händler verlangen und dann die Boote.
Private und Händler tun sich nichts.
Ist meine Feststellung auf dem heutigen Markt.


Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.01.2009, 17:41
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

und wer nimmt dem hier endlich mal die Mütze ab ????[/quote]

Das Passiert erst nach Heilige Drei König
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.01.2009, 17:42
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Mit Leuten zu verhandeln, die nicht verkaufen müssen ist immer ein unding. Dann kannst Du große Nachlässe nicht erwarten.

Ich bin aber überzeugt, dass es die nächsten 2 Jahre deutlich mehr sog. Schnäppchen geben wird, da doch immer mehr Leute das Geld einfach brauchen werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.01.2009, 17:49
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

was wollt ihr denn ?

ist doch klasse wenn die preise stabil und hoch sind für alle bootsbesitzer. die kalkulatorischen abschreibungen ( verluster) bleiben gering und kalkulierbar.

wer ahnungs und zeit hat wird auch sicher sein schnäppchen mit der zeit finden. die anderen bezahlen eben bisschen mehr.

ich glaube nicht an einen einbruch der preise
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.01.2009, 18:12
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Glaube auch nicht an Preiseinbrüche. Schnäppchen oder Notverkäufe gab es schon immer und wird es auch weiterhin geben. Boote sind eigentlich eine wertstabile Anlage. Würde mich aber um Verlust zu vermeiden, für ein nicht zu neues solides Boot entscheiden. Rennziegen.Schlauchboote und andere reine Sportgeräte verlieren halt schneller ihren Wert.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 02.01.2009, 18:32
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Ich glaube auch nicht an den großen Preiseinbruch. Niemand hat etwas zu verschenken.

Die Händler geben keine Boote unter dem Einkaufspreis ab. Im Gegenteil. Die müssen auch Ihr Personal, Miete usw. zahlen.

Ein Privatverkäufer wird logischerweise auch nicht unter seinen Vorstellungen verkaufen, es sei denn, er hat das neue schon bestellt und braucht im Frühjahr dringend Geld, um es zu bezahlen. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass jemand so an einen Neukauf rangeht.

Bin aber überzeugt, dass im nächsten Jahr weniger Boote umgesetzt werden.


Achim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 02.01.2009, 19:14
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich behaubte sogar das für ,,gute'' gebrauchte Boote der Preis steigen wird.
Wir reden hier von Booten 6-8 Meter trailerbar.

Es werden immer weniger Neuboote verkauft weil doch etwas mehr auf's Geld
geschaut wird, viele sagen dann, ein gutes gebrauchtes tuht es auch.
Also' mehr Nachfrage nach Gebrauchtbooten und weniger Gebrauchtboote im
Angebot.Das schlägt sich im Preis nieder !



MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.