![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi zusammen,
ich habe ein 4,10 m langes Konsolenboot (Myzyk PM410, ca. 160KG mit Motor und zusätzlichem Kram) mit Honda BF20 (BJ 2007, Power Tilt, Fernbedienung, 2 Zylinder 4-Takt). Der Motor wurde frisch gewartet (Kerzen, Impeller, Öl, Ölfilter, Vergaserreinigung, Kraftstofffilter, Getriebeöl, etc.) und läuft sauber. Trotzdem fährt das Boot bei Vollgas, wie vor der Wartung nur 7–11 km/h und kommt nicht ins Gleiten. Das ganze habe ich vor zwei Wochen im ruhigen Binnengewässer getestet, Trimm variiert jedoch kaum Veränderung. Bei halben Schub erreiche ich 9 km/h - bei Vollgas "satte" 11 km/h. Letzteres sorgt dafür, dass der Bug sich anhebt und der Motor hochdreht. Der montierte Propeller ist ein 9¼ x 10", der bereits etwas abgenutzt ist. Jetzt zu meinen Fragen: - Ist der Rumpf gar nicht für mehr ausgelegt? (Verdränger?) - Ist der Propeller zu verschlissen? - Ist der 10"-Prop evtl. zu viel für das Boot? - Würde ein 8" oder 9" helfen? - Was könnte man noch ausprobieren? Oder ist das Boot einfach zu schwer für echtes Gleiten mit 20 PS? Hier ist noch das baugleiche Boot auf einer Verkaufsplattform: https://boatauction.com/de/boat-sell...t/myzyk/pm-410 Ich bin für jeden Tipp dankbar – oder muss ich mich mit ~10 km/h abfinden? Gruß Hyper |
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor ist zu schwach mit 20 PS für das Boot.
Die Rumpfgeschwindigleit ist bei der Bootlänga bei ca. 8 - 10 Km/h ab 10 Km/h bis ca. 25Km/h ist der übergang zum Gleiten. Bug hebt sich, riesen Welle, das Heck kommt noch nicht hoch. Ab ca.25Km/h kommt das Heck hoch, das Boot Gleitet richtig und hat wenig Wiederstand im Wasser. Den übergang zum Gleiten schaft der 20PS nicht, da wird viel Kraft benötigt. Ich hatte ein ähnliches Boot von Größe und Gewicht mit 40 PS. Das ging fast 60 Km/h. https://www.youtube.com/watch?v=SdPUcHqzNbU
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Meine hatte 380Kg bei gleicher Größe. Allerdings war der Motor etwas schwerer als bei deinem.
|
||||
|
||||
![]()
Der 10er Prop ist zu groß, teste einen 8er.
|
||||
|
||||
![]()
Mach mal ein Bild direkt von hinten bitte.
Wenn ich die Bilder richtig deute hier aufm Handy, könnte der Propeller viel zu hoch sein.
|
||||
|
||||
![]()
Mein 4m Schlauchi hatte 90kg + 42liter Sprit, 2 Anker mit Leinen 14kg, viel Trödel.
Mit dem BF 20 ohne Bimini nur mit mir (90kg) 42kmh, mit Bimini zu 2. noch 35kmh. Prop war Serie, und das Boot mit jeder Drehzahlerhöhung schneller bis zur VGD. Ein Ibis war ca. gleich schnell. Da wird dein Boot deutlich schwerer sein. Grüße, Reinhard ...ach ja: der Prop sollte nicht zur Fahrwasservertiefung eingesetzt werden ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Schalauchi hat doch kein Gewicht und kein Tiefgang gegenüber seinem Boot.
|
|||
|
|||
![]()
Prüfe einen Kleineren Prop. Deiner ist noch ein 4 Flügler das kostet auch noch kraft die zum Gleiten fehlt. 20 PS sind nicht die WElt aber mehr als 11 km/h sollten kommen. Und gleiten ist damit nicht unmöglich.
|
||||
|
||||
![]()
Mein erstes Boot wog leer ca. 230kg, war 4.60 lang. Mit einem 25PS lief das mit 3 Personen knapp über 20km/h. Diese Geschwindigkeit sollte mit deiner Kombination auch möglich sein. Ich würde den Propeller austauschen.
|
||||
|
||||
![]()
Wie hoch sind da die Drehzahlen?
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. Den Prop habe ich bisher noch nie ausgetauscht, hätte aber diesen hier (PaidLink) gefunden mit 8er Pitch und als 3 Flügler. Dann würde ich das mal als nächstes in Angriff nehmen. Die Drehzahl kann ich leider nicht ablesen, da es keinen Drehzahlmesser gibt bzw. auch noch kein vergleichbarer Betriebsstundenzähler dran hängt.
Ich habe mal ein Bild von dem Boot + Motor hochgeladen. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kannst Du mal den Höhenabstand zwischen Rumpfunterkante und Kavitationsplatte messen? Der sollte bei Honda maximal 5 cm betragen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Umbekannte Links klickt niemand gerne an.
|
||||
|
||||
![]()
Den 15/20er liefert Honda extra mit 4Blatt-Prop aus um eine bessere Beschleunigung zu erreichen. Ich empfehle Dir den originalen 8er zu testen.
Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (06.04.2025 um 18:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Drehzahlmesser gibts hier https://www.amazon.de/NInE-ROnG-Selb...3965936&sr=8-5 (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber: 6m 400kg Holzboot mit 4 PS gegen ca. 40kg Schlauchi mit 4 PS => wer hat da wohl gewonnen? kleiner Tip = das Holzboot lief knapp 12kmh ![]() Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]()
Das Boot macht einen ausgesprochen ungepflegten Eindruck, der Rumpf scheint sehr verschmutzt und/oder bewachsen zu sein. Wie sieht es mit Wassereinlagerungen im Rumpf aus?
Und zusätzlich zur Frage des Gewichtes des Bootes muss auch die nach dem des Skippers gestellt werden. So ein Boot sollte mit 20PS, einem halbwegs sauberen Unterwasserschiff und einem einigermaßen normal ernährten Skipper locker ins Gleiten kommen. Grüße Matthias. |
|
|||
|
|||
![]()
@Jogie Danke für den Hinweis, darauf werde ich in Zukunft achten.
@flachzange den Abstand werde ich bei Gelegenheit mal ausmessen sofern das im Wasser noch geht @Segelmatt mit Skipper dürften es dann wohl 250kg sein. Ich stimme dir zu, dass es auf dem Bild verschmutzt ist - inzwischen ist der Rumpf gereinigt und das Unterwasserschiff ist mit Anti Fouling angestrichen. Grundsätzliche Frage: ist es ratsam die Schraube zu wechseln, während das Boot sich im Wasser befindet? Da hatte ich die Idee, rückwärts in die Box zu fahren und den AB hochzustellen. |
|
||||
|
||||
![]()
Kommt drauf an........, solange Dir nix runter fällt ist alles gut
![]() Bei meinem Liegeplatz kann ich hinter dem Boot im Wasser stehen, da geht das ohne Probleme, aber über den angekippten Motor drüber turnen und schrauben würde ich eher nicht. Gruß Martin ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Danke schonmal! |
|
|||
|
|||
![]()
Technisch kann ich nichts ergänzen, aber vielleicht gibt Dir mein etwas älterer Thread Zuversicht:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=326222 Nach meinem Verständnis ist die Drehzahl eine entscheidende Kenngrösse, die solltest Du auf jeden Fall messen. Und dann den Propeller passend zu dem optimalen Drehzahlband des Motors wählen. Für Arbeiten im Wasser bietet sich eine Vogeltränke / Babypool an. Also eine grössere, flache Plastikschüssel. Das Werkzeug hat seinen Platz und wenn etwas runterfällt ist es nicht gleich weg. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe da eine Frage zum Prop.
Sieht so als ob der Flügel rechts beim zweiten Bild nach hinten gebogen ist. Wenn dass der Fall ist, arbeiten 3 Flügel richtig und der vierte entgegengesetzt. Dass er so "verkratzt" aussieht ist kein Problem. Sind denn alle Flügel gleich geformt?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Erschien mir beim ersten betrachten der Bilder genau so. Kann auch an der Kameraausrichtung liegen. Sollte es allerdings der Flügel sein, dann . . . ![]() Grüße aus OWL |
|
|||
|
|||
![]()
hallo zusammen,
Ich habe zwei gebrauchte Propeller gekauft und werde diese nächste Woche ausprobieren. Es sind jeweils drei Blattpropeller mit 10er und 9er Pitch. Mit dem aktuellen Propeller: Wenn ich Vollgas gebe und sich der Bug hebt, Komme ich auf 4290 Umdrehungen. ich werde mal berichten, wie es mit den anderen Propeller läuft. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
(Video) Honda BF20 geht beim Beschleunigen aus (mit Video) | Rasserwatte | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 20.07.2024 17:17 |
Update von AB direkt anlenken (Honda BF20) auf Schubstange und Tillerarm (HONDA BF50) | RedPoseidon | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 08.01.2013 21:02 |
Niedrige Drehzahl oder höhe Drehzahl bei Pol.Maschine | Parsa | Technik-Talk | 4 | 07.04.2008 22:28 |
Zu niedrige Leerlafdrezahl nach längerer Fahrt | mmarco | Motoren und Antriebstechnik | 20 | 08.10.2007 11:08 |
Mercruiser Kühlproblem bei niedrige Drehzahl | ralle69 | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 20.04.2007 19:47 |