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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.04.2007, 13:59
ralle69 ralle69 ist offline
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Standard Mercruiser Kühlproblem bei niedrige Drehzahl

Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tip geben...
Ich habe mein Boot vor zwei Tagen zu Wasser gelassen
und festgestellt, dass eine Maschine bei niedrigen
Drehzahlen (Leerlauf 700 Upm bis ca. 1200 Upm)
viel zu heiß wird.
So ab 1200 Upm sinkt die Temp. dann auf 60°C.
Erhöht man die Drehzahl im Stand auf 2500 Upm oder mehr, dann
sinkt die Temp. sehr schnell auf die richtigen ca. 45-50°C, steigt dann
aber auch sofort im Leerlauf wieder an. ????

Daten:
Motor 4,3LX Bj 88, OC 61...., Alpha one Gen 1 mit
Impeller 2005 neu, ca. 80 Stunden gelaufen
Einkreiskühlung

Der Motor lief bis zum Einwintern tadellos.
Klemmer im Thermostat? Pumpe defekt?
Welche Aufgabe hat eigentlich das check ball kit?

Würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen
könnte...
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  #2  
Alt 15.04.2007, 14:39
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Sieht mir nach Pumpe aus.

Achso erst mal herzlich willkommen im Forum
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Gruß 45meilen

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  #3  
Alt 15.04.2007, 18:16
ralle69 ralle69 ist offline
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Danke fürs Willkommen! Ich hätte eigentlich gedacht,
dass der Motor bei fehlerhafter Pumpe generell schlecht
gekühlt würde. Aber vielleicht fehlt ja der Druck bei
niedriger Drehzahl. Kann man die Funktion der Pumpe
irgentwie prüfen.
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  #4  
Alt 15.04.2007, 20:08
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Zitat:
Zitat von ralle69 Beitrag anzeigen
Kann man die Funktion der Pumpe
irgentwie prüfen.
Das hast Du indirekt gerade getan
__________________
Gruß 45meilen

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  #5  
Alt 15.04.2007, 20:23
funcharter funcharter ist offline
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Hi Ralle69,

der von Dir beschriebene Effekt kann auch auftreten wenn
der Wasserschlauch am Antrieb undicht ist, würde ich auch überprüfen.

gruss Andreas
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  #6  
Alt 15.04.2007, 20:25
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Zitat:
Zitat von funcharter Beitrag anzeigen
Hi Ralle69,

der von Dir beschriebene Effekt kann auch auftreten wenn
der Wasserschlauch am Antrieb undicht ist, würde ich auch überprüfen.

gruss Andreas
Eher wahrscheinlich bei steigender Drehzahl, da er dann weniger bis garnicht eintaucht ( zumindest bei Fahrt )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 15.04.2007, 21:32
funcharter funcharter ist offline
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Hat überhaupt nix mit eintauchen zu tun, sondern mit Druckverlust,
die Pumpenleistung ist einfach höher bei steigender Drehzahl,
sodass dann noch genügend Wasser zum Motor kommt.
Stell Dir einen Gartenschlauch mit einem kleinen Loch vor den Du
senkrecht in die Höhe hälst, wenn Du den Wasserhahn nur ein bisschen
aufdrehst läuft alles Wasser aus dem Loch, wenn Du mehr aufdrehst
kommt das Wasser zusätzlich aus dem regulären Ende...

Gruss Andreas
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  #8  
Alt 16.04.2007, 14:30
ralle69 ralle69 ist offline
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Ersteinmal Vielen Dank für eure Bemühungen, das Problem
anzugehen.
Ich werde mich Donnerstag ans Werk machen und
euren Ideen nachgehen.
Mal sehen, was sich ergibt.
Ich hoffe nicht, dass es der Wasserschlauch im Antrieb
ist, dann habe ich wohl schon mal die Brille auf...
Gruß von der Elbe
ralle 69
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  #9  
Alt 16.04.2007, 15:34
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hallo Ralle...
les ich oben etwa raus, das Du zwei Maschinen drin hast...
dann wür´s ja nen leichtes, event. mal die Thermostate einfach zu tauschen...

dann noch zu den von Dir angesprochenen 45 - 50° Normalthemperatur - das halte ich für nen bissel wenig.
Ich denke, das beim Merc eher so zwischen 65 - 75° normal sein dürften.
__________________
Gruß - Georg

Geändert von gbeck (16.04.2007 um 15:38 Uhr)
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  #10  
Alt 16.04.2007, 16:25
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Wenn das Thermostat Kugelventile hat,
dann schließen diese nicht richtig.
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  #11  
Alt 16.04.2007, 17:04
ralle69 ralle69 ist offline
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Kugelventile?? Ist damit die Stange mit
den Federn und jeweils einer Kugel am Ende gemeint, von wo aus
das Thermostatgehäuse über Schläuche zu den
Abgassammlern verbunden ist??? Solch eine Stange
mit Kugeln wäre vorhanden...
Oder bin ich jetzt verkehrt davor?
Gruß Ralle69
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  #12  
Alt 20.04.2007, 19:31
ralle69 ralle69 ist offline
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Für alle, die in Zukunft vor demselben Problem stehen:
In meinem Falle sind die Kugelventile des
Thermostatgehäuses die Übeltäter gewesen.
Offenbar waren deren Federn schon zu ausgelutscht...
Ich habe alles mal gereinigt und die Federn leicht gedehnt.
Beim anschließenden Probelauf zeigten sich keine Probleme mehr!

Ich denke, Kugeln/Federn mit Stange werde ich demnächst
ersetzen... Zur Sicherheit.

Danke an alle, die mir versucht haben zu helfen!

Gruß ralle
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  #13  
Alt 20.04.2007, 19:44
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Zitat:
Zitat von ralle69 Beitrag anzeigen

Danke an alle, die mir versucht haben zu helfen!

Gruß ralle

Wieso versucht?
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  #14  
Alt 20.04.2007, 19:47
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Ach ja, Cyrus, das dickste Lob an Dich für den
guten Rat!
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