![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen.
Ich habe eine Frage zum Bord-WC. Trotz vielen Suchens habe ich das noch nicht ganz verstanden. Mir ist aufgefallen, dass die Ansaugleistung des Spülwassers vom Elektro-WC zu gering war. Herausgefunden habe ich, dass es am belüfteten Schwanenhals liegt. Habe die Belüftung verschlossen, dann war die Ansaugleistung gut. Jetzt habe ich gelesen, dass dadurch ggf. Wasser ins Boot kommen kann. Das verstehe ich eigentlich nicht, weil der Wasserdurchfluss doch durch den Impeller der Pumpe blockiert ist ??? (das ist jetzt eine Woche so und noch nichts passiert, muss ich aber wieder korrigieren) Brauche ich tatsächlich so ein Magnetventil am Schwanenhals oder ist eher ein Rückschlagventil in der Ansaugleitung sinnvoll? Oder was meint ihr? Danke für eure Tipps. VG, Patrick |
|
||||
|
||||
![]()
Der belüftete Schwanenhals wird zwischen PumpenAUSgang und WC montiert, dann funzt das.
|
||||
|
||||
![]()
Mir geht's um die Ansaugleitung...
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Also nochmal genauer:
Schwanenhals da, wo die Pumpe das Frischwasser zum Becken befördert. Das ist - auch bei einer kombinierten Pumpe für beide Kreisläufe- der PumpenAUSgang. Für Frisch/Spülwasser
|
||||
|
||||
![]()
Der Schwanenhals hat die Aufgabe nach dem Spülen in die Ablaufleitung Luft eindringen zu lassen damit keine kommunizierende Verbindung verbleibt. Der Ablaufkreislauf ist damit unterbrochen. Wenn diese Lufteintrag nicht erfolgt hättest du es gleich wenn du, z.B. zum Abzapfen von Treibstoff erst den Schlauch ganz mit Treibstoff füllst und ihn dann in den Kanister steckts.
Konkret: Saugseitig hat ein Schwanenenhals mit Belüftung nichts verloren er ist immer druckseitig zu montieren. Grüße James
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Impeller dichtet das nicht zuverlässig ab. Das kann 10x gut gehen und beim 11. Mal, läuft dir die Schüssel über.
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann verstehe ich aber die Anweisungen des Herstellers nicht...siehe Foto aus der Anleitung.
Und so wie es jetzt ist, wurde es vom Hersteller des Bootes umgesetzt, ist also original. Dann müsste es ja eigentlich mal funktioniert haben. Merkwürdigerweise sind bei manchen E-Toiletten extra Hinweise zum Schwanenhals mit Magnetventil, bei anderen nicht. Egal, danke für die Tipps. VG, Patrick |
|
||||
|
||||
![]()
Das Bild zeigt nach meiner Meinung eine Toilette mit Fäkalienpumpe, d.h. eine "Vakuumtoilette". Dabei wird auf der Fäkalienseite der GESCHLOSSENE Topf leer gepumpt. Der entstehende Unterdruck ("Vakuum") zieht von außenbords Seewasser zum Spülen nach. Damit das nicht auch ohne Betrieb der Fäkalienpumpe von selbst passiert muß der Seewasserschlauch einen Bogen ÜBER die Wasserfläche machen und zwar bei jeder möglichen Krängung. Und dieser Bogen muß NACH DEM SPÜLEN belüftet werden, nur dann wird der Siphoneffekt wirksam gebrochen.
Für diese Belüftung gibt es mehrere Möglichkeiten über den Luftanschluß am Bogen: - im Einfachsten Fall verschließt man diese Öffnung während des Abpumpens mit dem Finger so daß die volle Saugleistung der Fäkalienpumpe das Seewasser nachziehen kann. - Dieser Anschluß wird mit einem Magnetventil verschlossen das immer geöffnet ist, außer während des Betriebes der Pumpe. - Sparversion: man verschließt das Loch mit einem Stopfen in dem ein kleines Loch nur etwas Luft herein läßt. Dann sinkt zwar die Saugleistung der Fäkalienpumpe (weil sie auch Luft ansaugt) aber nach dem Spülen ist der Bogen zuverlässig dauerbelüftet. Man muß dieses kleine Loch nur immer wieder freimachen da es sich gern mit Staub/Dreck zusetzt. Wir haben genau diese Version an Bord und das funktioniert einwandfrei und zuverlässig (solange nicht jemand einen Beutel über die Öffnung hängt und diese damit verschließt: dann bleibt der Unterdruck im Topf stehen und man bekommt den u.U. 10 [entscheidende] Minuten nicht mehr auf)
Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (08.04.2025 um 10:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich werde das dann über ein Magnetventil lösen. Das kleine "Gummiventil" im Schwanenhals lässt zuviel Luft einströmen, das Spülwasser ist dann nur noch ein Hauch von Wasser. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Diese Ventile sind bei SVB im Katalog 35975, aber sauteuer. Leider ist aber "stromlos offen" nicht so gängig. Und es darf kein "Servoventil" sein sondern nur ein direktgesteuertes.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ölmonitor, muß der belüftet sein? | Snackman | Technik-Talk | 6 | 15.01.2012 22:53 |
Toilettenauslass, Schwanenhals zwingend notwendig? | TomHH | Technik-Talk | 12 | 16.04.2009 08:36 |
Abgasleitung : wo muß der Schwanenhals liegen ? | hakl | Selbstbauer | 3 | 19.09.2008 11:17 |
Kabeldurchführung "Schwanenhals" | ramsey | Allgemeines zum Boot | 4 | 09.11.2004 09:56 |