![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich benötige bitte einmal das Schwarmwissen - die Suchfunktion hat mich leider nicht weiter gebracht. Im Boot meiner Eltern ist ein isotemp 40HXC mit einem Volumen von 40 Litern eingebaut. Das Wasser im Boiler wird durch den inneren Kühlkreislaufs des Motors erhitzt. Boot, Trinkwasseranlage usw. wurden korrekt eingewintert. Den Boiler hatte ich leider vergessen. Passiert mir wohl nicht wieder. Nun habe ich ca. 10-15 Liter Trinkwasser im Boot gefunden, leicht vermischt mit Kühlmittel. Im Motor konnte ich ca. 2,5 Liter Kühlmittel nachfüllen, das fehlte auch. Das Wasser/Kühlmittel war nicht in der Motorbilge, sondern in einer zweiten Bilde daneben. Einzige Erklärung muss der Boiler sein, obwohl diesem äußerlich kein Schaden anzusehen ist. Frage: Kann durch den Frost in so einem Boiler etwas platzen, dass zur Vermischung von Kühlwasser und Resttrinkwasser führt, so dass das Zeug ausläuft? Die Menge und der Einbauort würde jedenfalls dazu passen. Weiter wäre spannend, ob so ein Schaden reparabel ist oder ob der Boiler neu muss. Danke für Eure Hilfe! Viele Grüße Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Da wird dann die Heitzspirale im Boiler wo das Kühlmittel vom Motor durchläuft hinüber sein.
Das gefrorene Trinkwasser hat diese zerstört. Kein Kühlmittel mehr im Motor nachfüllen bis der Boiler neu ist, das läuft sonst da wieder raus.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]()
PS: nach der Rep. das Trinkwassersystem gut Spülen, so das alles vom Motorkühlmittel gereinigt wird.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jogie,
Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Heizspirale ließe sich ja wahrscheinlich erneuern, oder? Da der ganze Siff ja aber den Weg aus den Boiler rausgefunden hat, muss dieser ja auch kaputt sein - auch wenn man es nicht sieht... Kühlmittel hatte ich (leider) schon nachgefüllt, da ist der Stand allerdings jetzt stabil geblieben. Ich würde den Kühlkreislauf mal vom Boiler runternehmen, bis alles wieder funktioniert... |
|
||||
|
||||
![]()
da muss noch mehr Passiert sein )
wenn nur die Heizspirale Kaputt wäre könnte sich Frostschutzmittel und das Trinkwasser Vermischen.... aber es ist ja in der Bilge. da wird der Boilerkessel/behälter auch Kaputt sein... sehen tut man das nicht, soon Boiler hat ja Isolierung drum rum.... der muss Neu ) kannst ja Druck auf das Trinkwassersystem geben,,,,dann wird bestimmt sichtbar wo es Ausläuft...
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (20.03.2025 um 21:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Guter Hinweis, Danke!
Hatte ich tatsächlich schon probiert, die Pumpe hört nicht zu laufen auf und kann scheinbar keinen Druck aufbauen…
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das wars dann! Boiler muss neu--- unter dem Isolierzeugsmantel ist meistens ein Pott aus dünnem Edelstahlblech und den Frostriss kann an kaum sehen. Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank an alle für die schnellen Reaktionen!
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Und vergleicht man den Preis eines neuen Boilers mit der dem einer Reparatur ist die Entscheidung klar.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Trockene Bilge trotz Stopfbuchse. Und: Bilge sauber machen einfach gemacht. | JulianBuss | Technik-Talk | 7 | 25.01.2021 11:39 |
Boiler Hat Frostschaden | Albert1150 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 12.08.2017 16:08 |
Wer befüllt in Berlin Kühlschränke mit Kühlmittel | Etoile | Technik-Talk | 14 | 14.07.2014 07:55 |
Kühlmittel ohne Wasser!!??? | coolaf | Motoren und Antriebstechnik | 62 | 21.12.2012 16:55 |
Vermeintlicher Frostschaden/ ständig Wasser in der Bilge | Meadow | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 31.05.2009 17:01 |