boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2025, 15:30
Oliver_See Oliver_See ist offline
Cadet

Boot: Westerly Pembroke
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Holz-Risse in der Pinne fixen

Hi ich habe eine schön geschwungene Pinne von einer westerly. Diese brauchte jedoch erst einmal viel Pflege und dabei sind mir Risse in der Pinne (parallel zur Verklebung der einzelnen Holzlagen aufgefallen) siehe fotos.

Wie kann ich die schließen ohne groß die Optik zu zerstören oder würdet ihr eher die Pinne mit ihren alterspuren so lassen und einfach gut ölen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	17422253542773462389850961635875.jpg
Hits:	63
Größe:	50,4 KB
ID:	1036060  
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2025, 17:37
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral

Boot: keins mehr
2.240 Danke in 1.520 Beiträgen
Standard

Ich würde da Holzkitt nehmen z.b.: https://www.ebay.de/itm/232227760463...Bk9SR-Kx2tK0ZQ (PaidLink)
Alt 17.03.2025, 18:22
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.419 Danke in 12.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen

Nee, würde ich nicht

Erste Frage:
ist es im Gesamtgefüge schon instabil ?

Zweite Frage:
kannst Du die Fuge durch ein zusammendrücken mit der Hand verändern, bzw zusammendrücken ?

Wenn ja,
dann ggf durch Querholzdübel stabilisieren ( mit EP einsetzen ), dann die Fuge mit EP stabilisieren / verfüllen ), dann alles verschleifen und ölen, oder lacken.

Wenn nein, ( also Festigkeit ist gegeben )
dann schleifen und ölen, oder lacken.

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.03.2025, 18:37
Cadet

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hi vielen Dank für Eure Antworten. Die Pinne ist in sich Stabil ich habe eher vor langfristigen Schäden Angst.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2025, 21:35
Vesarow Vesarow ist offline
Commander

Boot: Segelyacht
231 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver_See Beitrag anzeigen
Hi ich habe eine schön geschwungene Pinne von einer westerly. Diese brauchte jedoch erst einmal viel Pflege und dabei sind mir Risse in der Pinne (parallel zur Verklebung der einzelnen Holzlagen aufgefallen) siehe fotos.

Wie kann ich die schließen ohne groß die Optik zu zerstören oder würdet ihr eher die Pinne mit ihren alterspuren so lassen und einfach gut ölen?
Man kann vieles machen, eine Variante möchte ich Dir erläutern falls es Dir hilft:
Ich habe mir das Bild angesehen. Wenn ich hier was falsches schreibe, dann lass es mich wissen.

Ich würde die Pinne vorsichtig soweit wie möglich zerlegen, jedenfalls dort wo die schon ohnehin dazu neigt sich zu zerlegen.
Dann würde ich die Flächen leicht anschleifen und mit angedicktem Epoxid zusammenkleben.
Ich habe mir selbst eine Pinne gebaut aus einzelnen Leisten. Diese habe ich wie beschrieben zu einem Block verleimt, mit Epoxi. Die verklebten Flächen sollten mit Schraubzwingen unter Druck gehalten werden bis das ausgehärtet ist. Wenn etwas von dem Epoxi austritt, dann nicht den Fehler machen und versuchen es weg zu wischen. Einfach so lassen!

Einen Tag später dann die Pinne schleifen. Dann mit Epifanes Klarlack dünn eine erste Schicht Klarlack aufbringen.Diese erste Schicht nur mit verdünntem Lack ! Aushärten lassen.

Dannach schleifen mit 400 er Papier und eine weitere Schicht Lack auftragen. immer gut aushärten lassen.

Diese Prozedur mehrfach widerholen mindestens 10-14 Schichten. Wenn Du diese Geduld aufbringst, dann hast Du am Ende ein Schmuckstück.
Kein Öl!
Nach diesem Lösungsvorschlag behandelte Pine sieht am Ende aus wie mit Glas überzogen.

Viel Erfolg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.03.2025, 09:39
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.297 Danke in 4.923 Beiträgen
Standard zerlegen?

Moin
Da würde ich mal sagen, da wo die Leimfugen noch gut aussehen besteht die Gefahr, dass einzelne Lamellen reißen und brechen. Wenn die zu sehende Fuge nicht tief geht, mal mit einer Fühlerblatt nachpokeln, dann so gut es geht reinigen und mit eingefärbtem (Phenolkügelchen) Epoxidharz auffüllen.
Manchmal ist es einfacher das ganze Teil aus Esche und Mahagoni neu zu bauen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2025, 10:50
Cadet

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vesarow Beitrag anzeigen
Man kann vieles machen, eine Variante möchte ich Dir erläutern falls es Dir hilft:
Ich habe mir das Bild angesehen. Wenn ich hier was falsches schreibe, dann lass es mich wissen.

Ich würde die Pinne vorsichtig soweit wie möglich zerlegen, jedenfalls dort wo die schon ohnehin dazu neigt sich zu zerlegen.
Dann würde ich die Flächen leicht anschleifen und mit angedicktem Epoxid zusammenkleben.
Ich habe mir selbst eine Pinne gebaut aus einzelnen Leisten. Diese habe ich wie beschrieben zu einem Block verleimt, mit Epoxi. Die verklebten Flächen sollten mit Schraubzwingen unter Druck gehalten werden bis das ausgehärtet ist. Wenn etwas von dem Epoxi austritt, dann nicht den Fehler machen und versuchen es weg zu wischen. Einfach so lassen!

Einen Tag später dann die Pinne schleifen. Dann mit Epifanes Klarlack dünn eine erste Schicht Klarlack aufbringen.Diese erste Schicht nur mit verdünntem Lack ! Aushärten lassen.

Dannach schleifen mit 400 er Papier und eine weitere Schicht Lack auftragen. immer gut aushärten lassen.

Diese Prozedur mehrfach widerholen mindestens 10-14 Schichten. Wenn Du diese Geduld aufbringst, dann hast Du am Ende ein Schmuckstück.
Kein Öl!
Nach diesem Lösungsvorschlag behandelte Pine sieht am Ende aus wie mit Glas überzogen.

Viel Erfolg!

Hi hast du Fotos von deinem Prozess und welche hölzer mit einem Durchmesser von 1 cm kann man biegen? Denn der "Riss" geht durch die ganze Pinne (wenn ich morgen beim Boot bin mache ich weitere Fotos) daher denke ich ist es eine interessante Lösung die ich gerne Mal durchdenken will. Ich bin jedoch handwerklich maximal unbegabt (hab mir daher auch ein Projektboot was Ansich grundsolide ist aber noch Arbeit benötigt geholt).
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2025, 11:26
Müritzfischer Müritzfischer ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.897 Danke in 801 Beiträgen
Standard

Ich würde die Pinne in G4 von Voss Chemie tränken, anschleifen und anschließend mit Klarlack lackieren.
Alt 18.03.2025, 11:43
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Moin Oliver
Na ja ohne handwerklichen Erfahrungsschatz ist das so eine Sache.
Werkzeuge sind der andere Punkt. Kreissäge, verschiedene Hobel, Dickenhobel/Abrichter(wünschenswert) Akkuschrauber, Werkplatte für die Form, Bandschleifer, einige Schraubzwingen das sind so Sachen die man da braucht---im Grunde eine kleine Heimtischlerei.
Kaltbiegeradien von Hölzern, abhängig von der Holzdicke(nicht Durchmesser)und Holzart so wie Faserverlauf kann man vlt. googeln. Selbst rechne ich immer bei astreinen langfaserigen Hölzern, bei Mahagoni muss man da vorsichtig sein, mit etwa R=300-200x Lamellendicke, genau kann man das nicht sagen weil Holz nun mal kein homogener Werkstoff ist, es kommt auf den Versuch an.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 19.03.2025, 22:00
Commander

Standard

Ich hoffe ich bekomme das Foro hier rein. Wenn es klappt zeigt das Bild die Pinne in Rohform geklebt mit Epoxy. Ich brauchte eine gerade Pinne.

Um eine gebogene zu bauen muss man sich eine Form bauen auf einer passenden Grundplatte und mit Zwingen, vielen Zwingen. Das ist etwas ambitioniert für einen handwerklich unbedarften Macher....

Name:	Pinnenbau geklebt klein.jpg
Hits:	14
Größe:	144,9 KB
ID:	1036178   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pinne halbfertig.jpg
Hits:	11
Größe:	110,7 KB
ID:	1036180  

Geändert von Vesarow (19.03.2025 um 22:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.03.2025, 22:14
Commander

Standard

Fertig!

Name:	Pinne fertig.jpg
Hits:	26
Größe:	108,6 KB
ID:	1036181  
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2025, 19:52
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Moin
Habe da mal ein über 30Jahre(1987) altes Foto gescant, die Pinne und die Petrolampe waren die Teile die als aller aller erstes für das Boot fertig waren.
Man beachte die verjüngten Lamellen, hat mich immer genervt auf Bootsausstellungen, dass durch die Verjüngung der Pinne einige Lamellen schräg angeschnitten waren. Das Ziel war auf der Ober- und Unterseite das härtere und allgemein resistentere Mahagoni zu haben.
Gruß Hein

Name:	Pinne.jpg
Hits:	28
Größe:	26,2 KB
ID:	1036397  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.03.2025, 06:46
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.964 Danke in 2.584 Beiträgen
Standard

Ich würde diesen Riss mit dünnflüssigem Epoxy von beiden Seiten auffüllen, anschließend gründlich schleifen und mit Epifanes Hartholzlacköl 7 Schichten lackieren.
Um UV-Schäden (wie diesen) weiterhin zu vermeiden, sollte ein Überzieher auf die Pinne drauf, wenn das Boot nicht genutzt wird. Alle zwei Jahre dann die Pinne anschleifen und zwei weitere Lagen Epifanes aufbringen.
Alt 26.03.2025, 17:32
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Moin
Dünnflüssiges Epoxidharz ist sehr anfällig gegenüber UV-Strahlung man sollte das schon mit Phenolkügelchen einfärben und leicht dickflüssiger machen. By the Way, meine Pinne habe ich damals mit Phenol/Resorcinharzleim verleimt. Ist bei so einem kleinem Werkstück ja leichter möglich genügend Schraubzwingen zu haben um den erforderlichen Pressdruck zu realisieren, anders als bei EP-Verklebungen ist der und gute gehobelte Leimflächen zur Erreichung möglichst feiner Leimfugen notwendig. Der Vorteil liegt in der besseren UV-Beständigkeit gegenüber Epoxidharzen.
Meine Pinne klappe ich bei still liegendem Boot immer hoch und so hat die Pinne mit gelegentlicher(alle 2-3Jahre) Behandlung mit langöligem Bootslack, die letzten 16 Jahre auch ohne Präser gut überstanden(Boot liegt durchschn. 350 d/Jahr im Wasser).Vom Start weg hatte ich die Pinne allerdings 20-30 mal mit D1 getränkt, das D2 Finish war für eine Pinne aber nicht widerstandsfähig genug.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Alt 26.03.2025, 21:17
Benutzerbild von socke
socke socke ist offline
Ensign

Boot: Curtevenne 830 AK
Rufzeichen oder MMSI: du mich auch ;)
152 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Ich hab mal zu Hause ein kleines Möbelstück selbst gebaut und lackiert.

Nach dem Schleifen, hab ich den Schleifstaub aufgefangen, mit dem späteren Klarlack eine Paste angerührt und kleinere Fugen aufgefüllt. Die Risse mit´n Dremel oder von Hand vorher sauber gekratzt. Alles noch mal geschliffen und lackiert.

K.A. warum von Holzkitt abgeraten wird, aber vielleicht wäre das ne Option.

Wenn beim Pinne schleifen zu wenig Material anfällt, gibts vielleicht noch andere Holz Reste irgendwo.

So schlecht sieht die Pinne auf dem Bild gar nicht aus, man muß nicht immer alles neu kaufen. Bissl Arbeit macht ja auch Spaß.
Alt 26.03.2025, 22:26
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Moin Thomas
"So schlecht sieht die Pinne gar nicht aus" Das soll wohl ein Witz sein, die ist voll vernachlässigt und halb vergammelt. Wenn man als Segler mit dem Boot unterwegs ist hat man das Ding ständig in der Hand, also mindestens bis man auf Kurs ist und den Autopilot oder die Selbststeueranlage steuern lässt.
Ich bin da auch nicht super empfindlich was das Aussehen meines Bootes angeht, gelegentliche Kratzer und Schrammen gehören da zu wenn ein Segelboot viel genutzt wird, aber eine so vergammelte Pinne nicht.
Ich würde sie neu bauen, wenn man Holz und die Werkzeuge hat ist das in 4-5Stunden erledigt, schleifen und Lackaufbau dauert dann noch etwas länger.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.03.2025, 07:57
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.964 Danke in 2.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Dünnflüssiges Epoxidharz ist sehr anfällig gegenüber UV-Strahlung man sollte das schon mit Phenolkügelchen einfärben und leicht dickflüssiger machen.
Das Harz sackt ja in den Spalt und ist dort vor UV geschützt. Ein weiterer UV-Schutz ist das Hartholzlacköl von Epifanes. Das fässt sich später gut an, egal ob kalt oder warm. Ein Überzieher ist eine unkomplizierte und billige Möglichkeit sich regelmäßige Arbeit zu sparen, darauf würde ich auch bei hochgeklappter Pinne nicht verzichten.
Alt 27.03.2025, 18:22
Gnubbel Gnubbel ist offline
Cadet

108 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Ich habe für meine Gartenmöbel 'Stubai Woodrepair' genommen.
Das sind so Sticks für die Heissklebepistole.
Hält schon den dritten Sommer.

Wenn es etwas edler sein soll, kann man auch Schellack nehmen, wie es mit der UV Beständigkeit aussieht, weiss ich allerdings nicht.
Alt 27.03.2025, 18:59
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Moin Loidä
Nu ward dat lustig, Schellack auf die Pinne Das doch kein Klavier und wenn du das zwei Tage in den Regen stellst kanst den Schellack runter löffeln.
Dem Te sei geraten sich an die Ratschläge derer zu halten die schon mal eine Pinne(und nicht nur die)gebaut haben und seit Jahren benutzen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.03.2025, 08:40
motordobi motordobi ist offline
Lieutenant

Boot: Glastron Laraya
203 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Ich würde die Pinne in G4 von Voss Chemie tränken, anschleifen und anschließend mit Klarlack lackieren.
Mit Sicherheit hier die beste Lösung.
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Antwort