boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.09.2011, 06:18
Benutzerbild von Roebus
Roebus Roebus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Hamm/ Westf.
Beiträge: 212
Boot: Cresta 40 Knox Johnston u. SunMarine 290 mit Torqueedo 1003 Elektromotor
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3221, MMSI 211438530
103 Danke in 63 Beiträgen
Standard Risse im Holz (Fugen) restaurieren ?

Hallo und guten Morgen,

ich habe bei unserem Boot einen Aufbau aus Holz. Auf Deck sind drei Holzplatten zusammen genommen worden, um eventuell den Motor wieder aus dem Schiff heben zu können. Nun habe ich gesehen, dass an den Fugen Risse sind und der Lack dort beschädigt ist (Blasen).

Kann mir jemand sagen, wie ich die Stossfugen am besten vorbereite bevor ich neu lackiere ? Kann man die Fugen mit einem Epoxydharz ausfüllen ?
Was sagen die Fachleute bzw. die Erfahrenen ?

Vielen Dank für Eure Tipps

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.09.2011, 08:46
Benutzerbild von Grundel
Grundel Grundel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 145
Boot: Reinke 11 M / Motor OM 615
89 Danke in 68 Beiträgen
Standard G4 Versiegelung

Für die Versiegelung von Schnittkanten und Stossfugen in Sperrholz verwende ich seit Jahren das folgende Mittel.

http://www.svb.de/index.php?sid=93b5...isttype=search

Auch TOPLICHT oder RÜEGG in Hamburg haben G4 im Lieferprogramm
Gruss von der Nordsee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.09.2011, 09:51
Benutzerbild von Roebus
Roebus Roebus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Hamm/ Westf.
Beiträge: 212
Boot: Cresta 40 Knox Johnston u. SunMarine 290 mit Torqueedo 1003 Elektromotor
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3221, MMSI 211438530
103 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zunächst vielen Dank an Grundel. Ich meinte aber auch, wie ich die spätere Rissbildung wieder verhindern kann. Ist das auch mit G4 möglich ?

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.10.2011, 07:42
Benutzerbild von Roebus
Roebus Roebus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Hamm/ Westf.
Beiträge: 212
Boot: Cresta 40 Knox Johnston u. SunMarine 290 mit Torqueedo 1003 Elektromotor
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3221, MMSI 211438530
103 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Hallo und guten Morgen,
nun gehe ich mit meiner Frage nochmal nach oben.

Ich schildere noch mal kurz den "Werdegang" der Rissbildung. Also ich habe voriges Jahr schon mal die Risse an den Stoßfugen repariert. Ich habe alles angeschliffen und die Risse mit Watertite zugespachtelt-alles geschliffen, vorlackiert(Precote Toplac) und danach zweimal mit Toplac lackiert. Dieses Frühjahr habe ich aber wieder Rissbildung.
Was habe ich falsch gemacht bzw. wie und womit kann ich es besser oder dauerhaft gestalten ?

Würde mich über viele Antworten freuen.

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.10.2011, 09:15
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

es wäre schön, wenn du uns ein paar Bilder von deinem Problem einstellen könntest. Dann tut man sich viel leichter mit Ratschlägen.

So halt nur ein paar allgemeine Infos:

Holz ist ein Naturprodukt, das Feuchtigkeit aufnimmt und wieder abgibt. Das führt dazu, dass bei Feuchtigkeitsaufnahme das Holz aufquillt und bei Abgabe schrumpft. Ergo dessen führt das an den Stosskanten zu Spaltenbildung.

Stell dir das so vor, wie in einem Steinbruch. Ein Marmorblock kann unter Verwendung von einfachen Holzkeilen und Wasser aus dem Fels gebrochen werden. Holz und Feuchtigkeit entwickeln eine ungeheure Kraft.

D.h. du musst die Holzplanken wirklich gut miteinander verbinden und nicht nur die Risse ausspachteln. Wenn du dein Boot nicht auseinandernehmen willst, aber nicht mit den Rissen leben kannst, dann hilft mMn nur ein Ausfräsen der Risse und ein Einkleben von Holzleisten mittels Epoxi um einer Rissbildung vorzubeugen. Gleichzeitig sollte die Feuchtigkeitsaufnahme vom Holz unterbunden werden. D.h. auch von innen beschichten.

Das läuft aber nur, wenn das Holz zwischen 12 und 15 % Restfeuchte hat, denn sonst ist Rott vorprogrammiert.

Und noch 1x - bitte Bilder!

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.10.2011, 14:11
Benutzerbild von Roebus
Roebus Roebus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Hamm/ Westf.
Beiträge: 212
Boot: Cresta 40 Knox Johnston u. SunMarine 290 mit Torqueedo 1003 Elektromotor
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3221, MMSI 211438530
103 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zunächst vielen Dank an Peter - werde Bilder machen und einstellen. Tipps hören sich aber schon mal gut an, wenn auch mit Arbeit verbunden, aber man hat ja sonst nichts

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.10.2011, 14:11
Benutzerbild von Roebus
Roebus Roebus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Hamm/ Westf.
Beiträge: 212
Boot: Cresta 40 Knox Johnston u. SunMarine 290 mit Torqueedo 1003 Elektromotor
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3221, MMSI 211438530
103 Danke in 63 Beiträgen
Standard

So nun habe ich einige Fotos gemacht. Wer kann noch Tipps zur Ausbesserung geben ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0267.jpg
Hits:	173
Größe:	7,3 KB
ID:	315663   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0270.jpg
Hits:	164
Größe:	3,3 KB
ID:	315669   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0272.jpg
Hits:	169
Größe:	22,2 KB
ID:	315670  

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.10.2011, 15:42
seneca seneca ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 90
60 Danke in 33 Beiträgen
Standard Tipps zur Ausbesserung

Hi,

ich möchte Dir raten, mach es richtig, wenn Du demnächst damit keinen Ärger mehr haben willst. Ich sehe nicht, wie tief der Riss geht, aber man kann davon ausgehen, das schon Feuchtigkeit eingedrungen ist. Das Holz kann unter dem Lack das Wasser geradezu einsaugen.
Mein Tip: Ausfräsen, zuerst ein kleines bischen, den Lack zu beiden Seiten bis auf das Holz abschleifen und nachschauen, ob sich Feuchtigkeit zeigt. ( Verfärbungen sieht man in der Regel )
Evtl. reicht es dann mit Epoxy Kit mit mehrmaligem Streichen, oder eben einsetzen einer Leiste, wie schon erwähnt wurde.
Ach ja , ich habe ein Holzboot, soviel zum Thema Erfahrung

Alles andere hat meiner Meinung nach kein Sinn, wenn es dauerhaft halten soll.

Viel Spass
Gruß Seneca
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.10.2011, 15:52
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Aus meiner Sicht sind das aufgegangene Plattenstöße !?
Ich würde da ähnlich ranngehen als wenn Du GFK reparieren willst.



MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.