boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 91

Themen-Optionen
Alt 27.02.2025, 20:35
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral

2.493 Danke in 1.218 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Motordrehzahl natürlich.
Wie kommst da drauf? Das ist doch einfach falsch, wie soll die Motordrehzahl da auschlaggebend sein, Du weißt doch gar nicht wie übersetzt wird oder wurde!
Die Aussage kannst gleich mal löschen.

P.S. Meine Lima rennt mindestens 3mal so schnell wie die Motordrehzahl. Also bei Standgas habe ich 2000U/min auf der Lima
Alt 27.02.2025, 20:41
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.180 Danke in 2.052 Beiträgen
Standard

Ich schrieb ja "normalerweise". Wenn du deine Luftgekühlte lima bei niedrigen Drehzahlen quälst und sie entsprechend Kühlst ist das auch ok ändert aber nichts an der 75% aussage(außer die Kühlung ist übertrieben gut). Eine Lima so anzutreiben ist auch üble spritverschwendung aber das ist ein anderes thema...

Normal ist das jedenfalls nicht und du solltest nicht davon ausgehen, dass das bei allen so ist.

Es geht hier auch nicht um deine Lima sondern die des TE und wenn er uns nichtmal sagen kann wie viel die liefert wird der da sicher keine 1:3 Übersetzung dranbammeln(wenn 1:1 normal wäre(annahme)). Es hängt auch maßgeblich von der Lima ab wieviel sie wann liefert. Die 2000upm/100% ist halt der Standard beim Auto wie beim Boot.

Ändert aber am ende nix 4x b2b lader bei 300ah is blödsinn.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2025, 22:10
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.719 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Hab mal ins Zitat geschrieben

Zitat:
Zitat von Vesarow Beitrag anzeigen
Der Booster ist ja kein BOOSTER sondern ein DC-DC Ladewandler. Dieser kann keine zusätzliche Energie erzeugen (boosten) sondern nur eine Eingangsspannung nutzen um intern diese Eingangsspannung in eine neue (meist einstellbare) Ausgangssspannung wandeln. Dabei bleibt die eingangs aufgenommene Energie (Volt x Ampere =Watt) über der Ausgangsleistung , heißt es treten Verluste auf.

Soweit so klar. Die letzte Formulierung ist etwas kurios. Andersrum wird ein Schuh draus: WEIL Verluste auftreten, ist die Eingansleistung über der Ausgangsleistung.

Man benutzt so einen DC-DC-Wandler eigentlich nur um eine Spannungswandlung zu erzeugen oder für eine galvanische Trennung oder aber die meist benutzte Variante um den Ladestrom in Richtung LFP-Batterie zu begrenzen.
Oder eben, um genau die Leistungsverluste zur „Aufbaubatterie“ auszugleichen. Das war der erste Einsatzzweck der B2B Lader, Umgangssprachlich eben Booster genannt, weil eben die Ausgangsspannung gegenüber der Eingangsspannung nach oben „geboostert“ wird.

Wenn also der DC-DC-Ladewandler nur 45A aufnimmt eingansseitig, weil das seine Leistungsgrenze ist, dann kann man somit z.B. eine 90A Lichtmaschine nicht überlasten, es bleiben dann noch rund 45A Restleistung der Lima übrig.

Schon klar

Zum speziellen Laderegler: Die neueren guten leistungsstarken Generatoren werden anders gesteuert als die guten alten Limas die einen eigenen Regler hatten. Aber auch diese alten Generatoren hatten das Problem, dass die nur ihre Ausgangsspannung als Referenz genommen haben. Und wenn diese Lima zB. 14,4V bringen soll, dann wird sie dies auch tun wenn die Lima iO ist.

Was diese aber nicht macht, sie mißt nicht die Spannung die an der Batterie wirklich ankommt. Wenn also an der Batterie durch Übergangswiderstände oder wegen langer Leitungen oder oder... zu wenige Volt ankommt, dann merkt die Lima davon nichts.

Besser ist es, wenn die Lima zum Beispiel einen Regler hätte der zwei Fühlerleitungen (unbelastet ) bis zur Batterie hätte und somit genau die Ladespannung bereitstellt. Also auch die Verluste ausgleicht durch eine Erhöhung der Spannung um zB um 0,5Volt.

Und genau das ist unter Umständen keine gute Idee. Nicht immer geht es von der Lima nur an die zu ladenden Batterie. Sondern erst mal an die Starterbatterie, da gehen viele Verbraucher ab und dann erst an die zweite Verbraucherbank. Misst man jetzt für die Lima die Spannung der Verbraucherbatterie, dann wird eben für die Starterbatterie zu hoch geregelt. Daher nutze ich den Booster und alles bleibt OK. Möchte keine Lima, die gepimpt wird.

Eins muss man wissen: Ein Strom fließt von der Lima nur dann, wenn deren erzeugte Ladespannung höher ist als die der angeschlossenen Batterie. Wird dieser Potentialunterschied kleiner wird auch der Strom geringer.
Die Leistung der Lima wird nicht alleine durch deren Erregung bereitgestellt, sondern auch und sehr viel mehr durch die Antriebsdrehzahl des Lima-Rotors. Diese Drehzahl ist ein Teil der Ausgangsleistung einer Lima. Es wird Drehbewegung , also mechanische Energie in elektrische umgewandelt.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2025, 10:04
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.739 Danke in 1.908 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Ich schrieb ja "normalerweise". Wenn du deine Luftgekühlte lima bei niedrigen Drehzahlen quälst und sie entsprechend Kühlst ist das auch ok ändert aber nichts an der 75% aussage(außer die Kühlung ist übertrieben gut). Eine Lima so anzutreiben ist auch üble spritverschwendung aber das ist ein anderes thema...

Normal ist das jedenfalls nicht und du solltest nicht davon ausgehen, dass das bei allen so ist.
das ist vollkommen normal und Deine Annahme einer 1:1-Übersetzung ist definitiv unzutreffend - schon seit Ewigkeiten werden Lichtmaschinen ins Schnelle übersetzt, damit sie möglichst früh schon halbwegs brauchbare Ladeleistung liefern können (das hatte z.B. auch schon die originale Gleichstrom-Lima meines >>50a alten Volvo-Diesel). Und speziell beim 5.7er (und auch beim 4.3er), wie in dem von Dir zitierten Beitrag ist der Unterschied der Riemenscheiben zwischen KW und Lima schon ziemlich eklatant, schau Dir einfach mal ein paar Bilder an...

Was die Spezial-Regler von Sterling/Mastervolt/etc. machen ist tatsächlich auch bei dieser Drehzahl (die von der Höchstdrehzahl der Lima weit entfernt ist) schon möglichst die Maximalleistung aus dieser herauszuholen (was sie kann, nur nicht mit einem normalen Standardregler und was dann in der Tat zu Kühlungsproblemen führen kann, weil der Lüfter halt auch nur mit 2000/min statt 6000-10000/min dreht) - bei einem Motorboot, speziell einem Gleiter, der in der Regel im höheren Lastbereich gefahren wird kann das aber tatsächlich oft unnötig sein. Ein Segler wiederum, der nur wenige Motorstunden und dann noch oft mit niedrigen Drehzahlen sieht kann davon wiederum deutlich profitieren, aber
braucht dann oft noch weitergehende Maßnahmen. Und irgendwann kommt man an den Punkt (z.B. in dem Beitrag, der den Thread wieder aus der Versenkung geholt hat wo bei einer bestimmten Bootsgröße und entsprechenden Komfortfeatures (ich würde das in der Größe noch nicht als Hotellast bezeichnen) ein ordentlicher Generator vielleicht doch die besser Wahl ist, wobei sowas dann auch nicht der 1500€-Honda 22i ist sondern man da eher mit 8000-10000€ plus Einbau für einen ordentlichen Marine-Generator rechnen darf (den man dann aber auch in der Ankerbucht dauerhaft laufen lassen kann, ohne daß alle anderen im 100m-Umkreis gleich Lärmschutz brauchen).

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2025, 11:25
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
3.180 Danke in 2.052 Beiträgen
Standard

-Im Standgas liefert eine Lima nicht 100%. (ausgenommen sonderfälle)
-200A b2b bei einer Kapazität von 300ah sind Humbug.
-Eine Lima, die dauerhaft auf 100% läuft, stirbt den Hitzetod(von spezial-limas und Sonderbauten abgesehen)

Sind nun alle Klarheiten beseitigt?

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2025, 14:41
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.739 Danke in 1.908 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
-Im Standgas liefert eine Lima nicht 100%. (ausgenommen sonderfälle)
-200A b2b bei einer Kapazität von 300ah sind Humbug.
-Eine Lima, die dauerhaft auf 100% läuft, stirbt den Hitzetod(von spezial-limas und Sonderbauten abgesehen)

Sind nun alle Klarheiten beseitigt?
das sind aber nun ganz andere Aussagen als Du gerade oben getroffen hast.
-ja, mit einem Standard-Regler liefert eine Lima bei Standgas deutlich weniger als ihre Maximalleistung - obwohl sie mit deutlich mehr als Motordrehzahl dreht. Eine 1:1-Übersetzung bei Lichtmaschinenantrieben ist aber nunmal genau aus dem Grund sehr ungebräuchlich, und um beurteilen zu können ab welcher Motordrehzahl eine Lima tatsächlich ihre Maximalleistung liefert muß man sowohl die konkrete Lima als auch ihre Übersetzung kennen. Eine pauschale Aussage 'unter 2000/min Motordrehzahl gibt's keine Leistung' läßt sich so nicht treffen und eine Aussage, Lichtmaschinen wären in der Regel 1:1 übersetzt ist ganz einfach sachlich komplett falsch.

-niemand hat von 200A bei 300Ah Batteriekapazität gesprochen, sondern im Gegenteil war in der Anfrage überhaupt nicht von einer Kapazität die Rede und die gegebenen Tips gingen in die Richtung 'bau Dir das Größte ein was geht'. Und da es hier um ein Boot mit gleich zwei Volvo D6, die im Mindestfall jeweils eine 115A-Lichtmaschine verbaut haben geht ist der Tip, dann pro Maschine mehrere Orion XS zu verwenden völlig legitim - wenn man nur 50A maximalen Ladestrom für die Verbraucherbatteriebank zur Verfügung stellt begrenzt man den Ladestrom unnötig, wenn man mal davon ausgeht daß die Starterbatterien wie üblich in kürzester Zeit voll geladen sind und die Motoren für ihren eigenen Betrieb nur relativ wenig Strom benötigen (auch wenn das bei diesen Maschinen schon ein deutlicher Strombedarf sein dürfte).

-und genau aus dem Grund, daß eine Lichtmaschine bei niedriger Drehzahl meistens nicht gut genug gekühlt wird beinhalten sämtliche entsprechenden Regler eine Temperaturüberwachung der Lima und regeln dann entsprechend ab - ob das aber bei dem hier zur Diskussion stehenden Gleiter überhaupt relevant ist ist eine ganz andere Frage, der wird nämlich in der Regel seine Motoren so hoch drehen lassen daß er die 2x115A einfach zur Verfügung hat - und dann kann man sie auch entsprechend ausnutzen, um die Verbraucherbatterie schnellstmöglich wieder vollzukriegen.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2025, 14:20
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral

Boot: Aicon 56
2.289 Danke in 856 Beiträgen
Standard

Da ich grad über einem ähnlichen Problem brüte, erlaube ich mir einfach mal meinen Post hier reinzukopieren.

Ich hab jetzt mal ein bischen am Markt rumgesehen, nach solchen Ladestromverteilern. Und ich habe im Großen und Ganzen nur 3 St. gefunden, die ich gebrauchen kann:
* Sterling PROSPLIT R T84:
https://www.sterling-powershop.de/de...options_select

* Vetus BS15032C:
https://vetusonline.de/german/catalo...saAr4CEALw_wcB

* Osculati 14.922.51:
https://www.osculati.com/de/11418-14...iler-3-x-140-a

Kann wer was zu den Geräten sagen? Was würdet ihr nehmen?

Oder einen "einfachen"Ladestromverteiler und beide Lichtmaschinen auf den Eingang klemmen.

Milton

Alt 02.03.2025, 21:25
Admiral

Standard

@FOX: Zitat von Dir: "am ende nix 4x b2b lader bei 300ah is blödsinn"

Darf ich fragen WARUM?

Wenn Du eine 150A LIMA am Motor hast und mit 80A einen 300Ah LiFePo4 laden willst und den Victron Orion XS einsetzt dann brauchst du 2Stück DC/DC Regler weil einer nur 50A kann. Das wollte ich hiermit sagen und festhalten. Du könntest natürlich damit auch auf max 100A Ladestrom begrenzen. Klar ist, wenn du mit mehr als 50A laden willst brauchst du einen zweiten, mit mehr als 100A dann einen dritten usw.

Wenn du eine 300Ah Batterie mit 2 x 80A laden willst ist das so, wie schnell die voll ist kannst ausrechnen (jedenfalls unter 2h wenn die LiFePo4 komplett entladen ist).

Ob das sinnvoll ist kommt auf die Anforderung an, aber um das geht es hier nicht, oder doch?
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.03.2025, 06:34
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.791 Danke in 1.770 Beiträgen
Standard

Man könnte ja auch einen, dafür größeren, B2B-Lader nehmen. Sterling hat sowas bis 200A im Sortiment.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2025, 06:58
Admiral

Standard

Ja Natürlich!!
Alt 03.03.2025, 09:02
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Da ich grad über einem ähnlichen Problem brüte, erlaube ich mir einfach mal meinen Post hier reinzukopieren.

Ich hab jetzt mal ein bischen am Markt rumgesehen, nach solchen Ladestromverteilern. Und ich habe im Großen und Ganzen nur 3 St. gefunden, die ich gebrauchen kann:
* Sterling PROSPLIT R T84:
https://www.sterling-powershop.de/de...options_select

* Vetus BS15032C:
https://vetusonline.de/german/catalo...saAr4CEALw_wcB

* Osculati 14.922.51:
https://www.osculati.com/de/11418-14...iler-3-x-140-a

Kann wer was zu den Geräten sagen? Was würdet ihr nehmen?

Oder einen "einfachen"Ladestromverteiler und beide Lichtmaschinen auf den Eingang klemmen.
Deine Links, außer der letzte führen ins Nichts! Außer der letzte von Osculati.
So wie ich es verstehe suchst du einen Ladestromverteiler? Hier im Moment diskutieren wir über DC/DC Wandler mit denen man z.B. den Ladestrom zu LiFePo´s regeln kann!
Wenn du einen Ladestromverteiler für 2 oder 3 Batteriebänke suchst kann ich Dir die von Philippi empfehlen. Die können 150A und werden durch MOS-FET gesteuert.
https://www.philippi-online-shop.de/...ect_country=DE

Solltest du so etwas brauchen schreib mir eine PN.
Grüße
Christoph
Alt 03.03.2025, 09:15
Benutzerbild von milton
Vice Admiral

Standard

Sry. Also nochmal:

1. Sterling: https://sterling-power.com/products/volt-drop-alternator-splitting-system-pro-split-r?variant=882773743

2. Vetus: https://vetusonline.de/german/battery-splitter-150a-for-2-battery-banks-2-input-bs15032c.html

3. Osculati: https://www.osculati.com/de/11418-m-039714/stromverteiler-mit-extrem-niedrigem-spannungsverlust-(dioden)-und-automatische-batterietrennschalter

Das Philippi-Teil hat ja nur einen Eingang. Man legt da dann ja wohl beide Lichtmaschinen drauf. Hat das einen Nachteil ggü. den Geräten mit 2 Lichtmaschien-Eingängen?

Milton

Alt 03.03.2025, 10:23
Admiral

Standard

NEIN, das darfst du nicht machen!!!!
Du musst zwei Geräte verwenden!!
sieht dann so aus
Alt 03.03.2025, 11:11
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral

Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.719 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Sterling hat einen Verteiler, der hat zwei Eingänge. Man muss also nicht zwei Geräte nehmen.
Beides hat Vor und Nachteile.
2 Geräte: eine gewisse Redundanz
1 Gerätm weniger Verkabelung danach, da es eben nur ein Abgangskabel zu jeder Batteriebank gibt und man nicht immer erst alles Zusammenführen muss.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2025, 13:29
Benutzerbild von milton
Vice Admiral

Standard

Was soll der Vorteil der Doppellösung ggü. z.B. dem Vetus-Teil oder dem Osculati-Teil sein? Das isd doch relativ simple Teile, die immer zuerst die Bank mit der niedrigsten Spannung versorgen. Was anderes machen die Philippi-Teile doch auch nicht.
Das Sterling-Gerät ist dann nochmal ne Stufe drüber, der verteilt aktiv zuerst an die Starterbatterien, dann an die restlichen beiden Bänke.

Milton

Geändert von milton (03.03.2025 um 15:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2025, 20:22
Admiral

Standard

Wie Ihr es lieber habt, ich habe mich für eine redundante Lösung entschieden. Fällt ein Teil aus habe ich noch immer das zweite Gerät welches funktioniert. Bei einem Defekt ist es auch nur halb so teuer. So denke ich. Der Mehrverkabelungsaufwand ist wirklich kein Argument, das sind 3 Kabel mehr um die beiden Geräte zu verbinden.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 91