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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #51  
Alt 23.02.2025, 01:40
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Hab eben die ESP wieder schnell eingebaut um noch ein wenig was zu probieren. Was mir komisch vorkommt sind die Markierungen an der Pumpenachse/Flansch. Lt VP WHB ist der Punkt am Flansch ausschlaggebend, an der Achse ist aber auch eine Markierung-die stimmen um einiges nicht überein. Weiß aber jetzt auch nicht ob sie es sollten. Den Flansch hatte ich nicht abgebaut, gelockert oder sonstwas. Soweit zu sehen ist, ist da keine Nut/Keil an der Achse
Mfg, Toni
Wenn da nichts ab war dann kann sich auch nichts verdreht haben.
Ist das Zahnrad denn auf der selben Stelle ?
Das könnte 90 - 180 oder 270 Crad verdreht sein.

Aber das ist eigendlich egal, für mich zählt was an der Pumpe raus kommt, der Förderbeginn und danach wird dann die Verzahnung gesteckt.
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Gruß Jogie,
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  #52  
Alt 23.02.2025, 08:22
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Erste Grundregel:
Vor dem Zerlegen alles selbst markieren, dann gibt es nachher auch keine Unsicherheiten!

yello
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  #53  
Alt 23.02.2025, 11:18
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Spoileralarm: FEHLER GEFUNDEN!-leider trotzdem noch Probleme

Aber der Reihe nach, erstmal zu den letzten Einträgen:
-Die ESP dreht in die Gegenrichtung der KW, dementsprechend sind auch die Zylinderanschlüsse.
-Der Pumpenflansch passt nur in einer Position aufs Zahnrad (da sind 4 asymmetrische Schrauben)
-Alles relevante das ich zerlege wird immer markiert

Nachdem wir eigentlich alles außer der ESP ausgeschlossen haben und die ESP am Verteilerkopf sowieso leicht undicht war, hab ich mir die VE Pumpe vorgenommen. Außer der Undichtheit hab ich von "außen" schon festgestellt das der Kolben der Einspritzverstellung steckt. (später dann auch bemerkt das das Druckventil am Ausgang Zyl 6 steckte)
Nach Studium diverser Bosch- und Forumsanleitungen war das zerlegen, reinigen und zusammenbauen auch komplett problemlos. Also Dichtsatz bestellt und losgelegt.
Die heiklen Einstellschrauben habe ich gelassen wie sie sind.
Alle Teile ultrageschallt und ordentlich geölt wieder zusammengebaut und bei der Gelegenheit die ESP auch neu lackiert.
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  #54  
Alt 23.02.2025, 11:31
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Beim Zusammenbauen dann die große Erleuchtung: Die Hohlschrauben der Anschlußleitungen (Zulauf und Rücklauf) sind NICHT gleich. Die Schraube an der auch der Rücklauf mit dran hängt funktioniert gleichzeitig als Überdruckventil der ESP. Darauf habe ich beim Zusammenbau wegen Unwissenheit nicht geachtet. Im direkten Vergleich sticht das sofort ins Aug, wenn die Schrauben mal im Anschluss stecken natürlich nicht mehr.
Im Bild die Schraube/Überdruckventil noch an der falschen Position (der Unterschied zu einer normalen Hohlschraube ist offensichtlich, die Bohrung ist ca 1/10 mm).
Die ESP hat dadurch wahrscheinlich erstens zuwenig Sprit bekommen und konnte wahrscheinlich auch den Druck nicht richtig aufbauen (der "entkam" durch die normale Hohlschraube)
Warum sie trotzdem eingespritzt hat ist mir noch ein Rätsel..
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  #55  
Alt 23.02.2025, 11:39
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Also frohen Mutes die Pumpe fertig gemacht, eingebaut, eingestellt und entlüftet.
Springt sofort an und nimmt Gas an, ABER raucht weiterhin extrem viel schwarz
Auch nach ca. 15 min keine Besserung, bei Gasstößen eine schwarze Rauchwolke die den Nachbarn nicht länger zumutbar ist


mfg, Toni
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  #56  
Alt 23.02.2025, 13:38
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Hallo Toni,
interessantes Problem ��
Ich fahre ebenfalls die ad41.
Hast du mal den runden/ovalen Deckel oben an der ESP geöffnet? Darunter befindet sich eine Gummimembran zur Kraftstoffanpassung bei Ladedruck, evtl ist diese schwergängig?
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  #57  
Alt 23.02.2025, 13:45
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Oder die Fördermenge zu hoch eingestellt
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  #58  
Alt 23.02.2025, 14:47
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LDA mit Membran usw. hatte ich natürlich auch offen, alles frei gängig, den Pin unten schau ich mir nochmal genau an.
Fördermenge ist scheinbar in allen Bereichen viel zu hoch, wurde zwar nicht verstellt, aber durch die 'neuen' Injektoren usw kann gut sein das da was angepasst gehört.
Mal schauen ob man da Infos findet, sonst muss die wohl zum Kalibrieren

Mfg, Toni
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  #59  
Alt 23.02.2025, 16:33
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Normalerweise nicht.
Ich habe bei meinen Motoren die Düsen vor einigen Jahren ebenfalls erneuert und natürlich den Druck entsprechend eingestellt, ohne an der ESP etwas zu verändern.
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  #60  
Alt 23.02.2025, 17:04
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Ja-Nein. Wäre unlogisch. Da war ich mit dem Schreiben schneller als mit dem Denken.
Mfg, Toni
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