![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
Mein TAMD41a ist nach Überholung soweit fertig, leider läuft er nicht (bzw. kaum) Gemacht wurden Kolbenringe, KW-Lager usw. Also Komplettüberholung (bis auf Laufbuchsen, die waren i.O.) Im Moment springt er zwar an, aber nur wenn ich den Hebel bei der ESP auf ca. Halbgas halte. Da ruckelt er dann halbwegs auf ca. Standgas, zeigt aber keinerlei Reaktion bei mehr Gas-Stellung. Raucht schwarz. Wenn ich unter ca. Halbgas stelle, stirbt er ab. Die (Vorförder)Kraftstoff-Pumpe hat sich mittlerweile als defekt herausgestellt, einen neue ist bestellt. Im Moment verwende ich stattdessen eine el. Niederdruck-Pumpe. Entlüftet an den Injektorern habe ich. Steuerzeiten, Ventilspiel usw wurden jetzt zum 4. Mal überprüft und passen, Kompression ist ok. Der Motor ist vorher gelaufen, wie gut weiß ich leider nicht-bei der Überholung war nichts auffällig. (außer normaler Verschleiß) Die ESP lag ca 3 Monate ausgebaut und ist so ziemlich das einzige Teil das NICHT überholt wurde. Mit einer defekten ESP hatte ich bisher nicht zu tun, deshalb die Fragen: Passt das Fehlerbild zu einer defekten ESP? Hatte jemand schon ähnliche Symptome? Ich will nicht unnötig die ESP überholen (lassen) wenns nicht nötig ist, nachdem jetzt schon ca. 5k in der Überholung stecken... Danke euch schon mal für euren Input ;) mfg, Toni |
|
||||
|
||||
![]()
...evtl. Sinds mehrere Ursachen, die erste, die ESP da aber mehr, dass noch Luft im Diesel ist. Die 2. , dass die Steuezeiten durch unachtsames Zahnrad Montage, nicht mehr stimmen.
|
|||
|
|||
![]()
Steuerzeiten bzw. Zahnräder passen, irgenwo hab ich davon auch Fotos..
Würde er bei Luft im System nicht trotzdem (ein wenig) auf gashebel-Bewegung reagieren wenn er läuft? mfg, Toni |
|
||||
|
||||
![]()
Mit Startpilot probieren, wenn er damit läuft ist irgendwas mit der Kraftstoffaufbereitung faul.
Läuft er mit Startpilot nicht, dann ist mechanisch was faul. yello
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn Luft im System ist, dann reisst es die mit durch sobald er mit Startpilot halbwegs läuft.
yello |
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Der "Schwarzrauch" deutet auf Kraftstoffüberschuss. Luft im System würde ich daher ausschließen. Dann würde der Motor gar nicht laufen. Nicht korrekter Einspritzzeitpunkt bei nicht korrekte Montage der ESP oder falsche Steuerzeiten könnten die Ursache sein. Das Ansaugluftseitig alles OK ist, davon gehe ich aus. Ist doch ein Turbomotor? Evtl. da was im argen? Könnte den Luftmangel begründen. Grüße aus OWL Geändert von sporty (15.02.2025 um 18:56 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
ESP haben wir mit Messuhr eingestellt (ist minimal neben der alten Markierung)
Turbo ist neu gekommen, auch beim starten ohne Turbo ist dasselbe Fehlerbild. Hab eben nochmal Steuerzeiten gecheckt, das sollte passen. Startspray wär evtl. noch einen Versuch wert (Für die Nachwelt:vorher Glühstifte ausbauen!) Mich würde interessieren ob die ESP nach der Liegezeit so 'verkleben' kann das sich garnichts tut beim gas geben.. Mfg, Toni |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Toni
Wie Du schreibst entsteht beim starten ohne Turbo das gleiche Fehlerbild. Deutet das nicht darauf hin, das der Turbo nicht funktioniert? Warum auch immer. Die ESP scheint doch zu funktionieren. Sonst wäre kein Schwarzrauch. Mit Starthilfespray wäre ich angesichts der verbauten Komponenten bei der Überholung, speziell der Kw-Lager, sehr vorsichtig. Grüße aus OWL
|
|
||||
|
||||
![]()
Das er mit/ohne Turbo sich gleich verhält irritiert mich.
Steht das Wastegate offen?
|
||||
|
||||
![]()
Viel Qualm und keine Leistung hört sich nach falchem Förderbegin der ESP an.
Hat ein Arbeitskolege mal geschaft. Der Einspritszeitpunlt hat auf der Markierung genau gestimmt aber nur hat er beim falchen OT bei Ventilüberschneideung gelegen anstatt beim ( Zünd ) OT. Also mal überprüfen. Startpilot, der schadet nur, Nageln, Klopfen etc. Würde ich nicht benutzen. Er springt ja an.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]() Moin, nach Möglichkeit von jemand anderen. Manchmal verrennt man sich.
|
||||
|
||||
![]()
Ob mit oder ohne Turbo müsste egal sein, weil der ja kein Ladedruck bei Standgas und bei geriner Drehzahl bringt.
Ebenso ein offenes Wastegate müsste egal sein, weil sowieso kein Laderdruck bei gringer Drehzahl. Erst ab der Drehzahl wo eigendlich der Ladedruck kommt ist es nicht mehr egal. Weil erst dann zu wenig Luft für den Kraftstoff da wäre.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
…und er schreibt das Gas steht auf so 50%
|
||||
|
||||
![]()
Aber nur Standgas-Drehzahl
|
|
||||
|
||||
![]()
Genau, verbrennt mit schwarzem Rauch, läuft also zu fett.
Also zuviel Sprit oder zuwenig Luft, ggf. sogar beides. Gecheckt gehört bei so einem Verhalten das Wastegate unbedingt, auch wenn es nicht die einzige Ursache sein muss. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage wäre dreht der Motor leicht durch?
Nicht das Irgendwas fest ist und der Motor deswegen nicht hochdreht...würde auch zum Schwarzrauch passen. Gruss Helge
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke mal vorab für alle Tipps und Meinungen.
Ich versuch mal alles zu beantworten. Natürlich kommt jetzt ein wenig Zweifel auf ob alles richtig gemacht wurde, immerhin läuft er ja nicht wie er soll. Nach Fremdkontrolle deutet auch mal nichts auf einen Fehler beim Zusammenbau hin, aber natürlich ist niemand unfehlbar ;) Steuerzeiten trau ich mich nach mehrmaliger Prüfung (auch von einem befreundeten Mechaniker) mittlerweile auszuschließen, auch die ESP wurde am 1. Zünd-OT eingestellt. Zum Turbo :Wastegate hat der keines, im Leerlauf sollte er ohne Turbo m.M.n. problemlos auch ohne laufen. Der Turbo arbeitet auch, zumindest bläst er ordentlich Luft wenn er läuft. Motor lässt sich auch schön drehen. Wenn er auf ca standgas dahindümpelt(bei ca halbgas-Stellung) macht er auch keine Geräusche die nicht sein sollten. Startpilot habe ich bisher aus den bekannten Gründen vermieden. Mein befreundeter Mechaniker hätte sich mittlerweile auf die ESP festgelegt, ich würde halt alles andere gern vorher ausschließen bzw wissen ob die Symptome dazu passen. Ich bin bei Benzinern sattelfester, aber das wirklich null Veränderung beim Bewegen vom Gashebel ist verwundert mich. Er versucht nicht mal hochzudrehen wie's ein Benziner bei Luft-oder spritmangel tun würde, auch das Geräusch dazu fehlt Mfg, Toni Geändert von Cheerstoni (16.02.2025 um 00:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Okay, wo kein Wastegate ist kann keines defekt sein, sehr praktisch!
Du schreibst ja von Problemen mit der Kraftstoffpumpe, Druck schon mal gemessen?
|
||||
|
||||
![]()
Eine Idee noch wäre ESP zum Motor 180 Grad verdreht ..dann passen alle Markierungen ,aber der Zylinder 1 befindet sich nicht im Arbeittakt sondern auf Austossen.Leitung Zylinder 1 lösen ,langsam durchdrehen,Zündung an.,wenn beide Ventile zu sind sollte da ein bisschen Krafstoff raus tropfen.Die Symtome sind dann springt schwer an Qualmt und nimmt kein Gas an.
Gruss Helge |
|
|||
|
|||
![]()
...vermute ich ebenfalls.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mfg, Toni |
|
|||
|
|||
![]()
Hatte ich auch schon vermutet und die Pumpe am Zahnrad mal um 180 Grad verdreht, keine Änderung
![]() Mfg, Toni |
|
||||
|
||||
![]()
...in '16 wurde gefragt, ob der Motor leicht durchdreht ?
Zwecks Prüfung, die E-Düsen herausnehmen. Dabei aber aufpassen, dass die Kupferhülse sich dabei nicht lockern, sonst könnte Kühlwasser in die Brennräume kommen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Toni,
Zylinder 1 ist bei Volvo Penta am Räderkasten. Zylinder 6 am Schwungrad. Kann schnell mal verwechselt werden,da jeder Motorenhersteller das für sich selber entscheidet. Gruß Eric
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vp tamd41a | Crackerjack | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 15.11.2021 18:57 |
Anoden im TAMD41A | Crackerjack | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 23.01.2020 05:40 |
Volvo Penta TAMD41A Überholung | Tommy Walker | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 21.04.2015 19:31 |
techn. zeichnung TAMD41A/SP | Lutz Geis | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 18.10.2012 19:10 |
Kompressionsdruck TAMD41A | almijara | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 11.10.2009 18:05 |