![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Nochmals zum Mitschreiben: bei einer so kleinen Anlage wird auch bei einem harten Kompressorstart nichts passieren.
Das Thema ist recht komplex weil praktisch alle Marinas dieser Welt andere Leitungsnetze haben. Und für solche Fälle zählt da jeder Meter verlegter Leitung, die bei einer Marina bekanntlich sehr lang ausfallen kann (vom Übergabepunkt von der Straßenleitung). Jeder Meter dämpft den Anlaufstrom, je weiter man "von der Straße" weg ist desdo mehr. Daher kann man aus der Ferne auch nicht immer alles diagnostizieren/vorhersagen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wums...............Knall..........Peng...........
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]()
Deswegen sag ich ja er soll das nicht mit einem Y Kabel selbst lösen sondern es muss in der Zuleitung richtig zusammengeklemmt werden!
|
||||
|
||||
![]()
Egal wo du zusamenklemmst du kannst keine 2 zuleitungen zusammenklemmen.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und dann wird’s nicht Wums….knall Uws. Machen. Zu den Verteilerkästen in den Marinas kommt auch nur ein dreiphasiges Kabel und es wird auf mehrere Entnahmestellen verteilt. Ich mache den umgekehrten Weg.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Was du sonst so machst brauchst du nicht mit Smylis zu zeigen. Egal was du jetzt schreibst, Leuten mit so einem Nivo antworte ich nicht mehr. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hast Recht das war so geschrieben, das man es anders verstehen kann. Natürlich sollen nicht die 2 Kabel die vom Stromkasten am Steg kommen zusammengeklemmt werden, da fliegt sofort die Sicherung. Es ist natürlich gemeint 1 Landanschlusskabel zu verwenden und die beiden Anschlüsse am Boot zusammenzuklemmen. Weitere Ausführungen nicht nötig, der Elektriker der das machen soll wird schon wissen wie das dann funktioniert
|
||||
|
||||
![]()
Bei der Besichtigung hab ich einige Info gesammelt. Da vieles zu besprechen war blieb leider für die Klimaelektrik wenig Zeit.
Die beiden rechten FI bekommen den Strom von den Anschlussdosen (Landanschluss). Dann wird der Strom auf die beiden größeren Boxen verteilt. Auf der linken der sind mehrere Schutzschalter verbaut. Lt. Plan ist dann jedes 230 V. Gerät eigens abgesichert (Ladegerät, WW Boiler) in meinem Fall. Ich denke ich werde die beiden rechten FI mit dem Strom aus einem 230 Volt Kabel (das von Achtern geleitet wird) versorgen. Dann könnten (im Fall des Falles) immer noch beide Schutzschalter getrennt voneinander auslösen. Anders könnte ich auch die ausgehende Leitung vom rechten der beiden kleinen FI nehmen und beim linken dazu klemmen. Dann würde aber nur ein FI auslösen. Im Bereich der Landanschlussdosen will ich nicht unbedingt arbeiten (Klemmen, Zusammenschließen usw.) machen, da dieser Bereich schwerer zugänglich ist. Und bei den Sicherungskästen ist das sauberer umzusetzen. Was meint Ihr?
|
||||
|
||||
![]()
ich würde zweite variante wählen....
der eine FI ist dann zwar noch eingebunden aber ungenutzt...
|
||||
|
||||
![]()
Immerhin hab ich auch die Möglichkeit den Boiler per FI abzuschalten. Soweit ich den Plänen entnommen habe, hat der Boiler sonst einen "normalen-separaten" Ein- Ausschalter.
|
||||
|
||||
![]()
dachte der hat noch eine "Sicherung" LS-Schalter...seperat..
|
||||
|
||||
![]()
...nein, lt. Plan dann direkt vom Strom der größeren/ganz lilnken FI Box versorgt.
Heißt aber nicht, dass ich vielleicht nicht doch einen Schalter irgendwo in der Kajüte finde... Aber dennoch glaube ich nicht dass ich mit meinen "Kleinen" Geräte und nur einem Kabel in den kroatischen Marinas ein Problem haben werde. Zumal die Anschlüsse an Land auch nicht stärker abgesichert sind.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
normalerweise kommt der Übergeordnete FI danach die Absicherungen separat für WW Boiler, Ladegerät und andere 230V Geräte an diesen Separaten Sicherungen kann man die Geräte ein- und ausschalten..
|
||||
|
||||
![]()
meine ich eh so...
|
||||
|
||||
![]()
die Klimaaanlage kann doch in den linken Verteilern auf eine Seperate Sicherung gelegt werden...
da ist doch sicher noch Platz für ein Sicherung... dann ein FI Blind legen... mach mal genaue Bilder von den beiden Linek kästen... sind da auch nochmal FI verbaut oder täuscht das (ich glaube einen Testknopf zu sehen indem zweiten Kasten)
|
||||
|
||||
![]()
bessere/andere Fotos hab ich nicht.
Erst wenn das Boot in der Marina angekommen ist. Das eilt aber nicht, denn ich habe 2 Landanschlusskabel mitgeliefert bekommen. Und die kann ich immer anschließen. Oder nur eines und damit die Klima betreiben. Aber ein Kabel dazu verwenden um (mit einem dazugekauften Stecker u. einer Buchse) ein Y-Kabel zu machen, will ich nicht.
|
||||
|
||||
![]()
In der Regel haben die neueren Schiffe (ab einer gewissen Größe) alle 2 Landstromanschlüsse. Das hat soweit ich weiß damit zu tun, dass zur Einhaltung der (heutigen) Normen die Länge der Landstromleitung unpraktikabel limitiert wird. Auch sind 16A Anschlüsse weiter verbreitet als 32 A.
"Zusammenlegen" würde ich die nicht wenn es sich vermeiden lässt. In Deinem Bordbuch (bei mir war das Teil der CE Dokumentation) die Du mit dem Schiff bekommst wird alles stehen was Du hierzu wissen musst, auch welche Limitationen es gibt, wenn Du nur 1 Kabel anschließt.
|
|
||||
|
||||
![]()
So hat das Projekt seinen Abschluss gefunden:
Drittes Foto - Kabel von der Landanschlussbuchse achtern wurde nach der Kupplung getrennt. Die Kupplung war nicht ohne Schaden zerlegbar . Die Leitung wurde dann beim FI Kreis für 230 Volt Geräteschaften (viertes Bild) angeschlossen und in den dafür vorgesehenen FI Kreis für 230 Volt Klimaanlage, geführt. So kann die Klima auch separat über FI geschalten werden. Läuft problemlos, auch wenn mehrere Boote an der selben Entnahmestelle angeschlossen sind.
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende Geändert von Stella del Mare (28.06.2025 um 18:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Meckermodus an:
Da fehlt eine Kabelverschraubung als Abdichtung und als Zugentlastung für die Klemmen. Leider nicht gut umgesetzt. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
![]()
Naja, aber sauberer als woanders. Sieht besser aus als fliegendes Zeug.
Erfüllt den Zweck und ist hübsch. Passt also.
|
||||
|
||||
![]()
Warum habt ihr das Kabel nicht sauber aus der Kupplung entfernt?
Da sueht mir nach Laienbastelei aus! Laß mal nen Fachmann drübergucken!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Kupplung lässt sich nicht öffnen ohne sie zu zerstören (hast vielleicht auch überlesen) Und was bitte soll ein Fachmann jetzt machen? Das Kabel ganz entfernen? Oder was ? Was soll ein Fachmann da zum „guggen“ haben?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wird noch montiert. Und Zugentlastung is nicht notwendig, weil dran einfach nichts zieht. Also warum entlasten dann bitte schön ?
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende Geändert von Stella del Mare (28.06.2025 um 22:08 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage zum Stromanschluss Evinrude 9,9 PS | drave110 | Technik-Talk | 10 | 10.01.2013 22:03 |
Mercury 20 PS Stromanschluss? Hilfe!! | burgberger | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 11.04.2010 19:14 |
Stromanschluss Honda BF 40 | saza | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 25.03.2010 22:14 |
Adapter für Stromanschluss | Elduro | Technik-Talk | 8 | 08.08.2007 10:15 |
30 PS Johnson Aussenboarder Stromanschluss - Spannung? | Dj-Stargate | Technik-Talk | 1 | 02.08.2006 14:31 |