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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 21.02.2025, 11:46
Thomas69 Thomas69 ist gerade online
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Eine übliche Klima (abgesehen von Absorbern etc.) wird mit einem Kompressorkühlkreis betrieben der beim Anlauf gern das 5 bis 8 fache des Nennstromes zieht. DESHALB legen die Amis dafür gern einen zweiten Anschluß. Deren Klimas sind aber auch erheblich größer.

Sonst läuft gerade der Kaffee durch oder der SuperBowl auf dem Großbildschirm und die taktende Klima haut die Sicherung raus.

Eine 8000BTU ist so klein daß das an einer normalen deutschen Landsteckdose, abgesichert mit einem "B" 16A LS, nicht vorkommen sollte. Ein "B" LS kann bis zum 5 fachen von 16A kurzzeitig ab.
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Grüße in die Runde!
Thomas
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  #27  
Alt 22.02.2025, 13:21
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dieser Hafen ist nicht an das öffentliche Stromnetz angeschlossen und daher geht der Betrieb nur über einen Generator... der auch nur Temporär läuft...
Sachen gibts...
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #28  
Alt 22.02.2025, 13:23
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
wird mit einem Kompressorkühlkreis betrieben der beim Anlauf gern das 5 bis 8 fache des Nennstromes zieht.
Das könnte man beim heutigen Stand der Technik auch anders lösen.
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Gruß Richard

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  #29  
Alt 22.02.2025, 13:25
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Sachen gibts...
Tja sowas gibt es tatsächlich .. witzig ist das eine Überlandleitung vom Großkraftwerk direkt über das Vereinsgelände geht
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #30  
Alt 22.02.2025, 15:01
Thomas69 Thomas69 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Das könnte man beim heutigen Stand der Technik auch anders lösen.
Klar, mit einem inverterbetriebenen Kompressor kein Problem. Bei vielen ist aber der Preis entscheidend, gerade in der kleinen Leistungsklasse.Und Inverter ist teurer als ohne, die Kälteleistung ist ja dieselbe. Und bei den paar Stunden Betrieb auf einem Boot ist der Verbrauchsvorteil eines Inverters völlig irrelevant.
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Grüße in die Runde!
Thomas
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  #31  
Alt 23.02.2025, 09:55
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Bei vielen ist aber der Preis entscheidend
Die Lösung mit den 2 Steckdosen gibt es ja auch nicht für 0 EUR.
Ob dann eine Anlaufstrombegrenzung noch so viel teurer ist?

Für eine Werft, die nicht nur Einzelstücke baut, reden wir da über max 50 EUR, wahrscheinlich eher die Hälfte. Zum Vergleich: Wie viel kostet die zweite Steckdose samt Verkabelung? Und ein zweites Landstromkabel braucht man ja auch noch.
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Gruß Richard

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  #32  
Alt 23.02.2025, 10:09
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Zum Vergleich: Wie viel kostet die zweite Steckdose samt Verkabelung? Und ein zweites Landstromkabel braucht man ja auch noch.

Würde man nicht auch noch über einen zweiten Trenntrafo und RCD nachdenken müssen?
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Beste Grüße, Alex
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  #33  
Alt 23.02.2025, 10:43
kurz kurz ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
Thema ist auch, dass wir fast immer Bugseitig anlegen werden und der Stromanschluss Achtern ist. Uns das wären dann immer zwei Leitungen durch das ganze Boot...

.
Genauso bei uns. Darum Landanschluss beim Bug, unter dem Deckel der Anker Kette
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  #35  
Alt 23.02.2025, 11:24
Thomas59 Thomas59 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
Guten Morgen.

Bei meinem neuem Boot habe ich eine Klimaanlage geordert.

• 8 000-BTU-Klimaanlage, mit Landstrom betrieben

mehr Infos dazu konnte ich nicht auftreiben.

Da das mein erstes Boot mit Klima ist habe ich keine Ahnung zum Thema. Ist es immer so, dass da zwei Landstromanschlüsse verwendet werden?

Bzw. könnte ich mir da ein Kabel ersparen und die beiden verbinden?
1 Kabel 230v dürfte u. u nicht reichen, das könnte die Sicherung am stegverteiler raushauen.

Y kabel mit 1 x CEE-Stecker (rot/32 A/400 V) auf 2x CEE-Kupplung (blau/16 A/230 V würde ich verwenden. Müssen 2 Kabel von den cee kupplung gelegt werden, aber wäre der geringste kosten/ aufwand.

Alternativ einen anschluss an bord mit rot 32a/400v verlegenlassen und die interne Elektrik u.u. anpassen.
Dann würde nur ein Kabel benötigt werden.

Als adapterreserve zusätzlich rot 64a auf 32a

Gruß

Geändert von Thomas59 (23.02.2025 um 11:33 Uhr)
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  #36  
Alt 23.02.2025, 11:41
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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rot/32 A/400 V; solche Steckdosen haben Sportboothäfen in der regel eben nicht )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #37  
Alt 23.02.2025, 11:50
Thomas59 Thomas59 ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
rot/32 A/400 V; solche Steckdosen haben Sportboothäfen in der regel eben nicht )
Aber in Kroatien haben das fast alle marinas und das Boot liegt in kroatien.

Gruß
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  #38  
Alt 23.02.2025, 11:52
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Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
1 Kabel 230v dürfte u. u nicht reichen, das könnte die Sicherung am stegverteiler raushauen.

Y kabel mit 1 x CEE-Stecker (rot/32 A/400 V) auf 2x CEE-Kupplung (blau/16 A/230 V würde ich verwenden. Müssen 2 Kabel von den cee kupplung gelegt werden, aber wäre der geringste kosten/ aufwand.

Alternativ einen anschluss an bord mit rot 32a/400v verlegenlassen und die interne Elektrik u.u. anpassen.
Dann würde nur ein Kabel benötigt werden.


Als adapterreserve zusätzlich rot 64a auf 32a

Gruß
Für 8000 BTU Klima.
ohne Worte...........den Komentar Spar ich mir.
Wo sind die Eleckriker ??
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden.
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  #39  
Alt 23.02.2025, 12:00
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Wo sind die Eleckriker ??

Danach kannst du lange suchen ...

Vielleicht kann Dir ein Elektriker ja weiter helfen?


p. s.: Ich glaube, @Thomas69 ist einer?
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Beste Grüße, Alex
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  #40  
Alt 23.02.2025, 12:08
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Na dann wenn man 32A auf ein 16A Stecker legt.......

Aber ich habe mir abgewöhnt so sachen im deteil klazustellen.
Das werden nur endlose Diskusionen.
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Alt 23.02.2025, 12:38
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Für 8000 BTU Klima.
ohne Worte...........den Komentar Spar ich mir.
Wo sind die Eleckriker ??
Wie schon geschrieben wurde, Leistungsaufnahme max. 800W.

Ich würde eine Vorsicherung von 63A empfehlen.
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Grüße aus dem Harz, Bodo.
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  #42  
Alt 23.02.2025, 12:39
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Ich habe noch mal nachgehakt und mir wurde zugesichert, dass ich die Unterlagen der Klima bekomme.

Letztes Jahr war ein neben uns auf Olib eine min. 40er (auf jeden Fall ein HT Boot) und die hatten das ganze Boot klimatisiert. Was ich aber sicher weiß ist, das nur ein Kanel gelegt wurde.

Ganz normaler Anschluss.
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  #43  
Alt 23.02.2025, 12:46
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Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
Ich habe noch mal nachgehakt und mir wurde zugesichert, dass ich die Unterlagen der Klima bekomme.

Letztes Jahr war ein neben uns auf Olib eine min. 40er (auf jeden Fall ein HT Boot) und die hatten das ganze Boot klimatisiert. Was ich aber sicher weiß ist, das nur ein Kanel gelegt wurde.

Ganz normaler Anschluss.
Mach dir keine Gedanken, meine 48000BTU Klima auf unserer 50er bräuchte normalerweise 32A Stromanschluss, der nicht überall verfügbar ist, somit lasse ich die Klima auf nur 1 von 2 Kompressoren laufen also ca 24000BTU Leistung, das geht mit 16 A ohne Probleme falls nicht neben dem Batterielader noch der Boiler länger anspringt, erst da sind die 16 A erreicht. Somit hast du mit deinen 8000BTU noch ganz viel Luft nach oben, geht problemlos mit 16A die es in HR normalerweise überall gibt. Lass das einfach auf den Hauptanschluss umklemmen
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Gruß Jörg
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  #44  
Alt 23.02.2025, 13:22
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Lass das einfach auf den Hauptanschluss umklemmen
Du meinst eine Zuleitung (Kabel) und dann auf beide Anschlüsse aufteilen? Zwei Buchsen auf ein Y-Kabel?

Natürlich könnte ich auch einen von den beiden Anschlüssen stilllegen und die Leitungen zusammen führen. An welcher Stelle auch immer (und ja, die Kenntnisse dazu habe ich), aber ich will alles soweit wie geht original lassen.

Der Grund, warum die Franzosen (oder besser gesagt die Werft in Polen) da zwei Anschlüsse (die eher hochpreisig sind im Vergleich zu „normalen - gängigen Landanschlussbuchsen), verbauen, weiß ich auch nicht. Zumal die 8000er eher eine kleine Anlage ist. Zwei Landanschusskabeln müssen dann auch geliefert werden.

Es kann allerdings auch sein, die etwas in der Produktion umgestellt wurde und eu nur ein Anschluss da ist. Das bleibt noch ein Überraschung was mich dann erwarten wird.
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  #45  
Alt 23.02.2025, 13:39
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Was mich echt ein bisschen wundert ist der Umstand das diese Fragen NACH Auftragserteilung kommen …..

Das wäre vor Auftrag alles mit der Werft zu klären…. Oder liege falsch???
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Stefan


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  #46  
Alt 23.02.2025, 13:43
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Würde man nicht auch noch über einen zweiten Trenntrafo und RCD nachdenken müssen?

Echte Pfuscher brauchen sowas doch nicht .

Aber klar, man weiß ja nicht, was außer der zweiten Steckdose noch verbaut ist. Womöglich zwei Motoren oder ein spezieller Motor der an 2 Phasen laufen kann oder gar eine Elektronik die 2 Phasen unter einen Hut bringt.

Für mich sieht das jedenfalls sehr nach "James Dean Elektrik" aus.
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Gruß Richard

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Alt 23.02.2025, 13:58
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Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Echte Pfuscher brauchen sowas doch nicht .

Aber klar, man weiß ja nicht, was außer der zweiten Steckdose noch verbaut ist. Womöglich zwei Motoren oder ein spezieller Motor der an 2 Phasen laufen kann oder gar eine Elektronik die 2 Phasen unter einen Hut bringt.

Für mich sieht das jedenfalls sehr nach "James Dean Elektrik" aus.
Da das deine Meinung ist wundert es mich nicht, das hier so viele einen echten Grant auf manche Schreiberlinge hier haben…

Und wenn du das Wort „Grant“ nicht kennst kann ich auch nichts machen

Aber ich muss nicht wissen was in manchen vorgeht, und ändern will ich auch niemand - davon gibt es in unsere Gesellschaft genug…

Bedanken tu ich mich bei allen die mir Ratschläge geben.
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  #48  
Alt 23.02.2025, 14:06
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Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Was mich echt ein bisschen wundert ist der Umstand das diese Fragen NACH Auftragserteilung kommen …..

Das wäre vor Auftrag alles mit der Werft zu klären…. Oder liege falsch???
Naja, mit der Werft geht da nix zu klären, das läuft über den Verkäufer. Wir reden da nicht von einem 50 Fuß Boot das nur für nicht gebaut wird, sondern über einen Boot von der Stange.

Und natürlich könnte ich auf ruhig warten bis ich das Boot übernehme und dann meine Fragen stellen.

Aber ich habe euch - liebes Forum - die Frage gestellt weil mich euere Wissen dazu interessiert. Genau so wie ich auch Wissen gerne teile wenn mich jemand fragt. Die Beweggründe die manche dabei haben sollen mich da nicht interessieren.

Ergo hilft mir dein Beitrag auch nicht weiter, weil dein Ansatz impliziert, dass ich in der Vergangenheit etwas anderes gemacht hätte und das geht leider nicht, weil Zeitreisen noch nicht erfunden sind.
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Geändert von Stella del Mare (23.02.2025 um 14:11 Uhr)
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  #49  
Alt 23.02.2025, 14:07
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Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
Du meinst eine Zuleitung (Kabel) und dann auf beide Anschlüsse aufteilen? Zwei Buchsen auf ein Y-Kabel?

Natürlich könnte ich auch einen von den beiden Anschlüssen stilllegen und die Leitungen zusammen führen. An welcher Stelle auch immer (und ja, die Kenntnisse dazu habe ich), aber ich will alles soweit wie geht original lassen.

Der Grund, warum die Franzosen (oder besser gesagt die Werft in Polen) da zwei Anschlüsse (die eher hochpreisig sind im Vergleich zu „normalen - gängigen Landanschlussbuchsen), verbauen, weiß ich auch nicht. Zumal die 8000er eher eine kleine Anlage ist. Zwei Landanschusskabeln müssen dann auch geliefert werden.

Es kann allerdings auch sein, die etwas in der Produktion umgestellt wurde und eu nur ein Anschluss da ist. Das bleibt noch ein Überraschung was mich dann erwarten wird.
Man könnte die 2. Landanschlussdose der Klimaanlage stilllegen und muss in der Verteilung die Kabel der Klima auf den anderen Landanschluss klemmen. Soll für einen Elektriker kein Problem sein.
Am einfachsten ist es die Zuleitung der ganzen 2. Landanschlussdose mit auf die Zuleitung der 1. Landanschlussdose zu klemmen, dann bleibt auch die Sicherung der Klima und der Rest im Original und man muss nichts weiter abändern. Damit würde ich den ausliefernden Händler beauftragen
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Gruß Jörg

Geändert von Jörg (23.02.2025 um 14:16 Uhr)
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  #50  
Alt 23.02.2025, 14:17
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Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, aber ich will alles original lassen. Machen könnte ich das selbst - auch ohne dass ich Elektriker bin. Aber die Arbeit ist dann wie von einem Elektriker ausgeführt.
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