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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 12.02.2025, 19:25
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Standard Verbot von Boote mit Cockpitpersenning auf öffentlichen Straßen

Hallo zusammen ,

Heute war ich bei meinem Sattler und hatte schon mal alles für die neue Cockpittpersenning abgeklärt wie es im März angefertigt werden soll.

Wir reden von einer typischen Abdeckung / Verdeck was oben an der Scheibe oder vor der Scheine am Rumpf befestigt wird und dann nach hinten geht .

Das Boot hat keine Vollpersenning und ich hätte jetzt auch keine machen lassen weil diese sehr groß wird und mir die Cockpitpersenning ausreichen tut da dass Boot immer trocken in der Halle steht .



Jetzt sagt mir mein Sattler , das wäre
Verboten 🚫
In Deutschland gerade noch so mit Augen zu durch aber Schweiz 🇨🇭, Österreich 🇦🇹 , Italien🇮🇹
dort würde es Ärger geben bis hin zu Stilllegung des Gespannes .

Ich dachte auch das soll ein Witz sein ?
Die Gefahr , dass der Wind die Plane hochreißt und diese dann auf den hinteren Verkehr fliegt und einen Unfall verursacht ist gegeben und das wäre der Grund .

Ich habe vorne überall Tenaxknöpfe aber das wäre egal .



Hat von euch schon mal sowas gehört ??????
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  #2  
Alt 12.02.2025, 19:49
Andrei Andrei ist offline
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Standard

Noch nie etwas bezüglich der Cockpitpersenning gehört.
Aber die grundsätzliche Ladungssicherungspflicht bleibt ja manchmal Auslegungssache.
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  #3  
Alt 12.02.2025, 19:51
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
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Standard

Na Logisch ist das nicht so schlimm wenn ne Ganzpersenning oder Hafenplane den Abflug macht.
Bei ner Cockpit Persenning ist das viel schlimmer.
Klingt unlogisch und ich hab noch nicht davon gehört.
Lerne aber gern dazu.
Gruß Jan 🤘
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  #4  
Alt 12.02.2025, 19:52
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Vice Admiral
 
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Ich könnte gar keine Vollpersenning mit Spanngurt drum machen da meine Bügel immer stehen müssen da ich sie nicht umlegen kann .

Da könnte ich den Spanngurt garnicht drum rum machen …

Ich hätte jetzt noch zusätzlich 3 Ösen vorne an der Scheibe mit dran genäht und dann einfach an einer Klampe zur Sicherheit ein Seil durchgezogen falls die sich löst und dann hat man auch ein Argument für die Polizei dass nichts passieren kann
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  #5  
Alt 12.02.2025, 20:04
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
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Das liegt wohl eher in deiner Verantwortung der Ladungssicherung aber von einem Verbot hab ich noch nie gehört. Meist wird halt mit Hafenperseening transportiert, weil es sonst auch u.U. mit Brücken eng wird. Der Spritverbrauch ist natürlich auch ein Grund.

Bzgl stehender Bügel, ich mach das so.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #6  
Alt 12.02.2025, 20:08
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Ja genau so würde mein Bügel auch stehen .
Bleibt deiner auch bei der Fahrt stehen .

Ich glaube 3.10 m ist es dann mit Bügel hoch .
Ich denke das sollte nirgends Probleme geben
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  #7  
Alt 12.02.2025, 20:13
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
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Hi
Zu # 1
Lass Dich nicht verunsichern.
Immer wieder wenig lustig.
Erscheint wie die übliche Mediatoren/Trump Methode.
Erst mal stelle ich eine Behauptung in die Welt, wie unsinnig sie auch sein mag.
Anschließend finden sich " immer" Menschen, die darüber diskutieren ob die Behauptung nun richtig ist oder nicht.
So werden Realitäten in Frage gestellt bzw. verwässert.
Alt bekanntes Mittel der Argumentationsführung.
Nur so eine Variante. Ist vlt. etwas weit hergeholt.
Grüße aus OWL
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  #8  
Alt 12.02.2025, 20:14
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Føx Føx ist offline
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Nee das passt. Bei mir ist da der obere teil der Persenning drum gewickelt und mit einer Persenning hülle eingepackt.

Das bleibt auch bei 110 auf der Bahn so und macht keine Probleme.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #9  
Alt 12.02.2025, 20:32
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Ich denke mal die Idee mit den Schlaufen dran wo man zur Not sein Seil durchfädelt sollte jede Diskussion über Sicherheit wenn es dann kommen sollte beenden weil dann kommt nichts auf die Straße

Bei Google find ich nichts drüber .

Vielleicht kommt ja noch der eine ander andere hier mit Infos
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  #10  
Alt 12.02.2025, 21:05
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
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Das interessiert mich, weil ich eben selbst ein Trailerboot hab.

Ich schau morgen auf die Polizei-Dienststelle hier, das will ich aus
erster Hand hören. Weil ich bin bis jetzt immer mit Cockpit-Persenning gefahren.
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LG, Roland

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  #11  
Alt 12.02.2025, 21:11
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Das wäre mal interessant , interessanter ist das Österreicherische und Vorallem die Schweiz
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  #12  
Alt 12.02.2025, 21:28
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
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Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen
Das wäre mal interessant , interessanter ist das Österreicherische und Vorallem die Schweiz
Das mit Ö kann ich dir ja morgen berichten.
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LG, Roland

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  #13  
Alt 12.02.2025, 21:34
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Super , Danke
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  #14  
Alt 12.02.2025, 22:39
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Akki Akki ist offline
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Ich fahre sogar meist ganz ohne Persenning. Für Kleinteile und Fender an Bord spanne ich abundzu so ein grobmaschiges Ladungssicherungsnetz aus Gummibändern drüber. Das dient aber in erster Linie dazu, dass Kinder da nicht drauf rum klettern...

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Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #15  
Alt 13.02.2025, 12:02
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Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich fahre sogar meist ganz ohne Persenning. Für Kleinteile und Fender an Bord spanne ich abundzu so ein grobmaschiges Ladungssicherungsnetz aus Gummibändern drüber. Das dient aber in erster Linie dazu, dass Kinder da nicht drauf rum klettern...

Anhang 1034382
Zumindest beim Bootshaken würde ich da nicht von Ladungssicherung sprechen.
__________________
Viele Grüße
Michael
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  #16  
Alt 13.02.2025, 12:15
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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11.617 Danke in 4.076 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Seadoo123 Beitrag anzeigen

Jetzt sagt mir mein Sattler , das wäre
Verboten ��
In Deutschland gerade noch so mit Augen zu durch aber Schweiz ����, Österreich ���� , Italien����
dort würde es Ärger geben bis hin zu Stilllegung des Gespannes .
Halte ich für Geschwätz.
Dann müssten in einem nächsten Schritt Cabrios auch verboten werden.
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  #17  
Alt 13.02.2025, 12:36
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Gebhard Gebhard ist offline
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Ich fahre seit 40 Jahren mit einer solchen Persenning durch Österreich, durch Italien und Kroatien und auch schon durch die Schweiz. Hatte in diesem Zusammenhang noch nie ein Problem, obwohl ich schon hinsichtlich der Breite und des Gewichts - leider auch der gefahrenen Geschwindigkeit - kontrolliert worden bin.
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  #18  
Alt 13.02.2025, 12:47
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Desertbyte Desertbyte ist offline
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Mahlzeit zusammen!

...komme grad von der lokalen Polizei-Dienststelle und einem freundlichen Gespräch mit zwei Beamten vom Tag.

Also: Für Österreich ist dieses "Verbot" keinesfalls richtig.


Und in Zusammenfassung war deren Aussage diese:
Im den gesetzlichen Grundlagen / Straßenverkehrsordnung gibt es keine Persennings, Boote oder was auch immer.

Da gibts Fahrzeuge in verschiedenen Klassen und Anhänger in verschiedenen Klassen. Ein Boot ist schlicht eine Ladung auf einem Fahrzeug und eine Persenning über dem Cockpit oder dem ganzen Boot ist auch dieser Ladung zuzuordnen.

Damit gelten für die Gesamtladung die Regeln wie für jede Ladung: Diese muss entsprechend gesichert sein um jede negative Beeinflußung/Gefährdung der Sicherheit von Dritten auszuschließen.(=Ladungssicherung)

Auf Nachfrage kam dann noch: In der Praxis ist eine Cockpitpersenning als Ladung zu sehen und wenn die eben mit gesicherten Knöpfen befestigt ist, dann wird da kein Beamter Einsprüche haben können.
Ob man eine Persenning als Ladungssicherung gelten lassen kann, weil unter der Persenning (in der Plicht) die Fender herumkullern und diese im Fall eines teilweisen lösen der Plane einen Abflug machen: Das würde man nicht als Ladungssicherung gelten lassen können, da gäbe es wohl Ärger.

Unter dem Strich macht das für mich alles Sinn, paßt auch zu Gesetzen die ich nachgelesen hab, daher fahr ich in Zukunft weiter mit montierter Cockpit-Persenning, mit gutem Gewissen.

Ps.: Das Post ist ein sinngemäßes Zitat/Zusammenfassung eines Gesprächs, auf etwaige juristische Spitzfindigkeiten lass ich mich von der Diskussion her nicht ein.
In dem Fall bitte an einen Anwalt der eigenen Wahl wenden!
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LG, Roland

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Geändert von Desertbyte (13.02.2025 um 15:26 Uhr)
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Alt 13.02.2025, 19:39
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
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Vielen Dank,

Also wird es eine neue Cockpitpersenning geben und wir fahren alle ganz entspannt in den Urlaub .

Geändert von Seadoo123 (13.02.2025 um 20:18 Uhr)
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  #20  
Alt 13.02.2025, 20:28
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Akki Akki ist offline
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Wird eine Bootswindschutzscheibe eher mit einer Cockpit Persenning verkratzt, wenn sie also frei dem Fahrtwind und Sand und Vogelmist ausgesetzt ist auf der Autobahn, oder von einer Ganzpersenning, wenn diese unentwegt von dem Fahrtwind über die Scheibe flattert?
__________________
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Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #21  
Alt 13.02.2025, 20:40
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Meine Cockpitpersenning geht über die Scheibe drüber bis unten hin und ist oben am Scheibenrahmen
und unten am Rumpf komplett mit Tenaxknöpfen befestigt .
Dreck und co gibt es auf meinem Boot nicht da immer gereinigt wird bevor ein Verdeck drüber kommt
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  #22  
Alt 13.02.2025, 20:55
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Desertbyte Desertbyte ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wird eine Bootswindschutzscheibe eher mit einer Cockpit Persenning verkratzt, wenn sie also frei dem Fahrtwind und Sand und Vogelmist ausgesetzt ist auf der Autobahn, oder von einer Ganzpersenning, wenn diese unentwegt von dem Fahrtwind über die Scheibe flattert?
Also meine geht auch komplett über die Verglasung (straff) drüber, der Fahrtwind drückt die Persenning noch etwas an.

Da flattert nichts und sauber halten wirkt entgegen.
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LG, Roland

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  #23  
Alt 13.02.2025, 20:59
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sporty sporty ist gerade online
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Hi Akki
Wenn Du so fragst, sieht es bei Dir vermutlich so aus.
Dann solltest Du anders agieren.
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  #24  
Alt 13.02.2025, 22:09
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wird eine Bootswindschutzscheibe eher mit einer Cockpit Persenning verkratzt, wenn sie also frei dem Fahrtwind und Sand und Vogelmist ausgesetzt ist auf der Autobahn, oder von einer Ganzpersenning, wenn diese unentwegt von dem Fahrtwind über die Scheibe flattert?
Akkilein, sind deine Auto-Windschutzscheiben, die dem Fahrtwind und Sand und Vogelmist ausgesetzt sind, verkratzt ?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / doch aufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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  #25  
Alt 14.02.2025, 04:08
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Akkilein, sind deine Auto-Windschutzscheiben, die dem Fahrtwind und Sand und Vogelmist ausgesetzt sind, verkratzt ?
Ja klar, deine nicht? Oder hast du einen Garagenwagen, der diese noch nicht verlassen hat

Es gibt ja auch Bootsschreiben aus Plexi oder Makrolon und die werden sehr schnell mal blind.

Der TO hatte explizit zur Cockpitpersenning auch die Variante aufgeführt, die am oberen Scheibenrahmen beginnt.
Bei meinem jetzigen Boot habe (noch) gar keine Persenning. Bei meinem alten Boot habe ich Scheibe immer mit einer Decke geschützt bevor ich die Vollpersenning drüber gezogen habe.
__________________
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Akki

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