![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Habe an Bord für alle nötigen Dinge einen Batteriehauptschalter, z.B Motoren, Service, Bug und Heckstrahl, Pasarella usw. allerdings auch einen für -MINUS.
Was hat dieser Schalter für einen Sinn, brauche ich den ?
__________________
Beste Grüße Didip ![]() |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Wenn der Schalter für den gesamten Minus ist wird das der Haupt-Batterieschalter sein. Die anderen wären dann die Schalter "nur" für die angegebenen Verbraucher.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Für mich macht ein Schalter im Minus überhaupt keinen Sinn...
Schalter sollte meiner Meinung nach im Plus gesamt sein... danach die einzelnen Schalter für die "Verbraucher"...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Ich schaltet auch die Masse von der Batteriebank finde ich auch nicht ungewöhnlich.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Leider sehe ich in diesem Hauptschalter auch keinen Sinn. Kann er was mit Überspannungsschutz oder Galvanisation zu tun haben ?
__________________
Beste Grüße Didip ![]() |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Ist werksseitig verbaut
__________________
Beste Grüße Didip ![]() |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Masseschalter waren früher üblich auch in KFZ.
Mit zunehmender Komplexität der Bordelektronik nicht mehr sinnvoll. Man bedenke nur ein versehentliches Abschalten bei Motorlauf und die folgende Spannungsspitze der Lima, wenn Motor läuft....
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]()
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
nö eigentlich nicht..ein Hauptschalter ist keine Sicherung...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#9
|
||||
|
||||
![]()
moin,
ich hab bei mir den Hauptschalter auch in der Minusleitung sitzen. Damit werden die Batterien jeweils vollständig getrennt. Ist eine etwas unübliche Alternative zum Hauptschalter in der Plusleitung. Grüße Detlef |
#10
|
|||
|
|||
![]()
...Hautschalter in der (Haupt) Minus Leitung kann Vorteile aber auch Nachteile haben, die da u.a. wären, dass jede Batterieladung bei Landstrom immer zweipolig erfolgen muss
__________________
![]() M.f.G. Bo |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Der Schalter ermöglicht auch einen zusätzlichen Schaltkreislauf zu setzten.
![]()
__________________
Gruß Shira ![]() Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#12
|
|||
|
|||
![]()
Das wäre doch mit dem Schalter in der Plusleitung nicht, oder?
__________________
Gruß Mirko |
#13
|
||||
|
||||
![]()
Doch, auch...
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]() |
#14
|
|||
|
|||
![]()
Oh, sehe gerade das ich da einen Fehler drin hatte: ersetze nicht durch auch.
Kurz gesagt: Ich habe deinen Beitrag nicht verstanden, weil es bei Schalter in der Plusleitung den gleichen Effekt auf die LiMa hat. Sorry.
__________________
Gruß Mirko |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Batteriehauptschalter - Minus oder Plus? | xsawa | Technik-Talk | 55 | 08.04.2019 15:15 |
Strom und Spannung am Suzuki DT4?? Plus-Minus-Chaos... | wartifan | Allgemeines zum Boot | 5 | 08.07.2007 19:02 |
BatterieController nur an Minus? | schonOK | Technik-Talk | 10 | 24.02.2005 09:03 |
DVD - minus, plus oder was? | Esmeralda | Kein Boot | 41 | 11.01.2005 17:57 |