![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin ,
Ich habe auf meiner Viper ein fast unbenutztes Camperverdeck was so gut wie noch nie benutzt wurde , wenn überhaupt . Nach dem die Reißverschlüsse wieder gangbar gemacht wurden , wird alles gewaschen und grundgereinigt . Hier ist im Bereich Kunststofffenster / Folie wo es an dem Stoff angenäht ist dort wo die Folie hinter dem Stoff ist mit Moos oder Dreck oder sonst irgendeinen organischen Dreck verunreinigt . Man sieht es von außen nicht aber von innen und mich stört sowas . Gibt es irgendein Hausmittelchen was sich einen organischen Dreck chemisch auflöst weil man kommt dort mechanisch nicht dran …. |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist kein Dreck, sondern die Verfärbungen dürften vom doppelseitigen Klebeband, das für die Scheibenabdichtung benötigt wird, stammen.
Es gibt nichts, was man dagegen tun kann außer ignorieren. Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Björn ,
Vielen Dank , doppelseitiges Klebeband als Scheiben Abdichtung , ok , habe ich noch nie gesehen … |
|
||||
|
||||
![]()
Damit wird die Fensterfolie vor dem Nähen fixiert und dichte auch etwas die Löcher der Nadel ab.
Ich habe bei mir allerdings noch beim Einnähen der Fensterfolie ein Nahtband mit aufgenäht, dadurch sieht man das Klebeband nicht mehr.
Gruß Ralf ![]() ![]() Geändert von Akaija (04.02.2025 um 19:11 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Deswegen gibt es doppelseitige Klebebänder, die diesen Bereich abdichten. Gleichzeitiig fixieren sie das Scheibenmaterial beim Nähen und die Nahtlöcher sind auch dicht. Es gibt verschiedene Qualitäten und Preisunterschiede bis zu 300% bei den Bändern, gleichzeitig kann der Kleber auch mit dem PVC und den Weichmachern reagieren. Das kann zu solchen Verfärbungen führen, auch UV macht Probleme bei einigen Bändern.
|
||||
|
||||
![]()
Hier sieht man wie es mit dem doppelseitigen Klebeband als Dichtung gemacht wird.
https://www.youtube.com/watch?v=seGzVwi2efg Gruß Reiner
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Persenning von Innen reinigen | Dustin Skipper | Allgemeines zum Boot | 50 | 02.12.2024 14:05 |
Persenning reinigen | mr-friend | Technik-Talk | 49 | 17.04.2013 21:58 |
Test zum Reinigen von Persenning, Sitzen, Boot... | hermannfwalde | Allgemeines zum Boot | 2 | 22.09.2011 09:09 |
suche Reiniger für diese Verschmutzung (Pics) | michi 23 | Restaurationen | 19 | 08.12.2009 18:14 |
Wie Persenning reinigen und pflegen? | rmtgh | Technik-Talk | 3 | 18.05.2005 17:06 |