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  #1  
Alt 21.09.2011, 21:42
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hermannfwalde hermannfwalde ist offline
Ensign
 
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Standard Test zum Reinigen von Persenning, Sitzen, Boot...

Da ja immer wieder Fragen zu guten Reinigungsmitteln aufkommen mach ich mal einen Tröt mit Tests bei meinem neuen Boot auf.
Natürlich nur auf ähnliche Materialien und ähnliche Verunreinigungen anzuwenden.
Die Herstellerempfehlungen werden teils nicht ganz befolgt, dies war aber nötig.


Als erstes ging es an der Persenning, dieses war von außen etwas grau (dachte ich) und innen voll mit Stockflecken bzw. dicke Schimmelflecken.

1. Persenning außen.
Erste Versuche mit Wasser - Wasser mit Pril - Seife scheiterten klärlich und nichts passierte. Danach kam ein `Zauberschwamm` mit oben genannten Mitteln zum Einsatz.
Dieser kombiniert mit Pril und heißem Wasser brachte schon ein erstaunliches Ergebnis. Als letztes wurde StarBrite Persennig-Reiniger mit Zauberschwamm probiert. Das Ergebnis war sehr überraschend und innerhalb einer Stunde erledigt.
Die Schwämme nehmen minimal Material, aber natürlich nicht merkbar bei so einer Plane.
[IMG]


2. Persenning innen
Seifenwasser - durchgefallen.
Zweite Runde mit Schwamm und StarBrite Persenningreiniger (soll ich Schimmel entfernen) brachte kaum Erfolg und war eher enttäuschend.
3. Versuch mit Schimmel-Ex von Schlecker (ca. 2 Euro) minderte die Flecken um fast 90 %. Aufsprühen, 10 Min warten und abspülen. bei harten Stellen mit Schwamm abreiben. Perfekt bei solch einem schweren Fall.
Was da wirkt ist sicherlich grenzwertig und nur bei dickeren Planen anzuwenden. Bei mir wars optimal und das Persenning hat keinen Schaden genommen oder sich auch nur 1mm verzogen.
Imprägnierung unabdinglich!


3. Innenraum
Die Sitze hatten einen Grauschleier und vielen tiefe Verunreinigungen. Alle Mittel versagt, außer StarBrite Sitz-Shampoo. In der empfohlenen Kontrentration allerdings bei mir wirkungslos.
Mischung 1:6 nahm den Schleier, Mischung 1:4 auch tiefere Flecken. Allerdings waren kleine Stellen nicht sauber zu bekommen, dort handelt es sich um Kaffee, Kippe o.ä.








4. Chrom
Heutiger Test mit Chrom-Reiniger von ATU war ok aber nicht den Aufwand wert.
Das gute alte Elsterglanz und viel Handarbeit zeigten wie schlimm die Verfärbungen waren. Das Ergenis perfekt! (ca. 1Euro)






5. Motor

Empfehlung ist allein der nachbestellbare Orginallack (ca. 15 Euro) des Herstellers (hier Yam).
Mit Baumarktfarben war der Farbton nicht zu finden. Ohne Klarlack hohe Farbabweichung - diese verschwand aber mit dem Klarlack.









Außenpolitur mit Metasco folgt....
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Alt 22.09.2011, 06:35
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B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
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Deine Beobachtungsgabe in allen Ehren, die Schäden durch zB. so einen abrasiven Schwamm wirst du erst in einiger Zeit merken

Wenn das jetzt kein LkW-Planenmaterial ist, sondern Persenningstoff, zerstörst du mit sowas die äußere PVC-Beschichtung oder machst sie damit dünner. Das Zeug ist ja nur sehr dünn auf das Trägermaterial aufgetragen - wer schon mal eine alte Persenning gesehen hat, wo sich die obere Beschichtung vom Trägermaterial löst, weiß, was ich meine.

Bei Planenmaterial eher unproblematisch, bei Persenningstoffen gehören die Dinger verboten!
Im Übrigen nimmst du nicht nur Material weg, sondern raust auch die Oberfläche gehörig damit auf, d.h. die Plane wird hinterher wesentlich schneller und schlimmer verschmutzen als vorher.
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  #3  
Alt 22.09.2011, 08:09
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hermannfwalde hermannfwalde ist offline
Ensign
 
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Dessen bin ich mir bewußt...allerdings war die Plane so unansehnlich, dass ich sie evtl. nicht mehr verwendet hätte. Die Vorgehensweisen sind wie oben schon genannt mit Vorsicht zu genießen und zeigen nur meine Erfahrungen. Es handelt sich anscheinend um LKW-Plane, so schwer wie das ding ist (meine andere konnte ich auf Handgröße zusammenlegen - für diese allerdings brauche ich einen Packsack) Ich fahr jetzt erstmal in den Urlaub. Danach wird die Gelcoatbearbeitung mit verschiedenen Mittel per Hand und Maschine dokumentiert...
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