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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#51
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Diesen hatte ich früher mal verbaut gehabt ..
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#52
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@Billi: GENAU so etwas meine ich!
Mir ist nicht verständlich wie Philippi diesen Steckverbinder für diesen Zweck anbieten kann. Der Stecker selbst erfüllt die elektrischen Anforderungen schon, nur nicht die mechanischen.Nicht umsonst wird der gleich mit einem Schutzbügel angeboten der die mechanische Beschädigung verhindern soll. Bei Gericht stelle ich dann nur die Frage: warum haben sie einen Verbinder genommen der weniger stabil als der CEE ist? Und schon ist der Beklagte "am Fliegenfänger". Man muß wirklich "alles" bedenken.....
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Grüße in die Runde! Thomas |
#53
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![]() Zitat:
"Wie kommen Sie darauf, dass der weniger stabil ist?" ![]() Kommen dann die Gutachter ins Spiel? Genau das verlinkten Ssytem von Philippi ist bei mir seit 20 Jahren verbaut. Und den empfinde ich als deutlich robuster als jede CEE-Stecker-Steckdosenkombi aus dem Baumarkt. |
#54
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Siehst du, genau das meine ich! Natürlich kommen dann die Gutachter ins Spiel, auf deine Kosten. Und einen Gutachter der etwas anderes als die VDE für gut befindet mußt du als Laie erst einmal finden. Die werden den Auftrag nämlich nicht annehmen.
Man darf auch scharfe Waffen kaufen, nur nicht anwenden (Messer ist das beste Beispiel). Deshalb darf Philippi diese Dinger verkaufen; aber DU hast die Verantwortung für den korrekten Einsatz. Selbst wenn du einen CEE im "Trittbereich" anordnest (gegen jeden gesunden Menschenverstand) wird der diese Mißhandlung überleben. Zumindest werden keine nackten Kontakte/Leitungen zu Tage treten. Bei diesem Ministeckerchen aber sehr wohl. Zumal die genau wegen ihrer Kompaktheit gerne an seltsamen Stellen angebracht werden. Philippi kann sogar auf den Schutzbügel verweisen und hat damit keine Verantwortung für einen fehlerhaften Einsatz. Ich bin mir nur sicher daß kaum jemand dieses Ding benutzt denn damit wird dieser so schön kleine Stecker extrem fummelig. Und nochmal: warum verstößt du "freiwillig" gegen eine "Muss Bestimmung" einer Norm wenn DU dadurch ein erhöhtes (Haftungs)Risiko trägst? Und bitte immer daran denken daß man eventuell Gäste auf dem Schiff hat oder jemand anderes es fahren muß (Unfall, Krankheit) Du allein bleibst aber in der Verantwortung.
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Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (29.01.2025 um 09:52 Uhr)
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#55
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Wieso freiwillig dagegen verstossen? Das Boot war so ausgerüstet und ich sehe keinen Anlass es zu ändern. Und ein "muss" sehe ich nicht. Dass das im Falle des Falles besser sein kann, bestreite ich hingegen gar nicht.
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#56
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Da kann ich dir dann nicht helfen, Einsicht kann man nicht verordnen
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Grüße in die Runde! Thomas |
#57
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![]() Zitat:
https://www.12seemeilen.de/philippi-...IaAkoUEALw_wcB die MP16-10 wäre was ganz anderes https://busse-yachtshop.de/s/Philipp...-10-incl-Kappe
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#58
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Ich stelle mir das gerade vor, eine Minussicherung geht aus welchen Gründen auch immer kaputt und du hast auf dem Plus noch Spannung und gerade mit dem Draht kommst du an eine Masse wo die Sicherung noch heile ist ..........
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#59
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![]() Zitat:
wo wurde den das geschrieben ? beim Landanschluss gibt es ja auch kein Plus und Minus....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#60
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Moin moin,
Zitat:
Und in allen anderen Fällen ist es dann Sache eines Gutachters zu bewerten, ob eine Abweichung von der Norm tatsächlich ursächlich für ein Schadensereignis war - nur aufgrund der Tatsache, daß man eine andere Steckverbindung verwendet hat, die ebenfalls die relevanten Kriterien für den Landanschluß erfüllt (im Falle des philippi-Steckers ÜBERerfüllt, da er bessere Schutzklassen als die geforderte IP44 hat - die restlichen Forderungen bezüglich eines Landanschlusses wie Strombelastbarkeit, Feuer- und Temperaturbeständigkeit usw. erfüllt er im Übrigen ebenfalls, genau wie auch der Marinco- oder NMEA-Stecker) wird ein ursächlich nicht damit zusammenhängendes Schadensereignis nicht auf einmal zum Problem des Anwenders. lg, justme Geändert von justme (29.01.2025 um 13:02 Uhr)
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#61
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Grüße in die Runde! Thomas
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme
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#63
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![]() Zitat:
du hast nicht recht und ich bin raus ...halte es da wie Thomas...
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#64
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Wurde nicht geschrieben das manche oder einer sein Boot zweipol. abgesichert hat und das auch so lassen will bzw. das sogar für gut befunden hat?? Oder habe ich das jetzt verwechselt?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#65
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hier ist eine Allpolige Absicherung an Land Pflicht (inkl. FI) an Bord gibt es dann verschiedene Möglichkeiten... aber eine Minusabsicherung gibt es im Wechselspannungsberiech nicht...
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#66
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#67
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Mir ist als deutscher Richter völlig Wumpe was ein Lloyd zertifiziert hat. Zumindest auf deutschem Boden gilt ausschließlich deutsches Recht. Und wenn bei einer Privatklage der Geschädigte zeigen kann, daß die von dir verwendete Steckvorrichtung nicht der VDE entspricht hast du ganz schlechte Karten.
Aber ohne Kläger kein Richter. Wenn auch bei Verwendung von nackten Kupferstäben als Landanschluß nie ein Problem entsteht wird es ja zu keiner Verhandlung kommen ![]()
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Grüße in die Runde! Thomas
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#68
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Sorry da hatte ich im falschen Thread geantwortet, das bezog sich auf die Gleichspannungsseite, ist gelöscht. Selbstverständlich muß der Landanschluß zweipolig abgesichert werden, steht auch in der VDE.
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Grüße in die Runde! Thomas
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#69
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Sorry, auch ich habe in einem falschen Threat geantwortet. Sollte ebenfalls in den Batterie/Absicherungsthreat.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#70
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Aber mit einem 2 pol. Automat und nicht mit zwei einzelnen Sicherungen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#71
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Es geht auch mit 2 einzelnen Automaten wenn man die Auslösehebel verbindet und damit eine Zwangsauslösung macht...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#72
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Das reiht sich nahtlos in den Unfug ein, den Du hier häufig verbreitest.
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#73
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Was ist an der Aussage Unfug?
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#74
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Laß gut sein Billi, hat ja keinen Sinn und droht auch persönlich/unflätig zu werden.
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Grüße in die Runde! Thomas |
#75
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Ich will mal notieren was man alles braucht .
Hier das Set macht einen guten Eindruck . Plug and Play und alle Stecker sind fertig . Ich finde es persönlich sehr teuer ? Dazu noch ein Victron Ladegerät was man mit dem Original Stecker in die Steckdose wo steckt . Mann soll den Stecker nicht abschneiden weil sonst alle Ansprüche an Garantie sofort erlischt was ich heute gelesen habe . Das 20A oder wie hier 30A Gerät sollte reichen. Hier muß es halt die Batterien einzeln laden können damit diese sich nicht gegenseitig hin und her laden . Was bräuchte man noch alles ? Landstrom Set : https://www.hansenautic.de/36321/whi...kit-nur-230-v/ Ladegerät : https://online-batterien.de/a/victro...SABEgJsj_D_BwE Hinten an der Badeplattform könnte die Steckdose eingebaut werden . Ob direkt neben dem Tankstutzen eine gute Idee ist oder eher mutig ? Ich muß man sehen wo der Tank entlüftet weil oftmals wird direkt beim Einlass entlüftet . Ob es hier spezielle Vorschriften gibt ? Ggf könnte man es an die rechte Position setzen um etwas Abstand zu haben . Geändert von Seadoo123 (29.01.2025 um 16:27 Uhr) |
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