boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2005, 10:46
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Batterie-Einbauort: der Bug?

Wegen der Gewichtsverteilung suche ich für die Verbraucherbatterie einen neuen Einbauort. Ursprünglich waren Starterbatt. und Verbraucher-batt. unter dem Steuerstand eingebaut. Mit meinen 90 kg hatte das Boot dann eine leichte Schräglage.
Ideal wäre es, Gewicht nach Vorne zu verlagern, hier ist im Bug reichlich Platz. Kann ich da eine Gelbatterie unterbringen? Die sind doch gasungsfrei und die Kabellänge und der Kabelquerschnitt sind nicht das Problem. Meine Frau ist bestimmt nicht begeistert, wenn sie auf einer Batterie nächtigen muß , aber der Einbauort wäre schon gut....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1106736303.jpg
Hits:	535
Größe:	28,5 KB
ID:	8682  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.01.2005, 11:01
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Dirk,

bei unserer 22er Neptun waren sie auch im Bug, keine Probleme.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.01.2005, 11:08
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Durch Gewichtsverlagerung nach vorne verändert man den Segeldruckpunkt nach vorne, das Boot wird leegieriger, ansonsten spricht nichts dagegen.
Gel-Akkus brauchen aber ein spezielles Ladegerät.
Blei-Gel-Akkus kann man auch in die Bilge packen, oder mehrere kleine zusammenschalten, die man überall hinpackt, wo grad Platz ist. Von Dehler gabs mal ein Versuchsboot mit Elektromotor da wurde das auch so praktiziert. Wenn aber die Verbraucherbatterie mittels Umschalter auch als Starterbatterie geschaltet werden kann oder parallel dazu, dann müssen schon ordentliche Leitungen gelegt werden.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.01.2005, 11:25
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun25
Durch Gewichtsverlagerung nach vorne verändert man den Segeldruckpunkt nach vorne, das Boot wird leegieriger,
Da muß ich Dir wiedersprechen, das Boot wird luvgieriger, wenn es vorn weiter eintaucht.

Aber ich glaube, es geht hier um ein Motorboot.

Ansonsten halte ich grds. wenig davon, schwere Sachen in "den Enden" des Bootes zu lagern, da es dadurch träger (hinsichtlich der Bewegung um den Mittelpunkt) wird, Aber hier soll ja, wenn ich das richtig lese, nach vorn getrimmt werden.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.01.2005, 12:09
Benutzerbild von Jörg T.
Jörg T. Jörg T. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Boot: Linssen
140 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

ich würde da vorn keine Batterie einbauen. Bei starkem Wellengang können da ganz schöne Kräfte auftreten.
Ich fahre ja fast das gleiche Boot die Stelle ist bei mir Getränkelager. Auf der Ostsee sind mir einmal die Flaschen rausgeflogen, sie haben den Deckel angehoben.

mfg
jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.01.2005, 12:51
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Bei mir paßt da vorne auch genau ein Bierkasten rein Ist nur immer etwas mühsam, für jede volle oder leere Flasche die Polster wegzukramen. Also packt man immer mehrere volle Flaschen in den Kühlschrank und sammelt die leeren Flaschen, bis es sich lohnt, sie in den Kasten zu packen.
Das Erbebnis ist, daß man immer irgendwelche leeren Bierflaschen im Boot rumfliegen hat. Deswegen bin ich dann auch zu Dosenbier übergegangen.

ich meine aber es wäre so: Gewichtsverlagerung nach vorne ist dasselbe wie weniger Mastfall, also Segeldruckpunkt nach vorne und damit leegierig.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren
Aber eine Batterie sollte nicht viel ausmachen, ist ja in etwa so wie ein voller oder leerer Bierkasten

Hatte mir auch überlegt, ob Segel- oder Motorboot, aber einen Bukh DV20 hat man doch eher im Segelboot.
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.01.2005, 13:03
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun25
ich meine aber es wäre so: Gewichtsverlagerung nach vorne ist dasselbe wie weniger Mastfall, also Segeldruckpunkt nach vorne und damit leegierig.
So habe ich es noch gar nicht gesehen, soweit hast Du recht. Es ist aber trotzdem andersherum, da der Effekt des tiefer eintauchenden "Bootsendes" überwiegt (Verlegung des Lateralschwerpunktes des Unterwasserschiffs). Wenn man sich ein Boot (meinetwegen ohne Fahrt und ohne Segel) vorstellt, das den Wind seitlich bekommt, wird bei Gewicht im Heck der bug nach Lee "wehen", bei Gewicht im Bug wird das Heck nach Lee "wehen".

Gewicht im Bug ist also so ähnlich wie den Kiel ein Stückchen nach vorn zu versetzen. Ist blöd erklärt aber vielleicht doch ein Stückchen weit nachvollziehbar?

Mein Boot kann ich auf die Art und Weise sogar steuern (am Wind). wenn ich es neutral trimme, kann ich (mache das manchmal einhand) durch nach vorn laufen zum anluven, durch nach achtern laufen zum Abfallen bewegen. Das klappt natürlich nur bei sehr gleichmäßigen Winden.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.01.2005, 14:03
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

die Nidelv 24 ist meines Wissens ein Verdränger (Haben uns mal stark für Nidelv intessiert, war aber zu teuer für uns), daher würde ich sagen es kommen kaum "harte" Schläge auf. Jedenfalls im Vergleich zum Gleiter bei ordentlich Wellengang.
Deine Nidelv sollte sauber mitgehen. Von da her würde ich die Batterie schon vorne einbauen.

Gruss, Peter
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.01.2005, 14:25
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Ich sehe da auch keine Probleme.
Würde sie halt entsprechend gut befestigen/fixieren.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.