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  #1  
Alt 21.01.2025, 19:59
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Standard Frage zu Bugrolle mit/ohne Wippe?

Hallo zusammen!

Ich hab über den Winter bei meiner Bahia 20 die Ankerwinde nachgerüstet mit Kettensperre...

...die Bugrolle war schon vorhanden, daher hab ich mir über das Ding wenig Gedanken gemacht, außer das ich die Ankerfixierung wieder instand gesetzt hab.

Welche Bugrolle jetzt verbaut ist seht ihr auf dem Foto

Frage:
Taugt die Bugrolle für eben was der Sinn von dem Ding ist, oder ist das eine ungünstige Bauart? Weil Wippe hat diese Rolle keine und mir fehlt die Erfahrung um hier Sinn/Unsinn bzw. Notwendigkeiten einschätzen zu können.

Über die Rolle soll ein 7,5kg M-Anker laufen, der ist vorhanden und ich hab mir von "Onkel Oskulati" auch so einen Twister-Teil besorgt damit er beim Hochziehen in die richtige Lage gezwungen wird.

Zurück zur Frage: Passt? Passt aber ungünstig? Geht gar nicht?

Danke euch!
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LG, Roland


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Geändert von Desertbyte (22.01.2025 um 05:46 Uhr)
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  #2  
Alt 21.01.2025, 23:59
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Für mich(!!) wäre die Rolle nix: ich mag diese Klemmschrauben nicht => ich musste nur 1x notankern, aber 10" später hätts im Bojenfeld geknallt.
Aber nun was konstruktives: keine Wippe aber 2 Rollen: auf der 1. läuft die Kette und der Ankerschaft bis der Schaft waagerecht kippt. Die 2. Rolle verhindert den Rumpfkontakt. In der Endstellung liegt der R des festgezurrten Pflugscharankers so, dass der Anker den Rumpf nicht berühren kann. Das funzt seit '86 auch wenn die Deckwaschanlage () AN ist
Grüße, Reinhard
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  #3  
Alt 22.01.2025, 08:18
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Für mich(!!) wäre die Rolle nix: ich mag diese Klemmschrauben nicht => ich musste nur 1x notankern, aber 10" später hätts im Bojenfeld geknallt.
Hallo Reinhard!

Danke, wobei ich das mit dem "10" später hätte es geknallt" nicht ganz verstehe.
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  #4  
Alt 22.01.2025, 08:53
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Er meint warscheinlich 10" = 10 Sekunden
° - ' - " = Grad - Bogenminuten - Bogensekunden
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Gruß
Ralf
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  #5  
Alt 22.01.2025, 09:13
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Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Er meint warscheinlich 10" = 10 Sekunden
° - ' - " = Grad - Bogenminuten - Bogensekunden
Ja, Danke - das hab ich auch so verstanden, nur den Zusammenhang zwischen Bugrolle / Zeit / Situation nicht.

Aber vielleicht erläutert der Reinhard das noch
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  #6  
Alt 22.01.2025, 16:30
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Ich hatte ein 3 Monate altes Boot einer deutschen Werft, + bei meiner 1. Regatta einen Ruderbruch genau am Rand des Bojenfeldes des PYC. Als der Anker gefasst hat, hatte ich bestenfalls 5m zum 1. Ankerlieger =>das Lösen der Schraube hätte zu lange gedauert - je nachdem wie fest sie "angeknallt" war. Außerdem braucht man diese Andruckschraube nicht - wofür auch?
Grüße, Reinhard
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  #7  
Alt 22.01.2025, 17:59
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An meinem Boot ist diese Rolle auch dran.
Ich ziehe diese Schraube an, damit der Anker während der Fahrt nicht klappert.

Gruß Rüdiger
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  #8  
Alt 22.01.2025, 19:26
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Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
An meinem Boot ist diese Rolle auch dran.
Ich ziehe diese Schraube an, damit der Anker während der Fahrt nicht klappert.

Gruß Rüdiger
Ja genau, als das hab ich die Schraube auch gesehen. Als Fixierung damit der Anker eben nicht herumklappert.

Solange ich den Anker per Hand ablassen musste war er ja gegen unbeabsichtiges fallen mit einer Leine gesichert. Die Leine hielt den Anker zurück und die Schraube ist nur sehr leicht angezogen.
Ich sag mal so: Der Anker läuft ja leicht konisch zu, mit gelöster Sicherheitsleine hätte ich den Anker recht leicht herausziehen können.

Okay, das soweit dazu. Lassen wir die Schraube mal außen vor...

Um zur Eingangsfrage zurückzukommen: Taugt diese Bugrolle um einerseits den Anker zu werfen, also fällt er raus wenn ich Kette gebe und kommt er um diese Rolle beim Hochziehen herum?

Taugt diese Bugrolle dafür?
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  #9  
Alt 23.01.2025, 09:16
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...wenn dein Bruce von alleine abkippt JA. Dazu muss die Brücke über dem Schaft weggeklappt sein.
Schlimm wäre, er bleibt einfach liegen - dann musst du eben nach vorne gehen (muss ich ja auch immer).
Ach ja: musst du sowieso um die Brücke zu lösen => wäre 1 Argument gegen die Brücke.
Zu beachten ist noch, ob der Anker frei genug vom Rumpf ist = zumeist ist es ok.
Grüße, Reinhard
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  #10  
Alt 23.01.2025, 09:37
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
...wenn dein Bruce von alleine abkippt JA. Dazu muss die Brücke über dem Schaft weggeklappt sein.
Schlimm wäre, er bleibt einfach liegen - dann musst du eben nach vorne gehen (muss ich ja auch immer).
Ach ja: musst du sowieso um die Brücke zu lösen => wäre 1 Argument gegen die Brücke.
Zu beachten ist noch, ob der Anker frei genug vom Rumpf ist = zumeist ist es ok.
Grüße, Reinhard
Danke!

Ich werd das mal auf dem Trockenen testen...

...das muss ja auf dem Trailer genauso funktionieren wie im Wasser.

Anmerkung:
Das der Anker einfach liegenbleibt, das ist genau das was ich befürchte, weil sich das
eigentlich nicht anders ausgehen kann.

Und diese Brücke kann man zwar wegschwenken/schrauben im Bedarfsfall, aber eigentlich ist das der Ausnahmefall weil
mit Werkzeug-Einsatz verbunden.

Daher: Ich befürchte ich höre schon die Bohrmaschine um andere Befestigungen zu bohren
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  #11  
Alt 23.01.2025, 15:51
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Von der Gewichtsverteilung rate ich mal, dass dein Bruce Clone sich wie mein CQR Clone verhält = wenn ich die Spannung raus nehme, kippt der Schaft nach oben + der Anker rauscht aus. Das macht sowohl der 9kg Anker als auch verstärkt der 35lbs originale CQR (der grad im Garten liegt).
Bleibt wohl nur die Trockenprobe.....
Grüße, Reinhard
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  #12  
Alt 23.01.2025, 16:07
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Hallo zusammen,
Mein Anker wiegt 10Kg und ich habe eine Wippe montiert.
Durch die Wippe wird das einholen schon um einiges erleichtert, weil sich dadurch das Gewicht nicht um 90 Grad gleich umlenken muß. Die vordere Rolle nimmt so ca. 60 Grad und somit wird das umlenken der Kette leichter und der Anker läuft gezielter rein.
Sind nur meine Erfahrungen.
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Gruß Werner

Die Sonne scheint mir auf den Bauch, daß soll sie auch!
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  #13  
Alt 24.01.2025, 09:40
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So...

Ergebnis: Als ich den Anker montiert hab für den Trockentest, war das Ergebnis schon klar, der Anker kann gar nicht fallen weil die Feststellrolle das Hochkippen zuverlässig verhindert.

Möglicherweise käme er mit einem kurzen Stoss "Vollgas zurück" ins Rutschen, aber das ist keine ernsthafte Option.

Also: Das Ding muss raus und ersetzt werden, wird jetzt eine Rolle mit Wippe werden. Nur scheint da 80mm Breite ein Quasi-Standard zu sein und ich hoffe die seitlichen Biegeradien der neuen Bugrolle sind groß genug, sonst wird das ein Problem bzw. wird dann Selbstbau notwendig.

...aber es musste ja ein Boot sein!
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  #14  
Alt 24.01.2025, 11:26
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
...wenn dein Bruce von alleine abkippt JA. Dazu muss die Brücke über dem Schaft weggeklappt sein......
....probiere DAS doch erstmal
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  #15  
Alt 24.01.2025, 12:52
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....probiere DAS doch erstmal
Hab ich doch

- Wenn der Feststeller montiert ist, dann unterbindet der das Abkippen Ankers weil er als Anschlag nach oben wirkt. (Fixierung am oberen Anschlag)

- Wäre die Fixierung weg, ist die Auflagefläche trotzdem so lang das er nicht
zuverlässig nach unten kippt.

Vielleicht mit einem anderen Anker, aber der M-Anker funktioniert in dem Sand/Schlamm in meinem Revier sehr gut (hängt auch an allen Booten anderer Kollegen), daher Wechsel nicht attraktiv.

Auf die Bugrollle kommt es auch nicht mehr an…
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  #16  
Alt 24.01.2025, 14:07
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Eine Möglichkeit gehört der Vollständigkeit halber nicht verschwiegen:
Der Vorbesitzer hatte am Boot einem 7,5kg Anker und den hab ich nie hinterfragt.

Soweit ich weiß müsste auf meinem 6m Kleinboot auch ein 5kg Anker tun, der
wäre kürzer und dann sieht die Gleichung anders aus.

Hmmm?
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  #17  
Alt 24.01.2025, 16:13
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Ja, könnte klappen : 5kg Delta ohne Kette, nur 30m 12er SquareLeine, hatte ich am 4m Schlauchi = hat immer gehalten .....
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  #18  
Alt 24.01.2025, 17:21
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Ja, könnte klappen : 5kg Delta ohne Kette, nur 30m 12er SquareLeine, hatte ich am 4m Schlauchi = hat immer gehalten .....
Witzbold

Nimmt er mich auf die Schaufel der Reinhard

Nein im Ernst, also 6m Boot und 7,5kg Anker darf schon sein, wenn ich dich richtig lese?
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  #19  
Alt 24.01.2025, 22:54
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Kein Witz
Der ganz rechts ist der 5kg Delta Clone vom Schlauchi (Foto von jetzt).
Am 7m Boot hatte ich einen 9kg CQR (kein Clone) + habe mich sicher gefühlt = 30m Kettenvorlauf + 30m Leine.
Grüße, Reinhard
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  #20  
Alt 25.01.2025, 08:49
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Ja eh. aber 4m Schlauchi ist dann halt doch leichter als mein imperialer Schlachtkreuzer

Mit dem 7,5kg Anker war ankern eine simple/sichere Sache, daher hab ich
mir gestern eine neue Rolle gegönnt, mit Wippe. Damit kann der Anker bleiben.

Schönes Wo-E!
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  #21  
Alt 28.01.2025, 20:01
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Kurzes Update: Die neue Bugrolle ist heute angekommen...

...aber bevor ich die verbaue ist mal eine gröbere Entgrat-Aktion angesagt.

Die Schnittkanten sind so scharf, wenn man mit der Bugrolle durch eine deutsche Innenstadt läuft: Man würde wegen unerlaubten Waffenbesitz sofort festgenommen.

Irgendwer sollte dem Hersteller die Bedeutung des Wortes Entgraten mal auseinandersetzen.

Aber sonst dürfte die gut passen/hinkommen.
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  #22  
Alt 28.01.2025, 20:19
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  #23  
Alt 28.01.2025, 23:00
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...sieht gut aus! Das mit dem selber Entgraten ist überall so. Meinen Niederzugschraubstock habe ich letztens bestimmt 1 Stunde entgratet - ABER : willst du 1 Arbeitsstunde oben drauf bezahlen? Wobei: der Hersteller sollte eine Geleitschleifanlage haben.
Grüße, Reinhard
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  #24  
Alt 29.01.2025, 07:12
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Zitat:
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...sieht gut aus! Das mit dem selber Entgraten ist überall so. Meinen Niederzugschraubstock habe ich letztens bestimmt 1 Stunde entgratet - ABER : willst du 1 Arbeitsstunde oben drauf bezahlen? Wobei: der Hersteller sollte eine Geleitschleifanlage haben.
Grüße, Reinhard
Stimmt schon, wenn das beim Hersteller gemacht wird muss es am Ende auch auf den Produktpreis drauf.

Wobei: Nach dem Schneiden / vor dem Kanten (...und der Montage in weiterer Folge) ginge es halt viel leichter/schneller/effizienter.

Man sollte ein Hinweisblatt dazulegen: "Muss vor Montage/Verbau entgratet werden!" Für die Menschen die von sowas weniger Ahnung haben.

Edit: Ich werd mir noch eine VA-Konterplatte schneiden lassen um die Zugkräfte besser zu verteilen.
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Alt 29.01.2025, 17:15
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Wollte heute die alte Bugrolle demontieren…

Ich scheine ein echter Glückspilz zu sein.

Die vorderste Schraube, also ummittelbar in der letzten Ecke des Bugs, wo man
mit der Ratsche noch gerade so rankommt sieht so aus: (siehe Foto)
Die muss damals bei der Montage schon verrieben haben…

…naja - ziehen wir sie mit Gewalt fest, macht eh nie wieder wer auf!?!
Total festgefressen…

Wie ich die rausbekomme ist mir noch ein Rätsel. Verdammte Axt!
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