boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2014, 18:38
Benutzerbild von traktormc
traktormc traktormc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 111
Boot: Motorboot 8,60 Meter
Rufzeichen oder MMSI: DC4631
64 Danke in 25 Beiträgen
Standard Bugspriet mit Rolle oder Wippe?

Hallo zusammen,
mein Boot ist nun aus dem Wasser und ich plane meine Winterarbeiten. Unter anderem möchte ich mir ein Bugspriet zulegen. Jetzt gibt es diese ja mit Rolle oder Wippe. Mir ist nicht ganz klar, welche Vorteile eine Wippe hätte. Würde mich über eine Erklärung freuen.

Grüsse
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2014, 18:51
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von traktormc Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
mein Boot ist nun aus dem Wasser und ich plane meine Winterarbeiten. Unter anderem möchte ich mir ein Bugspriet zulegen. Jetzt gibt es diese ja mit Rolle oder Wippe. Mir ist nicht ganz klar, welche Vorteile eine Wippe hätte. Würde mich über eine Erklärung freuen.

Grüsse
Thomas
Richtig muss es heißen, Rolle und Wippe....

Die Wippe soll beim einholen helfen, wenn der Ankerstock auf die Rollen läuft.
Wäre dort die Umlenkung von ca 90 Grad nur über ein Rolle, würde das ziemlich reißen.
Über die Wippe hingegen läuft der Ankerstock auf die Wippe und wird dann durch den Zug der Kette mitsamt der Wippe in die waagerechte Richtung gekippt...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.10.2014, 19:57
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ich hole meinen 9kg-Anker per Hand ein. Der Ankerstock ist relativ lang, da empfinde ich die Wippe als Segen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0448.jpg
Hits:	180
Größe:	64,2 KB
ID:	576149  
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.10.2014, 21:21
Benutzerbild von traktormc
traktormc traktormc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 111
Boot: Motorboot 8,60 Meter
Rufzeichen oder MMSI: DC4631
64 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Ich danke Euch für die Erklärungen. Jetzt habe auch ich das kapiert und werde mir einen Bugspriet mit Wippe zulegen.
Grüsse Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.