![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Meines läuft anstandslos. Ich habe aber immer Temperaturen über dem Gefrierpunkt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Die Nacht über ist er zuhause gelaufen .
Das ist aber ärgerlich … Werde mir mal den Filter heute anschauen ob ich da was finde … Ansonsten umtauschen was aber Wochen dauert … |
|
|||
|
|||
![]()
Hast du denn prüfen können, ob es auch Minusgrade an Bord gab?
Hab gerade noch mal nachgesehen: unter 1 Grad geht der in den Blink/Störmodus. Soll aber selbstständig wieder anlaufen. Geändert von fignon83 (14.01.2025 um 19:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Heute wollte ich ihn wieder ins Boot stellen .
Zuhause sah es ganz gut aus aber es arbeitet er ja auch kaum . Heute konnte man ihn einschalten aber dann auf einmal könnte man die Lüftergeschwindigkeit oder die Trocknungsstufen nicht mehr einstellen . Wenn man ihn aus schaltet läuft das Gebläse weiter . Mehrmals Stecker raus und gewartet und nichts passiert . Man schaltet es an und kann nichts mehr verstellen . Was ein Schrott oder es gibt eine geholt Tastensperre ? Temperaturen : naja immer um die Null grad |
|
|||
|
|||
![]()
Anhand des Fotos im Thread 193 ist es ein Adsorptionstrockner vom Typ MEACO DD8L. In der Bedienungsanleitung steht etwas vom Gefrierpunkt geschrieben (siehe Bild). Ab welcher Temperatur der Entfeuchter vom Alarm-Modus wieder in den Standardbetrieb geht, ist leider nicht beschrieben.
Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." Geändert von heiger (17.01.2025 um 21:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Wie schon geschrieben, lt. Meiner Bedienungsanleitung geht er unter 1 Grad Celsius in den Störbetrieb und sobald der Wert wieder darüber steigt, geht er selbstständig wieder in den Normalmodus.
Wenn bei dir die Temperstur ständig um den Gefrierpunkt pendelt, kann es nicht gehen. |
|
|||
|
|||
![]()
Leider ist es zu kalt um es zu testen weil wir bewegen uns gerade immer um den Gefrierpunk
|
|
||||
|
||||
![]()
Da du eh am Landstrom hängst, könntest du einen kleinen temperaturgesteuerten Ölradiator in die Kabine stellen, der die Temperatur bei 1-2°C hält.
Mein Ölradiator geht bei 1° an und bei 2° wieder aus.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für den Tipp,
Sowas habe ich leider nicht . Ich könnte das Gerät mal auf Vollgas laufen lassen und dann haben wir automatisch 8-12 grad im Innenraum . Hier ist aber der Tank super schnell voll und das ist schlecht für die Langzeitprognose. Es kann gut sein , dass es mal unter Null geht . Schade , dass er nicht mehr zu sich kommt |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe auch Ölradiatoren, gesteuert über gsm Steckdosen. Gehen an bei kleiner 1 Grad Celsius und schalten wieder aus, wenn +3 Grad erreicht sind. Diesen Winter noch nicht einmal geschaltet.
Bei deinen Temperaturbedingungen kann er sich nicht fangen. Liegt eher nicht am Gerät. |
|
|||
|
|||
![]()
Danke Dietmar ,
Kann man den so regulieren , dass er nur um die 5 grad macht und dann wieder ausgeht ? Weil 20 grad brauche ich dort nicht |
|
||||
|
||||
![]()
wie gut das Gerät, dass lediglich als Beispiel diente, zu regulieren ist, kann ich nicht sagen. Zumindest steht bei Amazon "mit Thermostat"
Unser Ölradiator hing an einer temperaturgesteuerten Steckdose, die sich auf ein Zehntel Grad einstellen ließ. Inzwischen hängt die Heizung an einer geschalteten Steckdose, die das Ein- Ausschaltsignal durch einen Temperatursensor erhält. Dieser wiederum hängt an einer Home Automatisierungssoftware. Angehängt ist ein live Bild aus dem Innenraum
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Glaubt ihr Home Automatisierungssoftware gesteuerten Temperatursensor gesteuerten Anwender ernsthaft daran, was ihr so schreibt? ![]() Denkt doch mal wirklich nach. ![]() Grüße aus OWL
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Also gibt es eine Zwischensteckdose mit Temperatursensor wo ich dann die Heizung anstecken könnte …
Da schick mir mal den Link von deinem , das scheint eine klasse Idee zu sein |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Als Karte würde ich eine reine prepaid nehmen, kostet dich dann zwischen 10 und 20 Euro im Jahr (bei mir wohl deshalb, weil ich alle Naselang die Tempetatur abfrage). |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nein sicher nicht. Mich erheitern die nutzlosen und keinesfalls zielführenden Beiträge. Zeigt für mich, wie die ![]() Wollte das mal sagen. Ist schließlich m.M. Gerne weiter so. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Temperatur stellt man halt ein https://www.amazon.de/dp/B07D8NF2VX?...p_mob_ap_share (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
https://www.amazon.de/dp/B081HCF7WR?...fed_asin_title (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nutzlos und nicht zielführend ist nun Ansichtssache. Ich finde das Thema spannend und es geht wahrscheinlich eher darum es hinzubekommen als die Funktion, die dahinter steckt. So habe ich mir zum Beispiel als Ü60 beigebracht, wie man eine Raspberry Pi programmiert, wie man Venus OS auf einem PI installiert und wie man eine Kabelverbindung bastelt um die Daten einer LiFePo4 Batterie ins Venus OS zu bekommen. Des Weiteren habe ich die Homeassistant Einrichtung selbst erkundet und eingerichtet. Als Resultat sehe ich nun verschiedene Zustände im Boot von zu Hause und kann diese sogar steuern. Ist eigentlich gar nicht notwendig, aber es ist ein schönes Gefühl es selbst eingerichtet zu haben. Und dümmer wird man dabei auch nicht. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Dietmar
Ist doch schön, wenn es Dir Spass macht und Du darin einen gewissen Sinn siehst. ![]() Wie schon mal geschrieben: " Jedem Tierchen sein Pläsierchen" Ist nun mal nicht mein Engagement und ich sehe darin auch keinen Sinn. Mag sein, das ich auf Grund meines fortgeschrittenen Alters solchen Themen nur noch untergeordnete Bedeutung beimesse. Und eher den tradionellen Verhaltensweisen, mit bisher guten Ergebnissen, nachgehe. ![]() Komme auch so mit unserem Böötchen weiterhin gut zurecht. ![]() Ist meine Meinung, die ich hier gerne vertrete. Das Boot ist auch nicht so wichtig. Bin trotzdem immer interessiert. ![]() Das läuft schon. Geändert von sporty (20.01.2025 um 21:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich nutz das nicht, hab also auch noch nie "gemessen" wie genau das ist. Und welche Hysterese etc. dahinter ist. Aber ich sehe keine Veranlassung die Funktion anzuzweifeln. Thermostaten funktionieren doch nun wirklich schon lange. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte mir im Herbst billige Heizungen im Baumarkt gekauft.
In der Anleitung stand ganz deutlich: Klar, dann wurde mir das auch bewusst. So ein mechanischer Thermostat z.B. kann Funken produzieren, wenn er unter Last schaltet. Das war mir für's Boot dann doch etwas zu yoga, ich habe die Heizungen zurückgebracht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Meines liegt 150km entfernt, da ist diese simple Art der Fernüberwachung äußerst beruhigend. Diese gsm-one Steckdosen benutzen in meinem Hafen einige.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Grillkohle als Luftentfeuchter | nordic | Allgemeines zum Boot | 55 | 30.10.2013 22:31 |
professioneller Luftentfeuchter, oder wie bekomme ich meinen Keller trocken. | Style | Kein Boot | 29 | 21.05.2012 08:43 |
Wo lässt dieser Luftentfeuchter das Wasser? | Cyrus | Kein Boot | 41 | 21.01.2010 15:10 |
Elektrische Luftentfeuchter | Reimar Heger | Technik-Talk | 10 | 24.08.2006 20:10 |
Luftentfeuchter im Motorraum (Innenborder) | tomicman | Allgemeines zum Boot | 4 | 16.04.2003 11:34 |