boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.476 bis 1.500 von 1.813Nächste Seite - Ergebnis 1.526 bis 1.550 von 1.813

Themen-Optionen
Alt 18.01.2025, 14:39
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.978 Danke in 21.721 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Wir haben an guten Tagen vielleicht 2 kWh rückgespeist. Der digitale Zweiwegezähler wurde 2 Monate nach der Anmeldung eingebaut. Ich hatte mit einer langsameren Reaktion gerechnet, bei einem popligen BKW mit 800 Watt Maximaleinspeisung, real vielleicht die Hälfte (weil der Rest im Haus verbraten wird).

Das macht sich für den Netzbetreiber nicht so schnell bezahlt. Es wurde übrigens damit gerechtfertigt, dass die Netzbetreiber verpflichtet sind, die Einspeisung 'nach oben' weiter zu melden, ich muss die Einspeisung jetzt auch halbjährlich ablesen.

bis denn,

Uwe
Ich hab .eine im Juli eingebaut... Bisher musste ich noch nichts melden...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2025, 00:07
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral

1.373 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Scheint was dran zu sein was die Inhaber von Elektrobetrieben geäußert haben:

https://www.focus.de/finanzen/news/b...260639356.html
.
Alt 19.01.2025, 01:27
Oldskipper Oldskipper ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
15.143 Danke in 4.159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen

https://www.focus.de/finanzen/news/b...260639356.html
.
Ja. Die Bundesregierung plant ein Solarspitzen-Gesetz. Die Wechselrichter von privaten Solaranlagen, sollen per Internet abschaltbar gemacht werden.
Wie bedeutend die Balkonkraftwerke sind, sieht man schon daran, dass die missbräuchliche Abschaltung das Stromnetz kollabieren lassen könnte. Da die Technik aus China kommt, könnten die Chinesen unser Stromnetz destabilisieren.
Ein riesiges Sicherheitsproblem. Nulleinspeisung wäre eventuell eine Lösung oder eine Steuerung per Smart Grid. Jede Lösung, birgt auch neue Probleme.
Die derzeitigen Preise für Solaranlagen sind so tief, dass könnte man schon fast als eine Angriffsstrategie betrachten.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2025, 04:04
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral

Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
12.018 Danke in 4.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
https://www.focus.de/finanzen/news/balkonkraftwerke-sorgen-fuer-stromflut-jetzt-droht-zwangsabschaltung_id_260639356.html
.
Der Wechselrichter meine BKW schaltet bei einer bestimmten Netzspannung (ich glaube 253V) ab. Das sollte verhindern, dass Leitungen "glühen". Der Wert kann über das Netzprofil aus der Ferne geändert werden.

Der Fokus bemängelt hier übrigens den schleppenden Ausbau von Speichern, hat aber einen Tag vorher noch über einen "Batterie-Tsunami" berichtet, der auf uns zukommt. Es geht dem Blatt offenbar nur um eine möglichst reißerische Überschrift.

Ach ja. Mein Netzbetreiber hat ja den Ferraris-Zähler gegen eine "moderne Messeinrichtung" ausgetauscht. Allerdings ist das Ding nicht aus der Ferne ablesbar und steuerbar. Hätte man auch gleich anders lösen können.

Wassersportinfos Berlin-Brandenburg

Geändert von Kladower (19.01.2025 um 04:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.01.2025, 10:48
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.765 Danke in 4.708 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ja. Die Bundesregierung plant ein Solarspitzen-Gesetz. Die Wechselrichter von privaten Solaranlagen, sollen per Internet abschaltbar gemacht werden.
Dann hat das mit der Energiewende ja auch geklappt.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.01.2025, 11:33
Benutzerbild von Herby1
Herby1 Herby1 ist offline
Lieutenant

Boot: Greenline 33 Hybrid
194 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Mehr Erzeugung als Verbrauch?
Mehr Verbrauch als Erzeugung?

Wie kann man sich bei Strom einen solchen Zustand vorstellen?
Ich stelle mir das so vor: Ich komme mit dem Fahrrad an eine Steigung, dann wird meine Drehzahl niedriger. Also muss ich mehr Energie auf die Pedale bringen, damit die Frequenz wieder stimmt und ich nicht stehen bleibe. Entsprechend ist es auch umgekehrt bergab.
Wer schon einemal ein Belastungs-EKG mitgemacht hat, versteht auch, was es bedeutet nur 100 Watt Leistung zu erzeugen.
Alt 19.01.2025, 13:44
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

8.050 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Herby1 Beitrag anzeigen
Wer schon einemal ein Belastungs-EKG mitgemacht hat, versteht auch, was es bedeutet nur 100 Watt Leistung zu erzeugen.
Und vor allem auch, dabei die Drehzahl (entspricht Netzfrequenz) konstant zu halten.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2025, 14:53
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.376 Danke in 8.929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Der Wechselrichter meine BKW schaltet bei einer bestimmten Netzspannung (ich glaube 253V) ab. Das sollte verhindern, dass Leitungen "glühen". Der Wert kann über das Netzprofil aus der Ferne geändert werden.
.
.
.
.
Eigentlich steigt zuerst die Netzfrequenz.

Die WR überwachen (neben vielen anderen Parametern, auch so seltsame Sachen wie Netzimpedanz usw.) auch diese.

Meine -die Anlage ist etwa 10 BKW gross- waren auf 49,9 bis 50,1 Hz. eingestellt. Drüber oder drunter sind die erstmal ausgestiegen. Das kam mir zu häufig vor (manchmal am Anfang 2 mal am Tag, klar, nur 2 minuten jeweils. Jeweils zwischen 12:00h und 15:00h. Aber trotzdem).

Also hab ich "dranrummgefummelt". In einem Menu, wo eigentlich niemand der net wirklich Auskenner ist was zu suchen haben sollte. Bei den neuen Geräten (im Tausch gegen kaputte) musste ich es sogar selber machen (Kein Elektriker mehr). Es ist erschütternd wie genau man da aufpassen muss. Quasi jeder Netzbetreiber hat eine eigene Parametrierung. Am Anfang wählt man EU, dann das Land (D, CH, AU, F usw.), und dann tatsächlich bis runter zum Netzbetreiber und die Form des Netzes (und wer weiss das schon)...........

Also darauf zu hoffen, dass die PV-Anlagen schon von "alleine" eine nach der anderen vom Netz gehen ist glaube ich net die Option bei so kritischer Infrastruktur Speziell dann noch bei WR die wer weiss woher kommen.

Die werden schon eine "Fernsteuermöglichkeit" schaffen müssen.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2025, 08:21
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Eigentlich steigt zuerst die Netzfrequenz.
Für die Frequenz sind auch Schwellwerte im Netzprofil festgelegt, die bei Überschreitung zur Abschaltung der Stromproduktion führen. Den Fall hatte ich allerdings noch nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Netzprofil.jpg
Hits:	21
Größe:	29,2 KB
ID:	1033253  

Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2025, 08:24
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
Fleet Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
1.233 Danke in 541 Beiträgen
Standard

Die 'Fernsteuermöglichkeit' heisst Abwurf des betroffenen Niederspannungsnetzes, fertig. Ist halt mal ein Stadteil ohne Strom

Man muss ja nix fernabschaltbar machen - die WRs können ja von selber abschalten, wenn Frequenz oder Spannung zu hoch werden. Tun sie ja jetzt auch schon, nur halt nicht in so einem engen Rahmen wie vielleicht gebraucht.

bis denn,

Uwe
Alt 20.01.2025, 08:45
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Für die Frequenz sind auch Schwellwerte im Netzprofil festgelegt, die bei Überschreitung zur Abschaltung der Stromproduktion führen. Den Fall hatte ich allerdings noch nicht.
Ja bei meinen Wechselrichtern war 49,9min und 50,1max eingestellt (ab Werk wahrscheinlich. Sind ein "Schweizer" Produkt)

Also +- 0,1 Hz. Ich hab damals das Internet befragt, und die meisten meinten, das wären Rundsteuer-Signale, die der Netzbetreiber dem "Sinus" überlagert die meine WR verwirrt. (Weil das immer zu vollen Stunden auftrat, wenn es auftrat).

Hab dann die Toleranz etwas vergrössert (aber natürlich mit "Angst", will ja net Schuld sein, wenn was im Netz passiert). Dann war auch gut.

Bei deinem Protokoll geht´s von 47,5 Hz bis 51,5 Hz (also -2,5 Hz bis +1,5 Hz). Ne Toleranz gross wie ein Scheunentor. Sowas sieht man wahrscheinlich netmal im Indischen oder Südafrikanischen Netz.

Hier kann man die aktuelle Netzfrequenz online sehen:

https://www.netzfrequenzmessung.de/

Da sieht man wohl, dass offensichtlich alles auf´s feinste geregelt ist im Europäischen Netz. Und dann kommt ihr mit Euren Chinakracher-WR Wobei es auch gut sein kann, wenn die (nach unten) zäh am Netz bleiben und net auch noch Reihenweise abschalten:

Als Paradebeispiel für eine sehr einfache Umsetzung der Frequenzmessung kann der Wegfall von 1,2 GW Photovoltaik am 16.08.2016 in Kalifornien genannt werden. Wegen Buschbränden wurde vorsorglich eine Übertragungsleitung abgeschaltet. Dies führte zu einem Phasensprung auf den verbleibenden Leitungen. Die interne Frequenzmessung mehrerer Tausend PV-Umrichter interpretierte dies fälschlicherweise als kurzer Frequenzeinbruch von 60 Hz auf unter 57 Hz, weshalb die Steuerung der Umrichter eine Netztrennung wegen Unterfrequenz veranlasste. Damit wurden innerhalb weniger Millisekunden 1,2 GW PV vom Netz getrennt. Das Stromnetz konnte diesen Vorfall ohne Blackout abfangen, doch mit zunehmender Anzahl an Systemen mit einfacher Frequenzberechnung steigt die im Störungsfall abgeschaltete Leistung.

Hier sieht man, dass die Ukraine (unschuldig, bedingt durch die bekannten externen Einflüsse) doch übel Probleme macht und zum Teil abgekoppelt wird. https://www.netzfrequenzmessung.de/a...es.htm#2023_05

Geändert von Fraenkie (20.01.2025 um 09:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2025, 08:51
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Bei deinem Protokoll geht´s von 47,5 Hz bis 51,5 Hz (also -2,5 Hz bis +1,5 Hz). Ne Toleranz gross wie ein Scheunentor.
Streng nach VDE-Vorgabe

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.01.2025, 08:54
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Die 'Fernsteuermöglichkeit' heisst Abwurf des betroffenen Niederspannungsnetzes, fertig.
So hatte ich das "Solarspitzen-Gesetz" nicht verstanden.

Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2025, 09:16
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Streng nach VDE-Vorgabe
Kann ja sein.

Boah, und ich hatte die Hosen voll als ich auf +- 0,2 Hz erhöht habe. Als Ahnungsloser im "Installateur"-Menu.

Mehr war aber (siehe auch den Link, das passt dazu) noch nie aufgetreten. Keine "Störungmeldung" mehr seitdem.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2025, 09:37
Fleet Admiral

Standard

Voll interessant im Detail (dann lieg ich mit meinen max. 50,2 Hz sogar auf der richtigen Seite):

Ersatzstromversorgung bei Ortsnetzen mit PV-Einspeisung
Ortsnetztransformatoren (Mittelspannung auf Niederspannung) werden regelmäßig gewartet, ab und an fällt auch eine Reinigung des Traforaums von z.B. Spinnweben, Insekten, Laub und Staub an. Aus Sicherheitsgründen wird der Trafo hierzu abgeschaltet, die angeschlossenen Kunden werden mit einem Notstromaggregat versorgt.

Die einfachste Vorgehensweise wäre, den Trafo abzuschalten, den Stromerzeuger am Abgang zum Ortsnetz anzuklemmen, und einschalten. Zum Ende der Wartungsarbeiten würde das Prozedere umgekehrt durchlaufen, somit hätten die Kunden zweimal Stromausfall im zeitlichen Rahmen von jeweils 5 Minuten bis 45 Minuten.

Im Netz von Bayernwerk (ehemals Tennet) konnte mit einem Messgerät der Netzfrequenzmessung eine Wartung des Ortsnetztransformators ohne Unterbrechung der Spannungsversorgung beobachtet werden. Einige Tage vor der Wartung erhielten die Haushalte mit PV-Anlagen ein Schreiben mit der Bitte, die PV-Anlage an diesem Tag abzuschalten.

Die Ersatzstromversorgung wurde ab ca. 7:30 Uhr installiert und gestartet. Augenscheinlich wurde die Leistung des Aggregats so weit erhöht, dass über den Trafo kaum mehr Strom floss. Um 7:51 Uhr fand die Abschaltung des Trafos mit Netztrennung statt. Innerhalb von 3 Sekunden regelt das Notstromaggregat die Frequenz auf 52 Hz, nach 10 Sekunden wird die Frequenz auf 50,8  geregelt, nach weiteren ca. 30  Sekunden regelt das Aggregat auf 51,16 Hz. Diese Frequenz wird ca. 5 Stunden bis zur Wiederverbindung mit dem Netz gehalten. Die erste Abbildung zeigt die Umschaltung von Netz- auf Ersatzstrombetrieb.

Umschalten auf Ersatzstromversorgung

Die Frequenz wird während der gesamten Zeit der Ersatzstromversorgung deutlich über 50,2 Hz gehalten, damit keine Einspeiser wie BHKWs oder PV-Anlagen den Generatorbetrieb stören. Dies könnte auch problematisch werden, wenn mehr PV-Strom in das Inselnetz eingespeist wird, als die Verbraucher aufnehmen. Die überschüssige Energie würde den Generator antreiben bzw. beschleunigen, bis dieser wegen Überfrequenz vom Netz geht.

In längerfristig als Inselnetz betriebenen Netzen wäre für eine ausgeglichene Leistungsbilanz entweder als zentrale Lösung eine Kommunikation zwischen Generator und Einspeiser notwendig, oder als dezentrale Lösung eine spezielle Konfiguration der PV-Anlagen, damit diese bei steigender Frequenz immer mehr Leistung zurück nehmen. In Verbindung mit einem Batteriespeicher, welcher auch zentral geregelt oder dezentral über die Frequenz gesteuert wird, liessen sich weitere Optimierungen vornehmen. Das zweite Bild zeigt den Frequenzverlauf des gesamten Vorgangs.

Gesamter Vorgang, Frequenz der Ersatzstromversorgung 51,16 Hz

Deutlich sind die gegenüber dem Verbundnetz stärkeren Frequenzschwankungen des temporären Inselnetzes zu erkennen. Die Frequenzgradienten erreichen bis zu 350 mHz Frequenzänderung pro Sekunde, ca. das 20-fache der im Verbundnetz vorkommenden Frequenzgradienten. Die sichtbaren Schwingungen sind typisch für das Regelverhalten von Generator beim Lastwechsel, ein Verbund mehrerer Generatoren benötigt daher eine übergeordnete Steuerung.

Wiederverbindung mit dem Stromnetz

Mit einem Batteriespeicher könnten diese Schwankungen deutlich reduziert werden, wenn dessen Frequenzumrichter eine schnelle Nachregelung der Leistung auf Basis der Frequenz hat.

Die letzte Darstellung zeigt die Wiederverbindung mit dem Netz innerhalb von 10 Sekunden. Die Reduktion der Frequenz von ca. 50,16  auf die Netzfrequenz (49,98 Hz) erfolgt in drei Sekunden, der Einschwingvorgang bis zur Synchronisierung dauert ca. sieben Sekunden. Danach ist das Ortsnetz wieder mit dem Verbundnetz gekoppelt.

Wiederverbindung mit dem Stromnetz

Die Kunden haben bei diesem Vorgang den Vorteil einer unterbrechungsfreien Stromversorgung. Nur alte Uhren, welche das Stromnetz als Referenzzeitquelle nutzen, haben durch die erhöhte Frequenz eine um 7 Minuten 15 Sekunden vorauseilende Uhrzeit. Die Netzzeit des Verbundnetzes hat sich in dem Zeitraum um ca. 1,5 Sekunden geändert.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2025, 11:25
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

also ich bin begeistert vom Baklonkraftwrk und ich denke ich werde auf dauer auch in einen Akku investieren ..

derzeit bei mir hoch im Kurs ist der Anker Solix 2 pro...

der kommt mit einem Messumformer ins Haus der in den Sicherungskasten geschraubt wird.. und den Regler des Balkonkraftwerkes alle 3 Sekunden an den aktuellen Verbrauch anpasst...

eine Nulleinspeisung also...

die Preise fallen enorm... und ich denke ich werde dies mit gleichzeitigem Ausbau meiner bestehenden 2 Platten auf 4 Platten Lösung ausweiten..

Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2025, 11:34
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral

29.294 Danke in 6.843 Beiträgen
Standard

Ich habe mit meiner Ost-West Ausrichtung vom 8 Februar bis heute ca. 42 4KW eingespart.
Ich könnte auch eine reine Süd-Ausrichtung realisieren, möchte aber durch Ost-West über einen längeren Zeitpunkt Sonnenstrahlen einfangen.
Mal sehen was noch so kommt, ist ja noch keinen ganzen Monat installiert.

Name:	Screenshot_20250304_123532_Solakon.jpg
Hits:	23
Größe:	33,9 KB
ID:	1035239  
Alt 04.03.2025, 11:38
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Ich habe mit meiner Ost-West Ausrichtung vom 8 Februar bis heute ca. 42 4KW eingespart.
Ich könnte auch eine reine Süd-Ausrichtung realisieren, möchte aber durch Ost-West über einen längeren Zeitpunkt Sonnenstrahlen einfangen.
Mal sehen was noch so kommt, ist ja noch keinen ganzen Monat installiert.

hast du schon einen digitalen Zähler oder dreht deiner Rückwärts ?
ich habe dieses Jahr bisher 57Kwh erzeugt.. davon 14 Kwh eingespeist...

meine Anlage hat Nord Ausrichtung.. allerdings wird diese in den Wintermonaten auch verschattet... wodurch hier noch weniger Ertrag ist..

Name:	Screenshot_2025-03-04-12-40-23-289_com.apsystems.apeasypower.jpg
Hits:	14
Größe:	23,1 KB
ID:	1035241  

Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2025, 11:39
Admiral

Standard

Digitaler Stromzähler.
Alt 04.03.2025, 11:43
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Digitaler Stromzähler.
dann must du schauen was bei 2.8.0 im Zähler steht.. das ist die Menge die du ins Netz eingespeist hast...

das ist also die Menge die von der Anlage erzeugt wurde du aber nicht genutzt hast.. da du zu dem Zeitpunkt weniger Verbraucher laufen hattest als die Anlage gebracht hat...

diesen wert musst du von deinen 47Kwh abziehen... dann kommst du auf deine Ersparnis.

Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2025, 11:44
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Mein Zählerstand heute morgen..

Name:	IMG_20250304_061131.jpg
Hits:	26
Größe:	31,8 KB
ID:	1035243   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20250304_061121.jpg
Hits:	24
Größe:	32,0 KB
ID:	1035244  

Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2025, 11:48
Admiral

Standard

Meiner sieht so aus, die 2.8.0 finde/hab ich nicht.

Name:	20250304_124525.jpg
Hits:	11
Größe:	28,8 KB
ID:	1035245  
Alt 04.03.2025, 11:55
Admiral

Standard

Zitat:
Dann ist die erweiterte Anzeige nicht frei geschaltet. Schau mal in die Bedienungsanleitung, darin sollte beschrieben sein, wie es geht. Auf jeden Fall wird eine PIN vom Netzbetreiber gebraucht.

Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2025, 11:56
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
mmmh wenn ich die Anleitung richtig verstehe ist es nur ein Einrichtungszähler ...er hat also kein Einspeisezählwerk (2.8.0)

Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2025, 11:57
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Mein Zählerstand heute morgen..
Mein Zählerstand gerade eben. Dank Lesekopf muss ich nicht mal in den Keller gehen

Name:	Zählerstand.png
Hits:	5
Größe:	7,3 KB
ID:	1035246  

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.476 bis 1.500 von 1.813Nächste Seite - Ergebnis 1.526 bis 1.550 von 1.813