![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Meiner Meinung verstehen einige die Cloud hier falsch (oder vielleicht auch ich). Die Cloud soll doch gerade die Kiste bei euch überflüssig machen und bei IAAS die Box in einem oder mehreren Rechenzentren laufen lassen mit Verfügbarkeiten von 99;99x. Je höher ich gehe PAAS, SAAS, FAAS gebe ich immer mehr an den cloudprovider ab, damit ich mich um OS und patches etc. nicht mehr kümmern muss. Teilweise bekomme ich nicht mal mehr Backups, da alles nur der cloudprovider handelt. Wenn hier jetzt pcs in Praxen genannt werden, hat das mit redundanter Hardware etc. Mal genau nix zu tun. Wers genauer wissen mag, entweder den Kurs azure fundamentales oder azure admin bei ms kostenlos belegen. Die anderen großen sind im Prinzip genau so. Vg Stefan Und jetzt vielleicht zurück zur epa, da hat es genug Probleme 😫 |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
EPA kann der Notarzt überall einsehen und ich sogar im Ausland dem Arzt aufm Handy zeigen. Auf meinem Handy geht es übrigens auch in der Praxis mit Internetausfall! Aber die Fraktion dagegen zieht sich halt wie üblich an der möglichen 0,01 Prozent Nachteil auf, statt die 99,99% Vorteile zu sehen.
|
||||
|
||||
![]()
@Emotion und @Hufi, das ist echt gruslig was ihr da schreibt.
|
|||
|
|||
![]()
Warum
![]() ![]() Erklär´s mir. Bitte |
|
||||
|
||||
![]()
Aus langjähriger Erfahrung hier weiß ich, dass es sinnlos vertane Zeit wäre.
Ja, du hast richtig verstanden: Ich mag nicht mehr.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da gehöre ich doch gerne zur Fraktion „dagegen“, wie m.E. alle Fachleute und Politer, sogar der Gesundheitsminister und der Chef der Bundesaerztekammer (und auch mein Hausarzt ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Amen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben in Österreich seit 2014 das ELGA-System (ELektronischeGesundheitsAkte) und nach einigen Bedenken / Kritik läuft das System eigentlich recht ruhig in der Praxis...
...soweit man als Konsument nun über Probleme Kenntnis bekommt. Aber ich denke Sinn, Bedenken und technischer Hintergrund sind wohl vergleichbar, kann also Sinn machen sich die Berichte über dieses laufende System anzusehen zur Meinungsbildung für euer sich abzeichnendes System. https://de.wikipedia.org/wiki/Elektr...C3%96sterreich) Wobei ich in dieser laufenden Diskussion hier keine Position beziehen möchte, das ist euer Bier ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Idee der epa ist nicht schlecht, ich war letztens (leider) im Kkh, da wurde alles auf Papier geführt. Ok, nicht hackbar aber auch keine Historie. Nur die Umsetzung ist technisch mies. Leider kann man in D digital nicht wirklich. Und eine unsichere bzw. Leicht hackbare epa mag ich nicht haben. Dazu sind mir die Infos auf der Karte zu sensibel. Deswegen habe ich nochnichtmal Payback oder sonstige Karten. Obwohl ich mir paybackpunkte hätte selbst geben können Vg Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
chinesische Wechselrichter, Pumpensoftware sind auch nicht so doll gesichert.. Quelle Welt
|
||||
|
||||
![]()
Mein chinesischer Wechselrichter hat gar keine Verbindung zum Internet.
Was soll da passieren?
|
|
||||
|
||||
![]()
Es wäre technisch denkbar, dass die Dinger über das Stromnetz ein Schaltsignal bekommen und dann absichtlich Blödsinn anstellen -> Stromnetzschwankungen -> Blackout
|
|
||||
|
||||
![]()
Viele Anwender haben die Teile zu Management und Auswertung am Internet. So ergibt sich die Eingriffmöglichkeit ebenso wie bei vielen BMS bei Lifepo Batterien.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir kommt hinter dem Wechselrichter der hier:
|
|||
|
|||
![]()
Darüber kann der Netzbetreiber (zum Beispiel) sehr wohl sprechen.
Die überlagern Kommunikationssignale auf den Sinus. (Gab´s ja auch mal zum Thema Netzwerk im Haus über die Steckdosen). Allerdings muss das Gerät am Ende die Kommunikation ja auch verstehen, usw. Ich denke nicht, das man da Verschwörungstheorien aufmachen muss. Wer da was anrichten will hat´s leichter gleich nen Windpark oder nen AKW auszuknipsen. |
|
||||
|
||||
![]()
Schade wenn es die Pumpen der Kühlkreisläufe sind....
|
|||
|
|||
![]()
Ham´n mer im gefährlichen Bereich in D´schland ja nimmer
![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenn du mal die entsprechenden Presseartikel lesen würdest, würdest du sehr schnell merken, dass es viele Personen gibt, die das Problem verstehen. Nur diskutieren die hier alle nicht mit. Warum auch immer ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
@Coffeemuc
Du haust wiederholt irgendein "Ich bin dagegen und finde alles doof" raus und lehnst die Bitte von vielen Foristen, Deinen sicherlich interessanten Standpunkt zu begründen mit Aussagen ala "du kannst nicht lesen, daher werde ich dir nichts erklären" ab. Ich finde so ein Verhalten zum Kotzen, schließlich sind hier durchaus intelligente und nicht auf den Kopf gefallene Menschen versammelt, die durchaus in der Lage sind, stichhaltige und begründete Argumente zu verstehen. Nur wenn keine Argumente kommen... Geändert von Andrei (20.01.2025 um 20:45 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
die Möglichkeiten der EPA werden genutzt werden und es wird sicherlich wie das eRezept eine Verbesserung der Prozesse bringen. So weit eigentlich sehr schön. Ein Schritt weiter in der Digitalisierung der Prozesse. Was ich nicht einschätzen kann, ist der Umgang mit den Institutionen, die Zugriff auf diese Daten haben. Das sind Gesundheitsdaten von bis zu 80 Mio. Menschen. Die könnten dann fast lückenlos vorliegen. Ein tolles Kapital. Es ist unvorstellbar, welche Korrelationen und Kausalitäten dadurch ermittelt werden könnten. Ein Datenschatz. Ich befürchtet allerdings, dass unsere Verantwortlichen unser Datenkapital verschenken oder für billige Glaskugeln verschleudern. Ich konnte bisher nicht viel finden, was die Datenweitergabe/Datennutzung an Großkonzerne, Pharmaindustrie, NGOs, Behörden etc. betrifft. Ist wohl wieder geheim ![]() So wie ich befürchte, werden unsere Politiker keine großen Hindernisse einbauen. Die eigentlichen großen Profiteure wären somit die oben genannten Firmen und Behörden. Das fühlt sich nicht richtig an. Ja klar, wir werden als Patienten irgendwann davon profitieren, wenn es bessere Medikamente und Behandlungen gibt, aber wir werden sehr, sehr viel dafür zahlen dürfen. Unsere Daten, mit unserem Geld gesammelt. Die EPA wird ebenfalls mit unserem Geld schon seit Jahrzehnten entwickelt. Aber dann verschleudert an Konzerne. Das ist nicht gut. Ich habe in Wahrheit keinen Einfluss darauf, wer mit meinem Daten den Reibach oder den Gewinn macht. Solange es in der Beziehung nicht transparent gemacht wird, empfinde ich es als eine Frechheit, dass es darüber keinen öffentlichen Diskurs gibt. Von daher sehe ich die EPA mit sehr gemischten Gefühlen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die mit dem Zusammenhang zwischen Lebenserwartung und Wohnen an einer stark befahrenen Straße gefällt mir auch gut. Auch gut: Weintrinker haben (angeblich) eine höhere Lebenserwartung als Biertrinker. ![]() ![]() ![]() Kausalitäten wird schon schwieriger. Man weiß ja nur, wie der Patient behandelt wurde, aber nicht was in seinem Leben so passiert ist. Ich kenne dazu auch ein reales Beispiel aus der C.-Zeit, das darf ich hier aber nicht schreiben.
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() Geändert von coffeemuc (22.01.2025 um 15:55 Uhr) Grund: "gefällt mir auch gut" ergänzt. Das habe ich wohl gedacht, aber nicht eingetippt. ;-) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja, der mit dem Storch ist gut ![]() Wenn das vernünftig und ausgewogen aufgebaut werden würde, könnten alle gleichberechtigt davon profitieren. Aber so wie es scheint, werden wir wieder zur Beute gemacht. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bei spezialisierten Fachärzten hat man die Aufgabenstellung genau anders herum: Die haben zwar viele Patienten mit ähnlichen Problemen, aber sie behandeln dann auch nur das eine Spezialthema am Patient. Alles andere machen dann wieder andere Ärzte. Kennt jemand ein Beispiel wo es nicht so war? ![]()
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gib´s Props mit Rake auch für kleine Leistungen? | toredofarmer | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 03.05.2009 20:30 |
Gib es diese Stecker noch ?? | Karo | Technik-Talk | 3 | 21.08.2007 18:19 |
Gib Algen keine Chance | dieter | Allgemeines zum Boot | 4 | 26.04.2007 17:40 |
GIB Sea 105 -wer hat eine ?? | Kajütsegler37 | Segel Technik | 4 | 12.03.2006 14:42 |