![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wo kommt die Information her? Das hätte doch nur einen Sinn, wenn es auch 20 Funkmodule und 20 Antennen gibt.
Oder ist das so gemeint, dass je nach Land zwischen den verschiedenen Sim umgeschaltet wird? Dann wiederum würden die wohl alle "gebündelt" an einem Platz sein.
|
||||
|
||||
![]()
Neben dem eCall gibt es ja noch einiges andere was in Netz will.
Ich vermute Mal.. 1x eCall 2x HD-Telefonie mind 1x Mbux Ab da kann man nur noch raten, vermute die diversen Zulieferer für Steuergeräte nehmen lieber ne eSIM anstatt sich voll an das Mbux zu koppeln.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
läuft bei meinem E 350 mit NTG 4.7 mit FP-Comand alles über ein sim Modul, kann mir eben nicht vorstellen, daß es dazu mehr als einer sim karte bedarf. connect me und Telemetrie ist noch jeweils ein Thema, aber nur wenn der Stecker im Diagnose Anschluss steckt, was bei mir nicht der Fall ist, aber trotzdem Diagnosedaten usw. ans headquarter gesendet werden... ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wieso sollte eine Firma die sich nicht um die Gesetzgebung schert und beim Emissionstest mogelt denn um Datenschutz kümmern?
|
|||
|
|||
![]()
Es bewegt sich was:
https://www.heise.de/news/Bundesaerz...-10231172.html https://www.golem.de/news/wegen-sich...01-192224.html
|
||||
|
||||
![]()
Na dann schauen wir mal, ob es dann ein sichere ePA gibt. Ich verstehe nach wie vor nicht warum es immer die Mega-Lösungen mit riesigen Datenbanken sein müssen. Ich hätte sehr gerne ein ePA, aber lokal bei mir in meiner Tasche. Entweder über einen Speicherchip auf der Krankenkassenkarte oder eine App auf meinem Handy, aber eben unter meiner vollständigen physischen Kontrolle ...
beste Grüße Dieter
|
|
|||
|
|||
![]()
Ganz einfacher Grund: Weil du nicht der Kunde bist, sondern die Ware.
![]() Oder anders gefragt: Wo im Gesundheitswesen geht es zuerst um das Wohl des Patienten?
|
|||
|
|||
![]()
eCall ist in den neueren Autos gesetzlich sogar vorgeschrieben:
Zitat: Autofahrende, die ein Fahrzeug mit herstellereigenem Notrufdienst und Datum der Grund-Typgenehmigung ab 1. April 2018 fahren, müssen zwischen diesem herstellereigenem Notrufdienst und dem europaweiten 112-eCall Dienst wählen können. Die Hersteller sind verpflichtet, das von der EU vorgeschriebene eCall-System einzubauen, auch wenn sie einen eigenen Notrufdienst anbieten. Damit soll sichergestellt werden, dass in jedem Fall der 112-eCall verwendet werden kann. Dies gilt für alle neuen Fahrzeugmodelle mit Typgenehmigung ab 1. April 2018. Anhand der Fahrzeugpapiere (Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2) kann allerdings nicht ermittelt werden, ob für das betreffende Auto bereits ein 112-eCall vorgeschrieben ist oder nicht. Das wissen nur der Hersteller und das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Quelle: ADAC vG Frank |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Bedienfehler beim Handywechsel.....alles weg? Ich krieg zum Beispiel DVD´s von MRT / Myelographie / Neurologe....und speicher die. Müßte ne Festplatte mit zum Arzt tragen ![]() Und um ehrlich zu sein: Interessiert keine Sau. Alles älter als 6 Monate schaut sich keiner mehr an. Muss eh neu. Geändert von Fraenkie (09.01.2025 um 17:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Leute die Daten missbrauchen wollen, nehmen gerne auch ältere Daten. Denn sie wissen, dass viele schwere Krankheiten nicht schnell mal eben wieder weggehen.
|
|||
|
|||
![]()
Nein, bei den ursprünglichen Quellen liegt es ja noch
derjenige, der sie auch schon auf die alte übertragen ha Nein, bei den ursprünglichen Quellen liegt es ja noch Klar, eine Cloudlösung ist da viel bequemer. Aber eben auch für die Datendiebe. Deshalb müsste man sich da auch wieder Gedanken um die Sicherheit machen, was aber den Kostenvorteil (was der wahre Grund ist) reduziert oder aufhebt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist aber richtig, dass für die Urheber dieser Technik die Kosten und nicht die Usability im Vordergrund stehen. Ist aber trotzdem DAS Verkaufsargument für den Kunden. Ist halt immer schwierig, die Balance zu finden. Klar ist, dass in einer vernetzten Welt nix funktioniert, wenn man keine Daten zur Verfügung stellen will. Zu den Vorgehensweisen und Prozessen der 50er Jahre will aber trotz aller Datenlecks niemand mehr zurück. Zahnpasta geht halt nicht zurück in die Tube - man muss für sich einen funktionsfähigen Kompromiss finden. Am besten, ohne alle anderen User, für die es auch anders geht, als Schlafschafe oder Paranoiker zu betrachten. bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
![]()
Schau mal in diesen Artikel, war weiter oben schon mal verlinkt:
https://www.golem.de/news/elektronis...-192003-2.html Da geht es nicht darum "die Balance zu finden" sondern um hausgemachte Fehler, die einfach nicht sein dürfen und teilweise schon seit 2016 bekannt sind. Deutlicher gesagt: Die haben schlecht gearbeitet.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da muss widersprechen. Cloud ist nicht automatisch billiger. Gerade in DBUmfeld ist cloud ne wuntertüte was die Kosten angeht. Es ist schon mehrfach passiert, das aus 500€ Plan knapp 80.000 € wurden. Und das über Nacht. Cloud für DBs kann ich nicht empfehlen. AppServer sind da gut aufgehoben. Cu Stefan |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ich war schon bei meinem (EX-) Zahnarzt privat zu Hause. Der war in Rente gegangen (recht früh, kann so ein Zahnarzt alter Schule ja, der grosse Verlierer ist ja nur seine geschiedene Frau und das Finanzamt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Demente Personen schreiben sich Dinge üblicherweise auf.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Die Daten liegen zentral. Wo der Server steht oder schwebt (Wolke) sei mal dahin gestellt. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Einmal lokal an der Quelle und einmal in der Cloud. Wenn es nicht so ist, kann der Arzt beim Ausfall der Cloud nicht mehr auf seine eigenen Daten zugreifen. Das wäre für jeden geschäftlichen Anwendungsfall ein Nogo und für medizinische Zwecke erst recht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sagst du mir woher du diese Info hast? Ich kenne zwar Möglichkeiten der hybrid Systeme bei aws und azure, Standard ist das aber nicht. Dafür kannst du leicht die Daten georedundant speichern. Kostet halt mehr und die Performance ist nicht der Knaller. Aber Cloud plus on prem war lange nichts was auch der datenhaltung widerspricht. Vg Stefan
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Würde ja aber voraussetzen, dass sämtliche Praxen mit ihren gesamten Praxisverwaltungssoftwares nahtlos an diese eine "Cloud", bzw. Datenbank angeschlossen sind.
Das glaube ich nicht. Es wird so sein, dass die Daten "on-Prem" im originären System vorgehalten werden und dann eine "Kopie" des Datensatzes "öffentlich" in der Cloud/DB vorgehalten wird. So wie es oft noch sein kann, dass z.B. ein EKG lokal auf dem Gerät gespeichert ist, und die Ergebnisse in das Verwaltungsprogramm übertragen wird.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und lass dann mal einen Notfall eintreten, wo man die Daten braucht. Abgesehen davon sind die Praxen ohnehin oft überlastet, da kann man sich "wir arbeiten nicht wegen Internetausfall" gar nicht leisten.
|
|||
|
|||
![]()
Weiss ja net, wie das bei der EPA ist. Aber an sich spricht doch nichts dagegen die Daten in der Cloud und auf dem eigenen Server zu haben. Und noch auf ner Datensicherung........Und das gleicht sich dann ggf. ab. Wobei ein Dokument oder Bild oder oder in ner Patientenakte ändert sich ja netmal mehr. Da kommt dann das nächste einfach hinzu.
Das mach doch sogar ich so. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gib´s Props mit Rake auch für kleine Leistungen? | toredofarmer | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 03.05.2009 20:30 |
Gib es diese Stecker noch ?? | Karo | Technik-Talk | 3 | 21.08.2007 18:19 |
Gib Algen keine Chance | dieter | Allgemeines zum Boot | 4 | 26.04.2007 17:40 |
GIB Sea 105 -wer hat eine ?? | Kajütsegler37 | Segel Technik | 4 | 12.03.2006 14:42 |