![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
nun sind die VW-Fahrer dran: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/...1-aa5892861027 -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
![]()
Dat Link geht nicht..
|
|
|||
|
|||
![]()
So?
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/volkswagen-konzern-datenleck-wir-wissen-wo-dein-auto-steht-a-e12d33d0-97bc-493c-96d1-aa5892861027 oder so https://www.golem.de/news/datenschutzverletzung-volkwagen-bewegungsprofile-von-800-000-e-autos-offengelegt-2412-192000.html
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wer noch mehr Details wissen will:
https://media.ccc.de/v/38c3-wir-wissen-wo-dein-auto-steht-volksdaten-von-volkswagen
Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß Geändert von gninneh (28.12.2024 um 23:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Noch ein gutes Argument gegen Computer auf Rädern mit permanentem Internetanschluss.
Ich pflege meine Altfahrzeuge ![]() bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Noch kein Skandal, hat aber Potential
![]() Wobei die handwerklichen Mängel eigentlich schon heute ein Skandal sind (meine Meinung). https://www.golem.de/news/elektronis...12-192003.html
|
||||
|
||||
![]()
Genau deswegen habe ich der ePA widersprochen ...., kleiner Fun Fakt am Rande zum elektronischen Rezept, da hing zuletzt in der Arztpraxis die PIN des Arztes für alle sichtbar auf einem Post-It am Tresen ....
beste Grüße Dieter |
|
|||
|
|||
![]()
Die Mitarbeiter der Nachrichtendienste finden bestimmt nicht unproblematisch, das sie über die Auswertung der Parkplätze tagsüber bekannt gemacht wurden.
|
|||
|
|||
![]()
Komisch, wir haben Datenschützer, richtige bezahlte stellen, und die erlauben das auch noch.
|
|
||||
|
||||
![]()
Nun zeige mir mal den deutschen Politiker, welcher in der Lage ist , die Automobilindutrie zu regulieren.
Datenschutzrichtlichen werden doch in Absprache mit den Sicherheitsbehörden durchgesetzt, die immer zu gunsten der Sicherheitsbehörden sind. Es geht um die komplette Überwachung. Lückenloser Aufenthalt Und die Behörden können auf diese Daten zugreifen. Natürlich zum Schutz der Bürger. Kein demokratisches Gemium ist mir derzeit in Deutschland bekannt, welches dem einhalt bieten könnte. Irgendwelche Politiker sind gewählt und setzen ohne Rücksprache ihre Macht durch, ohne dafür Mehrheiten der Bevölkerung zu haben oder auch nur zu fragen. Die Politik hätte schon lange hier einen Datensammelstopp verhängen müssen. Nur Bürger und Datenschützer haben keine Macht mehr in Europa / Deutschland und werden nicht gefragt. Und Positionsdaten ist nur ein Thema. Es gibt einige Beispiel: Es wird gemeldet, wenn der Tank leer gefahren wird. Wenn man nicht schon bei 1/4 voll tankt, oder nur halb voll tankt, sind das Informationen, auf die Banken und Leasingfirmen zugreifen. Das könnte ein Hinweis sein, das Du kein Geld hast, um voll zu tanken. Und man fängt an, Deine Bonität bei der Bank zu durchleuchten. (Creditreformanfrage) für mich einer der fragwürdigsten Firmen in D überhaupt. Grüße Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Kann man auflauf nicht die Sim Karte raus nehmen? Fährt die Karre dann nicht mehr ordentlich?
|
|
||||
|
||||
![]()
Um die Karte zu entfernen muss man sie erst einmal finden, bei unserem Opel ist es mir nicht gelungen.
Wir haben uns damals "onstar" kostenlos aufschwatzen lassen, so ein Notrufsystem welches bei einem Unfall selbstständig die Rettung ruft. Als die Franzosen Opel übernommen haben, wurde es eingestellt, die Karte ist aber immer noch im Auto, ob sie in irgendeiner Form aktiv ist, weiß ich nicht. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Dann halt Antenne ziehen....?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was die Parkplätze betrifft: Besonders spannend wird das für die V-Männer, die in einem hier im Forum verbotenen Thema aktiv sind. Es gibt mehrere solche Themen, ich gehe aber davon aus, dass die Personen jeweils auf eins spezialisiert sind.
|
|||
|
|||
![]()
Weniger eine physisch greifbare Antenne als eher den ganzen Chip von der Platine runter löten (müssen). - Aber inwieweit sich das dann auf den Rest der Fahrzeugelektronik auswirkt lasse ich mal (aus Unwissenheit) außen vor.
|
|||
|
|||
![]()
Auch diesen Chip musst du erst einmal finden. Klar, man würde in der Nähe der Antenne suchen. Viel Spaß.
|
||||
|
||||
![]()
Und dann gibt es noch die KFZ- Hersteller- Apps. Mit der kann man ein paar schöne Sachen mit seinem Auto, aus der Ferne, anstellen.
Die kann man downloaden und man muss sich vorher anmelden, nachdem man die Nutzungsbedingungen, genau wie bei den Smartphones, bestätigt hat, kann es losgehen.....es ist ja alles so schön bequem. Und schon gibt es neue Mitspieler am Datensammelspiel. Man könnte sich dem entziehen, genau wie mit dem Smartphone....wenn man nur konsequent wäre...sind wir aber nicht.
|
|||
|
|||
![]()
Am besten man weiss nicht zu viel
... Und der Drucker Scanner ist ja auch schon mit dem Kundencenter des Herstellers über Internet verbunden... Und etc etc. |
|
|||
|
|||
![]()
Meiner nicht. Der wird über einen Router ohne Sim angesteuert.
|
|
||||
|
||||
![]()
Dazu passt auch diese Meldung des Chaos Computer Clubs:
https://www.ccc.de/en/updates/2024/e...pa-experimente Beste Grüße Dieter |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() PS: Bin gerade am überlegen, ob ich von Denker auf Dichter umschulen sollte ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das die entsprechenden Daten im Auto vorliegen ist klar, das eine Übertragung erfolgt, kann man in der Regel in der Software im Auto unterbinden. Schlimm ist allerdings, dass der VW-Konzern entgegen seinen AGB hier die Daten bei VW und Seat/Cupra ungekürzt speichert. Diese Daten dann unverschlüsselt und quasi ungesichert auf angemietete Server zu legen belegt dann auf welchem Level die Softwareprobleme schon beginnen.
|
||||
|
||||
![]()
Nen Tesla z.B. kann man gar nicht fahren, ohne der Datenübertragung zugestimmt zu haben (über den User Account bei Tesla).
Viele Ausstattungsfeatures bei modernen Autos funktionieren nur noch mit Onlineverbindung, weil sie nur per Konfiguration freigeschaltet werden, wenn man sie bezahlt hat. Unrühmliches Beispiel war bei BMW die Sitzheizung, die abonniert werden musste. Wurde inzwischen geändert, ist aber nur die Spitze des Eisbergs. Wie schon gesagt, sowas kommt mir nicht ins Haus, da fahr ich lieber Oldtimer. bis denn, Uwe
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gib´s Props mit Rake auch für kleine Leistungen? | toredofarmer | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 03.05.2009 20:30 |
Gib es diese Stecker noch ?? | Karo | Technik-Talk | 3 | 21.08.2007 18:19 |
Gib Algen keine Chance | dieter | Allgemeines zum Boot | 4 | 26.04.2007 17:40 |
GIB Sea 105 -wer hat eine ?? | Kajütsegler37 | Segel Technik | 4 | 12.03.2006 14:42 |