![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ganz normaler Vorgang. Physikalisch notwendig. Kein Problem, eine Chance. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gegen eine dezentrale Energieversorgung habe ich nichts, nur wie diese mal wieder mit Regeln erzwungen wird, wo es nicht nötig wäre.
|
||||
|
||||
![]()
Strompreise werden nach plz vergeben und wenn sich die wenigen Anbieter einig sind, so gibt's halt nur hohe...
Die Kommunen brauchen Geld und die städtischen energieversorger liefern... Abschalten brauch keiner, einfach off grid wr verwenden. Gruß
|
|
|||
|
|||
![]()
Mal schauen ob ich die Infos richtig verstanden habe.
BKW mit 2 Modulen = Speicher Unfug BKW mit 4 Modulen = Speicher sinnvoll Richtig ? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also auch bei 2 Modulen bringt der schon was, aber nur so um 100kwh im Jahr d.h. es würde 10 Jahre dauern ehe sich das Lohnt.
4 sind schon ratsam, wenn sich der Speicher amortisieren soll. Zu Strompreise nach Postleitzahl: Meckpomm hat den größten Anteil an erneuerbaren und bezahlt die höchsten Strompreise...Netzentgelte sind halt absurd in der Hinsicht und die Merit-Order macht den Strom teuer, egal aus welcher Quelle er kommt. Die gehört zwingend abgeschafft/überarbeitet. Offgrid ist wohl am sinvollsten, aber das wird mit Sicherheit noch unterbunden, sei es durch die VDE oder die legislative.
|
||||
|
||||
![]()
Nachtrag: das ist bei 2 Modulen natürlich stark vom Verbrauch abhängig und mit Smartmeter geht das sicher auch ein Stück schneller, wenn die Grundlast nicht all zu hoch ist...das war nur ein Beispiel, wenn man dauerhaft die 800w rausknallt ohne Regelung.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei dem kann man leider keine Nulleinspeisung festlegen, daher geht der Rechner immer davon aus, dass dauerhaft die eingestellte Leistung ausgegeben wird.
Daher mit Vorsicht genießen und die eingegebenen Daten genau Prüfen.(ausser man will halt keinen Smartmeter nutzen)
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Keiner zwingt irgendjemand irgendwas zu kaufen / zu tun. Aber die Physik erzwingt, dass man eben net einspeisen kann, wenn das Netz das nicht abnimmt. Das muss der Netzbetreiber in den Griff kriegen. Saublöd, wenn ein Windkraftrad abgeschaltet wird oder ne PV-Anlage. Aber, das wird mehr. Wir brauchen ja Kapa die auch bei halbem Wind und diffusem Licht den Bedarf abdeckt. Also mindestens das doppelte was bei strahlendem Sonnenschein und steifer Brise erzeugt werden könnte. Das Problem ist übrigens nicht neu. Es gab schon immer mehr Kraftwerkskapa wie Spitzenlastverbrauch. Muss ja so sein. Manche Kraftwerke haben vielleicht nie was gemacht. Waren einfach nur da. Die muss man eben auch mit bezahlen, die sind sackteuer, wenn die doch mal gebraucht werden. Und um irgendjemand dazu zu bringen diese eiserne Reserve vorzuhalten.........hat man wohl dieses -zugegeben, ich verstehe es auch net- merit order System "erfunden". Irgendwie funktioniert´s ja bisher. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
VDE und die legeslative können nix unterbinden. Zugriff geht nur bis hauptstromzähler, danach privat..... lt höchster Rechtsprechung... Gruß |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Ich bringe ein Beispiel: Klimaanlagen mit r290(propan) waren eine weile auch durch Laien installierbar da Propan nicht auf der Klimaliste stand. So, nun darf der Laie keine R290 Klimaanlage mehr installieren sondern es ist ein Kälteschein notwendig. Begründung ist klar, zeug geht in die Luft arme Umwelt und so. Quickconnect ist nicht schwerer an zu schliessen als ein Gasgrill So weit so verständlich. Nun hat eine Klimaanlage runde 1kg Propan. Jetzt überlegt mal wieviel Propan unter eurem Gasgrill oder an Board eures Bootes stehen, OHNE dass dafür ein besonderer Abschluss in Klimadingens erforderlich ist. Meine Glaskugel prophezeit das dort irgendeine Möglichkeit(z.b. Senkungen der Bezeichnung Niederspannung auf <60V DC) gefunden wird das in Privater hand zu Verbieten. Aber das ist halt vom Schlimmsten ausgehen und nicht fundiert...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Schwierige Rechnung, es muss schon genug "Überschuss" geben, dass es sich lohnt. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hä aber Gasgrill is kein Problem? Gasheizung auch nicht? Gas ofen auch kein Ding? Wieso unterscheidest du da wo ich das Propan anschließe?
Quickconnect sind Schnellkupplungen da wird nichts befühlt/Evakuiert oder sonstiges das kann jeder 3 jährige.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ganz ehrlich, ich bin begeistert von deinem Beispiel, weil: Die Auswirkungen des Klimawandels und dem steigenden Bedürfnis nach Kühlung lässt die Klimatechnik-Branche boomen Schwiegersohn hat jetzt einen kohlerekord auf dem Bankkonto.....und auch ich vermute das die goldenen Zeiten erst noch kommen...... Bei strom wird nix kommen, die Gerichte akzeptieren die Diskriminierungen allmählich net mehr. Gruß |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn ich rechne das ich 2500kwh im Jahr verbrauche sind dass knapp 300W also müsste ich meinen Wechselrichter vermutlich auf 400W einstellen und den Rest speichern? Also wird alles was dann über 409W erzeugt wird ( was im Winter ja nicht der Fall ist ) gespeichert und wenn die Leistung drunter geht dann nach und nach wieder abgegeben ... D.h. bei einem 2000W Speicher könnte man noch max. 5h einspeisen nachdem die Solaranlage aus ist
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (11.01.2025 um 21:39 Uhr) |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Ich habe von August bis Dezember 475 kWh vom Dach bekommen und 472 kWh im Haus verbraucht. Eingespeist habe ich 3 kWh. Rechnet man das stumpf auf die Tage um, so habe ich im Schnitt pro Tag* ca. 3 kWh Strom gespart. Bei meinem Strompreis von 38,9 ct sind das aufs Jahr gerechnet ca. 450€ - Anschaffungspreis der Anlage war 2k. Amortisationszeit also 4,4 Jahre - mit Puffer 5 Jahre. *: an "guten" Tagen im August/September habe ich bis zu 8 kWh erzeugt und durch den Speicher auch verbrauchen können. In diesen Daten sind die "guten" Monate für Solar, also Mai, Juni und Juli mit dem höchsten Sonnenstand noch nicht drin. Daher rechne ich mit einer noch kürzeren Amortisationszeit.
Viele Grüße vom RK406,2 Ingo Geändert von ~Ingo~ (11.01.2025 um 23:16 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich hab mich auch getraut an der Ölheizung "alles" zu machen.Ne Gasinstallation würde ich aber niemals anfassen. Zuuu Recht gibt´s da ja Wartungsvorschriften -auch für die Gaswarnanlage etc.-. Ich empfinde das nicht als "Gängelei" von Politik und Lobby. m.M. Schützt mich vor dem Darwin Award. ![]() Vor nem Gasgrill und dessen Flasche, Schläuche etc. hab ich höchsten Respekt. Ich hab auch elektrisch einiges gemacht hier und dort. Aber trotzdem lass ich ab und an nen Elektriker kommen zum "TÜV". FI-Schutzschalter prüfen, Schutzleiter und sonstige Leiter durchmessen. Der hat so nen kluges Testgerät, geht schnell, und ich muss mir nie Vorwürfe machen, wenn einem irgendwas passiert (weil es net passieren kann). So ist halt jeder Jeck anders. Bei den Klimaanlagen / Wärmepumpen mit Propan machen die Hersteller sogar üble Klimmzüge mit Überwachung, Ventilen zur Notabschaltung/ Notabblassen etc. Mercedes hat sich (eben wegen Brandgefahr) so lange gegen R290 gewehrt bis die EU gedroht hat denen die Typzulassungen zu entziehen........ Klar kann man das für übertrieben halten wegen 2 kg Gas. ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Braucht´s Haus mehr als die Module liefern (abends) wird aus dem Akku geliefert. Meine Denke / Erfahrung stammt jetzt halt von "grösseren" PV Anlagen. Das sollte doch dann aber beim Balkonkraftwerk genauso möglich sein. Ansonsten ist´s halt billig, DIY - mach´s dir selber ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beim Nachfüllen/Evakuieren is das ja selbstverständlich.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du gehst hierbei von einem DC-Speicher aus. Aber (und da wiederhole ich mich): Wer steuert das? Welches Gerät stellt fest, was von den Modulen kommt und teilt etwas DC-Leistung dem WR zu und den Rest dem Speicher? Das funktioniert eben nur vollintegriert und nennt sich Hybridwechselrichter. Es gibt auch AC-gekoppelten Speicher. Die fischen dann die 230V-Leistung weg, bevor sie in's Netz geht (erhöhen dann eben die Last). Aber auch die müssen gesteuert werden um zu wissen, wann sie wieviel laden oder abgeben müssen. Das ist nicht so trivial. Es gibt Lösungen, aber die kosten. Und bei den paar kWh eines BKW ist das einfach nicht wirtschaftlich (zumindest aktuell).
|
||||
|
||||
![]()
Die Batterie hat einen Laderegler und einen(oder mehr) Solar mppt tracker.
Die Batterie entscheidet(bzw die App, mit der man das einstellt oder der Smartmeter), wie viel Leistung dem WR zur Verfügung gestellt wird. Dabei wird am Ausgang in Richtung WR schlicht 40V-60V+x ampere ausgegeben(hängt vom Hersteller ab) und der WR macht dann das übliche WR Ding. Das ist zwar ineffizient aber simpel.
|
||||
|
||||
![]()
Mal am Rande bemerkt, sehr magere Ausbeute bisher in 2025. Grad mal 4KwH aus dem 600er BKW gesonnt.
Meinte natürlich 2025.... Geändert von Giligan (13.01.2025 um 11:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
200w bkw bisher 1,24kwh :o
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Man kann das natürlich als Hobby betrachten oder nach dem Prinzip 'Entspannung durch Verkrampfung' dem Energieversorger kein einziges Watt gönnen und deshalb eine Nulleinspeisungsregelung mit dickem Speicher realisieren, damit auf keinen Fall etwas des selbst erwirtschafteten Stroms für Nüsse ins Netz geht. Aber wirklich rechnen wird sich sowas mit einem Standard-BKW (also 2 Panels plus WR) frühestens nach 15 bis 20 Jahren, abhängig davon, wie viel Strom man ins Netz verliert. Wie gesagt, wir haben letztes Jahr ca. 120 kWh ins Netz eingespeist (20% des Ertrages), macht ungefähr 40 Euro 'Verlust' im Jahr. Speicher mindestens 1000 Euro (eher mehr, wenn man im Sommer wirklich nichts einspeisen will, unsere Anlage macht an guten Tagen 5 kWh, davon geht die Hälfte ins Netz, wenn man nicht extra mittags den Geschirrspüler oder die Waschmaschine startet), nochmal 500 für die ganze Regeltechnik und Verkabelung - da sind 20 Jahre Amortisationsdauer noch optimistisch. bis denn, Uwe
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Von der Jolle zum Segler zum Motorboot zum...Vorstellung | Siggy | Allgemeines zum Boot | 2 | 06.07.2019 19:36 |
suche infos zum M4 | alter_kroate | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 08.08.2013 19:10 |
Bitte Infos zum Bootskauf einer Sea Ray | Bowrider | Allgemeines zum Boot | 4 | 30.10.2003 15:05 |
Infos zum OM 636 | braindriver | Allgemeines zum Boot | 4 | 12.10.2003 00:08 |
Infos zum Südwesten | Reiner | Deutschland | 0 | 19.06.2002 11:17 |