boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29

Themen-Optionen
Alt 12.01.2025, 12:03
Entei1337 Entei1337 ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich sehe keinen Grund das Boot für das ummelden beim ADAC anzumelden..

Wenn dein Hauptwohnsitz in Deutschland verbleibt ist das Boot mit kroatischem Kennzeichen dann hier in Deutschland nicht mehr nutzbar ... Du brauchst um es hier zu nutzen zwingend eine deutsche Zulassung... Also nichts mehr mit hin und her ziehen

Mehrwertsteuernachweis ist wie gesagt nicht notig
Das Boot wurde ausschließlich für Kroatien gekauft und wird in Zukunft nur dort verbleiben. In Deutschland habe ich bisher nur ein kleines Boot 4,9m mit 15 PS Führerscheinfrei gefahren, in Kroatien habe ich letztes Jahr den Skipper B gemacht. Für mich ist es wichtig das ich dort einen günstigen Liegeplatz erhalten kann. Ich bin ja auch fast das ganze Jahr über dort.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.01.2025, 12:14
Entei1337 Entei1337 ist offline
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich sehe keinen Grund das Boot für das ummelden beim ADAC anzumelden..

Wenn dein Hauptwohnsitz in Deutschland verbleibt ist das Boot mit kroatischem Kennzeichen dann hier in Deutschland nicht mehr nutzbar ... Du brauchst um es hier zu nutzen zwingend eine deutsche Zulassung... Also nichts mehr mit hin und her ziehen

Mehrwertsteuernachweis ist wie gesagt nicht notig
Das mit dem ADAC ist damit ich ich auf kroatischer Sprache eine Abmeldung in Deutschland habe damit ich es dort neu anmelden kann... Das Boot wird Zukünftig nur in HR bewegt... und ich brauche einen günstigen Liegeplatz also nicht in einer der Marinas für Stolze 3.xxx€
Mit Zitat antworten top
Alt 12.01.2025, 13:23
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.958 Danke in 2.582 Beiträgen
Standard

Hallo Entei1337 (???),

für ein Boot älter als 8 Jahre brauchst Du in HR keinen MWSt.-Nachweis, wohl aber einen Nachweis, dass Du rechtmäßiger Bootseigner bist und - ganz wichtig: eine amtliche Bescheinigung, dass das Boot nirgendwo anders registriert ist. Mein Boot hatte ursprünglich einen ADAC- IBS; also habe ich das Boot beim ADAC abgemeldet, um eine schriftliche Abmeldebestätigung ersucht und diese (für 19 € Gebühr) sogar in kroatischer Sprache bekommen. Die wurde in der Kapetanija Preko sowohl als Eigentumsnachweis als auch als Nachweis, dass das Boot in D nicht mehr registriert war, anerkannt.

Du müsstest Dein Boot also beim WSA abmelden. Ob der HK auf einer kroatischen Übersetzung besteht (meiner tat das) oder das deutsche Papier akzeptiert, kommt auf den HK an; ggf. übersetzen lassen, das kostet nicht viel. Außerdem brauchst Du eine Haftpflichtversicherung, da wird auch eine deutsche anerkannt; mein Boot habe ich aber in HR versichert. Das ist billiger, allerdings ist auch der Versicherungsschutz niedriger. Ob Du das Risiko eingehen willst, musst Du selbst entscheiden.

Bei der Anmeldung muss das Boot vorgeführt und nachgewiesen werden, dass die Ausrüstung den kroatischen Vorschriften entspricht. Mein HK hat sich lediglich die Rettungswesten und den Feuerlöscher zeigen lassen und gefragt, ob ich alles andere auch hätte. Ob da alle so großzügig sind, glaube ich eher nicht. Und mit einer boravisna iskaznica dürfte es - immer vorausgesetzt, ein Platz ist frei, ansonsten: Warteliste!!! - keine Probleme geben. Die Bootsregistrierung erfolgt beim Hafenkapitän, einen Liegeplatz bekommst Du - falls verfügbar - beim Hafenamt (lučka uprava), und fremde Hilfe braucht man da auch nicht.

...ups, habe Deinen letzten Beitrag übersehen. So, wie Du das vorhast - ADAC-IBS an- und zwecks Erhalt einer kroatischen Bescheinigung wieder abmelden - ist das die einfachste Lösung. Zu den Ausrüstungsvorschriften siehe https://www.boote-forum.de/showthrea...roatien&page=6

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (12.01.2025 um 13:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.01.2025, 13:47
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.958 Danke in 2.582 Beiträgen
Standard

...und noch n' Nachtrag: hier ist die amtliche "TÜV"-Bescheinigung für die Bootsabnahme, auszufüllen und abzustempeln vom Hafenkapitän.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ausruestung_Boot.jpg
Hits:	29
Größe:	81,5 KB
ID:	1032809  

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 29