|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Boot aus den USA und unter amerikanischer Flagge
hallo zusammen,
eben habe ich mit einem Kollegen hier gesprochen, der möchte sich ein gebrauchtes Boot aus den USA kaufen und nach Kroatien stellen. Hat jemand damit Erfahrung? Transport ist imho das kleinere Problem, spannend wäre für ihn noch die Frage, was man tun muss, um es unter einer US Flagge laufen zu lassen und welche Auswirkungen das ggf hat. Weiß jemand mehr? viele Grüsse Xen |
#2
|
||||
|
||||
Ich gehe mal davon aus, das man einen Wohnsitz in den USA nachweisen muß, dann dort Boot anmelden und unter USA Flagge zu fahren.Was soll das für einen Vorteil bringen?
__________________
Gruß Jörg |
#3
|
|||
|
|||
ein punkt ist sicher die mwst, die er sich sparen will, wenn er das boot einführen müsste?
aber ich bin in diesem gebiet völlig blank.....mir reichen schon meine vagen kenntnisse ob den osteuropäischen behörden ;-) |
#4
|
||||
|
||||
Ob die "Ersparniss", die evtl. Auswirkungen des Standers in Süd-Europa wirklich wert ist?
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Wert meiner Welli (320-er) wurde 94 mit 5000$ angegeben.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder denke ich jetzt in die völlig falsche Richtung?
__________________
Gruß Birgit |
#7
|
|||
|
|||
hallo
das ist die frage, wenn er unter us flagge weiterfährt, ists ja kein export oder import sondern nur das verlegen in einen anderen hafen? in hr stehen relativ viele us - delaware boote rum, ich glaube nicht dass das alles us bürger aus delaware sind ,-) cu xen |
#8
|
Nein, es sind zum größten Teil Kroaten und Slowenen.
Hat aber den Nachteil, dass sie sich im eigenen Land jedes Jahr eine Vingette kaufen müssen.
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#9
|
|||
|
|||
hi du
danke, das ist richtig, vignette braucht man dann für ein ausländisches boot....was muss man noch beachten ? ;-) also haben wir vermutlich eine adresse in usa, die man benötigt, muss überführen, braucht eine vignette. wie ist das mit der versicherung? cu xen |
#10
|
||||
|
||||
Guten Abend zusammen
Die Delaware-Zulassungen in HR sind in der Regel Slowenen, die beim Kauf durch diese Zulassung einiges an Steuern sparen können. Die Adresse der "Delaware-Paten" sollte jeder größere Händler in Slowenien kennen. .....z.b. Yucca Boats in Ljubljiana. Das Permit ist im Vergleich dazu eher ein Pfennig-Artikel. Über den Winter müssen die auch nach Hause oder unter Zollverschluss. Grüße Joachim |
#11
|
||||
|
||||
Hallo xen
Wenn Sie nach Deleware Flaggen fragen haben , bitte morgen um Anruf . Gruss Zeljko B
__________________
Kroatiens Meer - mehr wie nur schön! "Das schönste Nebenprodukt des Erfolgs ist die Unabhängigkeit. Niemend kann einen Erfolgreichen zwingen etwas zu tun, was er nicht mag.""Otto Preminger" |
#12
|
|||
|
|||
hallo
ich rufe gerne an, aus verschiedenen gründen ;-) aber hier geht es wirklich um einen freund. aber nun hat er sich eine F44 gebraucht gekauft und kann das boot ganz normal unter deutscher flagge nach kroatien legen, spart sich erstmal die mwst und muss nich nachzahlen, wenn HR zur EU kommt, da das boot jetzt schon 8 jahre alt ist. die nachverzollung gilt ja dann nur für jüngere boote.... bis später xen |
#13
|
|||
|
|||
Dann kann er das Boot auch unter deutscher Flagge laufen lassen. So sind zB die Sicherheitsbestimmungen für deutsche Boote recht lässig im Vergleich zu anderen Staaten. Wegen der Steuer muss das Boot wie gesagt unter Zollverschluss, dh in einer Marina liegen, was aber bei 44er sowieso der Fall sein wird.
Aber: woher hast du diese 8-Jahres- Geschichte her? Harte Fakten oder wiedr mal ein Gerücht? |
#14
|
|||
|
|||
harte fakten meines weichen freundes ;-)
der hat sie aber schriftlich vom ADAC bekommen, weil eine 44er doch noch geld kostet und netto schon günstgier als brutto ist und er in paar jahren nicht nachverzollen möchte. |
Themen-Optionen | |
|
|