![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das gleiche kannst du über die Klimabuben schreiben. Sobald der Staat eine spezielle Ausbildung zur Installation voraussetzt(e-auto/klima/Elektriker) wird abgesahnt. So ist das eben...Dafür gibts myhammer....
|
|||
|
|||
![]()
Zum Glück gibt es mittlerweile 2 sehr interessante Gerichtsurteile die die Vorgehensweise der netzbetreiber net mehr zulassen.
Gruß |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jetzt mit dem Speicher gehen 2 Platten direkt auf den Speicher und laden den und die anderen 2 auf de WR. da brauch ich nichts mehr reduzieren. 8kw bringt natürlich nichts, da ich den Speicher gerade so voll bekomme, weil ja nur die halbe Anlage in den Speicher geht . Ich muss mir da noch Kabel besorgen um es dann wie beim 2.Bild zu haben. Mehr Platten sind immer gut, da auch bei nicht so idealem Wetter mehr aus der Anlage kommt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Deine Kumpels mit den 200€ pro Monat usw.sind auf den EnPal reingefallen. Die kriegen aber auch einen Premium-Service ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hatte mit dem OT weitergemacht, nur als Hinweis welche guten abzockmöglicketen dem unwissenden Verbraucher glorreich von dem g. Unternehmen verkauft werden..... Gruß |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
2023 hatte er 3x 400W platten 980kwh erzeugt 2024 hat er mit 4 Platten knapp 1200kwh erzeugt.. davon knapp 230kwh "verschenkt"
|
|||
|
|||
![]()
Mit einem 4 kWh Akku könnte ich im Sommer wahrscheinlich komplett ohne Fremdstrom auskommen. Zum Gegenrechnen: Für 1340 kWh habe ich rund 464 EUR (ohne Grundgebühr) bezahlt. Einsparpotential im Jahr so 200 bis 300 EUR.
|
||||
|
||||
![]()
Wir liegen bei ca. 5.000 kWh p.a.
Rund 700 kWh entfallen dabei allein auf IT-Infrastruktur/NAS. Wir kochen elektrisch (andere haben da z.B. Gas-Kosten). 2 x Homeoffice-Arbeitsplätze mit je Rechner und Laptop sowie zwei Monitore. Im Keller alleine 120 Watt Tageslicht-LED an der Decke. Bei ca. 10h täglich kommt da einiges zusammen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mein Kollege hat wie gesagt 4 Platten und diese teilweise unterschiedlich ausgerichtet so hat er schon früh Ertrag und nachmittags sehr lange
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (08.01.2025 um 16:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe ja zusätzlich noch das Dach voll mit einer "echten" PV-Anlage samt Speicher.
Das BKW läuft nur noch so nebenbei mit.
|
||||
|
||||
![]()
Das geht halt leider bei mir nicht ...
|
||||
|
||||
![]()
Gartenzaun vl durch 420w Panel ersetzen?
|
||||
|
||||
![]()
Balkonkraftwerk ist ja drauf 4 Panel könnt ich machen aber keine große Anlage aufs Dach inkl. Einspeisevergütung
|
||||
|
||||
![]()
Ja ich meinte, wenn auf dem Dach kein Platz ist kann man auch den Gartenzaun nehmen. Logisch kommt da nicht dasselbe bei rum, aber da Solarpanel günstiger als Zaunelemente sind, bietet sich das ja an.
Anschließen müsste es ein Elektriker, wenn es >2kw ist, das stimmt schon.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wir haben 870 Wp auf dem Garagendach (Tagesmaxleistung ca. 5 kWh) und letztes Jahr ab April 620 kWh Strom erzeugt, davon wurden (ab Juni, da kam der Zweiwegezähler rein) 80 kWh als Einspeisung erfasst, April bis Juni würde ich schätzen, noch mal 30-40 kWh dazu, also insgesamt max. 120 kWh eingespeist und 500 kWh selber verbraucht. In 9 Monaten, wohlgemerkt. Damit ist bei unserem Strompreis das BKW zu ca. 40% bezahlt. Wenn das Wetter ähnlich ist, Amortisierung in unter 2,5 Jahren. Falls man allerdings nen Speicher dazupackt, sieht die Rechnung anders aus... und lohnt sich in unserem Fall nicht, weil wir max. 120 kWh mehr nutzen könnten. Das sind ca. 40 Euro im Jahr, lohnt sich nie nicht. Es sei denn, man macht mehr Zellen aufs Dach, um den Speicher zu füttern, kostet auch wieder mehr... Ich hab mir gedacht, ich warte, bis die jetzige Anlage amortisiert ist, und dann rechne ich noch mal, was Sinn macht. Vielleicht ausgemusterte Bleiakkus vom Schrott mit selbstgebauter Ladesteuerung ![]() bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
![]()
Naja 2 Panel kosten 100€ die einfach zu den bestehenden parallel schalten kann schon sinn machen, da auch bei weniger licht die volle Leistung erreicht wird. Kommt auf den persönlichen Verbrauch an
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir läuftt folgende Konfiguration:
4x 445W Bifaziale Panels 2x 2kWh Speicher 1x Wechselrichter zwischen Speicher, Panels und Haus 1x Leistungsmessung per Infrarot am Stromzähler im Keller Leistungsmessung und Wechselrichter sind per WLAN verbunden und haben ein Regelintervall <1s Beispiel: => Leistungsmessung stellt Bedarf von 450 W fest Variante a: Keine Sonne oder Speicher leer => Strom kommt aus dem Netz Variante b: Vom Dach kommen 800w, dann gehen 450W als Einspeisung aus dem Wechselrichter ins Haus und ca. 320W in den Speicher (Verlust ca. 30W) Variante c: Vom Dach kommen nur 300W und der Speicher hat noch Ladung, dann werden die 300W plus 150W aus dem Speicher ins Haus eingespeist. Wenn "das Haus" mehr als 800W braucht, dann werden auch nur 800W aus dem Wechselrichter eingespeist; das ist die gesetzliche Grenze. Kommen zum Beispiel 1200W von den Panels, dann würden ohne Speicher 400W (1200-800) im Wechselrichter weggeworfen werden und zusätzlich bei einem Bedarf von nur 450W noch 350W eingespeist werden. Von Frühjahr bis Herbst sind meine 4kWh Speicher gegen 14 Uhr voll und Puffern dann bei Wolken oder nach Sonnenuntergang. Ich habe eine Amortisationszeit dieses BKW Setups von ca. 5 Jahren berechnet.
|
||||
|
||||
![]()
Gestern auf der ersten Seite in der Regionalzeitung etwa:
BKW haben in 2024 doppelt so viel Ertrag gebracht wie im Jahr zuvor. Ich finde die absolut dezentale Energiegewinnung für toll, stützt auch die Netzstabilität.
|
|
|||
|
|||
![]()
Da frage aber mal deinen Netzbetreiber ob er so glücklich mit den BKW ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hier auf dem flachen Land ist die Antwort sicherlich ja. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aufgabe der Netzbetreiber ist es halt für Netzstabilität zu sorgen. Dafür sind diese mit gegründet worden. Und die Energie versorgende Infrastruktur ist dafür auch ausgelegt.
Gruß Karsten Naturwissenschaften und deren Gesetze sind nicht verhandelbar (Harald Lesch) Geändert von hansenloewe (11.01.2025 um 12:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich erzähl Euch jetzt mal was erheiterndes zum Wochenende. Von den "Abzockern".
Irgendwann 2020 rum (Corona, alles relativ billig) bin ich zum ersten Mal auf die Marketing-Tussis reingefallen und hab nen Strompreis von 24 cent über 2 Jahre festschreiben lassen. Verlängert sich automatisch. Hatte noch keine Ahnung von den Ideen des Zaren, hat sich dann ja aber als Glücksfall herausgestellt. Dann bau ich Wallboxen an die Wände. Staatlich gefördert. Dacht "Green Energy" wäre Bedingung (Vorauseilender Gehorsam, kontrolliert eh keiner). Und schliesse nen Vertrag für Grünstrom ab. 4,99€ pro Monat fix on top (die 24 cent bleiben). Dann bau ich ne Wärmepumpe vor´s Haus. Klar, Grünstrom. Vor etwa einem Jahr krieg ich die Kündigung für den 4,99€ Vertrag. ![]() ![]() Länger gelesen: Quintessenz: Ich krieg weiterhin Grünstrom. Aber sie hätten so viel davon, dass sie den "Extra-Tarif" auslaufen lassen und mir das nicht mehr extra berechnen ........ ![]() ![]() Ohne Not verzichten die auf 60€ im Jahr von mir ![]() ![]() ![]() ![]() (die 24 cent halten die heute noch). ![]() ![]() Ja, ich glaube auch manchmal noch an das Gute, selbst im Energie-Unternehmer ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Und ich bin fest davon überzeugt, dass Strom zukünftig noch günstiger, als die genannten 24 Cent/kWh, wird.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das ist wie bei jeder Reise oder Wanderung. Sobald der Weg mal kurz beschwerlich wird fragen sich einige ob man falsch abgebogen ist, und der andere Weg besser gewesen wäre........ob man umkehren soll...... Der härteste war mal mein Sohn (so 4 damals). Ich hatte mich wirklich "verfahren", aber mir das irgendwie net anmerken lassen..... Frau mault "Ich hab´s dir doch g´sagt .... wir hätten ... sollen.......". Kommentar von hinten: "Ach komm, Papa findet bestimmt wieder nen Verküzerungsweg" (Sein Wort für Abkürzung.....). Ich habe genau dieses gnadenlose Vertrauen in uns (unsere Techniker / Ingenieure). Das ist alles lösbar. Nicht zurückschauen, hätte, wäre........in 5 bis 10 Jahren sind wir am Zwischen-Ziel ![]() ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (11.01.2025 um 16:50 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Solange es die Merit order gibt, kannste das mal total vergessen. Durchschnittspreis sind diesen Monat 29 cent. Ich denke unter 20 werden wir(sondertarife abgesehen) nie mehr sehen. Ich gehe auch soweit das ich sage, wenn wir wieder eine Grüne Regierung haben wird solar negativ belastet d.h. für eingespeiste KWH bei Negativpreisen muss man zahlen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Von der Jolle zum Segler zum Motorboot zum...Vorstellung | Siggy | Allgemeines zum Boot | 2 | 06.07.2019 19:36 |
suche infos zum M4 | alter_kroate | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 08.08.2013 19:10 |
Bitte Infos zum Bootskauf einer Sea Ray | Bowrider | Allgemeines zum Boot | 4 | 30.10.2003 15:05 |
Infos zum OM 636 | braindriver | Allgemeines zum Boot | 4 | 12.10.2003 00:08 |
Infos zum Südwesten | Reiner | Deutschland | 0 | 19.06.2002 11:17 |