![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich finde die Konstellation sowieso komisch. Da wären mir zuviele Hände im Spiel und hinterher wenn Probleme auftauchen wills keiner gewesen sein.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Was meinst Du wieviele Motoren ich im Jahr von Werkstätten bekomme, denen ein Kunde nen Motor da hin geschmissen hat. Der Auftrag für mich lautet dann halt einfach: Bohren/Honen oder Ventilführungen wechseln, Sitzringe fräsen, vermessen etc. und zurück zur Werkstatt. Das wird dokumentiert und gut ist. Das viele Hände nicht förderlich sind ist klar.
|
|||
|
|||
![]()
Wollte gerade schreiben, dass das bei Oldies (4Rad) vollkommen normal ist.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gibt es hinterher Probleme schieben sich Werkstatt und Motorenbauer gegenseitig die Schuld zu. Leider mehrfach erlebt. Und ja, ich weiß, dass es in der Praxis oft nicht anders geht, gehört zu meinem Job. Grüße Thomas |
|
|||
|
|||
![]()
Ich suche mir beide selber aus, klappt immer. Bei Auto, bei Mopped. Bei unbekannten würde ich das nie tun. Wichtig ist, wenn man beide nicht gut kennt, den "Zusammenbauer" mit allen Gewerken zu beauftragen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Warum baut der Motorenbauer das Baby nicht selber zusammen? Inkl pudern und wickeln?
Dann noch Einbau ins Boot. Fertig. ? |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn mir einer einen zerlegten Motor in die Werkstatt gebracht hätte und ich den zum Hohnen oder sonst was geben sollte hätte der den genauso zerlegt nach dem Bearbeiten wieder abholen können und selber wieder zusammen bauen können. Bei mir sind selbst gute Bekannte nicht mit Einzelteilen gekommen. Das ich Motoren zerlegt habe und dann zum Instandsetzer gebracht habe ist auch oft passiert. Dann habe ich die aber auch hinterher wieder zusammengebaut
|
|||
|
|||
![]()
Hat denn der Instandsetzer so viel höhere Stundenansätze?
|
|
||||
|
||||
![]()
Aber so wie du es machst, ist es doch normal. Einen überholten Moror in Einzelteilen zum Zusammensetzen bekommen und ohne vorher involviert zu sein, lehnen doch fast alle ab. Da musst du erst mal überhaupt einen finden, der halbwegs was kann. Da würde ich auch ordentlich "Sicherheit" in Form von Stunden einbauen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Muss nicht sein. Nicht wenige wollen das auch nicht machen.
|
|
|||
|
|||
![]()
OK, aber im Ernst: Wer übernimmt denn wofür noch Garantie für die nicht ganz billige Arbeit?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da gibt es viel zu viele Fallkonstellationen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
yello
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und von Fachwerkstatt für Motoreninstandsetzung hatte ich ja nicht geschrieben, sondern nur Fachwerkstatt.
|
|||
|
|||
![]()
das kenne Ich auch so ) Motorinstandsetzer Bauen den Motor nicht auseinander...und schon garnicht zusammen )
die Vermessen Drehen Fräsen Hohnen Schleifen...eine "normale Werstatt" hat dafür nicht den Maschienenpark. nichtmal Saubermachen tun die ) bei Abholung war der Block noch voller Späne...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
VW hat irgendwann den Kolbenlieferanten gewechselt, dann waren die Kolben am obersten Toleranzfeld, mein Block aber am unteren mit dem Ergebnis, daß die Kolben nicht in die Zylinder wollten. Aussage VW : Hau mit dem Gummihammer drauf! Die hatten auch keinerlei Messwerkzeug obwohl es ein riesiges Autohaus ist. Nachdem sie sich dann bei mir die Messwerte haben zeigen lassen, wurde der Lieferant konsultiert, der daraufhin seine Konstruktionszeichnungen lieferte. Danach waren die Dinger eigentlich Ausschuß, es waren aber keine anderen lieferbar, also wurde der Block auf das passende Maß gehont. Bei einem Mercedes V6 Benziner gab es einen neuen Block. Die Tabelle zur Auswahl der Lager lieferte bei zwei Lagern Mist, die Lager wären festgegangen. Ein Mercruiser 3,7 L Block hatte vom Werk aus die Lagergasse falsch gebohrt. Statt den Block zu entsorgen, gab es Sonderlager, die natürlich nicht mehr lieferbar waren. Bei Ebay gab es sie dann irgendwann sozusagen antiquarisch. Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen, aber ohne Messen wäre es öfter Mal schief gegangen. yello
|
|
||||
|
||||
![]()
Ihr habt grundsätzlich alle recht. Meine kleine Auflistung sollte lediglich verdeutlichen dass es unmöglich ist so einen Motor in 8-12 Stunden ordentlich zusammen zu bauen!
Packt auf meine Auflistung nochmal 4-5 Stunden Messarbeiten drauf. Dann haben wir den Block fertig und können uns den Zylinderköpfen widmen.
|
||||||||
|
||||||||
![]()
@NAJ,
die Zeitangaben finde ich bei konzentrierter, sauberer Arbeit realistisch. Der "gemeine Leser" sollte auch bedenken, das für diese Arbeiten immer wieder Reinigungsarbeiten anfallen. Auch ist dann nur das massive bottom-end montiert: kein Kopf, keine Anbauteile, nix ist eingestellt etc. Weiterhin vertraust Du dem Motorenbauer/ Zylinderschleifer blind...ich nicht mehr! Konnte angelieferte Kolben (zwecks exaktem bestimmen des Honmaßes) daheim nicht in die Bohrung stecken. Habe dann Block & Kolben zwecks Nachbesserung zurückgebracht. Siehe da, er hat (in meiner Abwesenheit ![]() Daheim wieder zurück, paßten die Kolben dann wie von Zauberhand in die Bohrung ![]() Kolben und Bohrung messen auch nochmal ca.1-1,5h für alle 8. Zitat:
Ich montiere die Ringe der Reihe nach, zuletzt den 1.Kompressionsring: warum fädelst du den untersten Ölabstreifring nicht als erstes auf? Zitat:
90° wäre in Drehrichtung KW Zitat:
Zitat:
@Themenstarter: Was aber ist, wenn irgendein Montagemaß außerhalb der Spezifikationen ist? Dann ist das Zeitkonstrukt für die Tonne! Rücksprachen, Teile suchen und besorgen... Motorenbau ist Vertrauenssache, hast Du ein schlechtes Bauchgefühl, such' Dir eine andere Werkstatt; findest Du keine, versuchs mit Ramazotti ![]() Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen und keine Enttäuschung mit dem neuen Motor.
|
||||
|
||||
![]()
@Holzlenker
Weiterhin vertraust Du dem Motorenbauer/ Zylinderschleifer blind...ich nicht mehr! ------Ich bin selbst Motorenbauer und schraube natürlich nichts ungeprüft zusammen. Aber in diesem Fall geht es ja darum das eine Werkstatt einen Motor zusammenbaut der vom Instandsetzer kommt. Meine Auflistung sollte nur die einzelnen Arbeitsschritte ansatzweise aufführen um sich ein Bild der Arbeitsdauer machen zu können. Aus dem Grund habe ich das nötige Vermessen an sich nicht aufgeführt. keine Kritik sondern Frage: Ich montiere die Ringe der Reihe nach, zuletzt den 1.Kompressionsring: warum fädelst du den untersten Ölabstreifring nicht als erstes auf? -------Weil bei dreiteiligen Ölabstreifringen, um die es hier geht, die Ölabstreifringe über dem Spreizring liegen müssen. Wenn Du den untersten Ölabstreifring zuerst montierst kriegst Du den Spreizring entweder gar nicht unter den Ölabstreifring oder aber nur mit soviel Fummelei das es Kratzer am Kolbenhemd gibt.[/ 180° versetzt, oder? 90° wäre in Drehrichtung KW --------Bei vier relevanten Stößen sollte man, bei 360° Platzangebot, halt darauf achten das jeder Stoß möglichst weit vom anderen Stoß entfernt ist und nicht in Drehrichtung Kurbelwelle liegt. Bei zwei Kompressionsringen und einem zwei-teiligen Ölabstreifring z.B als Schlauchfeder-Version, der ja nur einen Stoß hat, werden die drei Stöße um 120° versetzt. auch hier 180°, oder? ------Das ist Richtig! Mein Fehler. Die Lagerböcke sollten nicht aus irgendeinem Zufall heraus um 180° verdreht sein. Vielleicht könnte das ein Mod in meinem Text berichtigen?!?
|
|||
|
|||
![]()
Servus Jan,
also doch Kolben/Zylinder messen ![]() ![]() Verwirrt bin ich noch mehr bei den Ölabstreifringen...finde nur Montagebilder, wie ich es schon immer mache (und noch nie anders gesehen) ![]() Ciao Lutz PS: unter Deinem Beitrag ist ein Button: "Ändern" da kannst Du selber bei Bedarf Deinen Text ändern.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da der Block beim Instandsetzer gehont wurde wird ebenjener ja auch die Kolben gemessen haben für das noch passende Kolbenspiel. Ich hatte ja geschrieben das es in meinem Beispiel nur um den Zusammenbau gehen soll. Dein Bild mit dem Ölabstreifring ist ja richtig, habe ja auch geschrieben das sich die Feder auf gar keinen Fall überlappen darf. Aber bei den dreiteiligen Ringen fängst Du beim montieren halt mit der Feder an da Du ansonsten die Lamellen nicht direkt auf der Feder zu liegen kriegst. Siehe Bild, die Feder/der Expander hat richtung Kolbenmitte zwei Anlageflächen auf der die Lamellen liegen müssen. Text editieren ist nach mehreren Tagen nicht mehr möglich!
|
||||
|
||||
![]()
alles klar, super im Bild zu erkennen was Du meinst, hatte das nur anders verstanden mit "oben und unter"
Hatte da zum Glück noch keine Probleme.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nachnahmesendung -wie lange dauert die Gutschrift ? | aquacan | Kein Boot | 5 | 15.05.2009 11:53 |
Wie lange dauert die Saison in Friesland? | Wiek14 | Allgemeines zum Boot | 21 | 08.09.2007 17:24 |
SBF-Binnen,was kostet er und wie lange dauert er | wstei | Allgemeines zum Boot | 11 | 02.09.2007 18:09 |
Wie lange dauert es per Boot von Holland nach Berlin? | Smarty | Allgemeines zum Boot | 6 | 07.08.2006 21:14 |
Wie lange dauert die 1. Inspektion eines Suzuki 115 PS AB? | Franziska | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 28.09.2005 16:48 |