![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Frieslandfahrer,
wie lange dauert die Verdrängermotorbootsaison in Friesland in Holland? Macht es im September und Oktober noch Spass, Friesland zu bereisen? ![]() ![]() ![]() MfG Wiek14
|
||||
|
||||
![]()
Kenne zwar das Revier nicht, das ist aber auch egal. Solange nicht gerade 5cm dickes Eis den Tümpel bedeckt ist bei mir immer Saison.
Es ist etwas Herrliches, im Januar bei 5° C Außentemperatur hübsch eingemummelt auf die ruhige Ostsee zum Angeln zu fahren. Man hat Platz ohne Ende, die See hat viel mehr Ruhe, am besten noch grauen Himmel, das hat was Gemütliches. Viele werden diese Zeilen nicht verstehen, vielleicht auch deshalb, weil es noch nie jemand erlebt hat. Also laß Dich nicht abhalten, es ist mit Sicherheit sehr schön, an einem grauem Herbstabend dort irgendwo an einer Pinte festzumachen, bei Kerzenlicht ein schönes Essen zu geniessen, sich anschließend ein paar Grog einzupfeifen und irgendwann in der Koje dem Wind zu lauschen. Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Die Kneipen in Holland nutzen jeden trockenen Tag. Wenns mal zu kalt ist, werden draußen Gasstrahler aufgestellt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es war sehr ruhig, aber auch gemütlich, denn wir musten nicht so viel Rücksicht auf die anderen Skipper nehmen ![]() Achte darauf, dass Du ein paar wärmere Pullover mehr mitnehmen musst, und deshalb sollte das Boot wenigstens eine Nummer größer sein als man es normalerweise nehmen würde. Die meisten Vercharterer vermieten bis Ende Oktober.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ,
gerade im Herbst ist es dort schön. Man muss nur über ein entsprechendes Schiff verfügen ( Tipp schau mal bei Turf Skip " Last Minute " ). Wir hatte schon schlechte Sommer ( wie in diesem Jahr ) und einen wunderschönen Herbst ( wie im letzten Jahr ). Es kann natürlich auch anders sein, des- halb entsprechendes Schiff. Sonst die Marrekritplätze sind frei, die Häfen leer. Man kann fahren bis es dunkel wird, denn einen Platz findet man immer. Norbert
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde auch sagen, dass es vor allem im September schön ist. Du kannst noch Glück mit dem Wetter haben, und vor allem ist es nicht so überlaufen wie im Sommer. Genug Touris sind aber noch immer unterwegs.
![]() Chris
|
|
||||
|
||||
![]() Kann ich bestätigen. Wir waren letztes Jahr auch noch im Oktober mit einer Charteryacht unterwegs. Tagsüber war es muckelig warm und nachts haben wir an einer einsamen Insel ruhig schlafen können. Was will der geneigte bootsfahrende Deutsche mehr? Warme Sachen und Handschuhe sind natürlich ein absolutes Muß.
|
||||
|
||||
![]()
Schau vorher mal in den Wateralmanak, ab Oktober sind die Brücken- und Schleusenzeiten oft eingeschränkt. Wir waren mal im März in Friesland unterwegs, war nachts zwar kalt, aber sonst reinste Sahne! Freie Liegeplätze, leere Häfen, warme Kneipen....
Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
ABER KLAR DOCH
Ich habe schon 3 x ein Boot (Ende November und sogar mal Anfang Dezember) via Veendam/Staadskanal/Ema überführt Einfach Klasse bei trockenem Wetter !! ....freu' mich auf's nächste Mal Aber Achtung: Törnroute wg der geänderten Brückenzeiten gut planen Und dann einfach nur genießen Gerd
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das Ijsselmeer war platt wie ein Teich ![]() Und weil das letztes Jahr so schön war, hatte ich dieses Jahr im Juni ein Ferienhaus mit Anleger für zwei Wochen gebucht. Nach 8 Tagen Sturm, Regen und Hagel sind wir abgereist. So ist der Norden halt ![]() Gruß Jörg
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kleiner Tipp: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung ( oder ungeeignete Boote ![]() Norbert
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Skipper,
herzlichen Dank für die guten Erfahrungen und Ratschläge. Ihr habt mir Geschmack gemacht, den Herbst in vollen Zügen zu genießen. Lasst die Sonne kommen!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo wiek14
Ich kann Friesland ausserhalb der Hauptsaison auch bestens empfehlen. Man fährt dann kaum in der Schlange und hat grösste Auswahl an Liegeplätzen. Alles viel entspannter, ruhiger und erst noch günstiger. Das Wetter kann einen nämlich auch im sogenannten Sommer enttäuschen. Ich habe beim Chartern von MotorYachten mit www.skipperclub.nl sehr gute Erfahrungen gemacht (sonst bin ich aber eher Segler). Gruss, Oldiesailor
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wahrscheinlich an den guten Schiffen und den "guten" Preisen ![]() Aber ihr Service ist wirklich Klasse.
|
||||
|
||||
![]()
Wirklich toll ist Friesland auch im Winter. Bootfahren ist dann nicht mehr, aber wenn die Kanäle zugefroren sind und das Volk ist auf Schlittschuhen unterwegs, also das hat was. Gibts leider nicht jedes Jahr. Aber nicht umsonst ist Heerenveen das Mekka der Eisschnelläufer. Ich habe vor 2 Jahren meinen Motor da um diese Zeit gekauft, die Stimmung war ganz eigentümlich.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe in den letzten Jahren 5x bei Skipperclub gechartert war immer sehr zufrieden. Vom Preis her natürlich nicht die Günstigsten, zudem besteht die Möglichkeit von Lastminute nicht.
Norbert |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
in NL erst ende Oktober für uns ist der Sommer putz und umbau zeit anfang September beginnt dann für uns die hochsaison Angel auf Raubfisch herrliche Zander
|
||||
|
||||
![]()
@ Frieslandfan und NorbertK
Dann kennt ihr ja diesen Ausblick: - einmal auf die Mühle - einmal umgekehrt auf die Charterbasis Das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt hier, nach meiner Meinung, und dann kommen auch die "Schweizer" immer gerne wieder. Gruss, Oldiesailor PS: Vor ca 15 Jahren war ich auch mehrmals mit Turfskip unterwegs.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Preis- Leistung stimmt, auch LastMinute möglich
|
||||
|
||||
![]()
@ Oldiesailor
und so sieht es gegenüber aus. Da machen wir regelmäßig Urlaub bei familie Schmitz. Ihnen gehört auch der alte Schlepper den er selbst restauriert hat und mit dem wir tolle Touren über die Kanäle gemacht haben.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Skipper,
ich komme gerade von einem verlängerten Wochenende aus Friesland zurück. Es ist tatsächlich deutlich ruhiger auf den Meeren und Kanälen. Die Häfen sind ebenfalls ruhiger. Zwischen Sonne und Regen haben wird wunderbare Tage in Sneek, Heeg und Woudsend erlebt.
|
|