![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Winterzeit ist Bastelzeit
In unserer Pegasus 12mx4m, Stahl) ist jeweils Bug- und Heckstrahlruder von Vetus verbaut. Ich habe jedoch den Eindruck, dass zuwenig Leistung/ Druck im Wasser ankommt. Die Motore drehen bei Nutzung ohne hoch ( fast so als wenn die Propeller zu klein sind). Nachdem ich nun die Propeller ausgebaut habe muss ich feststellen, das diese gut aussehen und der Scherstift auch heile ist. Der Mechaniker in der Werft meinte es könne an der Kupplung ( zwischen Motor und Getriebe) liegen. Gestern also die Motore ( 4 Schrauben) vom Getriebe gelöst und siehe da: - Keine Kupplung vorhanden. Ich habe 100% Kraftschluss zwischen Getriebe und Propelleraufnahme im Tunnel und wenn ich den Motor drehe ist ebenfalls Kraftschluss zum Rotor im Motor zu spüren. Also wo könnte das Problem liegen? Wie gesagt die Motore drehen bei Nutzung subjektiv gut hoch, nur tatsächlich fehlt Kraft/ Druck. Bei Seitenwind oder drehen im engen Häfen laufen die Ruder annähernd im Dauerbetrieb….
|
||||
|
||||
![]()
Ergänzung:
Es hängen 2 neue AGM Starter Batterien mit je 180AH dran. Parallel geschaltet zu 12V/360AH. Kabelquerschnitt mind. 70mm2. Ich denke wenn es an der Stromzufuhr liegen würde, könnten die Motore nicht so schnell Drehzahl aufbauen, sondern würden sich quälen….
|
|||
|
|||
![]()
War es denn mal besser in der Wirkung oder immer schon do gefühlt schlapp?
Hast du vor dem Tunnel Gitter und sind diese ggf. zugesetzt? Sind die Tunnel selber möglicherweise mit Muscheln oder anderem Zeug bewachsen? Edit: die Kohlen hast du geprüft? Geändert von fignon83 (30.11.2024 um 09:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Tunnel sind frei.
Wäre bei abgenutzten Kohlen denn hohe Drehzahl möglich? Ich „finde“ die Wirkung ist schlechter geworden ….
|
||||
|
||||
![]()
Mir hat mal ein Elektriker erklärt, dass das möglich ist (aber in einem anderen Zusammenhang, nicht mit einem BSR). Ich meine mich auch zu erinnern, dass dann da auch nachlassende Magnete und abgenutzter Stator da reinspielen. Aber hier sind ja einige unter uns, die das besser einschätzen können.
|
|
||||
|
||||
![]()
Also, ich hab keine Strahlruder, aber, wenn die Motoren gefühlt brauchbare Drehzahl erreichen mit der Last der Propeller, sind die in Ordnung.
Ich vermute dann, dass die Leistung der Strahlruder für die Schiffsgröße zu gering ist. Vielleicht waren sie nur als Nothilfe für geringe Korrekturen gedacht zur Unterstützung der Hauptmaschine ?
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das ist sicherlich denkbar. Aber:
Auch als Nothilfe müssen sie wirken. Ich denke ich hab die Pegasus durchaus im Griff. Nutze die Ruder nur wenn es sein muss.
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es vom Hersteller eventuell eine Empfehlung für die Bootsgröße ?
Bei einer Nachrüstung könnte der Voreigner da vielleicht gespart haben. Oder ist das original von der Werft eingebaut ?
|
||||
|
||||
![]()
Das ist original von der Werft so drin.
Ich habe gerade gelesen es gibt stärkere Motore. Statt 80 Kgf in 95 Kgf. Aber ob die 15kgf den Kohl fett machen? Denke eher nicht. Vielleicht werde ich mal die Propeller tauschen. Obwohl, wenn die vorhandenen „gut aussehen“, …. Denke ich das bringt wenig.
|
|||
|
|||
![]()
12m Boot. 75mm2. 2x 180Ah.
Ich denke mal die Batterien sitzen irgendwo mittschiffs. Macht 6m von der Batterie zum Motor. Hin und zurück sind das 12m. Selbst bei 75mm2 geht da ne Menge flöten. Abhilfe: Jeweils eine Batterie direkt ans Strahlruder montieren. Einfach das vorhandene Batteriepack aufteilen. So ist das bei mir und es läuft perfekt. Der Kraftgewinn ist enorm. Die vorhandene Verkabelung bleibt und verbindet die Batterien wieder zum Pack.
|
||||
|
||||
![]()
Ein durchaus guter Hinweis.
Da auf dieser 12V Bank alles was mit Maschine zutun hat umbaue werde ich vorher mal im Betrieb die Spannungslage messen. Leerlauf und Last an der Bank und an den Strahlrudern. Jedoch bin ich geneigt vorher die Sachen zu machen, die eine Verbesserung der Wirkung im Wasser zu erledigen.
|
|||
|
|||
![]()
Kann man steilere Props nehmen? Oder macht das keinen Sinn bei Bugstrahl?
Geändert von kurz (30.11.2024 um 17:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Sind die Kohlen und der Federdruck wirklich in Ordnung ? Wenn da kein richtiger Kontakt ist läuft der Motor nur im Lerlauf gut !
Gruß Ralf
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde erst mal für vernünftige Spannung an den Motoren sorgen, bevor ich was anderes machen.
Also messen und ev. Verbessern. Danach dann den Rest angehen, wenn noch ein Problem besteht. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es denn so sein sollte, ja.
Ich habe es ja geschrieben: Im Wasser drehen die Motore durchaus sauber und schnell hoch. Drehzahl scheint da zu sein. Wirkung - Wenig.
|
||||
|
||||
![]()
Kannst Du das bitte erklären?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen!
Was wiegt denn euer Boot? Wenn die Strahler 80 kgf bringen (sollen) dann sind das so grob 4KW. Das ist nicht extrem viel für ein Stahlboot mit 12m Länge, aber auch nicht auffällig wenig. Auf deinem letzten Bild sieht man ein Typenschild mit ein Paar Angaben. Lässt sich schwer entziffern, aber kann es sein, dass da nur 3,0 KW als Leistung genannt sind? Das wäre in der Tat relativ wenig für eurer Boot.
|
|||
|
|||
![]()
Habe gerade mal nach unseren Strahlrudern in einem 11,65x3,85x1,1m Schiff mit 13t geschaut. Wir haben ein BSR von Vetus mit 3kW/450N und ein HSR von Sidepower mit 5kW/750N und kommen ganz gut klar. Bei ruhigem Wasser/Wind kann man damit "auf dem Teller" drehen.
Beide sind mit jeweils eigenem 105Ah AGM direkt nebendran ausgestattet (50cm Zuleitung 70mm²) |
|
||||
|
||||
![]()
Gewicht so um die 12 Tonnen.
Der vordere Motor hat 3.0 KW der hintere 4.7 KW
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
3KW sind nicht viel für 12 Tonnen. 4.7KW sollten hingegen schon wirklich ausreichend sein. Was mir noch einfällt: Benutzt du beim Manövrieren immer beide Strahler zeitgleich? Der achtere Strahler zieht immerhin rund 360 A und der vordere noch rund 230 A, wenn man mal von 13 Volt Systemspannung ausgeht. Zusammen sind das also rund 600 Ampere.... da brechen Bleibatterien (auch AGM) ziemlich ein. 2 Strahler werden über zusammen 2 Batterien versorgt richtig? Dann hast du zu wenig Strom zur Verfügung. Oder hängen die beiden AGMs komplett auch noch an einer Verbraucherbank?
|
||||
|
||||
![]()
Hi Guido.
Zusammen eher selten bis nie. Die beiden AGM sind parallel geschaltet. Um das Problem nochmal zu erläutern: Drehzahl machen die Strahlruder. Bzw. Die Motore. Über Winter kommt da nen Cerbo dran. Ein 1000A Shunt ist schon drin. Verdrahtet mit 90mm2. Dann sehe ich was an Strom fließt und wie die Spannungslage sich verhält. Ich dachte eher in Richtung Kupplung, Propeller, etc……
|
||||
|
||||
![]()
Haben die Strahlruder zu irgendeinem Zeitpunkt so funktioniert, dass Du zufrieden warst?
Oder ist deren Leistung ein grundsätzliches Problem von Anfang an für dich gewesen?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich lese da auch 3kw auf dem Typenschild. Das könnte für dein Schiff wirklich zu schwach sein .Ohne Wind sicher ok aber mit wird es eng . Grüße Ralf
|
|
|||
|
|||
![]()
3 und knapp 5 kw....Das sind die Kohlen...Guck mal nach...
Glück Auf ! Gunar |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber würde eine Werft zu schwach Dimensionierte einbauen? |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bug / Heckstrahlruder nachrüsten | Thor Sten | Technik-Talk | 36 | 26.08.2017 20:18 |
Was tun bei Wind ohne Bug- und Heckstrahlruder ? | _Birchwood_ | Allgemeines zum Boot | 82 | 14.09.2016 19:40 |
Bug-und Heckstrahlruder auf 6-Blatt Propeller umbauen | Mayland | Technik-Talk | 2 | 14.09.2012 06:47 |
Welches Bug- und Heckstrahlruder kaufen? Kosten? | Juisas | Technik-Talk | 22 | 17.06.2012 16:07 |
Side-Power Bug-/Heckstrahlruder | XXXXXXX | Werbeforum | 0 | 02.01.2007 12:26 |