boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2016, 17:24
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard Was tun bei Wind ohne Bug- und Heckstrahlruder ?

Hey Leute,
Ich fahre eine 13m lange 4,20m breite Yacht. An Board sind zwei 300 PS Maschinen und dementsprechend zwei Wellen. Damit kann man fahren wie ein Panzer das ist klar, aber Seitwärts fahren kann ich trz. nicht. Jetzt liegt folgendes Problem vor wir mussten den Liegeplatz wechseln und nun habe ich nur wenig platz zum manövrieren und an allen Liegeplätzen vorbei fahren.
http://sloep.de/allebilder/blogbuch/...THF2016-gr.jpg
Dort wo der rote Catamaran ist mein Liegeplatz. Nun habe ich in der Box zusätzlich noch ein schmalles Hausboot aber die Breite in der Box reicht.
Ich habe das Boot ohne probleme in den Liegeplatz reinfahren können. Jedoch beim herausfahren habe ich angst das mit eventuellem Wind ich in die anderen Boote getrieben werde. Es ist zusagen das ich nur vorwärts in die Box fahren kann da ich achtern ein Beiboot an den Davits habe. Ich kenne das Boot seit zwei Jahren aber richtig fahren tue ich es erst seit einem Jahr.

Man sagt Geschwindigkeit gegen Wind aber welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit dem Wind ? und was kann man tun ?

Danke für alle Antworten,
Mfg Birchwood
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2016, 17:29
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Leider ist bei mir das Bild so dunkel, dass ich nichts erkennen kann.

Generell bin ich aber ein Freund von Hilfsleinen, mit denen ich das Boot an einer Abdrift hindere.
Wo und wie die angebracht werden, hängt von der jeweiligen Wind-, Wetter- und Liegeplatz-Situation ab und kann so einfach nicht beantwortet werden.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.09.2016, 17:30
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.726 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Oh oh jetzt haste aber ein Thema angefasst.
Auf die Diskussion bin ich schon mal gespannt.

Schön wäre mal eine Draufsicht vom Liegeplatz, wieviel Platz haste wohin ?
Wie weit musst du Rückwärst fahren ?
Ach und ja jeder hat so sein Probleme mit dem Wind und ganz ehrlich
eigentlich ist jeder Liegeplatz anders
Daher üben üben und üben
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.09.2016, 17:32
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ach herrje. Ich würde da ohne BSR wohl nicht raus- und reinkommen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.09.2016, 17:37
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

https://www.tempelhofer-hafen.com/hafen/lage/
die 21 ist mein Platz und es ist zusagen das der rechte hauptsteg für Gastlieger ist und dort oft große und lange charter boote liegen und es mir noch schwieriger machen zu fahren.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.09.2016, 17:39
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Der Liegeplatz liegt ja im Hafen Tempelhof. Nach meiner Erinnerung sind doch die Boxengassen recht breit und nicht sehr lang. Du kannst doch mit zwei Maschinen gut nach Backbord drehen und rückwärts raus fahren.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.09.2016, 17:44
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal eine ähnliche Liegeplatzsituation. Ich bin immer rückwärts raus. Sollte mit deinem Antrieb eigentlich kein Problem sein.

Achim
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.09.2016, 17:49
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
https://www.tempelhofer-hafen.com/hafen/lage/
die 21 ist mein Platz und es ist zusagen das der rechte hauptsteg für Gastlieger ist und dort oft große und lange charter boote liegen und es mir noch schwieriger machen zu fahren.
Moin.
Bei mir erscheint nur Werbung beim Anklicken.
Nur Shoppen , Kneipen, Erlebniswelt , Jobangebote ...
Leider kein Platz 21.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.09.2016, 17:52
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

ja ich bin selber der Typ der sich immer zuerst alle Katastrophen Szenarien durchdenkt und ja das Problem ist halt das das Boot sehr weit immer ausschwängt und aufgrund dessen muss man vorn und hinten aufpassen muss das man sich nicht von der Badeplatform tretnnt. ^^
aber was tut ihr gegen starken wind ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.09.2016, 17:53
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.726 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Habe mal einfach das Bild hochgeladen
ich würde Rückwärts mit einer Maschine rausfahren und die 2 te Maschine nur zum korrigieren des Kurses nehmen
Aber da halte ich mich raus da ich nur eine Maschine habe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RTEmagicC_Hafen_Lage_mit_Zahlen_600x_png.png
Hits:	388
Größe:	197,7 KB
ID:	718207  
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.09.2016, 17:55
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

naja das lässt sich leicht sagen jedoch wenn ich die stb maschine rückwärts laufen lasse wie du sagst stehe ich mit dem bug im steg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.09.2016, 17:56
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.726 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
naja das lässt sich leicht sagen jedoch wenn ich die stb maschine rückwärts laufen lasse wie du sagst stehe ich mit dem bug im steg
siehste da habe ich keine Erfahrungen, daher halte ich mich lieber raus
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.09.2016, 17:58
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

ja ist nicht bös gemeint aber ich werde mit meinen Leuten einen weg suchen wie wir da bequem raus kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.09.2016, 18:01
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

kenne den Hafen sehr gut, der Liegeplatz ist für so ein grosses Boot echt blöd. Habe diesen Sommer einen Holländer mit einem wirklich grossen Boot gesehen der gegenüber von dem Cat lag. Vorteil von ihm, er hatte alle Helferlein Bug-Heckstrahl und 2 Maschinen aber da ging es echt um Zentimeter zum Cat und Deines ist ja in etwa auch so lang. Kannst Du keinen besseren Platz im Hafen bekommen? Windrichtung schätze ich mal 90 % aus SW sprich es drückt Dich bei mehr Wind immer Richtung Land und daher kommst Du beim wieder rückwärts rausfahren schlecht von der Pier weg.
So in etwa sieht die Situation beim TO aus. Jetzt mal an die Experten wo sind die Ratschläge.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.09.2016, 18:03
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.726 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
ja ist nicht bös gemeint aber ich werde mit meinen Leuten einen weg suchen wie wir da bequem raus kommen.
War auch nicht so aufgefasst, alles Gut
kenne das selber und habe mich erst vor eine Woche mal an die Poller
gelegt da mich der Wind auch rüber gedrückt hat
und viel Glück
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.09.2016, 18:05
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

ja sehr gut beschrieben
und wir hatte schon glück überhaupt einen Platz bekommem zu haben für so ein gr Boot. Ich habe dem Hafenmeister Gesagt das ich auch gerne einen anderen Platz nehmen würde.
@seaspray liegst du auch in diesem Hafen ?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.09.2016, 18:07
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
War auch nicht so aufgefasst, alles Gut
kenne das selber und habe mich erst vor eine Woche mal an die Poller
gelegt da mich der Wind auch rüber gedrückt hat
und viel Glück
ja weißt du ich habe dieses Boot geerbt und es hat schon einige dinge einstecken müssen nicht von mir sondern vom verstorbenen Kaptäin und da muss nicht noch mehr passieren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.09.2016, 18:09
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
naja das lässt sich leicht sagen jedoch wenn ich die stb maschine rückwärts laufen lasse wie du sagst stehe ich mit dem bug im steg
Du musst erst recht weit geradeaus rückwärts aus der Box raus und dann das Heck nach Backbord und dabei weiter rückwärts. Das passt schon.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.09.2016, 18:22
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

du meinst also soweit raus wie es geht aber was tuen wenn jmd mit seinem boot gegenüber liegt der nicht gerade klein ist
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.09.2016, 18:22
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Du musst erst recht weit geradeaus rückwärts aus der Box raus und dann das Heck nach Backbord und dabei weiter rückwärts. Das passt schon.
wird sehr schwierig, da zum gegenüberliegenden Boot (in der Boxengasse) eigentlich für so grosse Boote sehr sehr wenig Platz ist. Bei 2 gegenüberliegenden 10 m Booten passt das aber wenn 2 13 m Dampfer gegenüber liegen wirds echt eng.
@ Birchwood: nein ich liege am Werlsee. Bin aber öfter mal im Tempelhofer Hafen.
Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.09.2016, 18:46
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Genau aus diesem Grund haben wir uns ein BSR einbauen
lassen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.09.2016, 19:16
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

1 bis 2 anständige Kugelfender rechts an den Bug, geradeaus rückwärts soweit wie möglich, dann BB-Maschine vorwärts und STB-Maschine rückwärts, dann wird das Boot sich über den abgefenderten Bug mit dem Heck nach BB in den Wind drehen. Bei stärkerem Wind, am hintersten Punkt, Ruder hart STB und Heck durch kurze Gasstöße der BB-Maschine nach BB drücken während die STB-Maschine rückwärts läuft.

Kurze Gasstöße bei hart gelegtem Ruder können bei gegenläufigen Wellen wie ein Heckstrahlruder wirken, da das Ruder der vorwärtslaufenden Welle angestrahlt wird, während das Ruder der rückwärtslaufenden Welle keine Wirkung hat. Je nach Ruderlage und Boot, kann man entweder das Heck wegdrücken, oder seitwärts fahren.

yello
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 04.09.2016, 20:05
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
1 bis 2 anständige Kugelfender rechts an den Bug, geradeaus rückwärts soweit wie möglich, dann BB-Maschine vorwärts und STB-Maschine rückwärts, dann wird das Boot sich über den abgefenderten Bug mit dem Heck nach BB in den Wind drehen. Bei stärkerem Wind, am hintersten Punkt, Ruder hart STB und Heck durch kurze Gasstöße der BB-Maschine nach BB drücken während die STB-Maschine rückwärts läuft.

Kurze Gasstöße bei hart gelegtem Ruder können bei gegenläufigen Wellen wie ein Heckstrahlruder wirken, da das Ruder der vorwärtslaufenden Welle angestrahlt wird, während das Ruder der rückwärtslaufenden Welle keine Wirkung hat. Je nach Ruderlage und Boot, kann man entweder das Heck wegdrücken, oder seitwärts fahren.

yello
die Idee ist super aber es gibt noch ein kleines Hinderniss. An Landseite sind noch grosse Dalben in div. Abständen angebracht, er kann also den Kugelfender nicht an der Kaimauer führen da diese die Wirkung verlieren und er evtl. mit dem Bug so einen Dalben touchiren würde. Je nachdem wo der Dalben steht würde ich über diesen evtl. entweder über die Mittelklampe oder Bugklampe eine Leine belegen und kurz eindampfen und den vorderen Bereich abfendern. Dann wenn er mit dem Heck weit genug vom gegenüberliegenden Boot weg ist den Rest mit den Maschinen machen. Die Leine würden ihn meiner Meinung davor schützen dass er bei Wind zu sehr auf die gegenüberliegende Lieger gedrückt wird.
Ist natürlich alles Übungssache und mit 2 Maschinen kenne ich mich gar nicht aus. Ich hatte es mit einer Maschine als ich mal am Liegeplatz Nr.39 lag so gemacht und es hat gefunzt, hatte allerdings nach hinten mehr Platz.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.09.2016, 20:13
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Mal was ganz anderes, der Hafenmeister ist doch eigentlich recht nett. Kannst du mit dem nicht reden, das du einen Platz bekommst den man besser anfahren kann?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.09.2016, 20:51
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seaspray Beitrag anzeigen
die Idee ist super aber es gibt noch ein kleines Hinderniss. An Landseite sind noch grosse Dalben in div. Abständen angebracht, er kann also den Kugelfender nicht an der Kaimauer führen da diese die Wirkung verlieren und er evtl. mit dem Bug so einen Dalben touchiren würde. .

Gruß
Roland
Na dann soll er die Fender weglassen und sich STB an den Dalben anlehnen, oder hat das Boot keine Stoßleiste?

Alternativ eine Leine zwischen den Dalben stramm spannen und den Bug daran anlehnen.

Eine berührungslose Variante wird es wohl nicht geben, es sei denn es finden sich "Siemens Lufthaken"

yello
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bug-und Heckstrahlruder auf 6-Blatt Propeller umbauen Mayland Technik-Talk 2 14.09.2012 06:47
Welches Bug- und Heckstrahlruder kaufen? Kosten? Juisas Technik-Talk 22 17.06.2012 16:07
Umrechnung scheibbarer Wind zu wahrer Wind Habag Allgemeines zum Boot 1 10.11.2010 06:19
Genau vor dem Wind, schneller als der Wind A.T. Kein Boot 398 28.08.2010 23:09
Side-Power Bug-/Heckstrahlruder XXXXXXX Werbeforum 0 02.01.2007 12:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.