![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Könnt ihr mir Tipps geben, was wirkungsvoll die Fischwasserpumpe dämmt?
Die Pumpe ist auf Gummi gelagert und die Schrauben haben keine direkte Verbindung an die Pumpe.
Mit besten Grüßen Andreas Geändert von lachshunter (26.11.2024 um 17:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Bau doch ein Häuschen drumherum aus dickwandigem Material wie Styropor, Styropor, Schaumstoff oder dergleichen, wo nur die Leitungen rausgehen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Andreas
sollen die Fische damit auch gepumpt werden? ![]() Spaß beiseite, mehr als die mitgelieferten Gummibeine können nur richtige Gummimetallfüße dämpfen. Die Gummibuchsen verhindern die Übertragung des Körperschalls auf das Schiff kaum. Dafür sorgen die Schrauben. Hier ein Beispiel: https://www.z24.de/a/41957-metall-gu...r=7&quantity=1
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Der Körperschall wird aber auch über die Wasserschläuche übertragen. Um das zu testen kannst du die Pumpe einmal nur an den Schläuchen "aufhängen". Wenn das immer noch zu laut ist, sind die Schläuche ein wesentlicher Übertragungsweg. Wenn es damit weg/erträglich sein sollte mußt du eine Befestigung finden die so "weich" ist wie die Schläuche während des Tests. Das wird nicht einfach.
Berichte mal und ich kann dir evtl. Tips geben. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich war mal so frei und habe den Titel korrigiert, mit Fischen hat es ja wohl nichts zu tun
![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Meine Pumpe ist nicht montiert, sondern ist mit Schaumstoff umwickelt und liegt nur so rum.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Meine auch, die ist mit Kabelbindern auf einer etwas weicheren 5cm Gummimatte geschnallt. Problem sind die Schläuche und grundsätzlich das Prinzip der schnell laufenden Membranpumpe. Meine ist um so lauter je zögerlicher ich Wasser entnehme. Auf der Plusseite ist dann aber, dass man sehr gut hören kann wenn ungewollt Wasser verkleckert wird, finde ich für mich auf meinem Segelboot wichtig weil der Vorrat im Tank ja doch irgendwie beschränkt ist. Gruß Hein
|
|
|||
|
|||
![]()
Ist bei mir auch so, je weniger entnommen wird, desto lauter. Und auch die Funktion als "Leckindikator" der Wasserversorgung ist mir wichtig (besonders, wenn ich mal wieder vergessen habe, das Kugelhahn der Deckdusche nach Benutzen wieder zu schließen)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
https://toom.de/p/gummi-pads-schwarz...stueck/3100659 bringt einiges
|
||||
|
||||
![]()
Abflußrohr in passendem (größeren) Durchmesser aufschneiden das man es über die Montagefüsse der Pumpe aufgeschoben bekommt.
Innen mit Dämm-Material ausstopfen, vorne-hinten Deckel drauf. Das sollte zumindest den unmittelbar von der Pumpe ausgehenden Schall deutlich dämpfen. Man kann natürlich auch das Dämm-Material drumherum wickeln und mit Kabelbindern sichern, ist weniger ästhetisch aber akustisch ähnlich wirksam.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn es auch über die Schäuche propagiert muß man da möglichst weiches Material nehmen. Gut geeignet sind die schwarzen Kühlwasserschläuche aus dem Kfz Bereich, die gibt es in allen möglichen Größen. Und im Extremfall daraus einen "Ringelschwanz" formen. Die zusätzliche Länge und die Formgebung bauen viel Energie ab.
Wer ein fertiges Teil benötigt soll sich auf dem Schrottplatz (oder auch neu beim Händler) nach den Ringelschwänzen für die Heizung des Ford Fiesta/Ka (BE91/BE146) umsehen. Diese Schlauchform wurde damals extra wegen der Lärmprobleme mit dem Heizungsventil eingeführt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Lässt sich die weiße Platte, auf der die Pumpe montiert ist, demontieren? Wenn ja, kann man diese Platte mit Dämmelementen wie von Volker vorgeschlagen bekleben, außerdem auch deren Montagestellen mit Gummihülsen versehen. Die Schrauben durch die Gummihülsen dürfen übrigens nicht zu fest angezogem sein, sonst kann das Gummi nicht dämpfen.
Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich werde dann die Wasserleitungen auch isolieren.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei mir ist die Pumpe inzwischen in Schaumstoff eingepackt, was klappert sind die Wasserleitungen (Windy), die klappern am Stahl. Werd da noch dämmen wo die aufliegen. Zuerst war die Pumpe direkt am Spant verschraubt, als die das erste mal ansprang hatte ich fast einen Herzkasper damals.
|
||||
|
||||
![]()
Hatte die wasserpumpe wegen defekt ausgetauscht. Zuleitung an die Pumpe festes rohr, Abgang an der Pumpe flexibel Leitung.
Die neue Pumpe wurde noch nicht an die Wand geschraubt, wollte erst testen. Funktionierte alles, aber die neue Pumpe war geräuschlos. Pumpe mit schrauben und gummifüsschen an die Wand geschraubt, dann war sie genauso laut wie die alte. Habe noch einen Rest bautenschutzmatte, die wird irgendwann zwischen Pumpe und Wand installiert. Gruß
|
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt war ich auch neugierig wegen den pumpengeräuschen.
1.Reste von der bautenschutzmatte zwischen Wand und gummifüslein geklemmt, ohne die pumpe anzuschrauben. Geräusche waren weg. 2. Zusätzlich Pumpe an die Wand geschraubt, anlaufgeräusch für ca 2 Sekunde gering hörbar, danacht nix mehr, wassereinlauf im spülbecken ist lauter. 3. Wasserleitung an die Wand gedrückt, pumpengeräusche hörbar. Fazit: nur gummifüsslein sind für die Füße.. geringster aufwand: Mit zusätzlicher gummiunterlage geräuschreduzierung, bei mir ca 80%.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde es wichtig, die Pumpe zu hören!
Außer vielleicht nachts zur WC-Spülung ist das doch auch kein Störfaktor, oder?
|
|||
|
|||
![]()
Wenn du "mehr als eine Partei" bzw. zwei Kabinen hast ist das schon störend
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In der heutigen Zeit ist es nicht mehr notwendig. Gruß
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dann hörst Du aber auch nicht das Anlaufen der Pumpe bei einer Leckage. Für mich ist das ein wichtiger Punkt im Rahmen der Betriebssicherheit.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sollte eine Lecktage sich doch Mal durchsetzen, dann sind es im schlimmsten Fall wenn der Tank voll ist 700 l. :-
|
||||
|
||||
![]()
Ich fange sehr früh an zu arbeiten, so könnte die gute Frau noch etwas schlafen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und wenn eine leckage vorhanden wäre, dann läuft das Wasser in die Bilge, bei mir 500lt.daran ändert eine brummende oder geräuschlos Pumpe i.d.r nix. Gruß |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lärmdämmung Motorhaube | ralfschmidt | Technik-Talk | 77 | 15.07.2021 11:27 |
Bootsrumpf dämmen - Lärmdämmung | Olisipo | Allgemeines zum Boot | 16 | 09.05.2019 13:29 |