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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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5.7 GSI Motor hat keine Leistung
Hallo Sportfreunde,
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und mir den entscheidenden Tipp geben! Ich habe schon mit einigen aus dem Booteforum telefoniert aber leider gab es noch keine Lösung für mein Problem. Ich habe einen Volvo Penta 5.7 GSI. Also die so genannte Hamster Dusche über eine Drossel Klappe. Genauer gesagt, zwei Einspritzen Düsen über zwei Drossel Klappen. Im Frühjahr diesen Jahres habe ich mir einen nagelneuen Block bei Volvo gekauft. Also den alten Motor ausgebaut und fast alle Anbauteile übernommen auf den neuen. Die ganze Einspritzanlage inklusive Zündverteiler wurde übernommen. Neu an Anbauteilen ist nur die Lichtmaschine und Krümmer. Mit dem alten Motor erreichte ich circa 4600-4700 rpm. Das waren ungefähr 68-70 km/h. Nachdem ich dieses Jahr den Motor normal eingefahren habe, habe ich vor circa zwei Monaten mal versucht Vollgas zu fahren. Ich merkte schon beim schnelleren beschleunigen, dass der Motor keine Leistung hat. Bei Vollgas würgte der Motor und kam höchstens auf 3700-4000 rpm. Man hatte das Gefühl, dass der Motor kein Sprit bekommt im hohen Drehzahlbereich. Relativ normal beschleunigen bis ca. 3000-3300 geht und das Boot gleitet bei ca. 19 Knoten. Wenn ich aus langsamer Verdrängerfahrt sehr schnell beschleunigen will dann würgt der Motor auch ab und er kommt nur ganz schlecht höher. Also langsam beschleunigen bis 3200 ist alles ok. Also haben wir zuerst den Benzindruck geprüft und der ist im Leerlauf sowie bei Vollgas wie laut Handbuch genau richtig. Bei Vollgas hat er 27 psi. Die Zündung scheint auch korrekt zu funktionieren. Den Zündverteiler haben wir in der Grund Einstellung eingebaut. Erster Zylinder auf O T. Und der Rest macht ja das Steuergerät. Mit der Rinda Software habe ich ausgelesen, dass er bei 3000 rpm 33° Zündwinkelverstellung hat. Also auch okay. Drosselklappenpotentiometer arbeitet normal. Im Leerlauf zeigt die Software 0 % an und bei Vollgas 99,6 %. Wassertemperatur und Lufttemperatur werden normal korrekt ausgelesen. Alle acht Zündkerzen sehen scheiße aus, alle schwarz aber trocken. Bei Vollgas haben wir mal Bremsen Reiniger in die Drossel Klappe gespritzt. Anstatt hoch zu drehen, verlor der Motor circa 300rpm. Luftmassenmesser, Drosselklappenpoti,Kraftstoffdruckmembra, Kaltstartventil sowie eine neue Benzinpumpe wurde getauscht. Für mich hört sich das alles so an, als wenn er zu viel Sprit bekommt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, was ich noch testen soll. Das einzige was jetzt noch sein kann, ist, dass die beiden Einpritzdüsen kaputt sind und zu viel Sprit einspritzen. Ich stehe kurz davor, den Motor umzubauen auf Vergaser. Habt ihr vielleicht noch irgendwelche guten Tipps für mich?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund Geändert von welle1501 (01.10.2024 um 20:36 Uhr) |
#2
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Moin,
Ich sag mal vorab: ich kenne den Motor nicht und gehe darum von den Grundsätzen aus und wie ich vorgehen würde: 1. Würde ich die Kompression überprüfen. Und den Zündzeitpunkt mal abblitzen an der KW. 2. Gehört geklärt wie das Gemisch aufbereitet wird. Via Lambdamessung oder über ein so genanntes "Mapping" das sich rein auf Luftdruck und Lufttemperatur regelt. 3. Besteht die Möglichkeit eine Lambdasonde zu installieren um das Abgas zu messen? LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#3
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Die Kompression habe ich gemessen. Auf allen 8 Zylindern 12,5 bar. Es ist ein nagelneuer Block. Ich wüsste nicht, wo und wie ich eine Lambdasonde einbauen könnte . Dazu kommt, wo und wie sollte ich dann die Werte abgreifen? Das Gemisch wird rein über Luftdruck und Temperatur gesteuert.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#4
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Den Lambdawert kann man z.B. hiermit messen und anzeigen:
https://www.aemelectronics.com/produ.../parts/30-0300 Je nach Abgasanlage gibt es dafür Aluplatten zum dazwischen bauen, in die die Lambdasone eingebaut wird (die kann man auch selbst bauen). Was GENAU für einen Block hast Du gekauft und welche Nockenwelle ist da eingebaut ? Hast Du die Hydrostößel eingestellt ? Sind alle Zündkabel an den richtigen Zylindern angesteckt ? Gruß Götz |
#5
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Hallo Götz,
Es ist ein neuer vormontierter Block von Volvo. Somit habe ich keine Hydrostössel eingestellt. Es ist ein 5.7 Liter Bestellnummer war 3869059. Die Zündkabel haben wir auf Richtigkeit mehrmals überprüft. Ach übrigens,den Zündzeitpunkt kann man bei dem Einspritzer nicht abblitzen.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund Geändert von welle1501 (01.10.2024 um 19:33 Uhr) |
#6
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Ich hatte zuletzt bei einem 4.3er das Problem, dass er nicht mehr über 3000 rpm lief.
Hatte die Köpfe gewechselt. Alles x mal durchgemessen. Gute Kompression, super Benzindruck, Vakuum in der Spinne, Diacom sagt auch das alles passt, Steuerzeiten passen etc. Maschine spring warm wie kalt super an und läuft auch ruhig. Sie roch nur nach zu fettem Gemisch bzw. unverbrannten Sprit. In meiner Verzweiflung nach 2 wöchiger Suche, habe ich die Zündspulen getauscht und siehe da der Fehler ist nach Steuerbord gewandert. Ein Versuch ist es wert.
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Gruß Gerd
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#7
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Hallo Marco ich tippe auch auf den Zündzeitpunkt. Vermutlich muss
du dir selber einen Strich auf die Schwungscheibe setzen Von der alten Schwungscheibe messen und übertragen
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#8
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Hallo Thomas,
Ich muss nochmal was dazu schreiben. Der Zündverteiler wird bei OT eingebaut und der Zündfinger steht genau auf den 1. Zylinder. Damit ist der Zündverteiler auf Grundeinstellung eingebaut. Ab da an regelt alles das Steuerteil! Du kannst da nichts daran verstellen. Außer das man den Zündverteiler um 180 Grad verkehrt einbaut. Dann würde aber der Motor gar nicht laufen. Du kannst keinen Einspritzer abblitzen. Die Kerbe wandert beim blitzen nach rechts und links und es ist kein ablesen möglich. Wie gesagt passt ja auch die Zündverstellung bei 3000 rpm. Da hat er dann 33 Grad.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#9
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Also wenn ich das richtig sehe bekommt der Zündverteiler eine
Grundeinstellung. Aber wenn du dann bei über 3000 1/min 33 Grad hast müsste das schon stimmen
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#10
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Hallo,
Ich sehe auf der Teilezeichnung einen Kraftsoffdruckregler. Die machen auch solch Probleme. Hatte ich schon ein paar mal. Vieleicht ist auch der Unterdruckschlauch nicht richtig verlegt. Gruß Manfred |
#11
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G‘Abend!
…ich hatte mal bei einem 4Zylinder Sauger in einem Auto mit vergleichbarer Motortechnik ein ähnliches Problem das von der Abgasseite verursacht wurde: Es gab eine Undichtheit am Krümmer und deswegen war zuwenig Rückstaudruck vorhanden. Das dies die Gemischbildung im Zylinder aus dem Gleichgewicht brachte war mir auch erst recht spät klar, vorher auch einen Wolf gesucht auf der Ansaugseite bzw. Zündung. Was mir auch noch einfallen würde wäre ein teildefektes/angeknackstes Zündkabel.
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LG, Roland - Schnitzel isst man nicht mit Tunke! -
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#12
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Zitat:
Hallo Manfred, entschuldige das ich das nicht erwähnt habe aber den Kraftstoffdruckregler( Membran) im TBi Gehäuse haben wir auch gewechselt. Das werde ich im Eingangsbericht noch editieren. Was meinst du mit Unterdruckschlauch genau?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#13
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Hallo Marco,
an dem Kraftstoffdruckregler sollte ein Unterdruckschlauch angeschlossen sein. Gruß Manfred |
#14
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Das ist doch ein GSI und kein GXI. Also ein "TBI" Einspritzer.
Das hier oder nicht: Ich finde da keinen Druckregler mit Unterdruckschlauch wie am Direkteinspritzer???
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Gruß Gerd |
#15
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Hallo,
doch die Kraftstoffdruckmembran sitzt direkt im TBI Einspritzgehäuse. Ich muss mal schauen wo der Schlauch genau hingeht der an dem kleinen Röhrchen angeschlossen ist. Den meinst du doch Manfred oder?
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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#16
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Genau.
Entweder zur Ansaugbrücke, könnte auch irgend ein Steuerventil zwischen sein. Hast du den Deckel auch gewechselt? Sieht auch nicht mehr gut aus. Gruß Manfred
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#17
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Hallo,
Da gibt es keinen Schlauch. Da war auch noch nie einer dran. Das Röhrchen zeigt auf die rechte Drosselklappe.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#18
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Ich glaube ihr steht zwar auf dem 1 Zyl. aber der NW fehlen 180 Grad,
dadurch zündet der beiÜ berschneidung 6-3-4-8-1-2-7-5 wenn ihr jetzt auf der Verteilerkappe noch die Drehrichtung vertauscht habt, dann zündet er 6-5-7-2-1-8-4-3 richtig wäre 1-8-4-3-6-5-7-2 meines Erachtens alles von vorne neu machen Gruß und gutes Gelingen
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Gruß Albert |
#19
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Hallo Albert,
Vielen Dank für deinen Tipp. Wir haben den Zündverteiler so eingebaut als der 1. Zylinder auf OT stand. Mit dem Endoskop auch nochmal geprüft ob das Ein und Auslassventil geschlossen ist. Der Zündfinger stand genau auf dem ersten Zylinder. Dann sollte doch alles richtig sein oder? Mir wurde gesagt wenn der Zündverteiler um 180 Grad verkehrt eingebaut wäre, würde der Motor gar nicht laufen und Fehlzündungen und knallen in der Ansaugbrücke wären die Folge.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#20
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Zitat:
Bin ja lernfähig, falls das bei all meinen bisherigen einspritzern anders war... LG Mille
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Ziel? Was ist das? |
#21
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Zitat:
Das muss dir ein Profi erklären! Ich weiß nur das die Markierung nach links und rechts springt weil das Steuerteil immer nachregelt! Die Verstellung habe ich in der Diacom Software abgelesen. Bei 1500 15 Grad und bei 3000 33 Grad.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#22
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Zitat:
Im Basemode steht sie stabil, damit die Zündung in meinem Fall auf 10° vor OT eingestellt werden kann. Bei den Mercruiser EFI muss die MEFI über die Diagnose in den Basemode gebracht werden
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#23
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Bei der Thunderbolt wird die Leerlaufdrehzahl über den Zündzeitpunkt geregelt und bei 650 gehalten, darum schwankt der Zündzeitpunkt ständig.
Vermutlich ist das bei der TBI auch so. Gruß Götz |
#24
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wenn er ne TB V hat...kann das sein ....
bei TB IV nicht ) da kann man ganz normal den Zündzeitpunkt Einstellen...und da Springt nix rum )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#25
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Ein Einspritzer wird kaum noch eine Thunderbold4 haben, der hat eine MEFI1 oder MEFI3
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