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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.06.2003, 19:28
Matthias-W Matthias-W ist offline
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Registriert seit: 10.06.2003
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Standard Ab. Mercury 80 PS hat keine Leistung mehr.

Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand helfen?
Ich habe ein 80 Ps Mercury Außenborder der leider nicht mehr auf touren kommt.
Der Motor ist schon etwas älter ca. Bj. 79.
Der Motor springt sofort an und solange er nicht im Wasser ist bemerkt man den defekt nicht. Ich habe die Dichtungen vom Motorblock erneuert und leichte schrammen am Kolben geaschliffen. Der Motor hat Kompression.
Im Leerlauf bringt er volle Umdrehungen nur unter last kommt er nur auf ca. 2000 Umdrehungen.
Ich habe die zwei unteren Simmerringe ausgetauscht nur den oberen nicht.
Mein Verdacht war das er unter Last im oberen Zylinderraum druckabfall hätte und somit zu wenig Benzin ansaugt.
Die Simmerringe sahen aber noch gut aus und deswegen glaube ich nicht das es an den noch nicht ausgetauschten oberen liegt.
Woran kann es liegen?
Könnte es an dem Vergaser liegen oder an der Benzinpumpe?
Das Getriebe wollte ich eigentlich ausschgließen, da er sich schalten lässt und auch ca. 10 kmh fährt.
Wenn man den Motor im Wasser aus dem Lehrlauf schnell starten will säuft er ab.
Der Lehrlauf muss sehr hoch eingestellt werden, damit man ihn in den Vorwärtsgang (ohne absaufen) schalten kann.
Es hört sich dabei so an als wenn der Motor zu wenig Benzin kommen würde.
Über jede Hilfe bin ich Euch sehr dankbar.
MfG Matthias
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  #2  
Alt 10.06.2003, 21:45
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
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1.072 Danke in 642 Beiträgen
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Prüf mal ob die Benzinpumpe richtig läuft und keine Luft in der Leitung ist, das Problem hatte ich nämlich gerade.
Dadurch hat mein AB beim Gas geben kurz beschleunigt (unter Last), danach ist die Drehzahl wieder abgefallen bis ich vom Gas runterging und wieder beschleunigte.

Tschüss,

Alex
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  #3  
Alt 11.06.2003, 09:12
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T.R. T.R. ist offline
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949 Danke in 544 Beiträgen
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Hallo Mathias,
prüfe mal die Benzinzuleitungen, angefangen mit Schläuchen, Pumpball, Anschlüssen etc.
Ich hatte mal den Fall, dass der Schlauch sich von außen nicht sichtbar, innerlich aufgelöst hatte, Ergebnis: bei höherem Spritbedarf (Vollgas) „ging er zu“!
Desgleichen ein Kugelanschlussventil, welches nur etwas Sprit durchließ und von außen völlig in Ordnung aussah! Das Ergebnis war, im Leerlauf und bei unteren, bzw. mittleren Drehzahlen lief der Motor einwandfrei und dann, Sch....
Viel Glück bei der Suche!

PS: Meinst Du wirklich Simmerringe oder waren das Kolbenringe??
__________________
Grüße Thomas
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  #4  
Alt 11.06.2003, 09:31
Matthias-W Matthias-W ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2003
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Ich meine Simmerringe. Sie sitzen am obern und unteren Ende der Nockenwelle und dichten den Zylinderraum ab.

Gruss Matthias
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