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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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29 Fuß Yacht mit 2 Mercruiser 1,7 dti (120 PS) untermotorisiert
Moin,
ich habe mich heute angemeldet nachdem ich nun schon eine Weile mitgelesen habe und viele Infos aufgesaugt habe da wir aktuell den Kauf eines Bootes planen. Uns ist eine 29 Fuß Yacht, also knapp 9 m und ca. 2,90 breit angeboten worden mit der Motorisierung 2 x Mercruiser 1,7 dti, also 2 x 120 PS und ich frage mich, ob dies nicht etwas untermotorisiert ist für ein Boot dieser Größe. Das Gewicht wird bei von mir vermuteten ca. 4 to liegen denke ich. Unser Revier wird entweder der Dortmund-Ems-Kanal bei Münster oder Nordholland/ Friesland werden. Also eher binnen mit viel Geschwindigkeitsbegrenzungen. Aber auch mal eine längere Urlaubsfahrt die Ems rauf zur Nordsee und Überfahrt zu den Inseln steht auf dem Plan. Das mit dieser Motorisierung keine Geschwindigkeitsrekorde aufgestellt werden ist mir bewusst und gewünscht, auch Wasserski ist eher nicht geplant. Diesel sollte es wegen der nicht vorhandenen Superbenzin-Verfügbarkeit in Münster definitiv werden. Ich habe keine Lust, Kanister zu schleppen. Mir stellt sich eben nur die Frage, ob 240 PS nicht etwas zu wenig ist, vor allem wenn es mal auf die Nordsee gehen soll. Bei Kleinanzeigen werden für diese Bootsgröße deutlich leistungsstärke aber eben auch durstigere Motorboote angeboten. Laut verkäufer soll Vmax 30 Kn sein, also irgendwas um 55 kmh was ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben kann. Ich habe viele Freds übder die Suche zu diesem Motor gelesen aber leider nix zu einem Boot dieser Größe mit Doppelmotorisierung gefunden. Wäre klasse wenn ich hier als Newbie ein paar Meinungen dazu bekommen könnte! Beste Grüße Sebastian |
#2
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Wenn es ein Verdränger ist, dann kann man den durchaus auch als übermotorisiert bezeichnen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#3
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Um was für ein Boot handelt es sich denn ?
Vmax 30kn glaube ich nicht. Wird wohl ein sparsamer Halbgleiter sein, der dann eigentlich genau zu deinen Ansprüchen passt.
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Grüße von der Lahn René |
#4
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Klingt nach einer Fjord….
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#5
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Seit wann sind Halbgleiter sparsam?...
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Gruss, Dirk
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#6
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In verdrängerfahrt mit Diesel bestimmt sparsamer als meine beiden V8.
Natürlich nicht mit einem kleinen einmotorigen kleinen Diesel vergleichbar aber das wird hier, so wie ich es verstanden habe, auch nicht gesucht. Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Entschuldigung.
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Grüße von der Lahn René |
#7
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Moin nochmal,
besten Dank für die ersten Rückmeldungen Das Boot was zur Auswahl steht ist eine Chaparral 280 Siganture aus 2004. Ich habe leider keine Gewichtsangabe und etwas gegoogelt...ein vergleichbares Boot bringt ungefähr 3.900 kg auf die Waage bei einer Länge von ca. 8,90m und einer Breite von ca. 2,90m. Was meint Ihr? |
#8
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Warum machst du nicht einfach eine Probefahrt mit dem Teil dann weißt du sicher bescheid.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#9
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Sollte dann wohl dieses Boot sein :
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...49506-211-9489 Schickes Boot, mir fehlt allerdings der Glaube, daß damit 30 kn erreicht werden können.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#10
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Es geht mir nicht darum ob ich mit dem Boot wenn ich mal Gas geben kann und will 29, 30 oder 31 Knoten fahren kann...
Sondern ob es nicht generell etwas "schwach auf der Brust" ist. Ich habe leider (noch) nicht so viel Peilung davon aber ich arbeite daran Ich habe halt viele Angebote von Booten gesehen mit deutlich mehr Pferdestärken...und kann das gerade noch nicht einordnen. Beim meinem PKW weiß ich, dass meine 250 PS definitiv reichen um auch mal etwas flotter unterwegs zu sein und eben gewisse Reserven habe... Gruß Sebastian |
#11
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Ich hatte mal eine Sealine 285 mit 2x130 PS Volvo Diesel.
Sie ist immer so gerade ins gleiten gekommen, wenn die Leute hinten sitzen geblieben sind hat es nicht geklappt. Aber wenn sie einmal geglitten ist, war alles super, ich meine sie fuhr um die 25 Kn.
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Schönen Gruß aus Bochum Dietmar
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#12
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Ich kann nur wiederholen, was jemand schon gesagt hat: Probefahren und sich selbst ein Bild machen.
In meinem Beruf landen viele Leute bei mir, die mit dem Fahrverhalten ihrer Boote unzufrieden sind. Und mehr als die Hälfte davon hat vor dem Kauf das Boot NIE gefahren. Das ist für mich als Bootsenthusiast völlig unverständlich. Es geht ja nicht nur um die Geschwindigkeit als reine Zahl, sondern auch um das Fahrverhalten. Falls das Boot z.B. 15 Knoten erreicht, aber dabei die Nase so weit in den Himmel streckt, dass man vorne nicht raussieht, ist das eben auch nicht akzeptabel. Also, unbedingt probefahren, und sehen, ob man sich damit wohlfühlt! Es ist ja kein Wohnwagen, den man einen Tag in den Urlaub zieht und dann 3 Wochen vor Ort ist. Das Fahren soll ja auch Freude machen! Gruss Urs
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#13
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Ich hatte mal das gleiche Boot mit 2x 200 PS Diesel.Damit war das Boot flott unterwegs.
Aber die beiden 1,7 Liter Motoren mit 120 PS könnten zu schwach sein. Einfach mal Probefahrten. Die Chaparral liegt übrigens bei uns im Hafen. Wenn du Hilfe brauchst melde dich.
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Gruß Frank
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#14
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Hi Sebastian
Lass es. Ist zu wenig Leistung um Spaß zu haben. Grüße aus OWL |
#15
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Besten Dank für Eure Meinungen!
@Frank: Danke für Dein Angebot…. Super Zufall dass Du das Boot kennst und Hilfe anbietest. Ich habe inzwischen auch weiter recherchiert und vor dem Hinblick, dass ihr auch mal auf der Nordsee unterwegs sein wollen, ist das glaube ich wirklich etwas schwach an Motorleistung. Letztenendes werden wir 80 % der Zeit gemütlich durch die Gegend vruisen aber wenn die 20 % dann kein Spaß machen, wäre das schon ärgerlich… Dafür ist es einfach zu viel Kohle. Über eine Probefahrt habe ich selbstverständlich nachgedacht. Ist leben wie bei einem Auto…. Quer durch die Republik zu reisen um Boote Probe zu fahren geht nicht da mir dafür einfach beruflich bedingt die Zeit fehlt. Wenn wir uns wirklich aufmachen zu einer eine Probefahrt machen, muss das schon passen. Würde das auch nicht alleine tun, sondern ein Kumpel mitnehmen, der Ahnung davon hat. Was haltet ihr denn generell vom Hersteller Shop Saal? Ich habe darüber eigentlich nicht viel Negatives gelesen, ähnlich wie Siri eben…. Gruß und ein schönes Wochenende! Sebastian |
#16
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Moin Sebastian,
nur als Anregung, Du willst 80% gemütlich unterwegs sein und hast Bedenken, dass das Boot die 20% in denen es schneller fahren soll keinen Spaß macht. Hast Du es mal von der anderen Seite betrachtet, das Du mit diesem Boot wie auch jedem anderen Vollgleiter zu 80% mit einen Boot rum fährst das dafür nicht gemacht ist? Gleiter in Verdrängerfahrt gieren und fahren einfach schlechter als ein Verdränger oder Halbgleiter. Grüße Thomas
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#17
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Moin Thomas,
das habe ich in der Tat so noch nicht auf dem Schirm gehabt. Danke für den Hinweis. Wir werden nächstes Wochenende 2 Probefahrten auf Booten (Gleiter) in Holland machen und dann werde ich genau dies ausprobieren. Letztes WE war ich mit 6 Freunden auf einem 13m Stahlverdränger in Holland / Friesland unterwegs und die lief natürlich schnurgeradeaus. Schaue mir das mal genau an, danke nochmals für den Hinweis Gruß Sebastian |
#18
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Gleiter mit zwei Motoren gieren in Verdrängerfahrt nicht.
Aber wenn Du nicht mal Zeit für eine Probefahrt hast, wie willst Du denn das Boot in Zukunft nutzen? Fragt sich Matthias. |
#19
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Also mein Gleiter mit doppelmotorisierung und Duo prop gieren definitiv!!
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lg Manuel |
#20
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Mein letzter definitiv nicht in Verdrängerfahrt; egal ob mit einer oder beiden Maschinen.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#21
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Ich glaube für dein beschriebenes Anforderungsprofiel passt das Boot recht Gut.
Preis mit Zwei Diesel ist mit etwas Verhandlung und Luft nach unten auch OK. Würde ich mir an deiner Stelle anschauen. Gruß Wollen |
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