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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 1.7 dti mit 120 ps wird heiß
Hallo, ich habe mich erst vor kurzem angemeldet und das ist meine erste Frage die ich hier im Forum stelle. Ich habe seit kurzem eine Bayliner Capri 602 mit einem Inborder Mercruiser 1,7 dti mit 120 Ps Bj.04 mit einem Alpha one Z-Antrieb. Bis vor kurzem hatte ich nie Probleme mit dem Motor. Ich bin einmal mit dem Bug etwas zuweit auf den Sandstrand gerutscht und beim wieder ablegen habe ich dann sehr viel Sand aufgewirbelt. Auf der Rückfahrt dann merkte ich das der Motor unter Volllast zu heiß wird.Das war vorher noch nie selbst unter langen volllast fahrten. Bei einer Drehzahl von ca. 3000 Umdrehungen kann er die Temperatur von ca.90 Grad nicht mehr halten , kommt man mit der Drehzahl höher steigt sie schnell an.Darauf hin dachte ich der Impeller ist defekt neuen Satz eingebaut, Probefahrt gemacht immer noch das gleiche Problem. Ach ja er besitzt eine Zweikreiskühlung. Weiß vielleicht jemand ob der Mercruiser ob noch irgendwo ein Filter vor dem Wärmetauscher ist der vielleicht verdreckt sein könnte oder eine andere Lösung für dieses Problem. Vielen Dank schon einmal im Vorraus Orla. |
#2
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Kann viel sein,hast du das Impellergehäuse auch gewechselt???
Wie sah der alte aus?Reststücken im System und verstopfen es vllt.?(im Ölkühler evntll.?) Durch zufall auch gerdade dein Thermostat def.?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#3
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Habe den baugleichen Motor, auch dasselbe Problem mal gehabt. Bei mir war der ganze Waermetauscher verstopft mit kleinen Kieselsteinchen.
Oder wie @schwarznase81 formuliert, könnte auch Dein Thermostat im Eimer sein. Aber die Profies melden sich bestimmt bald
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#4
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Zitat:
Wärmetauscher ist auch eine gute Idee
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#5
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Das mit dem Wärmetauscher ist eine gute Idee. War es schwer den Wärmetauscher zu reinigen bzw wie hast du Ihn gereinigt.
Orla |
#6
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Ich kenne nur meinen, aber auf der Eingangsseite ist der Deckel mit einer Schraube fest.
Deckel runter und rein lurgen! Ist Sand drin andere Seite auch auf machen und durchstochern und mit nem Wasserrschlauch spülen. Gruß ivea |
#7
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Hmm wenn ich das Bild so anschaue wird es leider nicht ganz so einfach sein.
Besorge dir zuerst die Dichtungen vom Wärmetauscher. Du musst da vermutlich ein bischen mehr abschrauben als bei einem Benzin Wärmetauscher der nachträglich dazukam. Aber ist alles lösbar.Viel Erfolg Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
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#8
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Zitat:
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#9
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Hallo orla,
gehe davon aus, dass auch dein Dieselfilter dicht sein könnte. Dann wird das eingespritzte Gemisch zu heiß verbrannt und die Temperatur steigt. Wenn du die Drehzahl erhöhst steigt automatisch der Unterdruck zwischen Filter und Einspritzpumpe an, weil die Pumpe dann zu wenig Sprit zieht ist das Gemisch zu mager und so steigt dann die Motortemperatur. Wechsel den Dieselfilter Quicksilver 882376 (ca.50,--€) und wenn du hast den Vorfilter (z.B. Racor 2010er Filtereinsatz blau im 500er Filter ca 15,--€). Ein alter Hase sagte mir weil der Filter 2mal hintereinander zu war, dass ich Bakterien im Dieseltank hätte und deshalb der Filter ständig zu wäre. Wenn du den Filter aufschraubst, dann sieht das etwa wie feiner Kaffeesatz aus, dann hast du ggf. diese bakterien. Dagegen gibt es "Diesel Plus" als Zusatz in den Tank, dann solltest Du Ruhe haben. Vorher Tank und Zulauf reinigen versteht sich von selbst. Die Geschichte mit dem Wärmetauscher solltest Du trotzdem checken. Wie sagt man: Man kann Läuse und Flöhe gleichzeitig haben. MfG Hartwix |
#10
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Wenn ein Diesel zuwenig einspritzt, sinkt nur die Leistung. Abmagern wie beim Benziner gibt es nicht, da über die Einspritzmenge die Leistung geregelt wird, es gibt auch keine Drosselklappe beim Diesel, der fährt eingentlich immer "mager", Lambda ist fast immer deutlich über 1, Werte um 3, 4 usw. sind beim Diesel normal. Moderen ESPs sensieren Kraftstoffmangel und schalten dann ab, oder gehen wenigstens in den Notlauf. Ich vermute mal, dass die Maschine (GM/Opel/Fiat) schon eine elektronisch geregelte ESP hat.
BON |
#11
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Hallo!
Ich habe das gleiche Boot! Am letzten WE fiel bei mir bei Vollgas (4.200U/min) die Drehzahl auf ca. 3000 und die geschwindigkeit sank natürlich auch auf ca. 30. Am Sonntag fuhr ich zur Überprüfung raus, lediglich 2.400U/Min, obwohl der Gashebel voll auf dem Tisch lag! Motor läuft aber ruhig wie immer, aber der Turbo springt natürlich nicht an! Der Gashebel fühlt sich auch anders an, als vorher, d.h. ich habe den Eindruck, dass ich ihn weiter runterdrücken kann als vorher! Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte??? Bin ein technischer Laie! Danke im Voraus! |
#12
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Wenn der Turbo nicht anspringt sollte die Drehzahl eignetlich nicht über 2200 U/min gehen hatte ich uach mal nur im Standgas geht sie dann voll hoch. ( Probiere das mal aus)
Sollte das so sein dann schaue mal beim Turbo da ist eine Luftklappe die angesteuert wird bei mir war der Steuerarm abgesprungen. Wieder eingehängt und mit Draht( Weil hier nichts anders zu bekommen war) gesichert und das hält jetzt schon 2 Jahre. Allerdings ist deine Volllastdrehzahl zu niedrig fährst du einen zu großen Propeller? Ich komme locker auf 4500 - 4600 bei Vollast
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Gruß und Ahoi Martin
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#13
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Das werde ich morgen mal testen.
Danke erstmal für den Tip! Ich werde berichten, ob es der Sterarm war. (Hoffentlich finde ich den) Ich habe das Boot gebraucht gekauft und den Propeller dran gelassen, keine Ahnung ob der groß ist! Bei 4200 lief es 40 lt. Tacho! (Hatte ich im Testbericht auch so gelesen) Wie schnell läuft Deine 602?? OOH! Habe gerade nochmal nachgeschaut! Sollte tatsächlich bis 4700 drehen!!! Hat er noch nie! Kann das echt am Propeller liegen?? lt Testbericht soll die Spitzengeschwindigkeit bei 30-31 knoten lliegen? Die liegt bei mir aber bei 40...zum. lt Tacho wie o.a.! Geändert von Bjockums (08.06.2011 um 22:50 Uhr) |
#14
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Ich habe die Pilothouse 630 sd. Läuft alleine bei gutem Wetter 54 km/h also knappe 30 Knoten. Natürlich liegt eine zu geringe Drehzahl an einem zu großem Propeller. 8Kann muß nicht alleine die Ursache sein) Aber 40 Knoten ist schon enorm das sollte mit deinem zu großen Propeller??? nicht zu erreichen sein.kenne dein Boot aber nicht näher wie schwer ist es denn? und länge? Jepp die Drehzahl geht bei meinem Boot bei beladung auch bis ca 4600 U/min bei Volllast das ist ok für mich. Habe auch einen Propeller mit einem Z_oll höherer steigung aber damit erreiche ich nur noch 48 km/h und eine Drehzahl von ca 4300 U/Min bei Volllast und der Verbrauch steigt um ca 20-25% an . Da habe ich schnell den Prop wieder eingemottet und als Reserve verbannt.Wollte eigentlich shcneller in Maschfahrt (Gleitfahrt) kommen. Hat auchFunktioniert aber statt der 3200 wie nun ist die Gleitfahrt schon bei 3000 eingetreten allerdings mit den Folgen wie oben beschrieben.
Nun Drehe ich ca 3500 bei 35-39 km/h je nach Wind, Strömung und Beladung.
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Gruß und Ahoi Martin |
#15
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Ich habe eine Bayliner 602!
Ich habe mir ein app runtergeladen, mit dem die Geschwindigkeit gemessen wird. Ich habe jetzt den Fehler gefunden! Der Gaszug-Umlenker (heisst der so?) war gebrochen! Wird jetzt geschweisst und morgen wieder eingebaut! Gott sei Dank kann ich Pfingsten aufs Wasser! Ich werde mal meine richtige Geschwindigkeit prüfen! Danke für Deine Hilfe!! |
#16
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Bitte gern geschehen. Gut wenn man den Fehler findet. Die Geschwindigkeit würde mich interessieren. Ist schon schön wenn man etwas unterstützung durch ein Forum bekommt.
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Gruß und Ahoi Martin |
#17
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Mein Crownline 215 mit Mercruiser 1,7 DTi wird auch heiß(über 100 Grad), sobald der Motor über 4000 U/Min dreht. Impeller ist neue, Wärmetauscher gereinigt, neue Thermostat eingebaut. Die Wasserpumpe sieht noch gut aus. Hat jemand hier noch Ideen ?
Danke im Voraus! |
#18
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Hallo
Ist normal bis 110 grad geht meiner auch, bei lange vollgas sogar ein bisschen drüber. Gruss Sebastian |
#19
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Danke Sebastian, aber es piept und von Überdruckvetil kommt sogar bisschen Kühlmittel raus.
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#20
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Wenns Piept ist es definitiv zu heiß. Richtig ist das im Instrument die Temperatur recht hoch angezeigt wird aber er sollte niemals Piepen das zu heiß. Da wirst du wohl im Kühlkreislauf suchen müssen. Wie sieht der Impeller aus? Dreht der eventuell auf der Achse durch so das zuweig Kühlwasser gefördert wird? Der innenkreislauf sollte eigentlich OK sein wenn der nicht tropft. Kühlwasser ist genug drin denke ich, auch ohne Luftblasen?
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Gruß und Ahoi Martin |
#21
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Danke Martin ! Er piept bei 110 Grad. Sollte schon richtig sein, oder nicht unbedingt ? Impeller ist vor kurzem vom Bootsmechaniker eingebaut worden. Ich schaue alles nochmal nach und melde mich hier wieder.
Gruß Alex Geändert von Crownline215 (12.10.2018 um 13:04 Uhr) |
#22
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Also ich habe es! Der Mercruiser 1.7 dti mit 120 ps wird nicht mehr heiß!
Der Leuchtturm hat recht gehabt. Man soll es im Kreislauf suchen. Vielen Dank dafür!!! Leute! Schaut öfter nach eurer Opferanode!!! Ich habe das Boot erst gekauft und gleich in Mercruiser Werkstatt zum Kundendienst gebracht. Angeblich haben sie mein Wärmetauscher gereinigt. Von daher habe ich mir keine Gedanken um Kühlsystem gemacht. Als ich eine Opferanode raus hatte, ist mir alles klar geworden. Ich habe den Wärmetauscher und Zwischenkühler abgebaut, komplett zerlegt und gereinigt. Geändert von Crownline215 (12.04.2019 um 11:49 Uhr) |
#23
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Deine Anoden sehen ja nun wirklich sehr zerfressen aus. Ich nehme die jeden Herbst raus beim Einwintern und schraube neue oder die guten wieder ein. Freut mich das ich dir helfen konnte. Wie alt ist der Motor und wie gut konntest du den Tauscher öffenen? Schrauben abgerissen oder alles gut gelaufen?
Für die kommende Saison dann immer ne Handbreit Wasser du weißt schon wo!
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Gruß und Ahoi Martin |
#24
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Ui, jetzt bin ich wieder angefixt, das bei mir mal zu kontrollieren.
Die Dinger habe ich noch nie ausgebaut. Fahre jetzt die vierte Saison und ob der Vorbesitzer was gemacht hat ist mir unbekannt. Wie gut kommt man an die Dinger ran zum Wechseln? Und wenn die dann weggefressen sind oder auch so weiß aussehen, lohnt sich den WT zu reinigen. Was meint ihr, sind das im WT eher Kalkablagerungen oder einfach nur eingesaugter Dreck? Entkalken ginge ja mit Zitronensäure. Die Anoden sitzen im Seewasserkreislauf? Hat der innere Kreislauf auch sowas? Grüße Patrick
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Das Leben ist zu kurz, um ein kleines Boot zu fahren. |
#25
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Soweit ich weiß ist da nur im aussenkreis was mit Anoden. An 3 stück komme ich super ran an der 4. die ist in der Nähe vom Turborohr da komme ich nur mit Mühe und gelenk ran. Ich kontoliere wie geschrieben jeden Herbst und wechsel bei ca 3/4 Restbestand die Teile aus. Aber ich habe auch selber welche gegossen die Originalen sind ja so teuer wie Gold da sollte eine Anode um die 50 € kosten das wären immer rund 200 € je satz das war mir zuviel. Meine funktionieren genausogut und kosten ein Bruchteil. Einmal eine Form und dann etwas Zink gekauft aus der bootsindustrie und schon habe ich für das Bootsleben genug.
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Gruß und Ahoi Martin
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