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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 06.05.2013, 18:23
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sanicoe sanicoe ist offline
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Standard 4 Meter Boot mit 330 kg Eigengewicht mit 20 PS untermotorisiert?

Moin Gemeinde,
Ich bin gerade auf der Suche nach der Ursache des "vermeintlich" hohen Spritverbrauch meines 20 PS Johnson Außenborders. Das Boot hat 330 kg Eigengewicht. Mit 3 Personen + Zuladung kratzen wir an der 500er Marke. Die Frage die sich mir stellt: 0,8l/km ist das zuviel oder ist das ein Wert der durchaus realistisch erscheint? Nach einiger Diskussion bin ich schon fast der Meinung das der Motor zu klein ist obwohl man mir vom DMYV dazu geraten hatte maximal 20 PS dran zu hängen. Ich hatte damals nachgehakt weil ich vom Boot keinerlei Unterlagen habe weil es sich um ein Marke "Eigenbau" Boot handelt. Bei Bedarf stell ich Fotos rein, das macht es womöglich etwas einfacher.

Gruß Sascha
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  #2  
Alt 06.05.2013, 18:29
JohnB JohnB ist offline
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Die Faustformel ist 60 PS/Tonne für Gleitfahrt. Da bist Du eigentlich schon drunter. Der AB muss schwer schuften und arbeitet dann in einem Bereich, der vom Wirkungsgrad sehr ungünstig ist.

Mit 40 PS hättest Du weniger Vollast und würdest garantiert weniger verbrauchen.
__________________
Beste Grüße

John
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  #3  
Alt 06.05.2013, 18:38
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Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Moin Gemeinde,
Ich bin gerade auf der Suche nach der Ursache des "vermeintlich" hohen Spritverbrauch meines 20 PS Johnson Außenborders. Das Boot hat 330 kg Eigengewicht. Mit 3 Personen + Zuladung kratzen wir an der 500er Marke. Die Frage die sich mir stellt: 0,8l/km ist das zuviel oder ist das ein Wert der durchaus realistisch erscheint? Nach einiger Diskussion bin ich schon fast der Meinung das der Motor zu klein ist obwohl man mir vom DMYV dazu geraten hatte maximal 20 PS dran zu hängen. Ich hatte damals nachgehakt weil ich vom Boot keinerlei Unterlagen habe weil es sich um ein Marke "Eigenbau" Boot handelt. Bei Bedarf stell ich Fotos rein, das macht es womöglich etwas einfacher.

Gruß Sascha
Hallo Sascha,

Bilder sind immer gut. Deine Rechnung mit 0,8 L/Km kann aber nicht stimmen.

Ich mache Dir einmal eine Rechnung auf:

20 Ps durch 1,36 = 14,7 Kw. Bei einer Annahme von 500 gr./Kw, der Spülverluste wegen beim Zweitakter, weil Dein Boot bei "vollem Rohr" wahrscheinlich 35 km/h erreicht, brauchst Du dann 14,7 x 0,5 durch 0,7 (spezifische Dichte Sprit) gleich 10,5 L/h. Das macht dann auf den Km etwa 0,29 L/km.

0,8 L/km wäre schon etwas heftig für 20 Ps. Das wären schon 1379,3 gr/Kw. Soviel machen die Spülverluste außerhalb des günstigsten Drehmoments auch nicht aus.

Wenn Du mit Deinem Boot natürlich nur als schneller Verdränger unterwegs bist mit max. 15 km/h kann es aber doch hinkommen.

Gruß Walter
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  #4  
Alt 06.05.2013, 18:43
Beppomat Beppomat ist offline
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Standard also

wir haben eine Rio450 mit 40PS Yamaha hinten dran, 2t/ 3Zyl....
Boot wiegt 350kg + Motor + Sprit (50 Liter) + Personen, also ähnlich...

gemittelt, ausser Vollgas, brauchen wir 0.35l/km, ob tuckern oder wirtschftl. Gleitfahrt, da tut sich nicht viel.

0,8l/km schaffe ich auch, Hebel ganz nach vorn und die ganze Zeit mit knappen 50 Sachen l(s)aufen lassen....und das auch nur wenn wir 3 oder 4 Erwachsene sind....sonst wird es weniger.....

bei 40km/h sieht die Sache schon ganz anders aus, Gleitphase ist bei uns so ab 28km/h je nach Beladung.

Ich denke der Motor ist ein wenig schwach, kommt natürlich auch auf die Rumpfform an....

Gruß
Christoph
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  #5  
Alt 06.05.2013, 19:09
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Zitat:
Zitat von Beppomat Beitrag anzeigen
wir haben eine Rio450 mit 40PS Yamaha hinten dran, 2t/ 3Zyl....
Boot wiegt 350kg + Motor + Sprit (50 Liter) + Personen, also ähnlich...

gemittelt, ausser Vollgas, brauchen wir 0.35l/km, ob tuckern oder wirtschftl. Gleitfahrt, da tut sich nicht viel.

0,8l/km schaffe ich auch, Hebel ganz nach vorn und die ganze Zeit mit knappen 50 Sachen l(s)aufen lassen....und das auch nur wenn wir 3 oder 4 Erwachsene sind....sonst wird es weniger.....

bei 40km/h sieht die Sache schon ganz anders aus, Gleitphase ist bei uns so ab 28km/h je nach Beladung.

Ich denke der Motor ist ein wenig schwach, kommt natürlich auch auf die Rumpfform an....

Gruß
Christoph
Rumpfform sollte eigentlich ein Gleiter sein : https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.n...59201883_n.jpg
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  #6  
Alt 06.05.2013, 19:13
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

Bilder sind immer gut. Deine Rechnung mit 0,8 L/Km kann aber nicht stimmen.

Ich mache Dir einmal eine Rechnung auf:

20 Ps durch 1,36 = 14,7 Kw. Bei einer Annahme von 500 gr./Kw, der Spülverluste wegen beim Zweitakter, weil Dein Boot bei "vollem Rohr" wahrscheinlich 35 km/h erreicht, brauchst Du dann 14,7 x 0,5 durch 0,7 (spezifische Dichte Sprit) gleich 10,5 L/h. Das macht dann auf den Km etwa 0,29 L/km.

0,8 L/km wäre schon etwas heftig für 20 Ps. Das wären schon 1379,3 gr/Kw. Soviel machen die Spülverluste außerhalb des günstigsten Drehmoments auch nicht aus.

Wenn Du mit Deinem Boot natürlich nur als schneller Verdränger unterwegs bist mit max. 15 km/h kann es aber doch hinkommen.

Gruß Walter
Wenn ich Solo fahre schaff ich grad so die 28 km/h. Mit 2 Personen reduziert sich das schon auf 22 km/h ich geh mal davon aus das bei 3 Personen + Zuladung gerade noch so die schnelle Verdrängerfahrt erreicht wird aufgrund der Motorleistung.
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  #7  
Alt 06.05.2013, 19:31
Water Water ist offline
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Hallo Sascha,

dann brauchst Du einen stärkeren Motor, damit Du richtig ins Gleiten kommst und auch der Motor im Bereich des günstigsten Drehmoments bei Marschfahrt laufen kann.

Stelle doch einmal Bilder von Deinem Boot ein. Dann schauen wir uns das einmal an und sagen Dir, was machbar ist. Eventuell auch mit kleinen Umbauten.

Gruß Walter
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  #8  
Alt 06.05.2013, 19:50
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

dann brauchst Du einen stärkeren Motor, damit Du richtig ins Gleiten kommst und auch der Motor im Bereich des günstigsten Drehmoments bei Marschfahrt laufen kann.

Stelle doch einmal Bilder von Deinem Boot ein. Dann schauen wir uns das einmal an und sagen Dir, was machbar ist. Eventuell auch mit kleinen Umbauten.

Gruß Walter
Hallo Walter ich geb dir mal nen Link wo ich Bilder vom Boot habe. Vor dem Umbau und nach dem Umbau https://www.facebook.com/media/set/?...1112279&type=3
vielleicht hilft euch ( und mir ) das ja weiter. Zum Motor kann ich noch folgendes sagen, den hab ich schon zusätzlich mit Hydrofoils versehen.
Ohne die Hydrofoils bin ich mit dem Motor ganz schön eingetaucht mit dem Heck.
Gruß Sascha
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  #9  
Alt 06.05.2013, 19:55
Water Water ist offline
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Hallo Sascha,

der Inhalt des Links ist zur Zeit nicht verfügbar.

Gruß Walter
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  #10  
Alt 06.05.2013, 20:08
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https://www.facebook.com/media/set/?...1&l=40711b37bb

ich hab das jetzt mal über Link einfügen gemacht hoffe das klappt.
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  #11  
Alt 06.05.2013, 20:35
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Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
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Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
https://www.facebook.com/media/set/?...1&l=40711b37bb

ich hab das jetzt mal über Link einfügen gemacht hoffe das klappt.
Moin,

also das was du bei dem einen Foto (siehe Screenshot im Anhang) als Gleitfahrt bezeichnest, ist bestenfalls schnelle Verdrängerfahrt
so eine Heckwelle schmeißt kein Kahn bei Gleitfahrt

30-40 PS würden deinem Kahn deutlich besser stehen, das senkt auch den Verbrauch!

Dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2013-05-06-21-31-19.jpg
Hits:	174
Größe:	37,0 KB
ID:	447719  
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
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  #12  
Alt 06.05.2013, 20:47
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Standard Richtige Motorisierung.

Hi.

Mit 40 PS fährst Du grundsätzlich sicher wesentlich besser. Es zählen aber nicht nur Größe und Gewicht des Bootes, sondern auch die Stärke des Spiegels und das Gewicht des Motors. Die Stärke des Spiegels erschließt sich nicht so ohne weiteres.

Ich habe an meinem 3,90 m-Boot 25 PS und komme mit zwei Erwachsenen, einem Kind und Gepäck ohne weiteres ins Gleiten. Mit drei normalgewichtigen Erwachsenen klappt es auch noch bei richtiger Gewichtverteilung. Bei vier Erwachsenen geht es nicht. Allerdings spielt auch der Bewuchs des Bootes eine Rolle.

Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
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  #13  
Alt 06.05.2013, 22:11
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Ich konnte die Bilder jetzt sehen. Ich würde den Spiegel etwas verstärken und einen 40 Ps anbringen.

Gruß Walter
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  #14  
Alt 07.05.2013, 05:03
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sanicoe sanicoe ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Ich konnte die Bilder jetzt sehen. Ich würde den Spiegel etwas verstärken und einen 40 Ps anbringen.

Gruß Walter
Die Frage ist ja, wie ich am besten den Spiegel verstärke? Welche Möglichkeiten würdest du vorschlagen? Ich könnte beidseitig am Spiegel mit ner 9mm Siebdruckplatte arbeiten....... Ich muss auch Gewichtstechnisch aufpassen weil mein Trailer sonst überladen ist......
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  #15  
Alt 07.05.2013, 05:15
stefan660 stefan660 ist offline
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Also ich würde evtl. ein Motorproblem in Erwägung ziehen. Ich habe ein Ryds 465R das mit 2 1/2 Personen an Bord mit einem 15 PS Mercury Motor locker in Gleitfahrt kommt und dann so knapp 25 km/h fährt, wobei der Motor noch deutlich zu tief im Wasser hängt. Das Boot wiegt mit Motor 250kg, dazu noch die Ausrüstung und Besatzung. Selbst mit einem 10PS kam ich mit der gleichen Besatzung noch auf 18 km/h und in leichte Gleitfahrt.
Wobei mein Ryds vom Rumpf her kein guter Gleiter sein wird, weil tiefes V.
Der Spritverbrauch ist dabei nur 2-3L/h. Bei Vollgas vielleicht 5L/h.

Grüße
Stefan
__________________
Grüße
Stefan

Ex-Ryds 465R + Mercury F15ML jetzt Topcat K3
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  #16  
Alt 07.05.2013, 18:46
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sanicoe sanicoe ist offline
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Zitat:
Zitat von stefan660 Beitrag anzeigen
Also ich würde evtl. ein Motorproblem in Erwägung ziehen. Ich habe ein Ryds 465R das mit 2 1/2 Personen an Bord mit einem 15 PS Mercury Motor locker in Gleitfahrt kommt und dann so knapp 25 km/h fährt, wobei der Motor noch deutlich zu tief im Wasser hängt. Das Boot wiegt mit Motor 250kg, dazu noch die Ausrüstung und Besatzung. Selbst mit einem 10PS kam ich mit der gleichen Besatzung noch auf 18 km/h und in leichte Gleitfahrt.
Wobei mein Ryds vom Rumpf her kein guter Gleiter sein wird, weil tiefes V.
Der Spritverbrauch ist dabei nur 2-3L/h. Bei Vollgas vielleicht 5L/h.

Grüße
Stefan
Ich bin mir ja nicht sich ob das einen Leistungsverlust ausmacht wenn ich falsche Kerzen fahre, ich habe erst kürzlich festgestellt das der Motor eigentlich die falschen Zündkerzen drin hat. Die neuen sind bestellt, die originalen die rein gehören. Ich sag mal der Motor läuft, hängt einigermaßen gut am Gas (mit dem Gaszug scheint was nicht in Ordnung, wenn ich Gas wegnehme muß ich schon sehr weit zurückdrehen damit der überhaupt reagiert) Ich fahr mit Pinne.
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  #17  
Alt 07.05.2013, 20:04
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Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Die Frage ist ja, wie ich am besten den Spiegel verstärke? Welche Möglichkeiten würdest du vorschlagen? Ich könnte beidseitig am Spiegel mit ner 9mm Siebdruckplatte arbeiten....... Ich muss auch Gewichtstechnisch aufpassen weil mein Trailer sonst überladen ist......
Von außen etwas dran tun und dann noch Siebdruckplatten, kannst Du vergessen. Du müsstest die Oberschale im Bereich der Rückwand 10 cm breit aufschneiden, damit Du Arbeitsraum hast. Wenn Du das Teil sauber ausschneidest, kannst Du es anschließend auch größtenteils wieder einbauen.

Den Spiegel würde ich auf eine Stärke auf 35 mm bringen, in voller Breite bis zu den Seitenteilen.

Das äußere Laminat im Spiegelbereich bleibt stehen, bekommt aber noch eine Zulage von -2- 450er Matten und einer 600er Roving, das innere wird neu auflaminiert und durch Überlappung in den Seitenwandbereich die am biegesteifen Spiegel auftretenden Lastmomente in die Seitenwände eingeleitet, wo das Laminat nicht auf Biegung, sondern auf Zug belastet wird.

Als Spiegel würde ich zwei Platten AW 100 (wasserfest verleimtes Industriesperrholz) nehmen in 12 mm Stärke und eine Platte in 10 mm. Das macht dann 34 mm plus GFK-Zwischenlagen.

Wenn Du einen Umbau wagen willst, sage Bescheid. Ich sage Dir dann, wie es in den Einzelschritten geht.

Gruß Walter
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  #18  
Alt 08.05.2013, 04:53
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Von außen etwas dran tun und dann noch Siebdruckplatten, kannst Du vergessen. Du müsstest die Oberschale im Bereich der Rückwand 10 cm breit aufschneiden, damit Du Arbeitsraum hast. Wenn Du das Teil sauber ausschneidest, kannst Du es anschließend auch größtenteils wieder einbauen.

Den Spiegel würde ich auf eine Stärke auf 35 mm bringen, in voller Breite bis zu den Seitenteilen.

Das äußere Laminat im Spiegelbereich bleibt stehen, bekommt aber noch eine Zulage von -2- 450er Matten und einer 600er Roving, das innere wird neu auflaminiert und durch Überlappung in den Seitenwandbereich die am biegesteifen Spiegel auftretenden Lastmomente in die Seitenwände eingeleitet, wo das Laminat nicht auf Biegung, sondern auf Zug belastet wird.

Als Spiegel würde ich zwei Platten AW 100 (wasserfest verleimtes Industriesperrholz) nehmen in 12 mm Stärke und eine Platte in 10 mm. Das macht dann 34 mm plus GFK-Zwischenlagen.

Wenn Du einen Umbau wagen willst, sage Bescheid. Ich sage Dir dann, wie es in den Einzelschritten geht.

https://www.facebook.com/media/set/?...1&l=a4a3d1b819

Wenn du dir mal die letzten 7 Bilder anschaust........... Was ich allerdings nicht weiß ob der Spiegel mit Hohlraum laminiert wurde oder ob da tatsächlich ne Platte oder sowas eingesetzt wurde.

Gruß Walter
Also was ich dir so schon mal sagen kann, der Spiegel hat diese 35 mm Staätrk schon plus zusätzlich da wo der Motor sitzt eine Kunststoffplatte mit mindestens 12 mm. Ich werd heut abend mal n Foto machen.

Geändert von sanicoe (08.05.2013 um 17:37 Uhr) Grund: Link einfügen für Bilder
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.05.2013, 09:50
Skibbää Skibbää ist offline
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für 330kg sind 20 PS knapp....besser 25 oder 40 PS,wenn du ins gleiten kommen willst.
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.05.2013, 17:33
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sanicoe sanicoe ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
für 330kg sind 20 PS knapp....besser 25 oder 40 PS,wenn du ins gleiten kommen willst.
Zu dem gleichen Ergebnis kommen mein Vater und ich ebenfalls.
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  #21  
Alt 08.05.2013, 18:22
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sanicoe sanicoe ist offline
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Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Zu dem gleichen Ergebnis kommen mein Vater und ich ebenfalls.
So jetzt hab ich´s auch amtlich, hab gerade in meinem Lehrbuch nachgeschaut und da steht geschrieben: Nur Boote die leichter sind als 16 kg/ PS kommen einwandfrei ins gleiten.
Rechnung: 330:16= 20,625
Schlussfolgerung: das Boot ist am Gewichtslimit gehalten also sind 20 PS zu wenig um einwandfrei in Gleitfahrt zu kommen.

Trotzdem Danke für Eure Mühe.
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  #22  
Alt 09.05.2013, 17:35
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Die Faustformel ist 60 PS/Tonne für Gleitfahrt. (..)
Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Nur Boote die leichter sind als 16 kg/ PS kommen einwandfrei ins gleiten.
(..)
Klar, man kann es auch per Kehrwert ausdrücken 16 kg/PS = 60 PS / Tonne.
__________________
Beste Grüße

John
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