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  #51  
Alt 01.11.2022, 06:03
Side Side ist offline
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Ich bin auch grad dabei den SBF See inkl. Bodenseeschifferpatent zu machen. SBF See ist bereits bestanden und das Lernen mit Bootspruefung.de ging recht bequem. Navigationsaufgaben und Knotenpunkt muss man sich halt rein prügeln.


Nächste Woche ist dann Bodenseeschifferpatent Theorie (SBF Binnen ist dann praktisch geschenkt) und das geht auch ganz gut über die App. Allerdings meinte der Prüfer dass die falschen Antworten in der realen Prüfung anders sind. Mir letztendlich egal denn ich lerne ja die richtigen Antworten aber Eure Erfahrung damit würde mich schon sehr interessieren.

Beste Grüße Alex
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  #52  
Alt 01.11.2022, 07:25
User 100401
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Zitat:
Zitat von Side Beitrag anzeigen
Allerdings meinte der Prüfer dass die falschen Antworten in der realen Prüfung anders sind. Mir letztendlich egal denn ich lerne ja die richtigen Antworten aber Eure Erfahrung damit würde mich schon sehr interessieren.

Beste Grüße Alex
Also ich kann nur für den SBF Binnen sprechen, denn ich im Februar beim DSV gemacht habe. Mit der Bootprüfung App gelernt und die Fragen und Antworten waren 1:1 wie in der App.
Ich hatte die Bögen so auswendig gelernt, dass ich sofort wusste: „Ok, Bogen 12“.

Habe nach 5 min abgegeben und bin wieder nach Hause….

Gruß

H.P.
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  #53  
Alt 01.11.2022, 07:44
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Havelflitzer Beitrag anzeigen
Was soll ich eigentlich als Freizeitfuzzi mit dem SKS? SBF See und SRC ist doch völlig ausreichend wenn ich außerhalb der Binnenreviere rumturnen will oder nicht?!
Sach ich doch....und wenn der Motor nur bis 15PS hat und kein Seefunk an Bord ist, braucht man in D offiziell gar keinen Schein....

Wie @Libertad schon schrieb:
Wenn man Boote leiht/chartert kann das anders aussehen. Ich persönlich kenne auch die Regelung, dass Vereinsboote aufgrund von Versicherungsbedingungen nur von Leuten gefahren werden dürfen, die mindestens einen bestimmten Schein haben.
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  #54  
Alt 01.11.2022, 07:52
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Sport-Küsten-Schiffer, Sport-Hochsee-Schiffer, der frühere BR-Schein oder was auch immer es für tolle Scheine gibt, sind keine amtlichen Befähigungsnachweise.
Wenn man das machen möchte, warum nicht?
Braucht aber niemand. Außer ein Vercharterer verlangt es oder man möchte sich die Kenntnisse aneignen und das "Zertifikat" übers Bett nageln.
...dann schau dir mal die "amtliche" Sportseeschifferscheinverordnung an.
Dort ist aufgeführt, wofür jeder dieser Scheine (bis auf den BR) "amtlich" befähigt.

Ich darf unser Traditionsschiff mit über 25m Rumpflänge und offiziell max. zugelassenen über 100 Personen in jedem Fall nicht mit dem SBF-See fahren.....das ist "amtlich".
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  #55  
Alt 01.11.2022, 09:16
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Sport-Küsten-Schiffer, Sport-Hochsee-Schiffer, der frühere BR-Schein oder was auch immer es für tolle Scheine gibt, sind keine amtlichen Befähigungsnachweise.
Wenn man das machen möchte, warum nicht?
Braucht aber niemand. Außer ein Vercharterer verlangt es oder man möchte sich die Kenntnisse aneignen und das "Zertifikat" übers Bett nageln.
aber selbstverständlich sind SKS, SSS und SHS amtliche Befähigungsnachweise, siehe SportSeeSchV

Und brauchen im Sinne von 'muß man besitzen' tut man die in exakt dem Moment, in dem man nicht mehr nur zu Freizeitzwecken unterwegs ist - bei gewerblicher Nutzung auch eines Sportboots ist der entsprechende amtliche Befähigungsnachweis nach SportSeeSchV Vorraussetzung, siehe § 15 SeeSpbootV: bis 12nm Abstand zur Küste der SKS, bis 30nm Abstand zur Küste, auf Ost- und Nordsee, im Kanal, im Bristolkanal, in der Irischen und Schottischen See, im Mittelmeer und Schwarzen Meer der SSS und für alles andere der SHS.
Ist man mit einem Traditionsschiff unterwegs gelten ebenfalls Mindestanforderungen ab SSS für mindestens ein Mitglied der nautischen Besatzung, abhängig von der Schiffsgröße.

lg, justme
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  #56  
Alt 01.11.2022, 09:49
tritonnavi tritonnavi ist offline
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es gibt eventuell immer noch Leute, die glauben, dass sie auch ein Kreuzfahrtschiff mit dem SBF-See fahren dürften, solange man es privat als "Sportboot" betreibt.....
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  #57  
Alt 01.11.2022, 12:26
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carandi27 carandi27 ist offline
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Zitat:
Zitat von Side Beitrag anzeigen
Ich bin auch grad dabei den SBF See inkl. Bodenseeschifferpatent zu machen. SBF See ist bereits bestanden und das Lernen mit Bootspruefung.de ging recht bequem. Navigationsaufgaben und Knotenpunkt muss man sich halt rein prügeln.


Nächste Woche ist dann Bodenseeschifferpatent Theorie (SBF Binnen ist dann praktisch geschenkt) und das geht auch ganz gut über die App. Allerdings meinte der Prüfer dass die falschen Antworten in der realen Prüfung anders sind. Mir letztendlich egal denn ich lerne ja die richtigen Antworten aber Eure Erfahrung damit würde mich schon sehr interessieren.

Beste Grüße Alex

Hallo Alex,

bei mir waren bei der Prüfung die falschen so deutlich falsch, dass man da gut durchkam. Die falschen Antworten in der App, mit der ich gelernt habe, lagen viel dichter an der richtigen Antwort dran, waren also schwieriger von der richtigen zu unterscheiden.

Gruß
Andreas
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  #58  
Alt 02.11.2022, 21:52
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Havelflitzer Havelflitzer ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
es gibt eventuell immer noch Leute, die glauben, dass sie auch ein Kreuzfahrtschiff mit dem SBF-See fahren dürften, solange man es privat als "Sportboot" betreibt.....
…was übrigens sogar stimmt.
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  #59  
Alt 03.11.2022, 07:42
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rein theoretisch....rein theoretisch darf man ein 55m Traditionsschiff mit SSS und Traditionsschiffereintrag auch in der gesamten Ostsee zu jeder Zeit fahren....

Kennst du ein Beispiel wo jemand mit SBF-See Schiffsführer auf einem 50m Schiff ist?
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  #60  
Alt 04.11.2022, 11:45
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Sehbeer Sehbeer ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
es gibt eventuell immer noch Leute, die glauben, dass sie auch ein Kreuzfahrtschiff mit dem SBF-See fahren dürften, solange man es privat als "Sportboot" betreibt.....
Als ich vor ca. 25 Jahren den Kurs gemacht habe, wurde uns noch erzählt auch ein Öltanker ginge mit dem SBF zu fahren. Es müsste nur eine Tischtennisplatte an Deck stehen: Sport- und Freizeitzwecke

Aber danke für den Tipp. Die Meyer-Werft überführt an diesem Wochenende ihr neustes Kreuzfahrtschiff auf der Ems. Ich bin ja in der Nähe. Vielleicht lassen die mich mal ran?
__________________
Liebe Grüße
Mattze

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  #61  
Alt 04.11.2022, 12:57
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Havelflitzer Havelflitzer ist offline
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Für ne Tischtennisplatte müsste auf einem Tanker Platz an Deck sein. Bei rauher See und 10 Bft ist das vielleicht nur eine etwas anspruchsvolle Sportart, könnte ich mir aber durchaus olympisch vorstellen...
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  #62  
Alt 04.11.2022, 14:55
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Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Als ich vor ca. 25 Jahren den Kurs gemacht habe, wurde uns noch erzählt auch ein Öltanker ginge mit dem SBF zu fahren. Es müsste nur eine Tischtennisplatte an Deck stehen: Sport- und Freizeitzwecke

Aber danke für den Tipp. Die Meyer-Werft überführt an diesem Wochenende ihr neustes Kreuzfahrtschiff auf der Ems. Ich bin ja in der Nähe. Vielleicht lassen die mich mal ran?
Mit SBF-See und Funkschein wird das sicherlich kein Problem sein. Gutes Personal ist ja bekanntlich knapp.
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  #63  
Alt 07.07.2023, 21:35
Schaltlücke Schaltlücke ist offline
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Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Die Fragen kannst Du gut mit

https://www.online-pruefen.de/

oder mit den Apps von Matthias Wimmer aus dem google play store gefahrlos auswendig lernen.
Die Apps vom Herrn Wimmer sind tatsächlich sehr gut, aber leider mittlerweile veraltet(2017-2020), vorallem da ab 01.8.2023 einige neue Prüfungsfragen hinzukommen.

Ich bin mit der App(Bootsprüfung.de) sehr zufrieden, die würde mir auch von der Bootsfahrschule empfohlen Dort kann man jetzt schon mit den neuen Fragen gasgeben
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  #64  
Alt 14.08.2024, 09:57
CG_123 CG_123 ist offline
 
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Hallo zusammen,

ich bin beruflich derzeit in Kasachstan und würde den langen Winter gern für die Vorbereitung auf den SBF See + Binnen nutzen. Die Praxis und die Prüfungen dann im Sommer im Urlaub in Deutschland (MeckPom, Thüringen).
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das organisatorisch am besten mache? Folgende Fragen stellen sich mir:

- Wo bekomme ich eine gute Ausbildung online?
- Wo mache ich am besten den praktischen Teil?
- Wieviel praktische Vorbereitung brauche ich?
- Wie bekomme ich Funk- und Pyroscheine?

Vielen Dank im Voraus.
Seb
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  #65  
Alt 14.08.2024, 10:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von CG_123 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin beruflich derzeit in Kasachstan und würde den langen Winter gern für die Vorbereitung auf den SBF See + Binnen nutzen. Die Praxis und die Prüfungen dann im Sommer im Urlaub in Deutschland (MeckPom, Thüringen).
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das organisatorisch am besten mache? Folgende Fragen stellen sich mir:

- Wo bekomme ich eine gute Ausbildung online?
- Wo mache ich am besten den praktischen Teil?
- Wieviel praktische Vorbereitung brauche ich?
- Wie bekomme ich Funk- und Pyroscheine?

Vielen Dank im Voraus.
Seb
Dafür gibt es eine tolle app

Praktischer Teil ... Fahrschule anfragen
Funkschein ebenfalls App lernen und zur Prüfung anmelden...

Pyrosxhein Fahrschule
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #66  
Alt 14.08.2024, 10:39
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
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Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.400
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.130 Danke in 1.157 Beiträgen
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Es gibt nicht nur eine tolle App - sondern mehrere.
Manche sogar mit integrierten Pdfs zum ausdrucken incl. Prüfungsbögen (erspart Dir das Lehrbuch).
Praktischer Teil Fahrschule anfragen
Pyroschein per App und zur Prüfung anmelden
Funkschein diverse App, mir gefällt die von Frey am Besten.

Bis denne, Rainer
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  #67  
Alt 01.09.2024, 10:07
MaWitt74 MaWitt74 ist offline
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Ort: Hamburg
Beiträge: 1
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Zitat:
Zitat von User 100401 Beitrag anzeigen
Hi Marcus,
ich habe im Februar/März 2022 meinen SBF Binnen gemacht.
Theorie komplett selbst gelernt, per Handy App, Prüfung selbst organisiert.

Dann nur für die Praxis eine Fahrschule genutzt, 5 Stunden genommen, bestanden.

Nur: Ich würde es nicht nochmal so machen!!!

So ehrlich muss ich mittlerweile sein:

Ja, ich habe das Zeugs stupide auswendig gelernt und war zur Prüfung top drauf, war alles easy.
Nur: Behalten habe ich fast nichts.
Ich kenne das, was ich in meinem Fahrtgebiet kennen muss, bzw. das was dort halt vorkommt.

Ich denke der komplette Weg über eine Fahrschule wäre vorzuziehen.

@Marcus: Wenn Du Fragen hast, gern raus damit. Ich habe den Schein übrigens in Hamburg gemacht.

Gruß

H.P.
Moin auch, der Thread is was älter, für mich aber grade hoch spannend da ich auf der Suche nach einer geeigneten Fahrschule in Hamburg bin.
Mein Ziel ist der SBS Binnen und See.
Hast du oder auch wer anders eine Empfehlung?

Beste Grüße aus HH

Marcel
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  #68  
Alt 01.09.2024, 11:51
Big Blue Big Blue ist offline
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Moin,

in HH sind mehrere Anbieter unterwegs. Einfach mal googeln und nach echten(!) Bewertungen suchen.
Um im Preiskampf zu bestehen sind bei den meisten Fahrschulen nur 1-2 Fahrstunden im Grundpreis enthalten.
Dort lernt man meist nur die für die Prüfung relevanten Manöver.

Kalkuliere dann evt. noch zusätzliche Fahrstunden ein, oder Buche im Anschluß ggf. ein "Skippertraining" um die Feinheiten der z.B. Hafenmanöver zu erlernen.
Schnell geradeaus fahren kann jeder, aber bei ablandigem Wind mit Eindampfen in die Vorspring anzulegen, sollte einem vielleicht gezeigt werden.
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
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  #69  
Alt 01.09.2024, 13:53
FDSHD FDSHD ist offline
Commander
 
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Hab die Scheine 2022 bei einer Fahrschule gemacht und war -soweit beruflich möglich- auch immer bei der Theorie und der Praxis da. Die Fragebogen lassen sich mit Apps und PC Programmen problemlos lernen, aber bei der Theorie wie auch der Praxis gab es auch viele über die Prüfung hinausgehenden Infos, die sich später als nützlich erwiesen haben. Außerdem war das eine nette Runde in einem Restaurant.

Wenn es nur um das Bestehen der Prüfung geht, kann die Theorie problemlos auch zu Hause gelernt werden.

-Für die Fragebogen würde ich 2 Tage Binnen und 3 Tage See als ausreichend ansehen. Stur mit den Apps durchprügeln...

-Hinzu kommen die Knoten, für die je nach Talent auch nochmals 1...3 Tage nötig sind. Die Sollten in Zeitabständen von ein paar Tagen wiederholt werden, weil sie doch schnell vergessen sind. Und auch alle Knoten vor der Prüfung nochmals wiederholen. Mit einem Schnürsenkel geht das ja überall problemlos.

-Bei See gibt's die Navigationsaufgaben, die für mich doch den meisten Aufwand bedeutet haben. Sehr hilfreich war der Youtubekanal von "Philip Moritz Bischof", der die Navigationsaufgaben doch gut erklärt hat. Ich habe mir die Bögen auf dem Laserdrucker ausgedruckt und jeden 4x gemacht, dann direkt vor der Prüfung jeden noch einmal. Lästig sind Dinge wie das schriftliche Multiplizieren und Dividieren. Die Zahlen sind eigentlich so gewählt, dass die meisten Rechnungen im Kopf oder mit wenigen Schritten ausführen kann, und dass sich viel wegkürzt. Da aber Strecken graphisch konstruiert und abgelesen werden, können da je nach Tagesform krumme Zahlen rauskommen, die die Rechnung sehr erschweren. Da ist es gut, wenn man die Aufgaben noch kennt und weiß, dass da 0,75 rauskommen muss und kein Quotient mit unendlicher Zahl an Nachkommastellen.

Fahrschulboot war bei uns ein Stahlboot mit starrer Welle, welches sich ganz anders fährt als ein Außenborder oder ein Z Antrieb. Wer schon mit kleiner Leistung Boot gefahren ist, sollte *unbedingt* vor der Prüfung auch mit dem Prüfungsboot gefahren sein. Einer hat in der Prüfung viel zu schnell angelegt, weil der erste, vorichtige Anlegeversuch bei Wind gescheitert ist. Und beim Aufstoppen hat er Vollgas gegeben - nach vorne! Das gab einen mächtigen Einschlag. Und der Fahrlehrer hat sich aufgeregt, nachdem er die Delle begutachtet hat. 4mm dicker Stahl fast rechtwinklig auf die Spundwand mit betoniertem Kranz. Bei mir hat der erste Anlegeversuch geklappt, aber ich hab überlegt, nochmal leicht nachzukorrigieren. Der Prüfer hat das gemerkt und die Hand nach unten gesenkt um mir zu signalisieren "hab Geduld, passt doch schon, mach es nicht noch kaputt".

Wir haben erste Binnen und danach See gemacht. Zuerst dachte ich, dass dies bescheuert ist, weil die die Reihenfolge See->Binnen Kostenvorteile und vereinfachte Prüfung ergibt. Im Nachhinein finde ich es aber gut, dass sie zuerst Binnen gemacht haben. Beim Binnen konnte man sich auf die Dinge wie die elementaren Fahrmanöver und Knoten konzentrieren und hatte dann den wichtigsten Schein schon in der Tasche. Dann war der Kopf frei, die Navigationsaufgaben und andere spezifische Sachen für See zu lernen. Macht man erst See, kommt das alles auf einmal.

Wir hatten den selben praktischen Prüfer für Binnen und See. Bei See war er etwas strenger. Z.B. das Manöver "Boje über Bord". bei Binnen hat es gereicht, sofort auf Neutral zu schalten, den Kurs zu ändern und irgendwann mal zur Nutzung der Rettungsmittel aufzufordern. Bei der Seeprüfung musste auch die ganze Zeit die Position der Boje und die geplante Aufnahmeseite kommuniziert werden. Er hat auch bei der praktischen Prüfung See etwas Theorie abgefragt, z.B. wollte er wissen, wie es sich verhält, wenn ein Taschenkompass auf einem Stahlboot verwendet wird.
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  #70  
Alt 01.09.2024, 17:02
Big Blue Big Blue ist offline
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Wenn man schon mal am Lernen ist, macht es Sinn See und Binnen an einem Tag zu machen.
Da macht man nur einmal die Praxis und bei Theorie sind es nur 27 binnenspezifische Fragen extra.

Wenn man splittet, auf jeden Fall See zuerst. Dann ist die Praxis schon mal durch und man muß nur die Binnen-Theorie nachholen. Wenn das innerhalb von einem Jahr passiert, braucht man kein neues medizinisches Tauglichkeitszeugnis.
__________________
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  #71  
Alt 01.09.2024, 18:47
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Big Blue Beitrag anzeigen
Wenn man schon mal am Lernen ist, macht es Sinn See und Binnen an einem Tag zu machen.
Wer gut im lernen ist, kann das machen, wer aber die Schulzeit länger hinter sich hat und im Beruf auch wenig Weiterbildung macht, sollte erst See und danach binnen machen. Geht einfacher.
__________________
Gruß
Ewald
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  #72  
Alt 02.09.2024, 06:24
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Ich fand es sehr angenehm, die Prüfungen für See und Binnen im Abstand von 2 Wochen (oder so) machen zu können. So hat man zuerst alles für See gelernt und danach dann stressfrei nur noch mit wenig Aufwand die paar zusätzlichen Fragen, die für Binnen abgefragt wurden.
Die praktische Prüfung und die 2 Fahrtstunden haben wir damals auf einem 7m Boot mit AB und im geschützten Hafenbecken eines Rheinhafens gemacht. Würde ich so auch immer wieder machen. War stressfrei und richtiges Bootfahren lernst du eh nicht in den Vorbereitungen für die Prüfungen. Das kommt danach ggf. mit speziellen Kursen (Ankern, Hafenmanöver) oder durch selber erarbeitete Praxis.
Sowohl meine Frau als auch ich, haben die Vorbereitungen in einer Bootsschule und aus dieser heraus dann mit dort zusammengefundenen Lerngruppen gemacht - fand ich sehr gut und würde es ebenfalls auch immer wieder so machen.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
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