boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 72Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 72 von 72

Themen-Optionen
Alt 27.10.2022, 09:32
User 100401
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Joe(rg) Beitrag anzeigen
Die Anzahl der erforderlichen praktischen Stunden ist sehr individuell. Es gibt Naturtalente und sehr zögerliche Fahrzeugführer.
Moin,

ein Problem kann sein, das man oft nicht das eigene Boot zur Prüfung nutzen kann, sondern eben das Fahrschulboot.
Ich kannte vorher nur Boote mit Aussenborder, damit sind die Manöver einfach.
Mein Fahrschulboot war aber mit einem Innenborder samt linksdrehender Schraube ausgestattet, damit waren die Fahrstunden schon nötig, um das völlig andere Verhalten des Bootes zu erlernen.
An- und Ablegen sowie MüB sind schon was anderes mit einem solchen Boot, im Vergleich zu einem kleinen Sportboot mit AB.
Letztendlich alles kein großes Problem, aber eben eine Umstellung.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2022, 09:42
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.906 Danke in 6.113 Beiträgen
Standard

Zitat:

....willst Du auf dem Boot mit Deiner Familie schlafen, mach den SKS, da hast Du zumindest 300 sm Erfahrung und weißt, was bei einer Yacht im Hafen bei Wind so alles schief gehen kann.

Ich würde es anders ausdrücken: Sammler vor dem Schein deine 300 sm Erfahrung mit einem erfahrenen Skipper. Dann lernst du leichter für den Schein und nimmst mehr mit.
Alt 27.10.2022, 10:43
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain

Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
479 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Als Alternative zu Elwis lässt sich noch www.online-pruefen.de empfehlen. Ebenfalls kostenlos. Man muss sich nur registrieren, dann lässt sich auch eine Prüfung simulieren. Hier ist dann auch nicht immer nur Antwort a richtig
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2022, 10:48
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral

Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.800 Danke in 2.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
... Ich würde es anders ausdrücken: ... Sammle vor dem Schein deine 300 sm Erfahrung mit einem erfahrenen Skipper ...
Boah, 540 Km “Mitfahren“, ganz schön ambitioniert [emoji6]

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2022, 11:17
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Boah, 540 Km “Mitfahren“, ganz schön ambitioniert [emoji6]
Kurzer Einwochentörn
Alt 27.10.2022, 11:50
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain

Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
782 Danke in 301 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralf-boote Beitrag anzeigen
Als Alternative zu Elwis lässt sich noch www.online-pruefen.de empfehlen. Ebenfalls kostenlos. Man muss sich nur registrieren, dann lässt sich auch eine Prüfung simulieren. Hier ist dann auch nicht immer nur Antwort a richtig
...oder Bootspruefung.de. Da sind auch die originalen Bögen und da ist dann nicht immer a richtig. Da kann man dann zur Prüfung alle Bögen komplett auswendig lernen - also richtiges Bulimielernen.
Alt 27.10.2022, 13:36
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
...oder Bootspruefung.de. Da sind auch die originalen Bögen und da ist dann nicht immer a richtig. Da kann man dann zur Prüfung alle Bögen komplett auswendig lernen - also richtiges Bulimielernen.
Ich würde diese Zeit lieber dafür verwenden, den eigentlichen Stoff zu lernen.

Da kommt ein Schiff auf dich zu - Wer ist ausweichpflichtig?
Völlig klar: Bogen 7 Frage 23c
Alt 27.10.2022, 15:26
Benutzerbild von Joe(rg)
Joe(rg) Joe(rg) ist offline
Lieutenant

Boot: Drago 665 - MiDaS
Rufzeichen oder MMSI: DJ5408 - MMSI 211849400
238 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kurzer Einwochentörn
Der Smiley zeigt, dass es ironisch ist

Man rechne mal einen Ausbildungstörn mit Charterschiff, 7 Tage, Beispiel Heiligenhafen, Prüfungen sind immer Freitags, Charter Samstag bis Samstag:

1. Tag Sa Anreise, Schiff übernehmen, Bunkern, Sicherheitseinweisung, Kojen klarieren ...
Letzter Tag Sa Schiff zurückbringen, ausräumen, klar machen, Übergabe bis 12:00 Uhr

Rest 6 Tage (So - Fr)

Freitag Prüfung

Rest 5 Tage (So - Do)

1 Tag Manövertraining vor der Prüfung (Do)
1 Tag Reserve für schlechtes Wetter, unvorhersehbare Ereignisse und Sicherstellung, dass man Do abend in Heiligenhafen ist

Rest 3 Tage für die Seemeilen UND Ausbildung / Teamformung

==> erforderliche Strecke 100 sm / Tag

I.d.R. ist man auf einer Segelyacht unterwegs, also gehen wir mal im Mittel von 5 Knoten aus. Das bedeutet 20 Stunden Fahrt pro Tag, umgekehrt 4 Stunden Schlaf pro Nacht.

Danach hat keiner mehr Lust auf Große Fahrt

Also entweder stückeln (mehrere kurze Törns mit Seemeilenbestätigung) oder 2 Wochen, dann hat man statt 3 Tagen gleich 10 Tage - bei uns früher normalerweise minus einem Tag für den Hafentag in der Mitte des Törns in Kopenhagen zum Durchatmen.

Also meine Empfehlung: bei SKS Praxis Finger weg von diesen Angeboten incl. Seemeilen binnen einer Woche, die Angebote gibt es, aber entweder sind die Seemeilen nicht echt (der Prüfer ist auch nicht blöd und kann rechnen) oder man ist totmüde.

Viel Erfolg

Joe(rg)
Alt 27.10.2022, 16:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.559 Danke in 3.077 Beiträgen
Standard

Ich würde mir den SKS schenken, den SBF-See machen und dazu die SRC-Funkprüfung.
Dann hat man rechtlich meist alles, was man auf "See" braucht, denn Funkgeräte sind auf Booten, mit denen man mehrtägige Ausflüge im Bereich "See" machen kann und will, eher Standard und zudem im Zweifel durchaus ein Beitrag zur Sicherheit und Kommunikation mit anderen Wasser-Fz.

Das zusätzliche Wissen für den SKS ist natürlich trotzdem wichtig, aber man muss den Schein dafür nicht unbedingt machen und bei einer "Meilentour" mit anschließender Prüfung, bleibt für viele Dinge ohnehin nicht genug Zeit.

Wichtige Dinge üben, kann man auch in Ufernähe und das i.d.R. viel intensiver, als bei einem Törn, wo letztendlich Meilen gekloppt werden sollen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.10.2022, 16:47
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Also meine Empfehlung: bei SKS Praxis Finger weg von diesen Angeboten incl. Seemeilen binnen einer Woche, die Angebote gibt es, aber entweder sind die Seemeilen nicht echt (der Prüfer ist auch nicht blöd und kann rechnen) oder man ist totmüde.
Eine Bekannet von mir wollte auch den SKS machen (mußte nicht, wollte aber halt den Schein, obwohl sie auch so schon segeln konnte). Geplant war ein 300 sm-Törn mit 6 Aspiranten von Makkum nach Südengland und zurück, danach Prüfung. Nachdem bereits bei der Bootsübernahme Windstärke 5 herrschte und beim kurzen Schlag nach Kornwerderzand die ersten die Leereling aufsuchten, wurde der Törn dann kurzerhand als Kringel auf dem IJsselmeer absolviert. Naja, sie hat bestanden....
Alt 27.10.2022, 17:27
Fleet Admiral

Standard

und dabei 300sm "abgerissen"?
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2022, 17:32
Fleet Admiral

Standard

Auf dem Papier sicherlich....
Alt 27.10.2022, 17:52
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain

Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
782 Danke in 301 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich würde diese Zeit lieber dafür verwenden, den eigentlichen Stoff zu lernen.

Da kommt ein Schiff auf dich zu - Wer ist ausweichpflichtig?
Völlig klar: Bogen 7 Frage 23c
Hm, ich versteh jetzt grade nicht, was du mir sagen willst.
(*grübeldenk*)
Alt 27.10.2022, 18:09
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Auf dem Papier sicherlich....
wenn die Meilen-Bestätigung mit den Logbucheinträgen übereinstimmt, ist ja alles gut....
Mit Zitat antworten top
Alt 27.10.2022, 18:23
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral

2.734 Danke in 1.216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zur Beruhigung: Als Prüfer prüft man auf Bestehen, also versucht die nervösen Kandidaten erstmal runter zu holen und auf die Bahn zu bringen
Hatte ich bei der Prüfungsfahrt -immer zwei Leute im Boot, Einer fährt, der Andere knotet.
Der Prüfer wollt nach einer Kompasspeilung vom Anderen den Gegenkurs wissen und da hats bei dem blockiert....während er ihm beruhigend zugeredet hat , um die richtige Antwort zu entlocken, hab ich das komplette Knotenrepertoir zwei Mal durchgemacht
Aber es war klar- kommt das nicht, wars das. Hat der geschwitzt
Alt 28.10.2022, 08:35
Benutzerbild von Joe(rg)
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ich würde mir den SKS schenken, den SBF-See machen und dazu die SRC-Funkprüfung.
Dann hat man rechtlich meist alles, was man auf "See" braucht, denn Funkgeräte sind auf Booten, mit denen man mehrtägige Ausflüge im Bereich "See" machen kann und will, eher Standard und zudem im Zweifel durchaus ein Beitrag zur Sicherheit und Kommunikation mit anderen Wasser-Fz.

Das zusätzliche Wissen für den SKS ist natürlich trotzdem wichtig, aber man muss den Schein dafür nicht unbedingt machen und bei einer "Meilentour" mit anschließender Prüfung, bleibt für viele Dinge ohnehin nicht genug Zeit.

Wichtige Dinge üben, kann man auch in Ufernähe und das i.d.R. viel intensiver, als bei einem Törn, wo letztendlich Meilen gekloppt werden sollen.
Außerdem gilt Dein SBF See nur, wenn Du als Schiffsführer das Funkzeugnis für die Funkanlage an Bord hast
Auf seegängigen Yachten - gerade im Charterbereich - gehört dies auch zur Sicherheitsausrüstung.
Damit kannst Du bei der Absicht Charter von Yachten im Seebereich eigentlich sagen, dass das SRC erforderlich ist.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, allerdings schrieb ich von Anfängern ohne Erfahrung, die mit dem Schein den Wunsch haben, direkt auf große Fahrt zu gehen. Nach dem SKS ist man - immer noch nicht - fit, aber man weiß zumindest, was alles schief gehen kann.

Bei meinen Auszubildenden habe ich immer angeregt, danach entweder als zweiter Mann / Crew ein paar Törns zu machen (entspricht Deinem Vorschlag) oder zu zweit auf Fahrt zu gehen. Nach den zwei Wochen ist man fit, nach einer Woche ist die Hälfte des Trainings vergessen. Wenn man zu zweit die gleiche Ausbildung gemacht hat, fällt dem einen auf, was der andere gerade vergessen hat

Wo wir uns einig sind: Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

Der Schein ist als Schein nicht erforderlich, das Wissen, gerade Navigation und Planung eines Törns, Manövereinweisung für die Crew, ... , ist im Selbststudium doch etwas herausfordernd. Und bei Praxis hilft jeder Schlag oder Törn, da sind wir uns einig.

Was ich konstatiere: Alleine üben ohne Anleitung ist bei einer Yacht ein Risiko, bei einer Nuckelpinne wie meinem Sportboot (Drago 665) ist das Risiko überschaubar, die drücke ich notfalls noch mit dem Piekhaken ab, bei einer Yacht mit Seitenwind ... na ja, wem erzähle ich das

Allzeit gute Fahrt

Joe(rg)
Alt 28.10.2022, 18:21
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Außerdem gilt Dein SBF See nur, wenn Du als Schiffsführer das Funkzeugnis für die Funkanlage an Bord hast
Auf seegängigen Yachten - gerade im Charterbereich - gehört dies auch zur Sicherheitsausrüstung.
Damit kannst Du bei der Absicht Charter von Yachten im Seebereich eigentlich sagen, dass das SRC erforderlich ist.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, allerdings schrieb ich von Anfängern ohne Erfahrung, die mit dem Schein den Wunsch haben, direkt auf große Fahrt zu gehen. Nach dem SKS ist man - immer noch nicht - fit, aber man weiß zumindest, was alles schief gehen kann.
und auch beim SKS gilt, dass der nicht reicht, wenn man als Schiffsführer ein Boot mit Seefunkanlage ohne Funkzeugnis fährt....ebenso, wie bei den weiteren Scheinen. Nur bei Traditionsschiffen gilt das m.E. interessanterweise immer noch nicht..... (§11. Abs.4 Sportsseschifferscheinverordnung)

Zitat:
Der SBF See gilt auch dann, wenn ich als Schiffsführer ein Boot mit Seefunkanlage ohne Funkzeugnis fahre.....dann fahre ich das Boot halt ohne gültiges Funkzeugnis mit den entsprechenden Folgen (Ordnungswidrigkeit), aber nicht ohne gültigen Führerschein, sofern dieser wegen einer Motorleistung von mehr als 15PS für das Boot benötigt wird.

Fahren ohne gültigen Führerschein wird m.E. mit einer deutlich höheren Strafe belegt, als Fahren ohne Funkzeugnis und ein fehlendes Funkzeugnis bewirkt nicht, dass der SBF See oder andere Befähigungsnachweise nicht gelten.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.10.2022, 09:26
Benutzerbild von Joe(rg)
Lieutenant

Standard

Zitat:
und auch beim SKS gilt, dass der nicht reicht, wenn man als Schiffsführer ein Boot mit Seefunkanlage ohne Funkzeugnis fährt....ebenso, wie bei den weiteren Scheinen. Nur bei Traditionsschiffen gilt das m.E. interessanterweise immer noch nicht..... (§11. Abs.4 Sportsseschifferscheinverordnung)

Der SBF See gilt auch dann, wenn ich als Schiffsführer ein Boot mit Seefunkanlage ohne Funkzeugnis fahre.....dann fahre ich das Boot halt ohne gültiges Funkzeugnis mit den entsprechenden Folgen (Ordnungswidrigkeit), aber nicht ohne gültigen Führerschein, sofern dieser wegen einer Motorleistung von mehr als 15PS für das Boot benötigt wird.

Fahren ohne gültigen Führerschein wird m.E. mit einer deutlich höheren Strafe belegt, als Fahren ohne Funkzeugnis und ein fehlendes Funkzeugnis bewirkt nicht, dass der SBF See oder andere Befähigungsnachweise nicht gelten.
Unnötige Diskussion aus meiner Sicht

SSS ist eine freiwillige amtliche Zusatzbefähigung und setzt den SBF See voraus.

Ob ich jetzt einen Rechtsbruch oder eine Ordnungswidrigkeit begehe ... es ging nicht um die Folgen, wenn man erwischt wird. Um ein Sportboot mit Funkanlage regelkonform als Fahrzeugführer zu bedienen benötige ich den Funkschein für die Funkanlage an Bord.

Es ist auch billiger, am Auto ein Blaulicht unerlaubt zu führen als auf dem Standstreifen zu überholen, machen sollte man trotzdem beides nicht

==> und auch nicht dazu aufrufen

Allzeit gute Fahrt

Joe(rg)
Alt 31.10.2022, 14:03
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.695 Danke in 1.887 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
dem würd ich so ohne Weiteres nicht zustimmen - in §1 Abs 7 SportSeeSchV heißt es
Zitat:
Führer von Sportfahrzeugen und Traditionsschiffen müssen ihre Befähigung zur Teilnahme am mobilen Seefunkdienst und am mobilen Seefunkdienst über Satelliten entsprechend der funktechnischen Ausrüstung des Sportfahrzeugs oder des Traditionsschiffs nachweisen.
Daraus folgt. m.E. daß auch der Schiffsführer eines Traditionsschiffs das entsprechende Funkzeugnis besitzen muß - ich würde §11 dergestalt interpretieren daß ein Betrieb ohne Funkanlage generell nicht statthaft ist.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt 31.10.2022, 14:23
Fleet Admiral

Standard

Zitat:

Ob ich jetzt einen Rechtsbruch oder eine Ordnungswidrigkeit begehe ... es ging nicht um die Folgen, wenn man erwischt wird. Um ein Sportboot mit Funkanlage regelkonform als Fahrzeugführer zu bedienen benötige ich den Funkschein für die Funkanlage an Bord.
Es ging mir hauptsächlich um deinen Satz:
Zitat:
...der nun mal grundsätzlich falsch ist.

Zudem:
Ein Funkzeignis kann auch nötig sein, wenn man überhaupt keinen Führerschein benötigt.

Führerschein und Funkzeugnis haben daher direkt nichts miteinander zu tun.

Zitat:
SSS ist eine freiwillige amtliche Zusatzbefähigung und setzt den SBF See voraus.
Wer hatte denn den SSS erwähnt?
Mit Zitat antworten top
Alt 31.10.2022, 14:41
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,

dem würd ich so ohne Weiteres nicht zustimmen - in §1 Abs 7 SportSeeSchV heißt es

Daraus folgt. m.E. daß auch der Schiffsführer eines Traditionsschiffs das entsprechende Funkzeugnis besitzen muß - ich würde §11 dergestalt interpretieren daß ein Betrieb ohne Funkanlage generell nicht statthaft ist.

lg, justme
Danke für den Hinweis auf den §1.

Der §11 Abs 4 lautet:

Zitat:
für die Durchführung des Funkdienstes muß mindestens ein Inhaber eines Seefunkzeugnisses entsprechend der vorhandenen Funkausrüstung an Bord sein
und bezieht sich auf die Mindestanforderung bei der Besetzung zur Durchführung des Funkdienstes und passt daher m.E. nicht zu der Aussage in §1. Einen Schiffsführer muss man während der Fahrt man immer haben.

Mit der Ausrüstung hat das direkt nichts zu tun, denn wenn das Tradischiff nicht mit Funk ausgerüstet ist, braucht niemand ein Funkzeugnis.

Aufgrund des §1 ist der Satz aus §11 überflüssig oder umgekehrt.....bei den Bestimmungen für Tradi-Schiffe, wundert mich allerdings kaum noch etwas....
Mit Zitat antworten top
Alt 31.10.2022, 21:46
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral

Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.684 Beiträgen
Standard

Was soll ich eigentlich als Freizeitfuzzi mit dem SKS? SBF See und SRC ist doch völlig ausreichend wenn ich außerhalb der Binnenreviere rumturnen will oder nicht?!
Alt 31.10.2022, 21:56
Fleet Admiral

Standard

Es gibt Charterfirmen, die bestehen auf dem SKS. Erfahrung zählt da weniger.
Mit dem eigenen Boot sieht es anders aus
Alt 31.10.2022, 22:01
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral

5.091 Danke in 3.030 Beiträgen
Standard

Hi
Sport-Küsten-Schiffer, Sport-Hochsee-Schiffer, der frühere BR-Schein oder was auch immer es für tolle Scheine gibt, sind keine amtlichen Befähigungsnachweise.
Wenn man das machen möchte, warum nicht?
Braucht aber niemand. Außer ein Vercharterer verlangt es oder man möchte sich die Kenntnisse aneignen und das "Zertifikat" übers Bett nageln.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.10.2022, 22:14
Fleet Admiral

Standard

Mein Kumpel hat den SSS und eine Teilprüfung zum SHS, dann aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen. Hat seinen Fahrten nicht geschadet, aber als er an einem Fahrtenwettbewerb des DSV teilgenommen hatte, wurde im angekreidet, daß dieser für das betroffene Fahrtgebiet erforderlich wäre - nur für den Wettbewerb.
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 72Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 72 von 72