boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72

Themen-Optionen
Alt 25.10.2022, 10:43
Der_Leichtmatrose Der_Leichtmatrose ist offline
Cadet

18 Danke in 5 Beiträgen
Standard SBF Binnen/See

Hallo liebe Leute! Ist jemand von der Community aktuell am SBF Binnen und/oder See dran? Würde mich über einen Austausch freuen! Grüße, Marcus
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2022, 11:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
35.635 Danke in 21.512 Beiträgen
Standard

Hallo Marcus

ist zwar bei den meisten schon ne Weile her aber fragen können wohl die meisten beantworten...

.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (25.10.2022 um 11:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2022, 11:16
Cadet

18 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Volker, vielen Dank für Deine prompte Antwort! Mir geht es in erster Linie darum wieviel Zeit jeder für das Lernen aufwendet?! Es sind halt für beide Scheine ordentlich Fragen zu lernen. Und bzgl. der Antworten ist ja ein „herleiten“ wie ich das von anderen fachlichen Prüfungen kenne, kaum möglich!🤷*♂️ Ich empfinde es als stellenweise sehr trocken. Aber, es hilft ja nichts denn ich möchte beide Scheine haben! Grüße, Marcus
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2022, 11:17
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.444 Danke in 1.962 Beiträgen
Standard

Hi!

Die Fragen kannst Du gut mit

https://www.online-pruefen.de/

oder mit den Apps von Matthias Wimmer aus dem google play store gefahrlos auswendig lernen.

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.10.2022, 11:19
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Der_Leichtmatrose Beitrag anzeigen
Hallo Volker, vielen Dank für Deine prompte Antwort! Mir geht es in erster Linie darum wieviel Zeit jeder für das Lernen aufwendet?! Es sind halt für beide Scheine ordentlich Fragen zu lernen. Und bzgl. der Antworten ist ja ein „herleiten“ wie ich das von anderen fachlichen Prüfungen kenne, kaum möglich!🤷*♂️ Ich empfinde es als stellenweise sehr trocken. Aber, es hilft ja nichts denn ich möchte beide Scheine haben! Grüße, Marcus
naja wenn man 30minuten am Tag mit der App lernt ist es vollkommen ausreichend...

aber du kannst auch zuerst den See machen und dann brauchst du ja Binnen nur noch die Theorie lernen... und dann wenn du Fit bist meldest du dichj zur Prüfung an... so kannst du dich zuerst auf den See konzentrieren mit Theori und Praxis und dann ein oder zwei Monate Später machst du die Prüfung Binnen... da brauchst auch nicht in eine Fahrschule... und sparst dadurch auch noch ne Menge Geld..

Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2022, 11:20
Cadet

18 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für den Tip! Ich habe die Apps von Delius Klasing. Wird halt irgendwann langweilig das sture Auswendiglernen!
Ich denke aber zu Verstehen gibt es da nicht viel…
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2022, 11:24
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Vielen Dank für den Tip! Ich habe die Apps von Delius Klasing. Wird halt irgendwann langweilig das sture Auswendiglernen!
Ich denke aber zu Verstehen gibt es da nicht viel…
es sit einiges an reinem Lernen... aber auch einiges relativ Logisch...

wenn man schon etwas Grundwissen von der Materie hat ist es natürlich leichter.. aber es gibt auch gute Seiten die vieles Erklären und eine gute Fahrschule bereitet einem auch gut vor...

Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2022, 11:33
Cadet

18 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ist halt bei allem Neuen so, dass der Einstieg etwas Zeit braucht. Da ich eher ungeduldig bin ist das für mich nicht so einfach! Allerdings nehme ich mir auch die Zeit die ich brauche! Jetzt steht ja sowieso der Winter vor der Tür und deshalb habe ich auch keinen Druck! Aber nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten!🙋*♂️Tolle Gemeinschaft hier!🤗
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.10.2022, 11:58
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.836 Danke in 6.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja wenn man 30minuten am Tag mit der App lernt ist es vollkommen ausreichend...

aber du kannst auch zuerst den See machen und dann brauchst du ja Binnen nur noch die Theorie lernen... und dann wenn du Fit bist meldest du dichj zur Prüfung an... so kannst du dich zuerst auf den See konzentrieren mit Theori und Praxis und dann ein oder zwei Monate Später machst du die Prüfung Binnen... da brauchst auch nicht in eine Fahrschule... und sparst dadurch auch noch ne Menge Geld..
Die Reihenfolge ist schon gut, nur ob 30 Minuten lernen pro Tag ausreichend sind, ist individuell unterschiedlich.
Der eine lernt besser mit App, der andere lieber mit Buch und Fragebögen, manche finden die Kombination aus beidem besser. Und ein Abiturient lernt meist sehr viel schneller und effizienter als ein Mensch in vorgerücktem Alter, für den lernen in weiter Vergangenheit liegt.
Und ob es sinnvoll ist ohne Schule zu lernen kann sicherlich der beurteilen, der eine gute Schule besucht hat. Beispiele aus der Praxis der Ausbilder machen vieles leichter verständlich und bleiben auch eher hängen wie stures lernen nach App. Ich weiß dann zwar was richtig ist, aber oft nicht warum. Auch die Diskussionen, die bei manchen Fragekomplexen entstehen, machen das verstehen leichter und bleiben eher im Gedächtnis.

Und wenn eine Schule Kombikurse anbietet ist der Preis für den reinen Binnenteil nicht mehr belangreich.

Letztendlich muß aber jeder selbst für sich entscheiden, und da hilft nur Information - nicht nur im Internet, gerne auch mal vor Ort.
Alt 25.10.2022, 12:08
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Die Reihenfolge ist schon gut, nur ob 30 Minuten lernen pro Tag ausreichend sind, ist individuell unterschiedlich.
Der eine lernt besser mit App, der andere lieber mit Buch und Fragebögen, manche finden die Kombination aus beidem besser. Und ein Abiturient lernt meist sehr viel schneller und effizienter als ein Mensch in vorgerücktem Alter, für den lernen in weiter Vergangenheit liegt.
Und ob es sinnvoll ist ohne Schule zu lernen kann sicherlich der beurteilen, der eine gute Schule besucht hat. Beispiele aus der Praxis der Ausbilder machen vieles leichter verständlich und bleiben auch eher hängen wie stures lernen nach App. Ich weiß dann zwar was richtig ist, aber oft nicht warum. Auch die Diskussionen, die bei manchen Fragekomplexen entstehen, machen das verstehen leichter und bleiben eher im Gedächtnis.

Und wenn eine Schule Kombikurse anbietet ist der Preis für den reinen Binnenteil nicht mehr belangreich.

Letztendlich muß aber jeder selbst für sich entscheiden, und da hilft nur Information - nicht nur im Internet, gerne auch mal vor Ort.
das mit dem Lernen ist richtig... der eine leicht der andere weniger leicht...

aber der Rot markierte Satz ist fraglich

hab mal den Preis einer Fahrschule hier rausgesucht...
2022 kostet
der See 430€
der Binnen 370€
der Kombikurs 750€
alles zzgl. Lehrmaterial...

macht man jetzt nur den See hat man 430€ weg und wenn man sich danach zur Binnen Theorie Prüfung anmeldet kostet es nur noch die Prüfungsgebühr von knapp 100€... da spart man also ne Menge...

klar kann man in einer Schule einiges fragen und bekommt viel Erklärt...dies macht auch oft Sinn aber halt nicht immer...

Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2022, 12:10
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral

Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.799 Danke in 2.097 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo liebe Leute! Ist jemand von der Community aktuell am SBF Binnen und/oder See dran? Würde mich über einen Austausch freuen! Grüße, Marcus
Willkommen Marcus hier im Booteforum! Gute Entscheidung, die FS zu absolvieren. Und hier hast Du schon mal gleich die kompetenteste Community im deutschsprachigen Raum entdeckt. Ich kann mich Libertad nur anschließen: Das Erarbeiten der Materie in einer Lehrgangsgruppe hat vom Lern- und Verständniswert her deutliche Vorteile gegenüber einem rein autodidaktischen Auswendiglernen. Man braucht dazu natürlich einen Bootsverein mit Angeboten für Führerschein-Kurse* oder eine professionelle Bootsfahrschule in der Nähe. Von denen gibt es - auch in der Fläche - mehr, als man denkt....(Falls Du hier Deine Heimat-Region nennen willst, gibt's bestimmt zielführende Empfehlungen).
Dir viel Erfolg beim Lernen und dann bei den Prüfungen! Tipp: Mach die Funkscheine auch gleich mit, wenn Du schon mal am Lernen bist.
LG, Saint-Ex
*es gibt durchaus auch Vereine, bei denen man auch ohne Mitgliedschaft an Kursen teilnehmen kann - kostet dann meist etwas mehr...

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (25.10.2022 um 12:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2022, 12:20
Cadet

18 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Dann möchte ich gleich noch einmal antworten…Ich bin den Weg über eine Bootsschule gegangen die den Kombikurs an einem Wochenende anbietet. Dann kommt natürlich noch die Praxis auf dem Boot dazu. Aber auch das nur ein einem Tag bzw. ein paar Stunden mit weiteren angehenden „Freizeitkapitänen“. Ich finde das System nicht schlecht aber trotzdem ist halt ein hohes Maß an Disziplin gefordert. Von nichts kommt halt nichts!��*♂️ Ich bin gespannt ob ich es beim ersten Durchgang schaffe! Erst mal die Praxis im November und die Theorie dann im Dezember! ��
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2022, 12:24
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Dann möchte ich gleich noch einmal antworten…Ich bin den Weg über eine Bootsschule gegangen die den Kombikurs an einem Wochenende anbietet. Dann kommt natürlich noch die Praxis auf dem Boot dazu. Aber auch das nur ein einem Tag bzw. ein paar Stunden mit weiteren angehenden „Freizeitkapitänen“. Ich finde das System nicht schlecht aber trotzdem ist halt ein hohes Maß an Disziplin gefordert. Von nichts kommt halt nichts!��*♂️ Ich bin gespannt ob ich es beim ersten Durchgang schaffe! Erst mal die Praxis im November und die Theorie dann im Dezember! ��
Von Wochenendkursen halte ich nicht viel... da ist keine Zeit für Erklärungen...

Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2022, 12:30
Cadet

18 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ja Volker im Nachhinein denke ich das auch! Allerdings bin ich im Schichtdienst tätig und habe keine andere Möglichkeit!��
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2022, 14:21
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain

Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
776 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Von Wochenendkursen halte ich nicht viel... da ist keine Zeit für Erklärungen...
Was ist an einem WE Kurs jetzt anders als abends nach Feierabend? Ich hab SBF Binnen/Buten an Wochenenden und den Funk Binnen/Buten an Wochentagen nach Feierabend gemacht. Möglicherweise lag es ja an den Schulen aber da war sehr viel Zeit für Erklärungen. Wir sind regelmäßig irgendwo hin abgebogen und haben ganz viel erfahren, was uns einen Aha-effekt brachte. Also ich konnte keinen Unterschied erkennen, war beides gut. Mit Sicherheit besser als Selbstudium.
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.10.2022, 14:52
Benutzerbild von Mapet
Mapet Mapet ist offline
Lieutenant

Boot: Delphia Bluescape 1200 S
Rufzeichen oder MMSI: DG8530 211586710
233 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
Was ist an einem WE Kurs jetzt anders als abends nach Feierabend? Ich hab SBF Binnen/Buten an Wochenenden und den Funk Binnen/Buten an Wochentagen nach Feierabend gemacht. Möglicherweise lag es ja an den Schulen aber da war sehr viel Zeit für Erklärungen. Wir sind regelmäßig irgendwo hin abgebogen und haben ganz viel erfahren, was uns einen Aha-effekt brachte. Also ich konnte keinen Unterschied erkennen, war beides gut. Mit Sicherheit besser als Selbstudium.
Geht mir genauso, ich habe es vor Jahren ähnlich gemacht und profitiere noch heute von dem Wissen. Es ist besser etwas zu verstehen und im Kopf zu behalten als stures Auswendig lernen. Das Auswendig lernen macht mir auch keinen Spaß und meine Lehrer haben uns mit etlichen "Eselsbrücken" oder Tips sicher durch die Prüfung geholfen.

Aber es kommt das zusätzliche Lernen und Üben dazu, viele haben auch besonders bei den Navigationsaufgaben ihre Probleme und da hilft eine gute Schule ungemein.

Viel Erfolg

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.10.2022, 18:17
User 100401
Gast

Standard

Zitat:
Hi Marcus,
ich habe im Februar/März 2022 meinen SBF Binnen gemacht.
Theorie komplett selbst gelernt, per Handy App, Prüfung selbst organisiert.

Dann nur für die Praxis eine Fahrschule genutzt, 5 Stunden genommen, bestanden.

Nur: Ich würde es nicht nochmal so machen!!!

So ehrlich muss ich mittlerweile sein:

Ja, ich habe das Zeugs stupide auswendig gelernt und war zur Prüfung top drauf, war alles easy.
Nur: Behalten habe ich fast nichts.
Ich kenne das, was ich in meinem Fahrtgebiet kennen muss, bzw. das was dort halt vorkommt.

Ich denke der komplette Weg über eine Fahrschule wäre vorzuziehen.

@Marcus: Wenn Du Fragen hast, gern raus damit. Ich habe den Schein übrigens in Hamburg gemacht.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.10.2022, 21:43
FCKai FCKai ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich bin auch seit 4 Wochen dabei. Ende November ist die Prüfung. Mache aber nur See aktuell.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.10.2022, 08:02
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain

608 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
Was ist an einem WE Kurs jetzt anders als abends nach Feierabend?
Im Prinzip nichts! Das liegt an der eigentlichen Art der Ausbildung. Eine Ausbildungsstätte, die einen guten Nach-Feierabend-Kurs anbietet schafft das auch am Wochenende (ggf. halt nicht an einem einzigen WE) einen guten Kurs anzubieten.
Bei den Wochenendkursen gibt es halt schwarze Schafen. Samstags: Theorie See und Binnen + 1h auf dem Boot und dann Sonntags: Prüfung - Die Durchfallquoten sind entsprechend. Für die die bestehen geht es aber schnell zum Schein. Gelernt wurde natürlich im Grunde fast nichts.

Mit Zitat antworten top
Alt 26.10.2022, 08:12
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain

Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
776 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Nee, die WE Kurse für die beiden SBF waren reine Theorie mit Ausnahme der Knotenüberei. Durch die Navigation war der für buten länger, Fr - So. Für binnen war der Kurs ein WE später Sa + So. Praxis auf dem Boot war extra.
Alt 26.10.2022, 08:14
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Fleet Captain

Boot: Nimbus 320 C, Glastron Carlson CV 18 SS Jet
1.501 Danke in 436 Beiträgen
Standard

Da die theoretische Prüfung per Fragebogen stattfindet, habe ich mit den Übungsfragebögen gelernt. Man kann die mit Bleistift ausfüllen und danach wieder ausradieren.

Ich bin alle Bögen insgesamt dreimal durchgegangen, dann konnte ich sie auswendig.

Wichtig wäre vielleicht noch, die Knoten zu beherrschen. Manche Prüfer lassen sich vor der praktischen Prüfung zuerst die Knoten zeigen und wenn es da schon hapert, kommt man gar nicht erst aufs Boot...

Viel Erfolg!

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 26.10.2022, 08:24
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain

Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.895 Danke in 798 Beiträgen
Standard

Ich habe beide Führerscheine in acht Tagen Intensivkurs gemacht. (Im Urlaub, wegen Schichtdienst) Achter Tag war Prüfungstag. Alle Fragen hatte ich vorher soweit über eine App gelernt. Diese ganze Woche war komplett mit lernen gefüllt. Sechs Stunden Schule, zu Hause nacharbeiten und jeweils zwei Navigationsaufgaben. Die Prüfung war dann ein Selbstläufer. Das Pensum ist schon immens, wenn man wie ich, vorher nicht mal Steuerbord und Backbord unterscheiden konnte.
Alt 26.10.2022, 08:24
User 100401
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Sehbeer Beitrag anzeigen
Für die die bestehen geht es aber schnell zum Schein. Gelernt wurde natürlich im Grunde fast nichts.
Mein Fahrlehrer hat immer gesagt:
"Nur durch Erlernen der Prüfungsfragen und 3-5 Fahrstunden, kannst Du noch lange nicht perfekt Boot fahren. Aber wir bereiten Dich darauf vor, in der Praxis lernen zu können."

Und so war es auch. Die Fahrstunden fanden auf der Dove Elbe statt, die ja quasi ein "abgeschlossener See" ist (keine Strömung, da durch Schleuse toter Nebenarm der Elbe).
Das bereitet einen nur sehr bedingt auf das "echte Leben" auf der Elbe mit Strömung, Tide, vielen Booten, Fähren, Barkassen und Berufsschiffen vor. Man weiß zwar theoretisch was los ist, aber wie man mit dem Verkehr, dem Wellengang, den Bugwellen und so klarkommt, das lernt man nur in der Praxis.

Gut das ich vorher schon führerscheinlos mit 15PS unterwegs war und wusste was kommt.

Aber viele Dinge aus der Prüfung (z.B. Lichterführung, Schallsignale, die versch.Knoten etc.) habe ich mittlerweile wieder vergessen, weil ich sie als "Schönwetterfahrer" nicht nutze/brauche. Wir fahren nur bei gutem Wetter tagsüber und von den Knoten braucht man eigentlich als Kleinbootfahrer nur das Belegen der Klampe mit Kopfschlag und vielleicht noch einen zum Befestigen der Fender.
Ich habe aber von Vornherein gesagt, das die Knoten (für Fahrer eines kleinen Motorbootes) eher "Folklore" sind, wir werden unser Boot in der nächsten Saison (wie so viele im Hafen) auch per Karabiner festmachen. Für Segler und Boote mit mehr Takelage sind die Knoten natürlich wichtiger.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.10.2022, 21:50
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral

Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.446 Danke in 1.684 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrung ist, dass man den SBF Binnen mit einer App, Knoten üben über YouTube und etwas Praxis recht einfach bestehen kann. Ohne zu lernen gehtˋs natürlich nicht. Für den SBF See braucht man allerdings einen Teacher, der einem die Navigation erklärt. Das geht m. E. nach schlecht autodidaktisch. Oder man bemüht auch hier entsprechende online Videos. Navigation kann man nicht einfach auswendig lernen, es hilft das zu verstehen. Nach der Prüfung kann man es wieder vergessen und Navi-Software verwenden…
Alt 27.10.2022, 09:09
Benutzerbild von Joe(rg)
Joe(rg) Joe(rg) ist offline
Lieutenant

Boot: Drago 665 - MiDaS
Rufzeichen oder MMSI: DJ5408 - MMSI 211849400
238 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Bob Beitrag anzeigen
Da die theoretische Prüfung per Fragebogen stattfindet, habe ich mit den Übungsfragebögen gelernt. Man kann die mit Bleistift ausfüllen und danach wieder ausradieren.

Ich bin alle Bögen insgesamt dreimal durchgegangen, dann konnte ich sie auswendig.

Wichtig wäre vielleicht noch, die Knoten zu beherrschen. Manche Prüfer lassen sich vor der praktischen Prüfung zuerst die Knoten zeigen und wenn es da schon hapert, kommt man gar nicht erst aufs Boot...

Viel Erfolg!

Hi Bob,

manche Prüfer ... ich habe selber ein paar Jahre geprüft: die Prüfer dürfen dürfen eine Fahrprüfung gar nicht als bestanden werten, wenn die Knotenprüfung nicht bestanden ist. Daher prüft eigentlich jeder Prüfer erst die Knoten, sonst fährt der Aspirant nachher erfolgreich, aber er bekommt die Prüfung doch nicht anerkannt

Zur Beruhigung: Als Prüfer prüft man auf Bestehen, also versucht die nervösen Kandidaten erstmal runter zu holen und auf die Bahn zu bringen. Allerdings sind verschiedene Manöver Pflicht und da gibt es keinen Spielraum für den Prüfer. Man merkt auch schnell, ob sich jemand wirklich auf die Prüfung vorbereitet und sich mit der Materie beschäftigt hat oder mal eben schnell im Vorbeigehen die Berechtigung haben will.

Das Thema Theorie ist ein alter Streitpunkt. Seit Multiple Choice wird eigentlich kein Wissen mehr abgefragt, sondern, wie gut der Prüfling auswendig lernen kann. Die Prüferaufgabe wird damit darauf reduziert, richtige Kreuze zu zählen. Eine Antwort zu lesen und rauszufinden, ob der Kandidat es verstanden hat und man "Gummipunkte" vergeben kann, sind Vergangenheit. Da stimme ich den Vorschreibern zu: Will man es - vor allem ohne Vorwissen - besser verstehen, besuch einen Kurs, will man es nur irgendwie bestehen, die Fragenkataloge stehen bei Elwis Online, da spart man sich auch noch die Kosten für eine App oder Kauffragebögen.

Aber Achtung! Jede Prüfung beginnt mit den Einweisungen:
Auf jede Frage gibt es nur eine richtige Antwort
Sollten Sie feststellen, dass Sie die falsche Antwort gegeben haben, malen Sie das Kästchen aus und kreuzen Sie die richtige Antwort an.
Sollten Sie irgendwann alle Kästchen ausgemalt haben, malen Sie ein Kästchen neben die richtige Antwort und kreuzen dieses an.
Es muss eindeutig erkennbar sein, welche Antwort sie geben

Außerdem: Bei Elwis ist immer Antwort a) richtig, das ist bei den Prüfungsbögen nicht so

Die Anzahl der erforderlichen praktischen Stunden ist sehr individuell. Es gibt Naturtalente und sehr zögerliche Fahrzeugführer. Auf jeden Fall sollte man sich - ohne Vorerfahrung - darüber im Klaren sein, dass der SBF eine Berechtigung und keine Befähigung ist. Lernen tut man nachher in der Praxis. Und - auch wenn man es dann darf - direkt eine Yacht chartern ist ein hohes Risiko ohne Vorerfahrung.

Meine Antwort als Ausbilder auf die Frage von Anfängern, ob man den SBF braucht oder den SKS war immer:
Was willst Du machen ? Kleines Sportboot in Rimini aus dem Hafen, eine Runde sonnen oder Tube/Wasserski ziehen geht mit dem SBF, willst Du auf dem Boot mit Deiner Familie schlafen, mach den SKS, da hast Du zumindest 300 sm Erfahrung und weißt, was bei einer Yacht im Hafen bei Wind so alles schief gehen kann.

Am wichtigsten wenn man den Schein hat ==> Benutze ihn, um Erfahrung zu sammeln. Es ist ein toller Freizeitsport mit meist netten Kollegen und Freunden !!!

Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und eine Fingerbreit Rum im Glas

Joe(rg)
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72