![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Leute! Ist jemand von der Community aktuell am SBF Binnen und/oder See dran? Würde mich über einen Austausch freuen! Grüße, Marcus
|
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marcus
ist zwar bei den meisten schon ne Weile her aber fragen können wohl die meisten beantworten... .
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (25.10.2022 um 11:14 Uhr) |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Volker, vielen Dank für Deine prompte Antwort! Mir geht es in erster Linie darum wieviel Zeit jeder für das Lernen aufwendet?! Es sind halt für beide Scheine ordentlich Fragen zu lernen. Und bzgl. der Antworten ist ja ein „herleiten“ wie ich das von anderen fachlichen Prüfungen kenne, kaum möglich!🤷*♂️ Ich empfinde es als stellenweise sehr trocken. Aber, es hilft ja nichts denn ich möchte beide Scheine haben! Grüße, Marcus
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Die Fragen kannst Du gut mit https://www.online-pruefen.de/ oder mit den Apps von Matthias Wimmer aus dem google play store gefahrlos auswendig lernen.
__________________
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
#5
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
aber du kannst auch zuerst den See machen und dann brauchst du ja Binnen nur noch die Theorie lernen... und dann wenn du Fit bist meldest du dichj zur Prüfung an... so kannst du dich zuerst auf den See konzentrieren mit Theori und Praxis und dann ein oder zwei Monate Später machst du die Prüfung Binnen... da brauchst auch nicht in eine Fahrschule... und sparst dadurch auch noch ne Menge Geld..
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
|
#6
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für den Tip! Ich habe die Apps von Delius Klasing. Wird halt irgendwann langweilig das sture Auswendiglernen!
Ich denke aber zu Verstehen gibt es da nicht viel… |
#7
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wenn man schon etwas Grundwissen von der Materie hat ist es natürlich leichter.. aber es gibt auch gute Seiten die vieles Erklären und eine gute Fahrschule bereitet einem auch gut vor...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
Ist halt bei allem Neuen so, dass der Einstieg etwas Zeit braucht. Da ich eher ungeduldig bin ist das für mich nicht so einfach! Allerdings nehme ich mir auch die Zeit die ich brauche! Jetzt steht ja sowieso der Winter vor der Tür und deshalb habe ich auch keinen Druck! Aber nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten!🙋*♂️Tolle Gemeinschaft hier!🤗
|
#9
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der eine lernt besser mit App, der andere lieber mit Buch und Fragebögen, manche finden die Kombination aus beidem besser. Und ein Abiturient lernt meist sehr viel schneller und effizienter als ein Mensch in vorgerücktem Alter, für den lernen in weiter Vergangenheit liegt. Und ob es sinnvoll ist ohne Schule zu lernen kann sicherlich der beurteilen, der eine gute Schule besucht hat. Beispiele aus der Praxis der Ausbilder machen vieles leichter verständlich und bleiben auch eher hängen wie stures lernen nach App. Ich weiß dann zwar was richtig ist, aber oft nicht warum. Auch die Diskussionen, die bei manchen Fragekomplexen entstehen, machen das verstehen leichter und bleiben eher im Gedächtnis. Und wenn eine Schule Kombikurse anbietet ist der Preis für den reinen Binnenteil nicht mehr belangreich. Letztendlich muß aber jeder selbst für sich entscheiden, und da hilft nur Information - nicht nur im Internet, gerne auch mal vor Ort.
__________________
Gruß Ewald
|
#10
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aber der Rot markierte Satz ist fraglich hab mal den Preis einer Fahrschule hier rausgesucht... 2022 kostet der See 430€ der Binnen 370€ der Kombikurs 750€ alles zzgl. Lehrmaterial... macht man jetzt nur den See hat man 430€ weg und wenn man sich danach zur Binnen Theorie Prüfung anmeldet kostet es nur noch die Prüfungsgebühr von knapp 100€... da spart man also ne Menge... klar kann man in einer Schule einiges fragen und bekommt viel Erklärt...dies macht auch oft Sinn aber halt nicht immer...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#11
|
|
![]() Zitat:
Dir viel Erfolg beim Lernen und dann bei den Prüfungen! Tipp: Mach die Funkscheine auch gleich mit, wenn Du schon mal am Lernen bist. LG, Saint-Ex *es gibt durchaus auch Vereine, bei denen man auch ohne Mitgliedschaft an Kursen teilnehmen kann - kostet dann meist etwas mehr...
__________________
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) ![]() Geändert von Saint-Ex (25.10.2022 um 12:15 Uhr) |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Dann möchte ich gleich noch einmal antworten…Ich bin den Weg über eine Bootsschule gegangen die den Kombikurs an einem Wochenende anbietet. Dann kommt natürlich noch die Praxis auf dem Boot dazu. Aber auch das nur ein einem Tag bzw. ein paar Stunden mit weiteren angehenden „Freizeitkapitänen“. Ich finde das System nicht schlecht aber trotzdem ist halt ein hohes Maß an Disziplin gefordert. Von nichts kommt halt nichts!*♂️ Ich bin gespannt ob ich es beim ersten Durchgang schaffe! Erst mal die Praxis im November und die Theorie dann im Dezember!
|
#13
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#14
|
|||
|
|||
![]()
Ja Volker im Nachhinein denke ich das auch! Allerdings bin ich im Schichtdienst tätig und habe keine andere Möglichkeit!
|
#15
|
||||
|
||||
![]()
Was ist an einem WE Kurs jetzt anders als abends nach Feierabend? Ich hab SBF Binnen/Buten an Wochenenden und den Funk Binnen/Buten an Wochentagen nach Feierabend gemacht. Möglicherweise lag es ja an den Schulen aber da war sehr viel Zeit für Erklärungen. Wir sind regelmäßig irgendwo hin abgebogen und haben ganz viel erfahren, was uns einen Aha-effekt brachte. Also ich konnte keinen Unterschied erkennen, war beides gut. Mit Sicherheit besser als Selbstudium.
__________________
Gruß Christian
|
#16
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber es kommt das zusätzliche Lernen und Üben dazu, viele haben auch besonders bei den Navigationsaufgaben ihre Probleme und da hilft eine gute Schule ungemein. Viel Erfolg Peter
|
#17
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich habe im Februar/März 2022 meinen SBF Binnen gemacht. Theorie komplett selbst gelernt, per Handy App, Prüfung selbst organisiert. Dann nur für die Praxis eine Fahrschule genutzt, 5 Stunden genommen, bestanden. Nur: Ich würde es nicht nochmal so machen!!! So ehrlich muss ich mittlerweile sein: Ja, ich habe das Zeugs stupide auswendig gelernt und war zur Prüfung top drauf, war alles easy. Nur: Behalten habe ich fast nichts. Ich kenne das, was ich in meinem Fahrtgebiet kennen muss, bzw. das was dort halt vorkommt. Ich denke der komplette Weg über eine Fahrschule wäre vorzuziehen. @Marcus: Wenn Du Fragen hast, gern raus damit. Ich habe den Schein übrigens in Hamburg gemacht. Gruß H.P.
|
#18
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin auch seit 4 Wochen dabei. Ende November ist die Prüfung. Mache aber nur See aktuell.
|
#19
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei den Wochenendkursen gibt es halt schwarze Schafen. Samstags: Theorie See und Binnen + 1h auf dem Boot und dann Sonntags: Prüfung - Die Durchfallquoten sind entsprechend. Für die die bestehen geht es aber schnell zum Schein. Gelernt wurde natürlich im Grunde fast nichts.
__________________
Liebe Grüße Mattze |
#20
|
||||
|
||||
![]()
Nee, die WE Kurse für die beiden SBF waren reine Theorie mit Ausnahme der Knotenüberei. Durch die Navigation war der für buten länger, Fr - So. Für binnen war der Kurs ein WE später Sa + So. Praxis auf dem Boot war extra.
__________________
Gruß Christian |
#21
|
||||
|
||||
![]()
Da die theoretische Prüfung per Fragebogen stattfindet, habe ich mit den Übungsfragebögen gelernt. Man kann die mit Bleistift ausfüllen und danach wieder ausradieren.
Ich bin alle Bögen insgesamt dreimal durchgegangen, dann konnte ich sie auswendig. Wichtig wäre vielleicht noch, die Knoten zu beherrschen. Manche Prüfer lassen sich vor der praktischen Prüfung zuerst die Knoten zeigen und wenn es da schon hapert, kommt man gar nicht erst aufs Boot... Viel Erfolg! ![]()
__________________
Viele Grüsse, Wolfgang
|
#22
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe beide Führerscheine in acht Tagen Intensivkurs gemacht. (Im Urlaub, wegen Schichtdienst) Achter Tag war Prüfungstag. Alle Fragen hatte ich vorher soweit über eine App gelernt. Diese ganze Woche war komplett mit lernen gefüllt. Sechs Stunden Schule, zu Hause nacharbeiten und jeweils zwei Navigationsaufgaben. Die Prüfung war dann ein Selbstläufer. Das Pensum ist schon immens, wenn man wie ich, vorher nicht mal Steuerbord und Backbord unterscheiden konnte.
__________________
Gruß Heiko |
#23
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
"Nur durch Erlernen der Prüfungsfragen und 3-5 Fahrstunden, kannst Du noch lange nicht perfekt Boot fahren. Aber wir bereiten Dich darauf vor, in der Praxis lernen zu können." Und so war es auch. Die Fahrstunden fanden auf der Dove Elbe statt, die ja quasi ein "abgeschlossener See" ist (keine Strömung, da durch Schleuse toter Nebenarm der Elbe). Das bereitet einen nur sehr bedingt auf das "echte Leben" auf der Elbe mit Strömung, Tide, vielen Booten, Fähren, Barkassen und Berufsschiffen vor. Man weiß zwar theoretisch was los ist, aber wie man mit dem Verkehr, dem Wellengang, den Bugwellen und so klarkommt, das lernt man nur in der Praxis. Gut das ich vorher schon führerscheinlos mit 15PS unterwegs war und wusste was kommt. ![]() Aber viele Dinge aus der Prüfung (z.B. Lichterführung, Schallsignale, die versch.Knoten etc.) habe ich mittlerweile wieder vergessen, weil ich sie als "Schönwetterfahrer" nicht nutze/brauche. Wir fahren nur bei gutem Wetter tagsüber und von den Knoten braucht man eigentlich als Kleinbootfahrer nur das Belegen der Klampe mit Kopfschlag und vielleicht noch einen zum Befestigen der Fender. Ich habe aber von Vornherein gesagt, das die Knoten (für Fahrer eines kleinen Motorbootes) eher "Folklore" sind, wir werden unser Boot in der nächsten Saison (wie so viele im Hafen) auch per Karabiner festmachen. Für Segler und Boote mit mehr Takelage sind die Knoten natürlich wichtiger. Gruß H.P. |
#24
|
||||
|
||||
![]()
Meine Erfahrung ist, dass man den SBF Binnen mit einer App, Knoten üben über YouTube und etwas Praxis recht einfach bestehen kann. Ohne zu lernen gehtˋs natürlich nicht. Für den SBF See braucht man allerdings einen Teacher, der einem die Navigation erklärt. Das geht m. E. nach schlecht autodidaktisch. Oder man bemüht auch hier entsprechende online Videos. Navigation kann man nicht einfach auswendig lernen, es hilft das zu verstehen. Nach der Prüfung kann man es wieder vergessen und Navi-Software verwenden…
![]()
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#25
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
manche Prüfer ... ich habe selber ein paar Jahre geprüft: die Prüfer dürfen dürfen eine Fahrprüfung gar nicht als bestanden werten, wenn die Knotenprüfung nicht bestanden ist. Daher prüft eigentlich jeder Prüfer erst die Knoten, sonst fährt der Aspirant nachher erfolgreich, aber er bekommt die Prüfung doch nicht anerkannt ![]() Zur Beruhigung: Als Prüfer prüft man auf Bestehen, also versucht die nervösen Kandidaten erstmal runter zu holen und auf die Bahn zu bringen. Allerdings sind verschiedene Manöver Pflicht und da gibt es keinen Spielraum für den Prüfer. Man merkt auch schnell, ob sich jemand wirklich auf die Prüfung vorbereitet und sich mit der Materie beschäftigt hat oder mal eben schnell im Vorbeigehen die Berechtigung haben will. Das Thema Theorie ist ein alter Streitpunkt. Seit Multiple Choice wird eigentlich kein Wissen mehr abgefragt, sondern, wie gut der Prüfling auswendig lernen kann. Die Prüferaufgabe wird damit darauf reduziert, richtige Kreuze zu zählen. Eine Antwort zu lesen und rauszufinden, ob der Kandidat es verstanden hat und man "Gummipunkte" vergeben kann, sind Vergangenheit. Da stimme ich den Vorschreibern zu: Will man es - vor allem ohne Vorwissen - besser verstehen, besuch einen Kurs, will man es nur irgendwie bestehen, die Fragenkataloge stehen bei Elwis Online, da spart man sich auch noch die Kosten für eine App oder Kauffragebögen. Aber Achtung! Jede Prüfung beginnt mit den Einweisungen: Auf jede Frage gibt es nur eine richtige Antwort Sollten Sie feststellen, dass Sie die falsche Antwort gegeben haben, malen Sie das Kästchen aus und kreuzen Sie die richtige Antwort an. Sollten Sie irgendwann alle Kästchen ausgemalt haben, malen Sie ein Kästchen neben die richtige Antwort und kreuzen dieses an. Es muss eindeutig erkennbar sein, welche Antwort sie geben Außerdem: Bei Elwis ist immer Antwort a) richtig, das ist bei den Prüfungsbögen nicht so ![]() ![]() Die Anzahl der erforderlichen praktischen Stunden ist sehr individuell. Es gibt Naturtalente und sehr zögerliche Fahrzeugführer. Auf jeden Fall sollte man sich - ohne Vorerfahrung - darüber im Klaren sein, dass der SBF eine Berechtigung und keine Befähigung ist. Lernen tut man nachher in der Praxis. Und - auch wenn man es dann darf - direkt eine Yacht chartern ist ein hohes Risiko ohne Vorerfahrung. Meine Antwort als Ausbilder auf die Frage von Anfängern, ob man den SBF braucht oder den SKS war immer: Was willst Du machen ? Kleines Sportboot in Rimini aus dem Hafen, eine Runde sonnen oder Tube/Wasserski ziehen geht mit dem SBF, willst Du auf dem Boot mit Deiner Familie schlafen, mach den SKS, da hast Du zumindest 300 sm Erfahrung und weißt, was bei einer Yacht im Hafen bei Wind so alles schief gehen kann. Am wichtigsten wenn man den Schein hat ==> Benutze ihn, um Erfahrung zu sammeln. Es ist ein toller Freizeitsport mit meist netten Kollegen und Freunden !!! Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und eine Fingerbreit Rum im Glas Joe(rg)
__________________
-------------- Wenn Du willst, dass Gott lacht, mache einen Plan ![]()
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
nach SBF-Binnen (Segel) jetzt SBF-B (Motor) und SBF See | Tony88 | Allgemeines zum Boot | 13 | 09.08.2013 08:05 |
SBF-Binnen-Segel nach SBF-See und Binnen mit Erfahrung | maddinG | Allgemeines zum Boot | 32 | 04.12.2010 21:58 |
Ab wo in der Elbe SBF-See und ab wo SBF-Binnen?? | luma | Deutschland | 15 | 11.10.2009 16:03 |
Habe SBF See möchte auch SBF Binnen | Wondermike2 | Allgemeines zum Boot | 4 | 19.08.2009 10:51 |
SBF See oder SBF Binnen | thosiber | Segel Technik | 10 | 09.09.2008 10:56 |