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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Grüße Freunde,
Ich bin nun die 2. Saison mit einem Plaue Riva Boot 601 (GFK Körper mit Holz Aufbau) von 1981, mit einem Yamaha 2 Takt 50 ps Außenborder 50 DE-6h5 unterwegs. An sich bin ich super zufrieden , leider kann ich aufgrund des Motors viele Gewässer in meiner Umgebung nicht befahren. Ich wohne in Leipzig und tabu ist zb. die Bleilochtalsperre und diverse seen. Meist muss ich mir eine Bundes-Wasser-Straße suchen um einzulassen. Ich möchte auf 4 takt umbauen, ein langschaft brauch ich, habe ich bereits herausgefunden. Könnt ihr mir helfen alternativen zu finden zu jetzigen 2 takter / ähnliche Leistung / Gewicht / zulassung auf Bodensee oder Bleilochtalsperren. Gibts es eine Begrenzung für mein Boot ? 1980 keine CE Zumassung. Bin dankbar für alle Tips. Beste Grüße |
#2
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Moin,
50 PS sind ja schon dran. Also kannst Du auch wieder 50 PS dran bauen. 4 Takter sind in der Regel schwerer als gleichstarke 2 Takter. Zum ummelden brauchst Du dann nur den Kaufvertrag vom Motor den Du dann gekauft hast und deine Bootspapiere. mfg Mario |
#3
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Diese Vorschriften sind zum Haare raufen. Entsorgung und Neuproduktion sind eine ungleich größere Belastung als ein paar Stunden Zweitakt, zumal die modernen Öle auch in Bezug auf Umweltfreundlichkeit optimiert sind.
BoN
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#4
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Hallo, abgesehen davon dass 50PS für das Boot deutlich zu viel sind (keine guten Gesamtfahreigenschaften) solltest Du Deine Spiegelhöhe nachmessen.
An das Boot gehört ein Kurzschaftmotor. Etwas dazu https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=271308
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#5
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Der alte 2 takter sollte rund 90kg wiegen.
Moderne 2 takter die auch die Richtlinien erfüllen wiegen 109kg Moderne 4 takter wiegen auch runde 110-115kg Ist also egal was du nimmst +20kg hast du sicher drin.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#6
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Suzuki,Yamaha,Mercury 110-112 Kg
Honda 96 Kg jeweils als 50er Der verbaute Yamaha angeblich 97 kg oder 102 Kg Das klingt doch erstmal ziemlich passend als 1:1 Ersatz. Könnte mir aber auch vorstellen dass da 25 oder 30 muntere Ponys auch reichen sollten. Die meisten haben da max. 20 Ps dran hängen. |
#7
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Man sollte beachten das manche Hersteller die Gewichtsangabe ohne Betriebsstoffe und Propeller machen.
Nimmt sich am Ende also nicht viel.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#8
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![]() Zitat:
Zur not nimmt man nen 40er viertakt. Ist nur die Frage ob das muss!?
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#9
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Nen E-Motor würde auch reichen da dort 12km/h als Maximum gilt.
Oder halt 20ps... Ein laufruhiger 2Zylinder wäre wohl schon nett.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#10
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Sehe just erst obigen Link von Checki!
Unbedingt anschauen, hätte ich das eher getan- Hätte ich anders geantwortet. Das Boot darf nur 13 KW , also mit 50 PS durchaus schon Sicherheitsrelevant. |
#11
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Danke für eure Gedanken ! Sehr hilfreich
![]() Zur Ausstattung / und dem verbauten 50 ps Motor keine bedenken , in meinem Fall. Die Plaue ist schon lang nicht mehr original , sie wurde im Auftrag des Vorbesitzers von einer Werft in Sachsen-Anhalt entsprechend verstärkt am Heck. Holzplanken durch den ganzen GFK Körper gezogen und der Bug wurde um 40 kg ca erschwert. Kann ich euch gern mal Fotos machen bei Interesse. Fahreigenschaften sind sehr gut, am Anfang geht der Bug gut hoch ab ca 7 km/h legt er sich schön ab. Bin da sehr zufrieden , Geschwindigkeiten über 50 km/h kein Problem ![]() Danke für den Tip mit dem Spiegelhöhe messen. Danke für die ‚Richt-Gewichte‘ . Ich werde drauf achten nicht schwerer zu werden auch wenn es bedeutet auf 30 ps oder ähnliches runter zu gehen. Das mit den 2 Zylindern klang auch interessant bezüglich laufruhe und Kraft Entfaltung. Könnt ihr konkrete Hersteller / Serien empfehlen ? Gruß |
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