boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2015, 10:06
Benutzerbild von managa
managa managa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 68
Boot: Merlin 2 und Lotos 2
28 Danke in 11 Beiträgen
Standard yamaha 6h5 50 de mit Startproblemen und unruhiger Lauf

Hallo Gemeinde... mein yamaha 2 Takter mit seinen 3 Zylindern und 3 Vergasern macht mir Kopfzerbrechen. ... nach dem Winter startet er nur wenn ich ihm mindestens 75% gas gebe und den Choke dazu gebe. Ansonsten geht er kurz an und mit einer Fehlzündung nach 3 bis 4 Sekunden wieder aus. Wenn er dann läuft, dann denkt er nicht mehr übers ausgehen nach... wenn ich ihn dann nach einigen minuten wieder aus mache und neu starte dann geht das auch wieder im Standgas und ohne Choke. Darüber hinaus läuft er im unteren Drehzahlbereich umter Last sehr unruhig... das hat teilweise was von dauerruckeln und die Vibrationen sind für meinen Trainer sicher nicht förderlich... ich habe schon die klappen für.den Choke kongrolliert und alles funktioniert. Benzinfilter gereinigt und benzinpumpe kontrolliert. Auch alles Roger. Nun haben alle Werkstätten in einem Umkreis von 40 Kilometern keine freien Termine bis mitte Juni und daher meine Frage nach "Hilfe"... kennt das Problem jemand oder kann mir sogar bei der Fehlerbehebung helfen? ??
__________________
Gruß Sven.....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2015, 13:18
Benutzerbild von halbig
halbig halbig ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 153
Boot: Drago Sorocos , DF90
55 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,

ich würde zunächst mal die Vergaser im Ultraschallbad wenn möglich reinigen. Das bringt bestimmt schon eine Veränderung.

Wie verhält sich der Motor denn in anderen Drehzahlbereichen?

Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.05.2015, 13:30
Benutzerbild von managa
managa managa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 68
Boot: Merlin 2 und Lotos 2
28 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph, also die Ultraschallreinigung hat er letztes Jahr im August bekommen als ich das Boot gekauft habe. Vorhef stand der Motor 3 Jahre still..... in höheren Drehzahlen läuft er super. Ich dachte zu erst an zündproblemen... also kerzen gewechselt und zündfunke kontrolliert. .. aber alles i.o. kerzen sind nur immer etwas nass, aber da ich an den liegeplatz langsamer heran fahren muss, halte ich das für normal....
__________________
Gruß Sven.....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.05.2015, 13:33
Benutzerbild von halbig
halbig halbig ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 153
Boot: Drago Sorocos , DF90
55 Danke in 43 Beiträgen
Standard

ich möchte dir da jetzt auch nichts falsches sagen, aber wurden die Vergaser denn einstellt, nachdem der gereinigt wurde? Nach der Reinigung lief der dann auch korrekt?

Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.05.2015, 13:46
Benutzerbild von managa
managa managa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 68
Boot: Merlin 2 und Lotos 2
28 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Als ich ihn letztes Jahr für rund zwei Monate wöchentlich mindestens einmal gestartet habe kam der alte Mann ( immerhin ist der Motor schon 30 Jahre alt) immer auf anhieb und das im Standgas. Ich habe zwar im Herbst von Jachtikon einen Stabilisator mit Lösungswirkung für Ablagerungen in denTank getan, aber das sollte doch wohl nicht das Problem sein oder?
__________________
Gruß Sven.....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.05.2015, 13:50
Benutzerbild von halbig
halbig halbig ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 153
Boot: Drago Sorocos , DF90
55 Danke in 43 Beiträgen
Standard

.. und wenn sich durch das Yachtikon was gelöst hat und in den Vergasern abgesetzt hat?. Wäre ein Gedanke. Vielleicht hat ja sonst noch ein anderer eine Idee. Die Zündung würde ich aber ausschließen.

Chistoph
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.05.2015, 14:03
Benutzerbild von managa
managa managa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 68
Boot: Merlin 2 und Lotos 2
28 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zündung schließe ich auch aus denn was soll sich bei der cdi verstellen. Also werde ich mich mal mit allen srei Vergasern beschäftigen. ... Danke...
__________________
Gruß Sven.....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.05.2015, 14:04
Benutzerbild von managa
managa managa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 68
Boot: Merlin 2 und Lotos 2
28 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Na dann mal ab an die Vergaser... Danke
__________________
Gruß Sven.....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.05.2015, 14:05
Benutzerbild von halbig
halbig halbig ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 153
Boot: Drago Sorocos , DF90
55 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Im Endeffekt sind das 2 Stunden Arbeit und die Vergaser sind wieder sauber. Vergiss die Düsen nicht und gucken das die Flanschdichtungen abdichten.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.07.2015, 15:42
Benutzerbild von managa
managa managa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 68
Boot: Merlin 2 und Lotos 2
28 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Abschlussmeldung:

Also Vergaser gereinigt, Membranen Benzinpumpe getauscht, Vergaser eingebaut und eingestellt, aber immernoch die Startprobleme.....

Problemwurde aber gefunden:

Beim Starten verstellt sich der Zündzeitpunkt je nach Umdrehungszahl vom Stator. Je Höher die Umdrehungszahl um so weiter wird der Versteller im Prinzip der Fliehkraft Einfluß auf den Zündzeitpunkt nehmen. Im unteren Drehzahlbereich sollte der Zündzeitpunkt sich da eigentlich aufgrund der geringeren Fliehkraftwirkung nicht verstellen. Bei meinem Motor hat aber die kleine Drehzahl genügt um den Zeitpunkt zu verstellen und somit wollte er angehen, aber konnte nicht. Und nun kommt die Ominöse Spannfeder Marke Eigenbau des Vorbesitzers ins Spiel...... Die wurde am Stellarm befestigt um der Fleihkraft minimal entgegen zu wirken. Ich habe diese im Winter rausgeworfen das sie rostig war und auch keinen Sinn ergab.

Wir haben gestern die Feder eines alten Klammeraffen verwendet um das selbe Prinzip wieder in Betreib zu nehmen. Im Zusammenspiel von Vergasereinstellung und Federwirkung startet der alte Mann jetzt wieder ohne mit der Wimper zu zucken....
__________________
Gruß Sven.....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.